Beiträge von fredi

    Moin,

    meiner ist auch aus Polen und das Problem beim Ruckeln ( 1,5 ) hatte ich hier schon geschildert.


    Habe aber keine Rückruf erhalten ( wahrscheinlich schläft der Händler aus Köln ) .


    Habe aber zufällig letzte Woche beim Skoda Händler nachgefragt und nächste Woche einen Termin.


    Hoffe es bringt was, das Ruckeln ist Skoda mindestens schon einem 3/4 jahr bekannt und jetzt erst wird etwas übernommen. Schei++ Kundenservice !

    Danke für die Rückmeldung.


    Für die, die es interessiert folgende Info aus dem Netz, welche nicht leicht zu finden ist:


    Besitzer eines RNS310 werden sicherlich mal probiert haben, die Daten von der originale SD Karte auf eine andere zu kopieren um sich eine Sicherheitskopie zu erstellen. Schnell stellte sich dann Ernüchterung ein, als das Navi gemeldet hat, dass es mit der SD Karte nichts anfangen kann. Dieser Umstand hat einen guten Grund. Das Geschäft mit den Navigationsdaten ist für Volkswagen ein lukratives Geschäft. Dem entsprechend wurden Schutzmaßnahmen getroffen, damit die teuren Karten nicht kopiert werden können. Im Inneren des Gerätes wird beim RNS310 die Card ID (im folgenden CID genannt) geprüft. Der Algorithmus, wie das RNS310 dies macht, ist nicht bekannt. Da sich die CID aber mit Linux anzeigen lässt besteht die einzige Schwierigkeit darin die CID einer originalen SD Karte auf eine andere SD Karte zu übertragen. Dies klingt nämlich einfacher als es ist. Die CID soll eine eindeutige Kennung sein anhand derer sich eine SD Karte identifizieren lassen soll. ...................... Beim RNS315 war dieses Vorhaben etwas komplexer. Im Gegensatz zum RNS310 prüft das RNS315 nicht nur die CID ab sondern die SD Karte wird weiterhin mit einem Passwort verschlüsselt. Dies brachte gleich zwei Probleme mit sich: zum einen wird die SD Karte nicht mehr angezeigt, wenn Sie in einen PC eingesetzt wird. Dadurch war es nicht möglich einfach die Daten zu kopieren.

    Nachdem es ja auch in der Rechtsprechung zahlreiche Urteile gab, die eine Sicherungskopie von legal erworbener Software erlaubt haben, meine ich auch ich habe das Recht eine Sicherungskopie der Navi SD anzufertigen.


    Eigentlich ist es sowieso nur eine Abzocke, denn die SD Karte wird früher oder später hinüber sein.


    Ich habe es mit folgenden Programmen probiert (mit einer 16 GB SD Karte):


    win32diskimager - nix (mit 16 oder 32 gb )


    HDClone.8.0.7.FE.de - nix


    Paragon Hard Disk Manager15 Premium - nix



    Irgendwo stand mal unter Linux würde es funktionieren.


    Hat jemand mal Erfolg gehabt ?

    Hallo zusammen,


    hat jemand ähnliche Probleme -


    Mein Kodiaq (1,5 Benziner, erst 2000 KM ) ruckelt beim Start mit kaltem Motor auf den ersten 100 Metern stark im 1 oder 2 Gang.


    Wenn ich das Gaspedal durchtrete, dann gehts wieder. Wenn der Motor warm ist tritt dieses Problem nicht auf.


    Eigentlich war dies seit Kauf so.


    VG

    Ok , ich bin noch von der Generation " man soll den Motor nicht untertourig fahren " :)


    Aber der Turbolader sorgt doch nur für Motorleistung und beugt nicht folgenden Problemen vor:


    Im untertourigen Fahren nimmt die Belastung der Kurbelwellenlager stark zu, der Schmierfilm kann reißen, was die Beschichtung der Lager vorzeitig verschleißt - egel ob Benziner oder Diesel.


    Bei untertourigem Fahren treten im Motor und im gesamten Antriebsstrang Vibrationen und sogenannte Drehschwingungen auf, sowie stoßweise Belastungen, die alle Motorradteile, die mit dem Antrieb zu tun haben (Kolben, KW, Primärtrieb, Getriebe, Ritzel, Zahnkranz, Kette und besonders Kardan) extrem belasten und sogar kurzfristig zerstören können.

    Na ja bin kein Automechaniker, sondern wie gesagt, dass Wissen vergangener Tage, aber das Argument mit der Automatik ist einleuchtend.


    VG

    Hallo zusammen,


    hat jemand die POI Datei nur mit BRD Blitzer und Eurpa (festinstalliert) ?


    Der Hintergrund ist, dass wenn die Pois als Sonderziele installiert sind und man die akustische Warnmeldung für Sonderziele einschaltet, der Warnton bei allen Pois ( also auch den Mobilen ) kommt, was etwas nervt.


    VG