Beiträge von AndyMu

    Was hat der Käse mit Bremsbeläge schmieren oder ausbauen mit dem Thema zu tun?
    Wenn dann schreibt sowas im Müllthread, aber bitte nicht hier. Dankeschön

    War wohl nur ein kurzer scherzhafter Austausch und soll verdeutlichen, dass man seinen Kugelkopf auf gar keinen Fall mit Schmierfett behandeln sollte, da dann die Bremseinrichtungen von Antischlinger-Einrichtungen, die auf eine möglichst gute Reibung am Kugelkopf setzen, ausser Kraft sind.

    Ungefähr genauso ungünstig, wie wenn man Fett auf Bremsscheiben bringt.


    Denke, damit aber ist dieser nette Vergleich auch beendet und es geht ums Thema:

    Was stört es denn, wenn der Kugelkopf verrostet ist? Im Normalfall nicht sichtbar weil eingeklappt, und "Materialabtrag" durch Rost ist doch mehr als vernachlässigbar...

    Hallo,


    ich komm bei einem Thema nicht so richtig weiter:

    Zum Beispiel bei einer längeren Urlaubsreise wird die Kartenansicht immer wieder so geschaltet, dass sie im Digitalcockpit angezeigt wird und nicht am Hauptschirm.

    Meine Frau würde aber gerne auch während der Fahrt die Karte sehen, ich eher im Cockpit die Pfeilansicht.

    Wir stellen das jedes Mal so ein, aber nach jeder Pause müssen wir das alles immer wieder neu machen. Irgendwie merkt es sich nicht den letzten "Wunsch".

    Was mache ich falsch?

    Ich hab mich gestern mal wieder mit der App beschäftigt, auch gleich das nächste Jahr abgeschlossen... gab 30% auf die 60 EUR, musste nur 39 EUR zahlen. :thumbup:

    Anmeldung wird anscheinend endlich gemerkt, musste seit gestern das Passwort nicht erneut eingeben.

    Der Zustandsbericht hat gestern noch mit Fehler abgebrochen, heute ging er immer noch nicht.

    Das ist das, was mit dem Führungswechsel bei Skoda ja schon angekündigt wurde vom großen VW-Chef... Skoda ist zu gut geworden, bringt potentielle Käufer weg von VW und ist einfach zu gut bzw. zu günstig. Damals wurde ja schon in die Richtung "So wie Dacia für Renault" geunkt.

    Ich bin auch froh, dass ich noch ein 2019er Modell mit allen Features habe, was den Kodiaq letztendlich ggü. dem Tiguan attraktiv gemacht hat.

    Will jetzt hier aber keine Diskussion über die Neuausrichtung von Skoda anstoßen, das gehört unter OT ;)

    Ja. Und alles, was mit OBD11 ausgelesen oder eingestellt wurde (bis auf wenige Ausnahmen), kann jeder andere OBD11 User nur anhand der Fahrgestellnummer abrufen und einsehen.

    Oha... das ist ja sehr interessant und steht so nicht auf der Herstellerseite! Finde ich aber nicht ganz ungefährlich, oder? Können da nicht auch Daten über das Fahrzeug drinstehen, die ich lieber nicht öffentlich im Internet stehen haben möchte?

    stimmt das das die TPI wo es von den Bremsen von SKODA gibt auf eine Laufleistung von 15.000 Km begrenzt ist? :/

    War die Aussage, die ich auch bei meinem Tausch bekommen hatte... war ein Betroffener der "schmierenden" Bremsbeläge.

    Zeitlich auch begrenzt auf 6 Monate.

    War beides bei mir unterhalb des Limits, deshalb Tausch auf TPI-Basis kostenfrei.


    Und ehrlich... guckt mal, was neue Bremsbeläge kosten und wie schnell die gewechselt sind. Denke auch dass man dann immer noch ne Regelung mit dem Händler findet.

    Das mit der Bezahlung ist nicht allgemein geregelt, sondern von Händler zu Händler verschieden. Vielleicht steht ja bereits was im Vertrag dazu?

    Ich habe mit meinem Händler vereinbart bekommen, dass er mir den Brief vorab schickt und ich bei Erhalt sofort überweise.

    Bin da leider gebranntes Kind bei einem Möbelkauf, gingen pleite und meine Anzahlung war weg.

    Vorteil beim Autokauf: Brief/Zulassung sichert das Auto vor der Insolvenz, der Händler kann das Auto aber solange zurückhalten bis er die Kohle hat.

    Für beide Seiten die risikoärmste Variante.

    Ergänzend: es wäre zu aufwändig und fehleranfällig, müsste die Dichtung an der Scheibe wirklich alles(!) Wasser abstreifen.

    Du kannst beim Hoch- und Runterfahren bestimmt auch feststellen, dass die Scheibe mal mehr, mal weniger an der Dichtung anliegt.

    Und ältere Dichtungen sind nicht mehr so flexibel wie neue Dichtungen.

    Die Dichtung soll das meiste Wasser draußen halten, der kleine Rest findet kontrolliert innerhalb der Tür den Weg über das Ablaufloch nach draußen.

    War auch schön beim Golf 2 zu sehen, die waren ja mit Hohlraumversiegelung zugepumpt und die Brühe lief mit der Zeit mit dem Regenwasser aus der Tür und hinterließ eine "Aussenhautversiegelung".

    Den Vorteil der Premium-Kraftstoffe sehe ich primär beim Anbieter, damit ist gutes Geld zu verdienen weil wenig Konkurrenz.

    Für uns Autobesitzer sehe ich den einzigen Vorteil die wohl tatsächlich recht gute Reinigungswirkung, ich hatte bei einem Diesel und einem Benziner immer mal wieder (so jede 10. Tankfüllung) zum teuren Saft gegriffen. Ich hatte das Gefühl, der Motor läuft damit und auch bei getanktem Normalkraftstoff ruhigerer Motorlauf und minimal lebendigerer Motor. Der Effekt verfliegt dann irgendwann, aber deshalb muss man nicht jedesmal Premium tanken.

    Ich vergleiche es mit: So als hätte man sich mal die Nase geputzt und kann jetzt besser schnaufen.

    Der "Stauassistent" ist in meinen Augen nur die Kombination aus Lane Assist und ACC für die Fahrt unter 65 km/h. Geht auch nur mit DSG, da er bis zum Stillstand wirkt.

    Ein anderes Verhalten habe ich ehrlich gesagt ggü. Fahrten über 65 km/h nicht feststellen können. Der "Stauassistent" meckert genauso, wenn ich das Lenkrad zu lange loslasse e.t.c.

    Laut der Codieranweisung von djduese muss die große Kamera verbaut sein, diese solltest Du dank Verkehrszeichenerkennung haben.

    Kannst Du aber leicht prüfen, falls Du auf der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel eine trapezförmige Aussparung im schwarzen Feld hast, ist es die große Kamera mit Steuergerät A5. Sind da nur zwei kleine Löcher, ist es die kleine und es geht nicht.


    Lt. der Anleitung liest sich das Codieren auch etwas tricky, aus Copyright-Gründen kann ich Dir den Text hier nicht reinstellen.

    djduese, leider funktioniert mein früherer Link zu Deinem OneNote online nicht mehr, ich habe hier nur eine offline-Sync. Vielleicht kannst Du einen neuen Link mal posten. Danke!

    Ich weiß nicht wie es bei Skoda ist, vermute aber das Gleich wie bei BMW.

    Anlernen musst Du eine Batterie gleichen Typs/Kapazität nicht, aber ein Reset des Batteriemanagements wäre zumindest angeraten.

    Natürlich geht das alles auch ohne Reset, aber so meint Dein Batteriemanagement dass es immer noch eine ältere Batterie dran hat und behandelt Deine Neue auch so.

    Damals beim BMW sagte mir ein KFZ-Mechatroniker privat (nicht einer aus der Werkstatt), dass das für die Batterie zumindest nicht ideal ist, da anders geladen wird als nach einem Reset.

    Beides, das Anlernen wie auch Reset, sollte mit den gängigen Codiergeräten gehen. Jemanden aus Deiner Nähe findest Du möglicherweise unter den POIs bzw. über Listen im Internet (Stichwort VCDS o.ä.)

    Danke für das Bild, aber das war doch vorher "gummiert", so dass man mal schmutzige Schuhe oder so drauf stellen kann. Oder irre ich mich da?

    Ich werde mir wohl eh eine Gummimatte holen, aber das macht ja dann den Sinn des variablen Ladebodens zunichte

    Haben ein MJ19 mit doppeltem Ladeboden, da ist die hintere der beiden Abdeckungen auch einfach. Die vordere hat auf der Unterseite eine Art Plastikwanne mit geringer Tiefe für z.B. nasse Schuhe. Gummiert ist da aber nix.

    Die Taschenlampe ist doch eigentlich nur ein Gag, wer nutzt die wirklich? Nahezu jeder hat doch heute ein Smartphone und hat damit jederzeit eine Taschenlampe zur Hand.

    Also ich habe meine im Bären nur einmal rausgenommen, und nur um zu sehen dass sie auch so funktioniert ;)


    Grundsätzlich aber finde ich den Trend, "simply clever" Sachen rauszunehmen oder zu reduzieren (Schirm für Beifahrer) schon bedenklich... und irgendwie hat man da das Gefühl, Skoda hat ein neues Produktmarketing, das dem "simply clever" von früher nix mehr abgewinnen kann.