Es gibt wohl sehr unterschiedliche Rückfahrleuchten. Mein Kodiaq, wie auf einigen Fotos zu sehen, projiziert zwei helle Streifen auf den Boden, die als Pfeil zusammenlaufen. Hindernisse kann man so im Kamerabild recht gut erkennen. Auch gibt es nur wenige Autos die hierdurch beim Rückwärtsfahren seitlich so gut gesehen werden.
Beiträge von S205
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Ich habe seit ~10 Jahren ein Dahon Jack. Ein faltbares 26“ Rad, das mit Schutztasche hinter die Vordersitze passt. Seit ein paar Jahren mit elektrischer Unterstützung, und anderer Schaltung /Bremse. Wird aber nicht mehr gebaut.
Auf Geschäftsreisen bin ich allein unterwegs, aber der Kofferraum ist voll mit Werkzeug / Messgeräten
Da ist dort kein Platz für Fahrräder.
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Eine Laufrad Tasche ist praktisch, um das ausgebaute Vorderrad zu verstauen.
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Frage: kann man über den Stecker der Anhängerkupplung (PIN 9&13) eine Batterie Erhaltungsladung durchführen? Hat das schon einmal jemand ausprobiert?
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ich habe seit einem Monat ein Gerät and er Batterie, der mit Hochspannungspulsen die Sulfatisierung der Batterie verhindern soll. ( ELV PB 500)
Die originale zwei Jahre alte Batterie wurde bei der 60k. Inspektion nicht getauscht, hat beim Starten aber nur noch 8,15V. Die Kommunikation der Steuergeräte hat damit wohl Probleme.
ACC und Hupe funktionieren bisher, seit der Nachrüstung.Frage:
Kann man über die Kontakte 9 & 13 der AHK die Batterie laden?
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ich war zwischenzeitlich in der Werkstatt. Kein wirkliches Interesse erkennbar. ( Audi, VW, und manchmal auch Seat oder Skoda)
Beim Starten des Motors bricht die Spannung an der Batterie bis auf 8,13V zusammen. ( Multimeter min/max) bei dem nächsten Ölwechsel will man sich das Problem ansehen.
Ich habe ein Gerät was die Sulfatierung der Batterie verhindern soll installiert, die Batterie aufgeladen.
mal abwarten ob eine Veränderung feststellbar ist. -
ich habe auch dieses Problem. Ist auch unter ACC Ausfall hier ein eigenes Thema.
Fehler: Die Batteriespannung ist zu niedrig. Wenn das Auto steht, bei mir sind es zwei Tage, funktioniert beim Start weder ACC noch Hupe. Die Spannung an der Batterie bricht ( Voltmeter min/Max) beim Starten auf 8,13V zusammen. (TDI) Ein Wunder, das er überhaupt anspringt. Die Batterie wird im Betrieb wohl nie voll geladen. Ladegerät an die Batterie, und immer mal wieder aufladen.
Der nicht so Freundliche liest noch nicht mal den Speicher aus, wenn der Fehler nicht ansteht.( Da bin ich von Mercedes anderes gewöhnt)
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ist bei mir auch so, ich habe nächsten Freitag einen Werkstatt Termin.
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Ich habe wenn das Auto ein paar Tage steht das selbe Problem. (Läßt sich nicht einschalten) Das mit der Hupe muss ich mal probieren.
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Zum Thema, kann man beim Kodiaq die Batterie über die AHK Buchse Aufladen?
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Mein Vater wohnt in der Nähe vom Chiemsee, und fährt nur auf Winterreifen. Er fährt wenig, und ist oft in den Bergen unterwegs. Funktioniert prima.
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ich hatte einmalig den Effekt, das wohl der Einklemmschutz aktiviert wurde, und die Heckklappe wieder einige Zentimeter wieder aufging, anstelle zu verriegeln.
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Wenn die Sicherung durchbrennt, ist die Stromaufnahme zu groß. Bei der Sitzheizung liegt vermutlich ein Kurzschluss ( oder veränderter Widerstand, ohmisches Gesetz) in der Heizmatte vor. Ein Sattler kann hier weiterhelfen, und es reparieren.
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Das Auto hat ja keinen Sensor, der die getankte Spritmenge exakt misst. Die Reichweitenanzeige errechnet sich aus dem letzten Verbrauchswerten und dem Füllstand des Tanks. Wenn man immer nur voll tankt, wie ich es mache, stimmt die Berechnung. Sehr schlecht finde ich dabei das Navi. Es berechnet Zwischenziele nur für den aktuellen Standort. Entlang der Route, oder in der Nähe des Ziels, scheint es hier nicht zu geben.
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Einen Nachteil hat ja UWB, es könnte Nutzerdaten in einer hohen Detailtreue erfassen. Kein Vorteil ohne Nachteil.
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Es bleibt abzuwarten, ob es unseren Kodiaq in Zukunft weiterhin geben wird.
Fit for 55der EU.
Nach diesen beschlossenen Vorgaben, dürfte in 7 Jahren das Thema Diesel und Benziner bei Neuwagen Geschichte sein.
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Ich habe seit kurzem eine Kompressor Kühlbox im Kofferraum, die bei ausgeschaltetem Fahrzeug mit 18V Akkus läuft. ( Die Akkus sind vom selben Hersteller, der auch Akkuschrauber etc. vertreibt.)
Die Akkus muss man allerdings extern aufladen, und billig ist die Sache auch nicht. Für Getränke reichen mir +10C bei -18C ist die Laufzeit geringer, und 20L gekühltes Volumen reichen mir aus.
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Bei meinem letzten Firmenwagen haben die Bremsen automatisch die Belege immer mal wieder an die Scheiben gelegt, um diese zu trocknen. ( C-Klasse ) Hat prima funktioniert. Im VW Konzern gibt es dies wohl nicht.
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Schön das das Navigationsgerät wieder funktioniert. Die Überschrift erinnert an den Namensgeber, der 1926 dem gleichen Schicksal erlag. ( mit tragischem Ausgang)
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Ich habe am Wochenende zufällig die Anleitung von einem DEFA Termini gefunden. Eine Standheizung light. Hatte ich früher einmal in einem anderen Auto. Eine 230V Steckdose war dabei am Auto von außen zugängig. Innen war eine spezieller Heizlüfter ( Termini) zum Aufheizen des Innenraums. Einen „Tauchsieder“ am Motorblock zum vorwärmen hatte ich nicht. Wenn man eine Steckdose in der Nähe hat auch eine Alternative zum Nachrüsten. Anstelle des Lüfters kann man natürlich auch ein Ladegerät anstecken, wenn das Auto längere Zeit nicht verwendet wird. Keine Ahnung ob dies noch angeboten wird.