Hallo Leute,
nach langem hin und her und unmengen Recherchen hatte ich mich vorgestern doch entschieden den Race Chip GTS zu bestellen. Bei Kollegen hatte (Evoque, Touran, Freemont, Passat) der Chip immer einwandfrei funktioniert. Der Kollege im Freemont hat ihn seit der ersten "Stunde" verbaut und ist nun 305tsd km ohne Probleme gefahren, das war dann der ausschlaggebende Punkt für mich. Mir gings rein um Durchzug zwischen 80-150...nachdem im tollen EU-zensurierten-IGL-100-Autobahntirol ohnehin schlafen angesagt ist gehts mir ums überholen.
Der Chip kam heute an, Qualität und Beschreibung wirklich top, beim 2.0 TDI mit ein paar Kniffe ohne Fluchattaken eingebaut (beim Schwager seinem Evoque hatte ich teilweise !!*/&(%&!Ä"!"(=) ...durchgedreht). Angesteckt wird das Ding an 3 Punkten die sehr gut zugänglich sind.
Gestartet und los gings, zuerst die Zeiten ohne Box und dann mit Box in Stufe 5 und 7...(handgemessen mit Handy, also durchaus mit Messtoleranz +/- 0,5sec zu bewerten). Geschaltet/ gestartet immer im 4. Gang DSG manuell und nicht voll ausgedreht (klar beim Diesel)
Serie:
80-120__7,5sec
80-140__10,9sec
80-150__14,73sec
Race Chip Stufe 5 (Sport)
80-120__6,71 sec
80-140__11,92 sec
80-150__15,54 sec
und ja, ich hab genau so blöd aus der Wäsche geschaut....
Race Chip Stufe 7 ("Race")
80-120__6,13 sec
80-140__11,07 sec
80-150__13,74 sec
dh. unter race egtl. wie serie... warum auch immer?? Gespürt hätt ich zwar meiner Meinung nach schon etwas, aber das kann man nicht werten
hab nun prompt ein Email an den Support geschrieben und bin schon gespannt. Evtl. liegts auch dran, dass meine App noch nicht freigeschaltet ist, aber verstehen tu ich es nicht.
Bei den Kollegen (Evoque und Touran jeweils von 150 auf knapp 190 und Drehmoment +100 war der Punch sehr spürbar und auch messbar mit 1,5-2 Sec Verbesserung....
Also entweder ich hatte von Haus aus schon eine gut justierte Software im Saftbären oder der Chip ist hier für die Katz. Ich hoffe natürlich, dass es sich hier einfach um eine Fehlsoftware handelt. Apropo, meiner ist 10/2018 und läuft ohne Schummelsoftware (sollt er zumindest) in der neuen Einstufung...
Sobald ich eine Antwort und neue Zeiten habe kriegt ihr ein Update
(PS: bitte keine Kommentare mit "kauf dir gleich den 190PS...", in Österreich ist jedes PS ein Peitschenhieb bei der Nova und Steuer, guter Vergleich: mein Z4 mit 218PS kostet in Österreich mit Teilkasko und sehr guter Einstufung knapp 1850 wobei die Steuer bei 1100 liegt, in DE würd er mich ca. 650-700 kosten davon 170€ Steuer...)