Beiträge von BigBlue007

    Das Problem bestand bei mir auch mit 13.3, solange die Option "Mit Tasten ändern" nicht deaktiviert war. Erst das Deaktivieren hat das Problem hier gelöst.


    Eine Abhängigkeit vom Auto besteht hier definitiv. Zwar hatte ich das Problem bis vor ein paar Monaten (m.E. vor iOS13, bin aber nicht sicher; an einem SW-Update des Kodiaqs kanns aber definitiv nicht liegen) nicht. Allerdings hatte ich es im Peugeot 3008 meiner Frau nie, also auch nicht in der letzten Zeit. Insofern handelt es sich aus meiner Sicht wahrscheinlich um ein wie auch immer geartetes Interoperabilitätsproblem zwischen einer (bzw. ab einer bestimmten) iOS-Version und der Kodiaq-/Skoda-/VW-Freispreche.

    Falls Du den Beitrag von burner ein Stück weiter oben (sowie die Reaktionen darauf) meinst: Dem war/ist der Zusammenhang zwischen Absenkautomatik und dafür notwendigen elektr. Sitzen offenbar genausowenig klar. Dass es ohne elektr. Sitze nicht geht (und beim Soleil somit offenbar generell nicht, wenn dieser generell keine elektr. Sitze hat), ist ja kein "Problem", sondern "works as designed".

    Ich hab das dieses Jahr (bzw. inzwischen "letztes Jahr", also 2019) mangels Interesse nicht mehr verfolgt, aber im Jahr davor, als es mich betraf, war, wenn ich mich recht entsinne, von KW32 oder 36 oder so die Rede. Auf jeden Fall deutlich vor September. Und dies auch nicht nur beim Kodiaq. Ich meine, es war auch von "nach den Werksferien" die Rede. Wie gesagt - genau weiß ich es auch nicht, aber ich bin sehr sicher, dass ein im September gebauter Kodiaq schon das neue MJ ist.

    Dann haben sie bei Dir das Update entweder irgendwann schon mal eingespielt, ohne dass Du dies reklamiert hättest (denn es gibt inzw. wohl ein Servicebulletin, welches dafür sorgt, dass das bei allen automatisch gemacht wird, wenn sie in die Werkstatt kommen). Oder Deine Interpretation von "wie es soll" ist halt auch 'ne andere - wärst nicht der Erste... ;)


    Davon abgesehen: Lt. Deiner Sig wurde Deiner im September 2019 gebaut. Was verleitet Dich zu der Annahme, Du hättest ein MJ2019? :/

    Genau. Und wenn Du ein MJ2019 hast und in letzter Zeit nicht beim Freundlichen warst, dann wird es nicht funktionieren. Bzw. es funktioniert halt hin und wieder mal, meistens aber nicht. Das Fehlerbild ist wie gesagt am Anfang des Threads nachlesbar.


    Allerdings hast Du gemäß Deiner Sig ja wahrsch. schon einen 2020er, da würde ich mal davon ausgehen, dass die das Problem nicht mehr hatten. Die Verfügbarkeit des Updates fiel zeitlich wohl auch in etwa mit dem MJ-Wechsel zusammen.

    Hallo Helle!


    Vielen Dank - DAS hat tatsächlich funktioniert! Endlich ist wieder Ruhe... :D


    Stellt sich mir dann nur noch die Frage, wodurch genau das Problem ursächlich verursacht wird. Fakt ist, dass ich diese Einstellung noch nie angefasst habe, weil ich sie bis eben noch gar nicht wahrgenommen hatte. Eine kurze Googlerecherche ergibt, dass es diese Option immer schon gab. Da das Problem nach meiner Erinnerung seit dem Update auf iOS13 besteht, wäre meine Vermutung, dass diese Einstellung entweder vorher standardmäßig deaktiviert und seit iOS13 standardmäßig aktiviert ist. Oder... es ist irgendwas anderes... :D


    Egal - geht auf jeden Fall, und fehlen tut mir auch nix, da ich die Klingeltonlautstärke noch nie mit den Tasten verändern wollte. Die Tasten nutze ich nur zum Ändern der allgemeinen bzw. Medienlautstärke, und das geht weiterhin.

    So isses aber nicht gedacht... :D


    Gedacht ist es so, dass der Schalter permanent auf rechts bleibt. Der Spiegel senkt sich beim Einlegen des Rückwärtsgangs ab und beim Vorwärtsfahren ab einer Geschwindigkeit von 15 km/h geht er wieder hoch.


    Natürlich KANN man auch den Knopf auf Mittelstellung drehen, dann geht der Spiegel auch hoch. Das ist aber nicht im Sinne des Erfinders, sondern passiert nur, weil in der Mittelstellung das automatische Absenken deaktiviert ist und der Spiegel dann halt einfach nur deshalb wieder hochfährt.


    Bei all den verschiedenen Interpretationen dieser Funktion, die ich hier und anderswo teilweise gelesen habe - wobei diese hier die bisher Abstruseste ist :D - ist es kein Wunder, dass es immer mal wieder Leute gab, die das Problem vermeintlich nicht hatten, obwohl sie es natürlich durchaus hatten. ALLE MJ2019 waren/sind davon betroffen, und gelöst wird das Problem erst durch das SW-Update des entsprechenden Steuergeräts, welches seit ein paar Monaten verfügbar ist.

    Die Funktion gibt es nach meinem Verständnis immer dann, wenn man den elektr. einstellbaren Fahrersitz mit Memoryfunktion hat. Sollte vom konkreten Modell unabh. sein.


    Diesbzgl. gab es bei den MJ2019-Modellen (die meisten anderen, von denen ich las, dass sie das Problem auch haben, hatten einen MJ2019) das Problem, dass dies nicht korrekt funktionierte. Ist hier am Anfang des Threads nachlesbar. Vor ein paar Monten ist dann endlich ein Update für das entsprechende Steuergerät erschienen, welches das Problem behoben hat.

    Nein, da hast Du nichts verpasst. Bei Skodas, bzw. wahrscheinlich allgemein bei VAG (zumindest bei VW, Seat und Skoda) gibt es diese Absenkfunktion nur für den rechten Spiegel. Ein beidseitiges Absenken, so wie man es von div. anderen Herstellern kennt, ist nicht erhältlich.


    Funktioniert bei mir übrigens inzw. auch. Hatte beim Reifenwechsel nochmal nach dem Thema gefragt bzw. darauf verwiesen, dass es lt. mehrerer Leute inzw. ein Update gibt, welches das Problem final behebt. War dann auch so.

    Bei mir wie gesagt nicht. Deswegen hatte ich ja auch von Anfang an an ein simples Problem mit den Verstellmotoren geglaubt, weil sich bei mir das Problem immer schon so äußerte, dass wenn das automatische Hochfahren nicht ging, der Spiegel dann auch bei erstmaligem Hochdrücken des Knopfs nicht reagierte. Ich musste dann immer mindestens ein weiteres Mal drücken (meist mehrere Male), bis der Spiegel reagierte.