Beiträge von Ursus maritimus

    Wenn man die Bremse nicht ganz nach unten drückt, dann aktiviert sich das Start/Stopp System nicht. Das Auto steht aber es stellt den Motor nicht ab, deshalb mal probieren die Bremse nicht ganz zu durchdrücken.:/

    Sorry, habs erst jetzt gelesen... Das ist bei mir eben leider nicht der Fall. Ich habe einen recht sensiblen Fuß und drücke die Bremse nur sacht, z. B. auch beim Zurollen auf die Kreuzung, aber der Motor geht trotzdem aus. Also auch schon während des Rollvorgangs, bevor ich endgültig gestoppt habe. Aber eben nicht immer, meist klappts, dass ich sanft bremsen kann und der Motor erst im Stand ausgeht oder eben noch an ist, je nach dem, wie ich es gedrückt halte. Das ist ja der Grund, warum ich bei den genannten kritischen Stellen im Voraus das System deaktiviere, damit ich da nicht in die Bredouille komme, eben weil ich es nicht nachvollziehen kann, wann es ausgeht und wann nicht. An einer roten Ampel ist es mir recht egal, ob der Motor schon vorher ausgeht oder nicht.

    Kann ich auch nur bestätigen. Solche Momente, wie Du sie beschreibst, hatte ich noch nie. Ich fahre auch nur mit Start-Stop - zwar mit Autohold aber daran kann es ja nicht liegen... In Verbindung mit dem ACC springt der Wagen ja auch alleine wieder an, wenn der Vordermann an der Ampel losfährt. Das ist ja schon fast wieder Feature. :) Denke auch da stimmt etwas nicht bzw. ist falsch eingestellt.

    Bei mir ist es leider auch so, dass Start-Stopp sehr empfindlich ist. Habe die Fahrprofil-Auswahl und Autohold aktiviert, es geht auch in 90 - 95 % der Fälle gut, aber es gibt Momente, da geht das Auto in den unpassendsten Situationen aus. An vorher bekannten kritischen Stellen schalte ich das System daher vorher aus, z. B. vielbefahrene Kreuzungen, wo ich schnell vom Fleck kommen will. Hatte es aber z. B. auch schon beim rückwärts Einparken: gestoppt, DSG-Hebel angefasst und zack - Motor aus. Ist aber nicht immer so, vielleicht brauche ich manchmal ein wenig länger um in den Rückwärtsgang zu schalten. :/:D

    Ich nutze diese hier für das Columbus und bin sehr zufrieden. Mir ging es zum einen um den Schutz der Oberfläche und zum anderen, um die Blendwirkung ein wenig abzuschwächen und um besser auf das Display schauen zu können. Bei Sonne im Rücken (offenes Panodach) oder von der rechten Seite habe ich das Display zum Teil nur schwer lesen können, mit der Folie ist es für mich deutlich besser.

    Wenn ich daran denke sind wir alle in unserer Jugend vor 20/30 Jahre mit Golf GTI und anderen Geräten rum geheizt und hatten nicht solch ein Tinnef.

    Aber wenn der "Tinnef" da ist, sollte er auch funktionieren. Mir ging es ähnlich wie Tuborg2202, nur mit dem Tiguan. Auch hinten rechts platt, allerdings kurvenreiche Waldstrecke. System hat nichts angezeigt. Popometer hat angeschlagen, also nächste Möglichkeit angehalten. Und nach dem Wechsel auf das Notrad prompt die Info bekommen, das etwas nicht stimmt. Dann kann ich es auch ganz sein lassen.

    Hallo Thomas,


    1. Ich habe das Columbus und es berücksichtigt den Anhänger bei der Fahrtzeit. Allgemein reagiert bei angekoppeltem Wohnwagen auch die Geschwindigkeits-/ oder Tempowarnung entsprechend.;) Wie weiter oben beschrieben scheint das Amundsen dies auch zu tun.


    2. Ist bereits geklärt.


    3. Ja, der schaltet sich automatisch ab...


    4. Keine negativen Erfahrungen. Eher das Gegenteil, aktivieren und entspannt fahren. Sollte einer recht knapp vor Dir einscheren gibts keine Notbremsung, je nach dem Geschwindigkeitsunterschied (gefühlt) bremst der Bär ein wenig ab oder nicht.


    5. Kann ich nichts zu sagen, habe das DSG und bisher funktioniert es einwandfrei. Ebenso vorher im Tiguan und davor im Passat - allerdings bei dreijähriger Einsatzzeit der Fahrzeuge.


    6. Zu den Reich kann ich Dir nichts sagen. Ich habe die Milenco Aero und bin sehr zufrieden damit. Muss aber gestehen, dass ich nicht bewusst AreaView damit getestet habe, kann mich jetzt aber an keinen Ausfall erinnern... :/

    Ursus maritimus Denk nicht drüber nach, bestell das Ding. Du hast 30 Tage Geld zurück Garantie, ich jedenfalls geb meine nimmer zurück. Bestell Dir am besten die mit Bluetooth App Steuerung vom Smartphone aus, dann kannst das Ding verstecken...und umstellen, oder auch deaktivieren ;)

    Das Einzige, das mich vom Kauf abhält ist die Tatsache, dass es sich um einen Firmenfahrzeug handelt und ich ihn in 2 Jahren wieder zurückgeben muss. WIr sind zwar an die VW-Gruppe gebunden, d. h. dass es - zumindest derzeit - wieder ein Kodiaq werden kann, aber ob ich die Box dann wieder so einfach einbauen kann oder ob es bis dahin wieder Änderungen gibt, das ist halt ungewiss.

    Allerdings kann es sein, dass durch das Umstellen auf die WLTP-Messmethode dem DSG beim Kodiaq eine grundsätzlich trägere Reaktionszeit anprogrammiert wurde, um die Verbrauchsdaten möglichst niedrig zu halten. Das können aber nur Insider verlässlich beantworten, wäre für mich aber die einzige Erklärung zu dem beschriebenen Phänomen der "Leistungsverweigerung".

    Das vermute ich auch. Mein vorheriger Tiguan mit dem 184-PS-Diesel-Aggregat und ebenfalls mit DSG war auch kein Ausbund an Spritzigkeit, aber in dem Punkt immer noch besser als der Kodiaq. Wenn ich vorher schnell anfahren musste (Bergauf auf die Hauptstrasse bei relativ dichtem Verkehr), ging das relativ gut. Mit dem Kodiaq fast ein Unding, man gibt Gas und das Auto tuckert träge los. Da kann man auch schon mal 21, 22, 23 langsam zählen, also gefühlte 2-3 Sekunden. Wenn man dann schon wieder bremsen möchte, kommt auf einmal der Vortrieb. Auch das von anderen schon angesprochene auf die BAB auffahren oder schnelle Überholvorgänge auf der Landstraße ist nicht mehr so einfach wie früher. Das Thema wurde jedoch schon in einige Threads hier drin beschrieben und beantwortet, ich bin aufgrund der mitgeteilten Erfahrungen (Danke an der Stelle an diejenigen, die diese Infos hier mit allen teilen!:thumbup:) schwer am Überlegen, mir eine PedalBox zu bestellen.

    Ob ich sie verloren hätte, ich weiß nicht aber bei dem Schadenbild war ich mir nicht sicher.

    Als ich losfuhr sah ich nur das die Bruchstelle einen minimalen Riss zeigte, am Ende der fahrt wars dann schlimm.

    Das sieht tatsächlich nicht gut aus. Ich habe auch die Milenco Aero, zuerst ein Jahr auf einem Passat Kombi, dann drei Jahre an einem Tiguan und jetzt ein Jahr auf dem Kodiaq, insgesamt mit Kurzurlauben bestimmt schon 10 Tkm am Auto. Bisher bin ich sehr zufrieden, es vibriert manchmal ein wenig, aber nicht so, dass es mich stören würde oder es sehr verwackelt wäre und halten tun sie auch gut. Das fest anziehen von Schluffen kann ich aber nur unterstreichen, meine sind immer fest angezogen und werden auch bei jeder Tankpause geprüft, ob die Schrauben noch fest sind. Liegt aber auch daran, dass sich bei mir mal ein Paar (nicht Milencos, erste große Ausfahrt mit WW) verabschiedet hatte, seitdem bin ich da etwas aufmerksamer.


    Emuk hatte der Schwiegervater und war auch sehr zufrieden (allerdings anderes Auto), im direkten Vergleich finde ich die Milenco etwas schlechter, aber nicht so, dass ich mir jetzt deswegen die Emuk kaufen würde. Davon abgesehen müsste ich mir im schlimmsten Fall alle drei Jahre neue Spiegel kaufen, das umgehe ich mit den Milenco.

    Ich grabe jetzt mal diesen alten Thread wieder aus, möchte ungern einen neuen aufmachen.


    Peter: Wie ist Dein Test verlaufen? Besser wie die iTracker? Welches Modell ist es denn nun oder fährst Du nun ohne Dashcam? Ich hoffe, ich habe jetzt nicht einen Eintrag von Dir dazu überlesen.


    Und ganz allgemein: Hat jemand Erfahrungen mit NextBase? Schaue mir gerade die GW 422 und GW 522 von denen an, liegen gerade bei mir vorne. Auch die Garmin 65W oder 66W finde ich nicht uninteressant. BlackVue ebenso, aber die finde ich vom Preis her schon nicht ganz ohne.

    Ich kenn mich mit dem Thema nicht so gut aus, habe die SH ab Werk geordert. Von meinem Onkel weiß ich noch, dass er seine Standheizung in 2, 3 Autos hat mitnehmen können, das ist aber ein paar Jahre her. Wenn das immer noch so ist, kann sich das schon rechnen, wenn man die auch im nächsten Auto wieder nutzen kann.


    Ich persönlich bin sehr froh, dass auch meine Scheiben frei sind und nicht nur der Motor erwärmt ist. Da ich leider keine Garage habe, nutze ich die Funktion im Winter ständig.

    :/ Was passiert eigentlich, wenn ich z.B. den Kofferraum entleere, um freie Hand zu haben den Schlüssel auf die Ablage lege, die Klappe schließe und später aus einer Stress- Kopflos- oder Hektiksituation starte und ohne Schlüssel losfahre?

    Also wenn ich den Schlüssel in der Hosentasche habe und neben dem Auto stehe, kann meine Frau den Bären nicht starten. Es kommt der Hinweis, dass der Schlüssel nicht erkannt wurde. Wenn das Auto bereits läuft und sie fährt weg, kommt ebenfalls eine Meldung, dass der Schlüssel nicht in Reichweite sei oder so ähnlich. Was passiert, wenn man bewusst weiterfährt, haben wir nicht getestet. Theoretisch sollte also nichts passieren... ;)