Beiträge von DeeSee

    Ich hatte in 2020 ein paar Wochen eine 9Jx20 Felge auf 235er Bereifung und mit 20er/36er Spurplatten. Ehrlich gesagt kann ich davon nur abraten, es sieht einfach nicht schön aus. Felge zu breit und Reifen zu schmal, daher sieht es wie Ballonreifen aus und es passt meiner Meinung nach nicht wirklich zum Kodiaq bei nicht tiefergelegten Fahrwerk. Ich hatte das Glück, dass alle gelieferten und nachgelieferten Felgen einen Felgenschlag hatten (war hier im Forum 2020 ein Thema) und habe dann auf eine 8Jx20 Felge gewechselt. Das hat in meinen Augen viel besser ausgesehen.

    Frankenstein Ja, alles richtig, keine Frage. So geht es mir ja auch, je nach Region gingen meine abgespeicherten Sender.


    Aber die Vermutung ist doch nun folgende, hr speist anscheinend in Hessen jetzt unterschiedliche Sender nach Region ein. Die neuen Logos können nur händisch per Update ins System eingepflegt werden. Daher haben die User in Hessen momentan keine hr Logos, da diese beim letzten Update noch nicht dabei waren. Automatisch wird das Logo nicht heruntergeladen, es geht nur per USB.

    Bedeutet für mich, wenn ich das nächste Mal in Hessen bin, dann werden meine abgespeicherten Sender höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen und ich habe dann auch diese Lücken. Aber dann ist es doch die Lösung, mit dem nächsten Update ist dann alles bestimmt wieder dabei. Nur abwarten :thumbup:

    Ich habe auch die SW 0306 mit H22, aber nicht im Skoda, sondern im VW. Meiner Meinung nach sind die Systeme der VW Familie aber alle gleich (nur unterschiedliche Hardware-Lieferanten) und daher sollten eigentlich alle lückenlos sein.

    Ich habe vorhin doch noch eine Entdeckung gemacht. In der Favoritenliste habe ich hr1, hr3 etc. drin (Bild 1), aber nur in der Favoritenliste, da die hessischen Sender hier in Süddeutschland nicht laufen. Was ich nun gesehen habe, in der "Senderlogos Verwalten" Liste stehen bei mir die Sender hr1...hr3 gar nicht drin (Bild 2).

    Natürlich, gar kein Problem, ich gebe mir Mühe. ;)  

    Erstmal die Teilenummer und Hardware im Radio/Navi unter Menü → Systeminformationen herausfinden.

    Danach über die VW Seite >> Link zu VW << weiter dem Link zur Phonostar Webseite folgen, dort muss man die Teilenummer des eigenen Radios eingeben, er erscheint dann ein Download-Link zu der jeweiligen Hardware. Diese Datei herunterladen und entpacken. Danach den Inhalt (in Erinnerung habe ich 2 Ordner) auf einen USB-Stick kopieren.
    Dann eigentlich nur noch im Auto anschließen und erst danach die Zündung einschalten. Nach Update startet das Radio/Navi komplett einmal neu.


    Hier >> Klick mich <<wird das auch genauer besprochen, es ist zwar VW aber die MIB3 Systeme sind alle gleich.

    Wie Dodger geschrieben hat sind die PNG´s für MIB2.5 (2020). Das MIB3 übernimmt keine PNG mehr wie die Systeme davor. Bis MIB2.5 hatte man ganze Ordner voller Logos. Jetzt im MIB3 geht es meines Wissens nur noch über die Phonostar Seite und der vorgefertigten Lösung.

    Installation: Den Inhalt passend zur Teilenummer herunterladen, entpacken und in die USB Buchse stecken, danach Zündung an und dann erkennt es das Radio von alleine. Nach dem Update startet das Radio komplett neu.

    Hast du das hr3 Logo auch manuell über das Radio-Menü versucht auszuwählen?

    Da ich oft in der Region FFM unterwegs bin, hatte ich mir die Sender in meine Favoritenliste abgespeichert. Auch hier jetzt in Süddeutschland sind jetzt diese nach Update drin, FFH, 90s90s, harmony, hr1-3 usw... Ich musste aber das 90s90s Logo selbst über das Menü auswählen, anklicken und meinem Favoriten zuweisen, das war das einzige welches nicht automatisch übernommen und aktualisiert wurde.
    Ansonsten sind die Logos nach dem letzten Update aktuell und lückenlos, hier habe ich Deutschland, Schweiz und Österreich und tatsächlich alle vorhanden.

    Kann man nicht einfach die Logos für das MIB3 von der VW Seite übernehmen, vielleicht passt das irgendwie. Die Radiosender-Logos im VW Passat habe ich über die Google-Suche Phonostar Volkswagen (Link zu VW) aktualisiert bekommen. Dort kommt man zu einer Download-Seite für die jeweiligen Teilenummern (Menü → Systeminformationen). Ich hatte Teilenummer 3G0...F und die Hardware H22, dass hat echt problemlos geklappt. Seitdem lückenlos und alle aktuell. Vielleicht kann man das auch für Skoda nutzen. :/

    Ich find das auch nicht so schön am Lenkrad gelöst. Es gibt mir immer das Gefühl einen Kastenwagen zu fahren.
    Ich fuhr ab und an eine E-Klasse (W213) und sobald ich wieder im Kodiaq saß, habe ich erstmal den Scheibenwischer aktiviert. :) Daran sieht man aber auch, wie schnell man sich doch umstellt.

    Ich finde auch, das der Platz durch den DSG Wählhebel in der Mittelkonsole schon etwas stört. Vorher im Kodiaq war es noch ok, da der nicht so hoch ist. Jetzt im Passat ist die Handyladeschale direkt davor und sobald man in P geschaltet hat, ist es eine Fingergymnastik um an das Handy zu kommen. Ich finde es im aktuellen Octavia und Golf viel besser gelöst, als am Lenkrad oder mit einem DSG Schaltknauf.

    Voraussetzung sollte nur die Kamerabasierte Verkehrszeichenerkennung sein, soweit ich mich erinnern kann. Ich hatte damals in 2019 auch keine Extras (außer Columbus war inkl. VZE) zum RS bestellt und konnte den FLA problemlos codieren lassen. Auch die Geschwindigkeit für das einschalten kann verändert werden, irgendwie habe ich 63 km/h noch in Erinnerung als Werkseinstellung.

    Das ist 1 zu 1 das Gleiche. Ich habe meine Sonniboy bei der Auslieferung zum Fahrzeug von Skoda gratis dazu bekommen. Dabei war einfach nur die Skoda Teilenummer auf dem Karton von Sonniboy bzw. ClimAir.


    Bin auch super zufrieden damit! Bei mir fällt seit 2019 nichts ab, hält super an allen hinteren Scheiben seit dem. Merke grade, dass ich die nach der Montage im Oktober 2019 noch nie abgenommen habe... :/

    Ich glaube, dass liegt echt am Prüfer. Bei mir steht in allen Bestätigungen der Änderungen und Sonderabnahmen überall "Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist bei nächster Gelegenheit erforderlich" und dann ist noch ein Teil der Zulassungsbescheinigung Teil I mit den Angaben zu finden.
    Ich habe mittlerweile 2 mal HU/TÜV durchgeführt und mehrere unfreiwillige Kontrollen gehabt, nie hat jemand nach der Eintragung in die Papiere gefragt.
    Ich finde diesen Spielraum zwischen: unverzüglich und bei nächster Gelegenheit sehr merkwürdig, da muss es doch eigentlich auch eine klare Linie geben, oder? :/
       Gutachten Umbau.jpg

    Das finde ich jetzt aber etwas seltsam. Zumindest ist mir dieser Vorgang noch nicht bekannt, dass es im Schein stehen muss. Ich habe etliche Änderungen an meinem Motorrad und Sondereintragungen wie nur als Beispiel Lenker oder Scheibe. Mir wurde damals gesagt, bei Gelegenheit, Halter - oder Kennzeichenwechsel gern in die Papiere schreiben lassen. Seit 2016 ziehe ich die Papiere und noch nie wurde ich weder beim TÜV oder bei einer Kontrolle gefragt, warum ich es nicht im Schein stehen habe.

    Oh, der Sportline ist echt schön "sportlich" geworden. Gefällt mir echt gut. Schade, dass mal wieder im Innenraum "nichts" passiert ist.
    Finde jetzt aber beide Kodiaq und Karoq echt schick. :thumbup:
    Vorher hat mir der Karoq nicht wirklich von außen gefallen.:saint:

    Da hab ich was versprochen.... Aber irgendwie bekomme ich die NSW beim Abblendlicht nicht deaktiviert....

    Oder ich hab das noch nicht geschnallt, wie es funzt...

    Ich vermute, das ist gar kein Bedienfehler... Die NSW leuchten beim FL einfach immer mit.
    Sind die vielleicht gedimmt? Könnest du die einmal (das Lenkrad) in eine Richtung einschlagen, oder den Lichtschalter 1x ziehen für NSW vorne, dann erkennt man bestimmt den Unterschied. Wäre interessant für mich. Ich habe meine im vFL aber auch mit dem Abblendlicht zusammen immer auf 35% gedimmt an, NSW und Abbiegelicht sind aber weiterhin auf 100%.