Beiträge von AlKato

    habt ihr den Clip an der Frontscheibe nicht?

    Doch doch, und der wird auch viel für Papierparktickets genutzt.


    Aber wenn man mal ganz schnell was kurz ablegen muss wie ne Münze, Plastikparkkarte, oder nen Perso, dann legt man das häufig intuitiv irgendwo auf die Mittelkonsole. Auf der Mittelarmlehne mit der Box darunter hat man den Ellbogen drauf, im Getränkehalter ist irgendwie keine Platz, also wo tut man's im Gedanken hin?... Richtig, da wo frei ist auf das geschlossene Handyfach mit Schiebedeckel. Einmal zackig bremsen oder um die Kurve, dann ein Klackgeräusch, und schon fragt man sich, ob mal Altzheimer hat, weil die Karte/Münze etc. weg ist...bis man diesen Schlitz entdeckt, der da absolut nicht hingehört. 8|=O^^


    [Admin Peter hat recht:] Das ist eindeutig eine Fehlkonstruktion, die man werkseitig zumindest mit einer Dichtung hätte beheben leicht können.:!:


    Ich hatte damals Glück, dass ich rasch für wenig Geld ne neue Plastikchipkarte bekommen hab. Ansonsten ist essig und Ausbauen angesagt. Und wer will schon potentiell Kratzer ins neue Auto machen? Meine alte Karte liegt da immer noch drinne und schläft den Schlaf der Gerechten... 8o

    Die Kappen kann man abziehen. Ist wie in einer Art Führungsschiene draufgeschoben. Allerdings ist das ja ein komplettes Bauteil. Also mit mal eben "ein Stück davon wegsaugen" geht eigentlich nicht. Vielleicht machst du mal ein Bild davon?

    Ja danke! Ich hab jetzt mal am Bremspedal rumgefühlt und die Metallstruktur ertastet.

    DIe oberen zwei Einbuchtungen waren verschmutzt und daher das "Silber" nicht zu sehen.

    (Mein Fehler...ähäm... Hätt ich auch selber drauf kommen können...) :nixsehenwollen:

    Scheinbar sind die nur reingesteckt oder geklebt (?), denn die oberen 2 fehlen bei mir.

    Hatte auch die Vermutung, dass ich die Kappen eventl. beim Reinigen mit dem Saugerschlauch weggesaugt habe? Allerdings sollte auch man erwarten, dass die Kappen nicht so leicht abspringen, oder?

    Habe eine Frage an alle L&K Besitzer bezügl der silbernen Kappen am Bremspedal.


    Das Edelstahl-Bremspedal hat 3 x 2 Einbuchtungen für die Metallkappen. Bei mir (L&K MY19) fehlen die oberen zwei.

    Sind die verloren gegangen oder von Anfang an gar nicht vorhanden wie der Skoda-Servicepartner vermutet?

    Fotos vom originalen Pedalset-Ersatzteil zeigen aber alle 6 Einbuchtungen beim Bremspedal silber und nicht nur die unteren 4.:?:

    Lieber Clod,

    meinte Dich gar nicht speziell persönlich.

    Außerdem hab ich nen Benziner, der verbraucht ohnehin mehr als nen Diesel...


    Aber 5,9l mit nem RS klingt schon sehr wenig (mit Pedalbox? Hat die merkbaren Einfluss?). Wer mehr verbraucht sollte nicht denken, dass bei ihm/ihr was kaputt ist...(insbesondere nicht, wenn man die 240 PS auch mal spüren mochte)

    Bei der Rubrik "Realer Verbrauch" muss ich schon schmunzen...;)

    Oftmals wird der minimale Rekordverbrauch gepostet, der mich anfangs schon stark irritiert hatte (denn solche Werte decken sich nicht mit den meinen).


    Ich selbst hab den 1,5 TSI Benziner. Den kann man auch sehr sparsam fahren wie den Diesel, aber normalerweise unterscheiden sich die Verbrauchswerte nicht großartig von andern vergleichbaren Automodellen (mal von den schwergewichtigen Schluckern wie Jeep usw. abgesehen), wenn man mal den Spritmonitor (mit den richtigen Filtereinstellungen) genau anschaut.


    Unterbieten kann man die geposteten Werte sicherlich noch weiter. Aber was mich interessiert ist der "reale Verbrauch" und da zeigt sich bei mir persönlich,bei meinen vielen Großstadt-Kurzstrecken, ein Verbrauch von häufig 12-13 Litern in der Stadt, den man noch locker in Richtung 16l überbieten kann (wenn der Motor kalt bleibt). Und ich denke mittlererweile, dass es wohl in den Normalbereich fällt und nicht etwa, dass mein Motor ein großer Ausnahme-Schlucker (Montagsmodell) ist.


    Auf der Autobahn hilft ACT Sprit zu sparen (7,xl sind bei sehr moderater Fahrweise locker machbar). Fährt man aber mal deutlich über 140 geht der Verbrauch auch über die 9 Liter-Grenze...


    Das sind zumindest meine Erfahrungen.

    Gefällt mir. Passt :thumbup:

    Hier mal ein Bild von meinen Winterreifen Falken 235/55/18 auf Ronal 54 mit Kettenfreigabe.

    Man findet kaum echte Bilder von Ronal 54 im Netz, nur Konfiguratur-Bilder. Vielleicht hast Du auch mal ne Großaufnahme?




    Die Kettenfreigabe bei 18" erreicht man meines Wissens aber nur bei ET35 und Reifen mit etwas kleinerem Umfang wie die Standardreifen, also 235/50 R18 statt 235/55 R18, stimmt's...? :?:

    Ja, das ist der (Autobahn)Vorteill des Diesel. Der TSI verbraucht bei hohem Tempo mehr...

    Vielleicht sollte ich auch mal länger den Eco-Modus testen, da scheint er ja schneller mit dem Segeln zu beginnen, zieht aber natürlich auch nicht so angenehm beim Beschleunigen...:)


    Was ist eigentlich, wenn man bei Eco den DSG Wahlhebel S(port) einlegt? Ist dann Eco weg oder irgendein Mix aus Sport und Spar? Weiß das jemand?

    Habe den TSI 190 PS fahre Langzeit bei ca 8l. Seit heute Morgen schluckt er für die gleiche Strecke die ich sonst fahre etwa 11-12 l im Verbrauch...gerade auf dem Rückweg das Gleiche....verbrennt der irgendwas neben bei, dass er mehr „Kraftstoff“ braucht ? Habt ihr dieses Phänomen auch schon gehabt ?

    Hi Mo1311,

    es könnte so viele Erklärungen geben: Fahr-Modus (Eco,normal, sport), bergauf-bergab (kann u.U. einen großen Unterschied ausmachen), warmer Motor-kalter Motor (der Kodiaq braucht meiner Erfahrung nach viel länger als meiner alter Octavia bis der Verbrauch nach dem Start runtergeht), Ottopartikelfilter (weiß nicht was der so beim reinigen verbrennt bzw. wieviel Leistung der ggf. wegnimmt?), anderer Kraftstoff (E5/10 nur ca 2% Verbrauchsunterschied; oder schlechtes Benzin?), Messfehler? Technischer Fehler?...

    Der Unterschied erscheint mir aber schon sehr sehr groß.


    Die unterschiedlichen Verbauchszahlen selbst halte ich aber getrennt von einander betrachtet beide für realistisch. Anders als bei den Angaben von vielen hier im Forum ist mein 1,5 TSI Kodiaq nicht uneingeschränkt supersparsam:

    Wenn man dank ACT mit knapp unter 100kmh über die Autobahn segelt ohne viel zu bremsen kann man 7 Liter oder sogar drunter schaffen.

    Bei Großstadtverkehr mit vielen Kurzstrecken sind aber bei mir 11-12 Liter noch normal. Wenn ich länger als ne halbe Stunde pro Strecke fahre mit ein bisschen Stadtautobahn dazwischen, dann so 9 Liter.

    Schnellere Autobahnfahrten mit längerer Zeit über 140 kmh oder über 160kmh usw -> etwa 9,x Liter.

    (Alles im Normal-Modus)


    Mein Langzeitverbrauch ist übrigens 9,x Liter (Hab aber sehr viele Stadtkurzstrecken, gelegentlich schnelle Autobahnfahrt, nur selten sparsame Landstrasse).

    Hallo zusammen, ich habe mir die Tage den Kodiaq L&K bestellt. In allen Prospekten 2020 steht die Progressivlenkung bei L&K als Serienausstattung. In der Bestellung ist diese aber unter Serie nicht mit aufgeführt. Weiß jemand mehr?

    Hab einen L&K MJ 2019, polnische Version, da ist die progressive Lenkung Serie.


    GIng mir aber damals ähnlich, dass nicht alles im Bestellblatt aufgelistet wurde, was mitdabei war, nur einige Highlights wie Columbus, Kessy etc. Anderes wie Ledersitze und ich glaube auch progressive Lenkung wurde nicht genannt, aber im online-Konfigurator und im Prospekt angegeben.

    Bei den DIngen, die mir wichtig waren, hatte ich aber damals extra nachgehakt.

    Wie DJGerda Quicksilver und burner schon gesagt haben:

    Habt Euch wieder lieb!

    Stahlfelgen sind technisch nicht schlechter als Alus und für den Winter total praktikabel, insbesondere wenn man Schneeketten aufziehen will und unprätentiös ist. Da kann ich Kurvenwolf gut verstehen.

    Dennoch habe ich selbst mich für BBS-Winterfelgen entschieden. Die finde ich einfach schöner (und sind made in Germany) und Stahl hätte mir nicht zu einem Laurin&Klement gepasst.


    zu CMS:

    CMS ist wohl ein türkischer Zulieferer von bekannten Automarken und ebenfalls in der Lage technisch gute Felgen zu produzieren. Ob die Zulieferer wie Borbet, CMS, Ronal etc. aber auch die gleichen hohen Endkontrolle-Standards bei den Eigenmarken wie bei den Originalfelgen haben, ist aber nicht immer garantiert.

    Und nicht alle CMS Felgen, die im Konfigurator gut aussahen, haben mir in echt (live oder Foto) gefallen. ->Ist hat GESCHMACKSACHE1


    Ich finde es toll, dass hier viele ihre Felgen per "Echt"foto posten. Dann kann sich jeder sein eigenes Bild machen...

    Das mag sein. Subjektiv hat man aber das Gefühl das die Steckdose das Tablet während der Benutzung nicht wirklich lädt, eher den Akku Ladestand nur hält, aber nicht mehr.

    Das ist nicht nur subjektiv. Ich habe diese Erfahrung auch schon gemacht.

    Das liegt aber vor allem (a) am Adapter wieviel Watt bzw. Ampere der pro Port ausgibt (bzw. ob er Quickcharge hat) und (b) an der Länge des Ladekabels (je länger desto schlechter läd es).

    burner:

    Das sind aber nicht Deine Abt-Felgen, sondern nur ein Symbolfoto, oder?


    Stimme Dir zu, manche mögen es dezent und unaufgeregt und andere lieben das Auffällige. Es lebe die Vielfalt.


    (Das mit dem zu filigran oder zu kahl um die Bremsenscheiben (wie ich das manchmal nenne) ist so ne Sache.

    Häufig sieht das live anders aus als auf'm Foto. Aber auch umgekehrt, so manche Doppelspeichenfelge sieht im Konfigurator gut aus, aber live weniger. Reifedicke/Felgengröße muss man auch beachten, was bei 19/20 zoll filigran und gut aussieht, kann bei 17 zoll kurz und untersetzt wirken.)

    So hier mal Fotos von meinen CMS C20 215 65 R17 mit Schneeketten Pewag Servo RS77.

    Montage war kein Problem.

    Danke für den schönen Fotoüberblick! Überlege mir auch diese Ketten zu kaufen.

    Wie ist das eigentlich mit dem Felgenschutz in Reallife? Kann das bisschen Plastik an den Ketten das Kratzen an den Felgen wirklich verhindern?