Beiträge von SFS1899

    Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein.


    Ich bin auch am überlegen, ob 1,5 TSI oder 2,0TDI (bzw. 2,0 TSI).

    Jeweils als Frontantrieb, da ich weder Gelände fahre nochAnhänger ziehe. Hauptsächlich wird er als Stadt SUV genutzt, ab und zu mal für mittellange Autobahnfahrten. Wobei ich da auch i.d.R. eher im Richtgeschwindigkeitsbereich unterwegs bin als deutlich drüber. Es sind also hauptsächlich ganz viele, aber kurze Fahrten. Die sich zwar im Jahr summieren, es sind aber halt an für sich kurze Strecken im städtischen Bereich.


    Macht das ein Benziner mehr Sinn als der Diesel?


    Welchen Motor würdet ihr wählen im Hinblick auf meinen Anwendungsfall, insbesondere aus Verbrauchssicht, aber auch auch der Fahrbarkeit?


    Oder sollte man nur nach der Jahreskilometerleistung gehen? Möchte den Kodiaq lange fahren, also nicht nur ein paar Jahre, falls das eine Rolle spielt. Da würde sich ein geringerer Verbrauch ja langfristig evtl. rechnen, auch wenn man im Jahr nicht auf extreme Laufleistungen kommt.



    Danke für Eure Hilfe, Einschätzung, Meinungen.