Beiträge von Duese

    Ich musste meine Spurplatten auch im Fahrzeugschein eintragen lassen. Steht auch so im Prüfbericht vom Prüfer( binnen eines Monats). Hat er mich auch extra noch drauf hingewiesen. Erlöschen tut da nichts, aber wenn ich in eine Kontrolle komme und ich einen sehr korrekten Beamten habe, gibt's ne Ordnungswidrigkeitsstrafe.

    Hab es ca. 1 Jahr nach Abnahme auf der Führerscheinstelle eintragen lassen ohne Probleme. Wurde nicht gemeckert und brauchte auch den Brief nicht. :)

    So ohne ist das nicht mit den verschiedenen Reifen. Hatte kurz bevor ich den Bären gekauft hab bei meinem BMW 330xd zwei neue Reifen auf die Hinterachse machen müssen, da die alten in der Flanke gerissen waren. Beim Allrad ist das tückisch wenn man nur ein Reifen wechselt, hat mir die Werkstatt gesagt. Auch Achsweise ist nicht ohne wegen dem Differenzial.


    Musste es selber "schmerzhaft" erfahren. Beim beschleunigen auf der Autobahn ist bei mir ab 120 das Heck ins Schlingern geraten. Selbst nach 3000km hatte ich auf der Autobahn noch Probleme ab 160km/h mit dem Schlingern.


    Lag aber vielleicht auch daran, dass es ein Heckgetriebenes Fahrzeug war. Mir ging aber echt der Arsch auf Grundeis als mir das Heck das erste Mal fast ausbrach auf der Autobahn und ich nicht wusste was los war. Da es aber reproduzierbar war ab einer bestimmten Geschwindigkeit, könnten es nur die neuen Reifen sein.


    Hatte zum Glück nicht mehr soviel Zeit damals bis zum Bären. :)

    Ich fahre im Sport+ auf höchster Einstellung. Aber nicht weil ich sportlich fahren will, sondern da ich da mit minimaler Fußbewegung das Gaspedal steuern kann. Wenn er bei Euch nur am schalten ist, gebt ihr einfach zu viel Gas. Ich gebe nur sehr wenig Gas und komme super damit zurecht. Dafür kann ich den Schaltvorgang besser dosieren wenn ich runter schalten will. Ein oder zwei Gänge, je nach Pedalhub.


    Das funktioniert natürlich auch in den anderen Einstellungen, aber um den Bären zum Schalten zu bringen muß man da gefühlt bis zum Bodenblech durchtreten.


    Für mich zu viel Bewegung im Fuß. In meinem Vorgänger hatte ich auch schon ein schnell ansprechendes Gaspedal, daher für mich keine große Umstellung.


    Subjektiv verbrauche ich auch weniger, da ich so besser dosiere. Keine Mengen, aber gefühlt so um die 0,3l.


    Im Endeffekt alles ein Kernvorgang, egal in welcher Einstellung. Der eine kommt damit gut klar und der andere damit. ;)

    ...glaube da hat sich bis heute nichts geändert an der Technik. Mein Mazda5 damals (Bj. 2007) hatte die Dinger auch und es sah nicht viel anders aus.

    Meine ich hätte mal bei irgendeiner Marke (Mercedes???) ne Zeitlang kleine Wischer gesehen. Vielleicht mehr Wirkung, aber reichlich albern.

    Hab immer nen feuchten Lappen in einem verschließbaren Plastikbeutel im Auto. Da hat man mal schnell über die Scheinwerfer oder den Radarsensor gewischt.

    Der macht besonders bei Schnee gerne schnell mal Alarm und dann funzt der adaptive Tempomat nicht bei mir im Vitara. Wie es beim Bärchen ist weiß ich (noch) nicht.

    Wischer waren damals bei Volvo.

    Ich würde dies nicht so verschärft sehen.Probleme gibt es bei allen Automarken. Es gibt auch viele zufriedene Kunden. Prozentual gesehen, werden aber eher die "Geschädigten" ihre Meinung zu etwas äußern, als jemand welcher überaus zufrieden ist.


    Lest euch mal durch andere Foren, da gibt es genau so Probleme.


    Und passieren kann immer etwas im Herstellungsprozess, egal ob es ein Auto, Fernseher oder Föhn zum Bsp. ist. ;)


    Die Frage ist, wie geht der Hersteller damit um. Und Großteils, denke ich, findet sich immer eine kundenfreundliche Regelung auch wenn es manchmal ungünstig fällt(Urlaub).


    Außnahmen wird es aber immer geben.

    Im Sommerurlaub waren wir dieses Jahr in Italien und da habe ich auch das "wummern" an den Bremsen festgestellt bei stärkerem bremsen. Fahre sonst keine Autobahn weiter im Jahr, ausser die 1-2 mal Urlaub. Auto ist jetzt knapp 2 Jahre und hat 20000km weg.


    Am Donnerstag hatte ich das Auto zum ersten Ölwechsel und Inspektion. Problem mit angesprochen. Auto Samstag wieder geholt, Bremsen waren hinten komplett erneuert und alles auf Garantie. :)

    Beim 150PS würde ich den Fronttriebler ohne 4x4 wählen, da dieser leichter ist und beim normalen beschleunigen das 4x4 sowieso nicht gebraucht wird. Ich selber habe den 190PS mit 4x4 und habe diesen im Winter noch nie benötigt. Mir ist dieser in der Kurve auf Schnee sogar mehrmals ausgebrochen beim anfahren, dass passiert mit dem Fronttriebler nicht. Hatte vorher einen BMW 330xd mit Allrad. Auch der ist beim anfahren in der Kurve ausgebrochen. Das liegt einfach an der Physik. Permanent Allrad wäre da besser als elektronisch geregelte Zuschaltung einer Achse.

    Der 150PS Fronttriebler ist spritzigen als der Allrad. Und die meisten kommen auch ohne Allrad durch den Winter. Es sei denn man hat wirklich mehrere Monate Schnee und muss immer Berge rauf und runter, da hat der Allrad wirklich Vorteile, ansonsten Fronttriebler. Meine persönliche Meinung.

    Hab heute mein KVA für den ersten Ölwechsel + Insp. vom 🙂 bekommen.


    2.0 190PS TDI ca. 20000km


    326€ für beides zusammen, inkl. Öl.


    Davon ca. Netto:


    90€ Arbeitsstunden

    100€ Öl

    22€ Filtereinsatz

    40€ Pollenfilter

    20€ Filterwechsel

    10€ Kleinteile


    inkl. waschen und saugen.


    Meine Frau hatte gestern ihren VW Up zu Insp.+Öl inkl. waschen und saugen in der Vertragswerkstatt für 200€ inkl. MA- Rabatt.


    Da kann ich mit 326€ gut leben. :)

    Hallo morcy,


    Cooles Projekt. Was ich allerdings nicht ganz verstehe, warum machst du das alles über PN und dokumentierst es nicht hier für jedermann?


    Wenn dies jemand in Zukunft ließt hätte er auch gleich die Lösung und müsste dich nicht erst kontaktieren. ;)


    Der Thema ist noch recht neu, aber mich interessiert es zum Beispiel auch. Ob ich es umsetzen würde weiß ich nicht, aber die technische Seite finde ich schon interessant.

    Das Segeln kann man auch manuell einschalten, zumindest bei meinem 2.0 TDI 190PS MJ2019, wenn man die rechte Schaltwippe für ca. 2s zum Lenkrad zieht. Da wird der manuelle Schaltmodus übersprungen und er geht ins Segeln.


    Straße muss aber leicht abschüssig sein. Bergauf funktioniert nicht, ist klar und zu starkes Gefälle auch nicht, da er da aus der Motorbremse nicht rausgeht, vermutlich um unkontrolliertes schneller werden zu verhindern.


    Bei mir funktioniert es so in mehr Situationen als wenn ich langsam vom Gas gehe. Das funktioniert auch, aber nicht so zuverlässig. Hab es bis jetzt nur im Normalmodus gemacht. ECO fahr ich nicht, zu lahm und im Sport Brauch man es nicht, da zählen andere Werte. ;)

    Zum 2.0 TDI 190PS 4x4 kann ich auch etwas sagen. Mein aktueller Schnitt über alles liegt nach 15000km bei 7,8l(berechnet und bei Spritmonitor hinterlegt). Im allgemeinen kommt es stark auf den Fahrweg an welchen man zurück legt. Ich habe im Mix von 6l bei gemütlichen Fahrten im fließendem Stadtverkehr mit Landstraße bis zu 14l auf der Autobahn bei Volllast um die 220km/h alles dabei. Mein Arbeitsweg pendelt sich bei 7,8l ein, ca. 16km Überland ohne größere Hindernisse wie Ampeln oder Städte.


    Diese enormen Differenzen kenne ich von meinem BMW 330xd Touring überhaupt nicht. Dieser bewegte sich zw. minimal 7,3l und max. 9,5l bei Vollast mit ca. 240km/h auf der Bahn. Und dieser war ca. 40kg schwerer als der Kodiaq. Man mag es kaum glauben. Dafür war er etwas flacher. ;)


    Meine Erkenntnisse, was den Verbrauch beeinflusst und was nicht.


    1. Erst ab ca. 15km ist der Motor richtig warm und der Verbrauch sinkt signifikant. Dadurch bekomme ich trotz gemächlicher Überlandfahrt auch auf meinem Arbeitsweg nicht unter 7l. Im Urlaub, wo die Fahrten teils wesentlich länger sind, geht der Verbrauch wesentlich weiter runter.


    2. Erhöhte Geschwindigkeit treibt den Verbrauch auch extrem hoch. Meine niedrigsten Verbräuche hatte ich bei fließendem Verkehr in der Stadt und Überland zw. 50 und 70. Wenn es schneller wurde, ging der Verbrauch auch höher. Auch bei ca. 80km/h war ein Mehrverbrauch zu erkennen.


    3. Ich fahre nie im ECO Modus und Segel auch nicht. Hier konnte ich persönlich keine Verbesserung zum Normalmodus feststellen.


    4. Gleichmäßiges beschleunigen ist auch sehr hilfreich. Zu langsames Beschleunigen, wie im ECO Modus, bringt meines Erachtens nichts, da man ewig auf die optimale Geschwindigkeit braucht und daher der Verbrauch wieder erhöht wird und der Motor nicht effizient arbeitet. Genau so wie starkes beschleunigen, dies treibt auch wiederum den Verbrauch nach oben.


    5. Wo es bergauf geht, geht es auch wieder runter. Somit hatten wir im Urlaub in den Südtiroler Alpen auch einen angenehmen Verbrauch von 8l im Schnitt trotz längerer Bergpassagen.


    6. Sommerreifen auf 20" in 235 und Winterreifen in 18" auf 235", beides in Alu, machen bei mir auch keinen Unterschied.


    7. Da ich doch eher Kurzstrecken fahre, max. 20km, machte ich die Erfahrung, dass nach längeren zügigen Autobahnfahrten der Verbrauch im Anschluss auch erst einmal etwas runter ging auf meinen Alltagsstrecken. Gefühlt, ca. 0,2l.


    Dies sind alles meine persönlichen Erfahrungen. Jeder Andere kann natürlich aufgrund anderer Fahrstrecken völlig andere Erfahrungen machen.


    Ich hoffe, dass dies einen kleinen Einblick gibt.

    Bin heut versuchshalber mal im Sportmodus auf Arbeit gefahren. Da schaltet er alle Gänge zügig durch und dreht bei normaler Fahrweise auch nicht so hoch. Den 2. Gang schaltet er bei 2500 weiter in den 3. Außerdem wird er viel schneller wärmer. Das fahren ist so viel harmonischer auch das Schaltverhalten. Minus ist, dadurch daß er generell die Gänge später schaltet ist der Verbrauch, bei mir auf meiner Strecke, ca. 1l höher lt. Bordcomputer.


    Warum kann Skoda das nicht so programmieren, dass er im kalten Zustand erst mal wie im Sportmodus fährt und je wärmer er wird die Gänge dann wieder zeitiger schaltet. Das würde dem Fahrverhalten echt gut tun und man hätte nicht so ein ungutes Gefühl im Bauch im Normalmodus als wenn der 2. Gang nicht weiter schalten will.

    Exakt. Ich kenne das von der C-Klasse meines Vaters. Da sorgt das Automatikgetriebe auch für etwas höhere Drehzahlen mit dem Ziel, Motor und Abgasanlage möglichst schnell auf Temperatur zu bringen.


    Sorgen um die Haltbarkeit sind dabei meines Erachtens unbegründet, da das Drehzahlniveau nur lecht angehoben wird. Die Gänge werden ja nicht extrem hoch ausgedreht.


    Ich habe allerdings noch nie drauf geachtet, ob das DSG diese Funktionalität auch hat.

    Den Unterschied zw. 1500-2000 oder 3000-3500 U/min sollte man schon merken, auch wenn man nicht drauf achtet. ;) Mir ist es jedenfalls gleich aufgefallen, da 3000-3500 U/min schon recht viel ist für den Diesel. So hoch tourt der nichtmal wenn dieser im Modus Sport normal betrieben wird.

    Eure Schilderungen kann ich nicht bestätigen. Mein mittlerweile 13 Jahre altes DSG mit 2l TDI 140PS schaltet immernoch einwandfrei durch.

    Hoffentlich funzt das im Neuen genau so.

    Ihr macht mir Spaß. Eigentlich bin ich begeistert vom VW DSG.

    Deshalb zielte ja meine Frage auch speziell auf den 190PS TDI MJ19 ab. ;) Andre Baujahre und Motor/Getriebekombination verhalten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit anders.