Beiträge von pbel

    Hallo zusammen

    Danke für die Rückmeldungen.


    Ja alle Service Intervalle und Ölwechsel eingehalten zum Glück.


    Kosten sind nicht das Problem: das deckt die 5 Jahre Werksgarantie.

    Habe jetzt mit nochmals über Google suchen gefunden, dass schon andere das Problem auch hatten:

    Dsg 7 geht in Getriebe Notmodus


    Aber vielleicht ein Hinweis an andere, dass dies scheinbar bei den Werkstätten bekannt ist / Konstruktions- / Systembedingt sein könnte und dass man durchaus wegen (Teil-)Kulanz nachfragen sollten, wenn man keine Garantie mehr hat.


    Gruss

    Hallo zusammen


    Wer hatte bereits Probleme mit der Mechatronic. Mein Kodiaq ist einer der ersten aus 2017 und hat nur knappt 50'000km auf dem Tacho. 2L Benziner. 7 Gang DSG. Nach einer längeren fahrt in die Ferien ging das Getriebe in "Getriebe im Notbetrieb. Weiterfahrt möglich." ACC stiegt mit aus.

    Grundsätzlich konnte ich die 20km zum Hotel noch fahren, aber Gänge wurden übersprungen. Nach Rücksprache mit Total Mobil wurde das Fahrzeug abgeschleppt und die Mechatronic und noch etwas zusätzliches ersetzt (auf der Rechnung ist das leider nicht ersichtlich).

    Da die zwei Herren beim Abschleppen schon wussten, was das Problem sein wird und auch mein Garagist bei der Rückfrage meinte vielleicht könnte man einen Kulanzantrag stellen: ist das ein bekanntes Problem? Wer hat schon ähnliches erlebt? Ich habe zwar einmal in den Ferien einen Wohnwagen gezogen (immer innerhalb der Spezifikation), aber sonst das Auto nie stark belastet (ausser mit der Familie in die Ferien gefahren).

    Ich hatte Glück und 5 Jahre Werksgarantie dazugekauft bei der Bestellung, aber sonst wäre die Rechnung wohl über 2000 € gelandet.


    Liebe Grüsse

    Nein. Ich bin bisher zufrieden mit dem Display in der Mitte für Navigation. Geschwindigkeit brauche ich seit ich praktisch nur noch mit ACC fahre auch fast nicht mehr. Aber beim nächsten wird es sicher wieder drin sein, falls verfügbar und gut. Habe inzwischen auch schon fest eingebaute in der Sterne-Klasse gesehen, die nicht mehr sichtbar waren, wenn man den Sitz zu hoch eingestellt hatte. Das bringt dann auch nichts... aber vielleicht gibt es bald dann mal so Modelle die wirklich mit AR die Navigation virutell auf die Strasse zeichnen. Das wäre mir schon Aufpreis wert :)

    Der Enyaq hat es glaube ich als Option, aber der ist mir mit Familie leider zu klein. Schon der Kodiaq ist jeweils für die Ferien bis unters Dach gefüllt. Und die 2 Zusatzplätze sind auch immer wieder willkommen.

    Nein, der Raum ist der Gleiche :) aber der Platz wird nicht durch das Ersatzrad verbraucht.


    Jetzt der sinnvolle Teil der Antwort: dafür liegt ein Notfall-Flick-Aufpumpset drin. Ich habe doppelten Ladeboden und kann den Platz darunter gut nutzen für Sachen wie Schneeketten oder ein paar Wintersachen die im Auto bleiben.

    ja. Mussten meine Eltern mussten mal den allerersten Fabia tauschen, den Skoda in den Westen exportiert hatte irgendwo in den 90 Jahren. Nach dreimal komplett renovation über mehrere Wochen war der Motor immer noch nicht in Ordnung. Werkstatt und Skoda haben sie geweigert zu wandeln, also Rechtsschutz eingeschaltet. Hat sich immer noch nicht wirklich was bewegt. Also beim nächsten Problem Motor nicht abgeschaltet sondern Kamera geholt und den brennenden Motorraum gefilm. Danach ging es dann schnell...

    Aber BUS Problem tönt für mich als Laien übel. Habe nir mal gesehen wie die Kabelbäume für ein Auto hergestellt werden und wieviele Kabel da vorbereitet werden. Nehme an das kann man ja kaum tauschen wenn die so perfekt miteinander verbunden sind so wie die am Boden lagen? Zieht man da dann einfach zusätzliche Kabel ein wenn etwas defekt ist? Tönt jedenfalls nicht wie etwas was man haben möchte.


    Jedenfalls Toi Toi Toi, dass sie das Problem bald beheben können.

    Was kostet denn eine Heckbox?

    Schön ist sie jedenfalls nicht

    Hm. Also ihr kauft Eure Dachboxen weil die schön sind? Habe ich mir das so als Motivation noch nie überlegt.


    Kostet ca 800CHF für 300Liter von mft. Braucht aber noch einen Träger den man dann auch für Fahrräder nutzen kann. Dachboxen sind sicher günstiger. Aber am Cabrio hatte ich eh keine Wahl.

    dann doch lieber eine Dachbox... <X

    Gebe zu: am silbrigen Saab Cabrio war es schicker. Da hat es die Hecklinie aufgenommen und hat farblich perfekt gepasst. Aber kannst Du mit einer Dachbox 160kmh fahren ohne merklichen mehrverbrauch? Und in Skischuhen zur Dachbox steigen macht auch weniger Spass als auf Hüfthöhe ausladen. Und vom Fahrverhalten in Kurven mit Dachbox will ich gar nicht sprechen wenn die voll geladen ist.


    Und passt auf jedes Auto mit Kupplung...Dachträger Diskussionen überflüssig.


    Und wenn die alternative Sharan heisst dann doch lieber Kodiaq mit Heckbox im Familienurlaub :)

    Einfach [definition='8','0'][definition='8','0'][definition='8','0']ACC[/definition][/definition][/definition] einschalten (muss gar nicht aktiv sein) und mit dem Hebel die Soll-Geschwindigkeit verstellen. Entweder sie geht bis 160 oder 210...

    Was heisst nicht aktiv sein? Ist doch [definition='8','0']ACC[/definition]. Einfach mal in der Stadt reinhauen und gut ist;:thumbsup:;


    Ernsthaft: ja Tempomat geht nur so weit wie auch das [definition='8','0']ACC[/definition] es kann. War mindestens bei Audi so bei 140. Habe jetzt deswegen 210er Version also kann es nicht wirklich testen.

    Kann ja sein das es so gewünscht ist aus diversen Gründen die wir nicht verstehen weil wir einfach keine Ahnung von der Materie haben.

    Kann schon sein, dass ich von Autos weniger Ahnung habe, dafür ein wenig von Softwareentwicklung und UI Design: wenn es sich etwas immer in meinen Augen "falsch" verhalten würde, dann mag ich es nicht, aber es ist vielleicht noch konsistent. Wenn es sich aber unterschiedlich verhält, wenn zweimal der gleiche Fahrer einsteigt, oder zwei Fahrer abwechslungsweise, dann ist objektiv gesehen das eine Verhalten einfach falsch.

    Habe jetzt mal die 2018er Bedienungsanleitung zu rate gezogen, und da ist es tatsächlich korrekt beschrieben, dass die Fahrprofile aktiv bleiben allerdings die Antriebsart IMMER auf "Normal" also "D" zurückspringt.

    Also ist es aktuell wirklich von Skoda so vorgesehen, dass wenn man immer im Eco Modus fahren möchte, man beim neu Starten des Autos (bei mir ohne Snow o.ä. Modus) 5x die Modustaste drücken muß oder 1x Modus und dann direkt auf dem Screen den Eco-Modus drücken muß.

    Also blöder geht es kaum noch.

    So ist es aber nicht: wenn der fahrer wechselt, dann bleibt die Einstellung korrekt geladen. Zudem wenn es korrekt wäre, dann ist die Anzeige "Eco" falsch wenn zweimal der gleiche Fahrer fährt. Zudem führt die Auswahl von nochmals Eco über den Fahrprofilmodus auch nicht zu Eco, sondern zu keiner Ändern.

    Hallo,

    wir haben unseren Kodiaq gestern abgeholt. Zwei Fahrerprofile gespeichert. Starte ich den Motor und wähle das Profil meiner Frau aus, dann steht im Display nach umstellen des Wahlhebels auf D auch D1 usw. . Wähle ich mein Profil, dann steht nach der gleichen Prozedur bei mir S1 usw. . Im Fahrprofil meiner Frau ist die Schaltung auf D eingestellt, bei mir auf S. Es scheint also zu funktionieren. Allerdings ist der Wagen erst seit dem 01.09.2017 beim Händler und ab 08.12.2017 auf uns zugelassen. Wann der gebaut wurde, keine Ahnung. Oder habe ich das hier nicht richtig verstanden? Hm, geht es hier um ECO-Modus, dann meinen Post ignorieren, sorry.


    Gruß

    Egbert

    Hallo Egbert. Nach dem wechseln des Fahrers geht es auch bei mir. Wie ist es wenn Du zweimal hintereinander fährst?

    Wieviel Jahre Knast stehen wohl auf Fahrmodus-Betrug? :/


    Das klingt doch alles eher so, als sei der "Bug" hier in den MJ17 Fahrzeugen. Bestimmt hält er im Sport-Modus Abgaswerte oder andere Richtlinien nicht ein, was aber nicht ab Motorstart erfolgen darf sondern nur bei Zuschaltung. Vergleichbar mit Abgasanlagen die im Sport-Modus völlig legal Dezibel-Grenzen übersteigen dürfen, eventuell ist dann AdBlue abgeschaltet. Um sicher zu gehen, dass er vom Start immer die Zulassung erfüllt, wird der antrieb auf Normal zurückgesetzt.


    Mag unpraktisch sein, aber wäre "unpraktisch" ein Mangel würden sehr viele Modelle erst gar nicht existieren ;)

    Das Problem ist nicht der Sportmodus: da könnte man über das sprechen: das Problem ist: ich will ECO fahren und er sagt mir ich fahre ECO, ist aber im Drive Mode. Auf der Strecke Zürich - Düsseldorf macht das gemessen (weil nicht umgestellt wegen falscher Anzeige) rund 7-8 Liter Bleifrei mehr... es geht also nicht um einen theoretischen Schaden, sondern um reell messbare Werte.

    Lustig. Meines wurde auch gerade beantwortet im gleichen Sinn. Ich nehme an ein Manager hatte eine gute Idee. Ich habe einmal geantwortet, dass wenn dies der Fall wäre das alles korrekt läuft es bedeutet, dass sie versuchen Betrug zu begehen indem sie ECO anschreiben, aber im Drive Modus sind. Was natürlich blödsinn ist, weil wenn das Absicht wäre, würde aus das wechseln des Fahrer die richtigen Settings nicht zurückladen.


    Ich warte jetzt nochmals eine Antwort ab und sonst gibt es eine Mängelrüge an den Händler.

    Das klingt nach "haben Sie es schon mal mit Aus- und wieder Einschalten versucht?" und führt erfahrungsgemäß sehr häufig zum Erfolg ;)

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    Ne Schmuggeln lohnt sich nicht. Man kriegt ja 10% zurück. Daher eher 20 min vor dem unbesetzen Grenzposten gestanden bis wir kapiert haben wie die Anmeldung dfunktioniert wenn nie an da ist :):)

    Hat irgendwer schon günstige und vernünftige Schneeketten für 215-65 R17 gefunden? Die Größe scheint es nicht alzu häufig zu geben. Bisher nur bei Skoda (EUR 120) und Pewag (noch teurer) fündig geworden.

    Habe die originalen von Skoda. Waren in Österreich günstiger und gibt zur Topcard mit der man 4 für 3 Kompletträder kriegt noch einen 15 Euronen Zubehörgutschein den ich gleich eingelöst habe. Glaube war am Ende 85 Euro.