Beiträge von Kai_71

    Hallo zusammen,


    da ich auch die Geräusche hatte (mich aber dann doch damit arrangiert hatte), war ich jetzt total überrascht.

    Gestern habe ich meinen neuen RS bekommen (mittlerweile schon ein paar hundert Kilometer drauf).

    Die Geräusche vom DSG sind - zumindest bei meinem RS - nicht vorhanden.


    Auch das Poltern der Vorderachse (welches wie das DSG-Geräusch "Stand der Technik" war) ist beim RS nicht vorhanden.


    Absolute Ruhe, so muss es sein!!!


    Es geht also doch, nur ist die Frage, wie bzw. was gemacht worden ist (oder es liegt an den anderen Komponenten, die beim RS verbaut werden).

    Hallo zusammen,


    wie bereits geschrieben, hatte ich meinen RS am Freitag, 15.05.2020 bestellt.

    Am letzten Freitag (10.07.2020) ist er beim Händler eingetroffen und gestern wurde dieser zugelassen.


    Somit also ziemlich genau 2 Monate von Bestellung bis zur Lieferung.


    Alles genau so eingetroffen, wie es mein Händler gesagt hat!


    Beste Grüße und schönes Wochenende Euch allen :):)

    Hallo zusammen ,

    wie schon geschrieben, am 15.05. (KW20) bestellt.


    Stand heute: Fixiert auf KW27.


    Spätestens mitte Juli soll er da sein.


    Beste Grüße

    Hallo zusammen,


    habe gestern meinen RS bestellt (mein derzeitiger Sportline 140KW TDI kommt dann weg).


    War ganz überrascht, als mir der Verkäufer sagte, Lieferung voraussichtlich im Juli!


    Eingeplant für die Produktion ist er auf KW 26 (ist natürlich nicht bestätigt, hat aber in der Vergangenheit immer so hingehauen).


    Werde Euch auf dem Laufenden halten.


    Beste Grüße

    Guten Morgen zusammen,


    wollte jetzt mal Rückmeldung geben.


    1. Parksystem-Probleme

    Seltsamer Weise ist dies seit dem Update des DSG-Getriebes behoben. Seither keine Störung mehr. Gibt allen ein Rätsel auf, aber ERLEDIGT!


    2. Memory-Funktion

    Bis dato 2 Softwareupdates erhalten. Keines davon war letztendlich erfolgreich.

    Im Forum hier habe ich dann mal gelesen, dass es ggf. mit der Personalisierung zusammenhängen kann.

    Habe diese gelöscht und neu eingerichtet. Seitdem ist die Funktion wieder in Ordung!


    Dies zur Info.


    Beste Grüße

    Kai

    Bei meinem fängt jetzt die Sitzeinstellung an.

    Es wird nicht mehr pro Schlüssel der Sitz und die Spiegel eingestellt. Nur noch manuell.


    Seit dieser Woche geht auch das Parksystem auf Störung.

    Werde nächste Woche mal beim Freundlichen anklopfen...

    Kurze Rückmeldung:

    Hatte am Donnerstag Termin beim Freundlichen.


    Durften nichts tauschen, Technik Skoda DEU kommt mit dem Problem nicht weiter.

    Haben jetzt die Problematik ans Werk weitergleitet.


    Warte(n) nun auf Antwort...


    Melde mich wieder, sobald näheres bekannt ist.

    Guten Morgen zusammen,


    habe am Donnerstag auch das DSG-Update erhalten.

    In der Tat sind nun die Schleifgeräusche leiser als zuvor.

    Hat sich ziemlich reduziert, sind aber noch immer hörbar (aber wesentlich besser als zuvor).


    Ebenso hat sich das Schaltverhalten geändert. Vom 1. in den 2. schleift die Kupplung nicht mehr so stark. Zudem schaltet das Getriebe viel harmonischer.


    So sind meine Eindrücke.


    Viele Grüße und schönen Weihnachtstage

    Hallo zusammen,


    beim Kodiaq meiner Frau wurde jetzt das Steuergerät für die Notruffunktion getauscht.

    Zuvor ging es immer wieder auf Störung.


    Jetzt ist es in Ordnung.


    Bei meinem fängt jetzt die Sitzeinstellung an.

    Es wird nicht mehr pro Schlüssel der Sitz und die Spiegel eingestellt. Nur noch manuell.


    Seit dieser Woche geht auch das Parksystem auf Störung.

    Werde nächste Woche mal beim Freundlichen anklopfen...

    Hallo zusammen,


    nach längerer Zeit wollte ich mal unsere Erfahrungen mit den Fahrzeugen posten.


    Meine Frau hat den KodiaQ Style, TDI 150 PS.

    Ich fahre den Sportline mit 190 PS.


    Da meine Frau nicht so viel fährt (außer primär zur Arbeit...), fahre ich auch viel mit dem Wagen.

    Derzeit hat ihr Wagen rund 31000 KM drauf, meiner rund 22000 KM.


    Somit kann ich einiges zum Thema 150PS vs. 190PS beitragen, dem Einen oder Anderen vielleicht bei der Entscheidungsfindung helfen.


    Ich gehe auch nur auf die von mir empfundenen Unterschiede im Bereich des Motors ein.


    Vorteile des 150PS TDI

    - Turboloch (Gedenksekunde beim Anfahren) ist viel geringer als beim 190PS

    - DSG arbeitet harmonischer, schaltet auch nicht so viel wie der 190PS

    - Bei gleicher Fahrweise ist dieser ca. 10 bis 15% sparsamer (hätte ich selbst so nie gedacht und gemerkt, wenn wir nicht die Fahrzeuge hätten...)

    - Motorlauf wesentlich geschmeidiger

    - Mobtorgeräusche wesentlich geringer (der 190PS TDI nagelt ja wie eine Nähmaschine - wurde auch schon im Forum erwähnt, was ich somit bestätigen kann)

    - AdBlue-Verbrauch ca. 0,1 Liter pro tausend Kilometer geringer (nur der Vollständigkeit halber erwähnt, weil dies kein Entscheidungskriterium ist)


    Nachteil des 150PS TDI

    Den einzigsten Nachteil, den ich so nennen kann, ist die Beschleunigung. Wenn man mal wirklich Gas geben muss, dann merkt man den Unterschied merklich. Grad bei 0 auf 100. Auf der Autobahn - bis ca. 150 - sind die Unterschiede relativ gering, darüber hinaus hat der 190PS klare Vorteile.


    Nach diesen Erfahrungen steht für mich fest, dass unterm Strich der 150PS TDI eindeutig der besserer, ausgewogenere Motor ist.

    Vor allem der Unterschied der Motorgeräusche ist immens. Hätte dies so niemals gedacht.


    Natürlich handelt es sich hierbei um meine Meinung, aber die Fakten (Vorteile/Nachteile) sind nicht zu leugnen.


    Mir persönlich war beim Kauf die Mehrleistung wichtig, aber nach dieser Zeit fand bei mir auch ein Umdenken statt, wodurch ich persönlich mittlerweile den 150PS-Motor bevorzuge.


    Ich hoffe, dass dies dem Einen oder Anderen geholfen hat :)


    Viele Grüße an alle,

    Kai

    Hallo thherb,


    bei mir ist es genau das Gegenteil.

    Ich bin total begeistert von den Sitzen.


    Voll bequem und nicht zu hart.


    Zuvor hatte ich einen Mercedes GLC.

    Die Sitze waren viel zu weich (für mein Empfinden).


    Aber da gehen halt die Meinungen sehr weit auseinander.


    Für mich persönlich sind die Sitze TOP!


    Beste Grüße

    Kai

    Hallo zusammen,


    gestern bzgl. der DSG-Geräusche Info vom Freundlichen bekommen.


    Hatten Soundfile aufgenommen und an Skoda gesendet.


    Resultat (wie erwartet):

    Dürfen nichts reparieren, Stand der Technik...


    Bleiben aber dran.

    Werkstatt-Meister findet die Antwort auch unmöglich, kann/darf aber nichts machen.


    Mal schaun, wann bzw. ob es mal eine Lösung gibt.


    Dies zur Info.


    Gruß

    Kai

    Hallo zusammen,


    habe heute meinen 190PS TDI SL abgeholt.

    Dieser macht genau die gleichen Geräusche wie der 150PS TDI meiner Frau.


    Nur ist das Geräusch bei meinem etwas leiser.


    So wie dies wohl aissieht, Stand der Technik...


    Dies zur Info.


    Gruß

    Kai

    Nach kurzer Wartezeit ist nun (gestern) mein SL beim Händler eingetroffen.


    Die Lieferzeit war genau 6 Wochen und 5 Tage.


    Hammer, wie schnell das beim SL geht.


    Leider können wir ihn erst am 9. April entgegennehmen (aus privaten Gründen).


    Haben ihn aber schon mal angesehen. Die Farbe Empire-Grau kommt echt gut raus (klaro, geschmacksache).


    Beste Grüße

    Kai