Beiträge von DeeSee

    Würde behaupten, dass ist wie bei allem eine Geschmackssache. Ich fahre seit Jahren mit Panoramadach und für mich ist es ein Muss.


    Da ich meine Fahrzeuge in der Regel nach 2 oder 3 Jahren (etwa 100tkm) Wechsel, hatte ich bisher keine Probleme damit, außer doch... einmal im Winter starkes knarzen im Audi SQ5.

    Ich kann die Langlebigkeit halt nicht beurteilen, aber was ich sagen kann, ich hatte bis auf knarzen bisher bei den letzten 4 Fahrzeugen keinerlei Probleme damit.


    Was ich aber sehr mag, dass ist die Helligkeit und den luftigen Innenraum, vor allem im Sommer morgens auf dem Weg zur Arbeit. Das Rollo ist bei mir im Winter zu 99% offen, damit wenigstens etwas Licht reinkommt.


    Es ist per Codierung möglich, dass das Panoramadach komplett auf ist und die Jalousie zu bleibt. Damit kann man auch bei starken Sonnenschein offen fahren.

    morcy Muss man auch nicht unbedingt haben, das Lenkrad, DSG Wählhebel und Türauflagen sind doch Leder oder Kunstleder.
    Im RS habe ich die Sitze auch nicht 100% mit "Glattleder" bezogen, es sind nur ein kleine Streifen und die Rückwand. Auf Alcantara nutze ich das nicht.
    Was ich damit sagen möchte, es reicht wahrscheinlich schon aus um einen schönen Ledergeruch zu erhalten, wenn die genannten Teile damit gepflegt werden.
    Ich mache es 3-4 mal im Jahr, muss aber dazu sagen, im Sommer verfliegt leider der Geruch nach 2-3 Wochen. Im Winter hält der deutlich länger an.

    vfralex1977 ich nutze exakt die Koch Chemie Lederpflege und der Geruch ist total angenehm nach echtem Leder. Erst habe ich es nur im Auto verwendet, mittlerweile auch zuhause, weil mir der Geruch so gefällt. Schöner Nebeneffekt ist, dass das Leder etwas Matt dabei wird. Ich kann KC nur empfehlen. :thumbup:

    Hier sollte aber zwischen ABE (was nicht zwingend eintragungspflichtig ist) und einem Teile- bzw. Material-Gutachten unterschieden werden.
    ABE muss mitgeführt, aber nicht zwingend eingetragen werden, wenn die angegebenen Voraussetzgen der ABE erfüllt sind.
    Klar, wenn Reifen oder die Felge nicht drin steht, da gibt es keine Diskussionen, dass muss abgenommen werden.
    Hier im Verlauf wurde das Thema auch schon besprochen, ab Seite 16.

    Ja, genau die ABE muss in Deutschland in Papierform mitgeführt werden und praktisch bei einer Verkehrskontrolle vorgezeigt werden.


    Bei deinen Spurplatten bis 18mm reicht das mitführen der ABE aus, man muss nicht beim TÜV vorfahren, wenn die orig. Bereifung dran ist. Das gilt nicht für Zubehörfelgen oder abweichende Reifengrößen.


    Bei mir lag jeweils eine ABE im Paket bei, die aber veraltet war. Da war der Kodiaq mit 20 Zoll Bereifung nicht drin. Ich habe damals die neuste Version über H&R angefordert und ausgedruckt. Liegt jetzt irgendwo im Kofferraum herum...


    Leider ist Deutschland da noch sehr Papier verliebt, ich kenne das leider vom Motorradfahren, ABE auf dem Handy oder nur eingestanzte KBA Nummern ohne dazu gehörige Papier ABE wurden bisher bei mir nicht akzeptiert.

    Ich kann dir das von meinen Spurplatten mitteilen, was in der ABE steht.

    Das sind Kugelbundschrauben R13 (M14x1.5):

    - 10mm/12mm Spurplatten haben eine Schaftlänge von 40mm (H&R Teilenummer 1454003).

    - 18mm Spurplatten habe eine Schaftlänge von 47mm (H&R Teilenummer 1454703).


    Zusätzlich steht noch folgendes in der ABE: Mind. 7,5 Schraubenumdrehungen = ca. 11mm tragendes Gewinde.

    Da hatte ich ja noch Glück, dass mir wenige KM bis glatt 30.000 km (so 25-45km) gefehlt haben, wenn ich von der KM Begrenzung hier lese.:saint:

    Die KM waren aber tatsächlich kein Thema, TPI lag vor, Anfrage an Skoda gestellt, nach wenigen Minuten (vielleicht max. 8min) war auch schon die Antwort da und der Wechsel der Scheiben und Beläge wurde auf Garantie übernommen.


    Ich denke, es liegt einfach am Händler, manche haben kein Problem, die Mängel an Skoda zur Beurteilung/Freigabe zu schicken und manchen Händlern ist das aus Prinzip zu viel oder lehnen es von sich ab. Das ist der falsche Weg, probieren sollte man es immer, dass ist meine Meinung. Und wenn ein Händler damit Probleme hat, dann sollte man zum nächsten Händler, es gibt ja genug.:thumbup:

    Mein RS ist von Oktober 2019 und ich habe die Geräusche bei der 30.000 km Inspektion im Februar 2021 angesprochen, es wurde festgestellt, dass ich von der TPI betroffen bin und die hinteren Scheiben und Beläge wurden auf Garantie ersetzt.

    Ich verstehe manche Händler echt nicht, werden die nicht geschult oder warum kommen immer wieder diese Aussagen, dass die nicht wissen, welches Modell man zum Zeitpunkt der geplanten Produktion und/oder Auslieferung bekommt. :/ Ein Werk wird nach der Umstellung keine 2 Varianten produzieren und da kann man doch als Händler sagen, wenn die Produktion vor Umstellung ist dann vFL, wenn danach dann FL.

    Ich wurde bei meiner Bestellung immer ohne nachzufragen per Mail informiert, Einplanung in die Produktion, halbe FIN, komplette FIN und wann erwartet im Autohaus. Es ist doch alles in den Datenbanken und Dispo wohl erkennbar...

    So schwer ist die Aussage für einen Händler/Verkäufer doch dann nicht, welches Modell man erhält, oder verstehe ich da was falsch? :/

    Also ich musste keine Gewalt anwenden, ein Plastikkeil zwischen Verkleidung und Nut und gut ist. Ich hatte meine Skoda Werkstatt damals gefragt, die haben mir den Tipp gegeben, die nehmen beim Kodiaq auch nichts auseinander, sonst hätten die mir nicht diesen Tipp geben können. ;)

    Mir ist eben folgendes eingefallen... Ob der "Wartung und Verschleiß" Vertrag was damit zu tun hat...
    Ich habe den Vertrag und denke mir, wenn die Bremsen eh runter oder nicht in Ordnung sind, dann sind diese ja eh über den Wartungsvertrag abgedeckt und es gibt Neue. War in der Vergangenheit immer so, egal ob ich Audi, VW oder Skoda hatte. Vielleicht liegt hier der Unterschied, warum Skoda so unterschiedlich handelt. Nur als Idee...:/


    Aber was ich teilweise hier lese, da muss ich meinem Autohaus echt ein Kompliment aussprechen, egal was bisher auf Garantie bei mir war, ob Navikarte im VC, Scheinwerfertausch oder Bremsentausch, die haben sich immer um alles gekümmert. :thumbup: