Beiträge von Egika

    man kann etwas eigentlich Simples, wie den Kauf eines Produktes, auch zu Tode reden und philosophieren...


    Mach' Dir doch einfach ne Tabelle mit den nackten Zahlen zu Kauf und Betrieb (also auf Deine angestrebte Haltedauer und neu-, gebraucht- und geleast) auf. Dann weißt Du, was Du nach x Jahren an Geld losgeworden bist, um dieses oder jene Auto zu fahren.


    Dazu noch die weichen Faktoren wie Wunsch-Konfiguration, sofortige Verfügbarkeit vs Wartezeit, etc. samt Deiner Bewertung dieser.


    Done.

    Aalso: Ich habe gar keinen Skoda - überlege, aber einen anzuschaffen.


    Wenn man möglichst günstig ein großes Auto fahren will, war meine Strategie bisher immer, 10 Jahre alte 5er BMW Touring zu kaufen mit so 180tkm auf der Uhr.

    Die kosten ca 4-7T€ und fahren ein paar Jahre. Aufwand für einen Oberklasse-Wagen, der so verarbeitet ist, dass er auch nach 10 Jahren noch Spaß macht: ca. 1000€ pro Jahr (Wertverlust und kleinere Reparaturen). Die Saugmotoren gab es da auch oft gebraucht mit Gas-Umabu, so dass der Sprit so günstig wie ein kleiner Diesel kam.

    Allerdings braucht man auch die Zeit für selber Reifen wechseln, mal nach nem Wehwehchen zu sehen, an/abmelden, etc pp.

    Da mir die mit Kindern und Familie wertvoller geworden ist, bevorzuge ich nun die Bequemlichkeit eines Firmenwagens. Der kostet mich pro Monat ziemlich genau das gleiche, ist aber natürlich völlig aufwandsfrei für mich. Wenn was ist, kümmert sich der Fuhrparkmanager.


    Um auf die Frage konkreter einzugehen: Ich würde nie ein Auto finanzieren. Es ist halt nur ein Auto, also eine Maschine - ich habe da keine emotionale Bindung. Entweder habe ich das Geld für Schnickschnack, Wunschausstattung und -farbe oder ich kaufe gebraucht und günstiger.

    Und selbst wenn ich das Geld habe, dann würde ich privat nicht auf die Idee kommen, einen Neuwagen zu kaufen. Der ist schon 20% weniger wert, wenn Du nur vom Hof des Händlers gefahren bist...


    Aber jeder wie er mag :)

    Abgesehen davon halte ich es eh schwer den verbrauch genau zu ermitteln, Man tankt ja nicht immer bis zum selben füllstand und hat da doch unterschiede. In meinen Dicken gehen nach dem sich die Zapfpistole entriegelt hat nochmal gut und gerne 5 - 6 liter rein, bis er endgültig voll ist

    Ja, aber das ist doch irrelevant.

    Für den Verbrauch ist der Tankfüllstand egal. Es wird die getankte Menge an der Zapfsäule abgelesen und duch den Kilometerstand geteilt. Wann da was abschaltet hat keinen Einfluss.

    Können die auch andere Schriftzüge/Grafiken machen?

    Würde gerne ein persönliches Bild (oder einen Hinweistext) dort sehen.

    Dass ich die Tür eines tschechischen Autos geöffnet habe, weiß ich ja schon - mir ist schon der Schriftzug hinten am Kofferraum zu viel - warum sollte das nochmal auf der Straße erscheinen..?

    Wie hast Du gestern die Konfiguration erstellt?
    Bei mir geht der Konfigurator mit der Fehlermeldung
    "Sehr geehrter Nutzer,aufgrund von Wartungsarbeiten ist die Website zurzeit nicht erreichbar. Wir werden Ihnen diese in Kürze wieder zur Verfügung stellen. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihre Geduld."
    nicht.
    Mache ich was falsch?

    Ich bin mir jetzt nicht mehr ganz sicher, aber ist es nicht so, dass bei abgeschaltetem LaneAssist der "normale" Tempomat greift? Evlt. wäre das eine Möglichkeit. Muss ich mal testen, habe den Kodi noch nicht so lange und bin feiertags- und grippebedingt die letzten 3 Wochen kaum damit gefahren. ;(

    Hat mit LaneAssist (also Spurhalte-Assistent) ja jetzt gar nichts zu tun. [definition='8','0']ACC[/definition] funktnioniert oder funktioniert nicht, aber unabhängig vom LaneAssisenten.