Beiträge von TheTeichi

    Hallo an alle,


    mal eine generelle Frage. Wenn wir uns den Superb oder jetzt auch Octavia ansehen, dann sieht man ja das sich das HUD im virtuellen Cockpit sowohl beim Superb als auch beim Octavia verbessert haben. Nun ist meine Frage, ob diese neue GUI/HUD auch auf die anderen Modelle übertragen werden. Ich selbst fahre einen Kodiaq BJ 2019 und würde gerne wissen ob diese neue GUI/HUD auch auf diese Modelle mit einem Software Update kommen werden.


    Die neuen Anzeigen sehen viel schöner, eleganter und aufgeräumter aus.


    Danke für die Info!
    LG
    Michl :)

    Hallo,


    ich habe mal eine wsl blöde Frage. Wenn ich nicht Skoda Connect nutze (kein Hotspot, kein Anhängen vom Handy an die USB Buchse) dann kann ich nicht auf die Live Daten von TomTom bezüglich Stau zugreifen, richtig?


    Funktioniert die Live Daten Stau Übertragung von TomTom nur über Android Auto/Apple Car Play? Funktioniert sie über HotSpot? Funktioniert sie nur mit Handy via USB? Hab jetzt in sovielen Foren soviel verschiedenes gehört.


    Mein Problem:


    Wir standen vor kurzem im Stau in Wien. Wir haben einen Vergleich gemacht Google Maps ein und Columbus via mobilen HotSpot an. Laut Adam Riese sollte ja dann das Columbus via Tom Tom Live Informationen bekommen. Google Maps hat eine komplett andere Route vorgeschlagen um den Stau zu umfahren, als das Columbus. Während das von Google Maps logisch schien, hat das Columbus total versagt und mich original von der Hauptstraße in die parallel Straße geleitet wo bereits auch schon Stau war. Hier war die Umfahrung des Staus laut Google Maps möglich -> Natürlich mit Umweg, jedoch dafür nicht Stop and Go.


    Jetzt meine Frage:

    Verwende ich den Live-Stau Tom Tom Assistenten falsch? Muss eben das Handy via USB und Android Auto verbunden sein? Oder merkt man hier die Schwäche vom Columbus gegenüber den Live Daten von Google Maps?


    Danke euch!
    LG

    Michl

    Hallo zusammen,


    wie beschrieben wird das Facelift sicher nicht Anfang 2020 kommen. jetzt kommt mal der Modellwechsel 2020. Ich denke das Facelift wird wsl 2020 präsentiert und 2021 dann zum Verkauf geben, oder Ende 2020.

    So wie man die Richtung von Skoda sieht wird es wsl dann auch Matrix LED für den Kodiaq geben, dass kann ich mir sehr gut vorstellen mit dem Facelift. Man sieht auch die Flaps in der Stoßstange die derzeit nur der RS hat, d.h. entweder ist das ein Erlkönig für den RS, oder das Facelift bekommt die Flaps so dazu. Und man sieht auch im Stoßfänger ein zusätzlichen Lufteinlass, der bei der Sportline noch nicht ist, auch nicht bei der RS Variante, da ist es durchzogener Kunststoff.


    Auch die Blinker werden zu 100% dann dynamisch sein, der Kamiq macht das ja bereits vor und auch die anderen Modelle ziehen nach (Scala, Superb...).


    Also ich denke das größte Update werden die Scheinwerfer werden und dann halt ein paar kosmetische Sachen. Und kabelloses Mirrorlink wird auch kommen mit dem neuen Infotainment. Sonst nehme ich mal nicht an, dass sich sehr viel verändern wird, außer der Schriftzug am Heck (was eh bei MJ2020 schon passiert). Der Octavia und Superb machts vor. Ich hoffe nur sie überarbeiten bald diese Schriftzüge...sie sind zu wuchtig. Sollten sich ein Vorbild von Peugeot nehmen, oder Porsche. Die wissen wie man das macht :)


    LG

    Sorry ist nicht TM...ich glaub es steht TP am Columbus. Ist halt die Funktion wenn im Radio eine Meldung kommt dann wird mir das am Infotainment angezeigt und auch die Musik unterbrochen.


    Aber ich hab noch nie was von TMC gehört, noch wo man das einschalten kann am Columbus ;)

    glaube nicht das man das nachrüsten kann...das fehlt sicher eine hardware komponente im infotainment baukasten. vl auch nicht, aber ich denke nicht, dass wir dieses feature nachrüsten können. vl gibts das im MJ2020..und ja ich weiß es steht nicht auf dieser liste, aber die ist auch nicht offiziell mit allen änderungen vl.


    also abwarten. nachrüsten glaub ich eher weniger

    also ich fahr mit meiner sportline mehr autobahn als stadt :). pendle oft zwischen wien und wiener neustadt, bzw. von wien nach pasching.


    Von Wien nach Pasching (~230km von Tür zu Tür) hatte ich das letzte mal einen Verbrauch von ~8.5L/100km. Hier muss man aber sagen, dass der Weg nach Pasching bergauf und bergab geht :). Wir waren auch zu zweit + Fahrradanhänger + 2 MTB's :). Wie viele schon geschrieben haben...der Kodiaq ist keine Limousine. Kommt der Wind, merkt man es richtig wie er "abgebremst" wird und der Verbrauch rauf geht, das ist nun mal so :).


    Wenn ich von Wien nach Wiener Neustadt fahre (~62km von Tür zu Tür) dann liegt mein Verbrauch zwischen 6-6.5L/100km :). Fahre hauptsächlich derzeit im ECO Modus. Rein aus dem Grund weil mein Kodiaq ganz neu ist und ich die ersten 1500km mal nicht den Begrenzer austesten soll :D. Aber ich bin ehrlich...der Kodiaq lädt einfach zum Cruisen und nicht zum sporteln ein :). Ich genieße das fahren jede Minute und möchte gar nicht vollgas geben :).


    Zur Stadt kann ich sagen -> Eine Kurzstrecke ist 10L...wenn man aber mehr als 10km fährt geht der Verbrauch auch in der Stadt deutlich runter. Meiner Erfahrung nach brauch ich in der Stadt so zwischen 8-9L (fahre hier aber auch oft 20km).


    LG :)

    Das Navi hat dir gesagt dass es die Route angepasst hat? Dann wärst du der erste dem das Navi das angesagt hat, statt einfach zu machen :).

    Oder war das nur so gesagt und dir wurde nichts angesagt? :)


    Danke!

    ok danke. bis jetzt wundert es mich halt dass er stau ansagt, aber keine alternativen routen parat hat. ich kenn von meiner freundin einen anderen weg, aber vermutlich dauert der auch nicht kürzer. ich hoffe ich krieg mal ein beispiel :).


    kann jemand das bestätigen:


    wenn ich eine route fahre und er meldet dann eine verzögerung voraus...plant das navi dann automatisch eine alternative route, ohne dass ich es weiß? ich denke das wäre dann nur ersichtlich in der zeit?


    danke! :)

    Ich glaube manche meinten mit Einfüllstützen den oberen Teil, quasi das blaue zum Aufstecken -> JA, das ist bei allen ident


    Der Schlauch (rote Markierung) ist nicht ident, weil beim Scala war der Durchmesser kleiner als beim Kodiaq, zumindest habe ich das auch live vor Ort gesehen. Also wenn du es geschafft hast ok passt...ich habe es halt anders gesehen :).


    Aber ja es macht auch Sinn was ihr gesagt habt wegen Einheitlichkeit und günstigeren Preisen. Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten und da hatte der gesamte Aufsatz nicht gepasst. Man muss dazu sagen das der Mechaniker nicht nur den Deckel getauscht hat sondern gleich ein gesamtes Element und das hat nicht in den Kodiaq gepasst (vl auch wegen der Anordnung im Motorraum. Kann dort ja gegenüber dem Scala anders verbaut sein :)


    Also alles gut, ich glaub euch mehr. Ich habs zwar live gesehen, aber wer weiß was da genau abging :D. ich war mehr Vorfreude dass ich mein Auto hatte, also sorry für die Verwirrung :)

    Hallo!


    Ich wollte mal fragen wie es bei euch mit dem Columbus bezüglich Stauwarnung und dessen Umfahrung aussieht.


    Kurz Erklärung:

    Ich starte eine Route und das Navi sagt mir gleich dass es zu einer Verzögerung auf dem Weg kommt. Ich kenne von vielen Navis, dass sie dann eine alternative Route vorschlagen und man diese bestätigen kann oder nicht. Beim Columbus gibt man die Route ein, wählt zwischen schneller, effizienteste, oder kürzeste Route (Rot, Grün, Orange glaub ich sind die Farben). Ich wähle immer die schnellste Route aus. Nun wird mir angesagt "Stau vorraus" aber es wird keine alternative Route geboten, sondern das Navi schickt mich genau durch diesen Verkehr. Ich hab dynamische Route eingeschaltet aber trotzdem tut sich da nichts.

    Ich hab dann den "Stau vorraus" (ich glaube so heißt es) aktiviert wo ich ihm den Stau manuell für die Strecke vorgebe und er diesen umfährt. Dies wirkt für mich aber nur als Zwischenlösung und war heute zwar hilfreich, aber bei einem zweiten Staubereich hätte er mich mit der Variante um 15min Umweg geleitet.


    Jetzt ist meine Frage:

    Habe ich was falsch eingestellt, oder warum schlägt er mir keine alternative Route vor, oder umgeht automatisch den Stau?


    Danke!
    LG
    Michl

    TheTeichi: So wie ich Iron verstanden habe, gibt es den doppelten Ladeboden für Canton (also mit Notrad) bislang noch nicht zu bestellen. Die von ihm in dem anderen Thema gepostete Preisliste für den bisherigen Ladeboden (ohne Canton) deutet jedoch darauf hin, dass die Originalteile zusammen über 470,- Euro kosten würden. Also überlege ich mir nun doch, ob ich nicht für einen guten Hunderter weniger bei einem Drittanbieter bestelle, oder selbst etwas baue.

    ok, wäre cool wenns da auch eine Werkslösung gibt für Canton :). Drittanbieter lass ich aus...finde da sieht man Farbunterschiede und ich persönlich bin mehr der Fan von Originalteilen wo ich weiß es passt zu 100% und bei einem Wiederverkauf kommt es auch besser. Ist aber natürlich Geschmackssache und soll nicht heißen, dass die Drittanbieter nichts gutes anbieten :).


    LG

    Du musst nicht oft deine Kindersitze umbauen? :/ Ich empfinde das suchen der Stange gerade mit den +10kg Reboardern grauenhaft :rolleyes:

    Ich denke es wird eher Variante 2...Variante 1 ist glaub ich nicht gut....könnte man ja den Finger rein stecken und ihn brechen ^^. ich glaube rein aus Optik Gründen und Safety Aspekt wird es eher Variante 2 :)


    ich weiß das mit dem Finger brechen klingt unlogisch, aber man muss vom dümmsten vom dümmsten ausgehen :D