Beiträge von S205

    Gut das es bei Skoda keine Hersteller spezifische Reifenfreigabe gibt. Beim VW Konzern gibt es dies nur für einige Audi und Porsche Modelle, folglich können wir aus einem großen Angebot an Reifen auswählen. 👍

    Bei BMW als Beispiel, muss ein Stern auf der Flanke sein, nur dann ist sichergestellt, das ABS, ESP und Allradantrieb funktionieren. Man geht hierbei an die physikalischen Grenzen, Skoda/VW hat hier wohl eine mehr sicherheitsorientierte Auslegung.

    Zum Glück, beim Fahrsicherheitstraining hatte ich mal einen Q5 mit falschen Reifen vor mir. „ Fährst du noch, oder parkst du schon?“

    Das Problem ist, dass diese Abschaltung im Ruhezustand nur zuhause oder so funktioniert... verlagert sich das Klauen eben auf den Supermarkt, denn da bist Du ja in Bewegung und wenn neben Dir einer mit dem Einkaufswagen und dem Reichweitenverlängerer steht/läuft, merkste das auch nicht.


    Was zusätzlich benötigt wird, ist eine Laufzeitmessung... andere Hersteller haben das, können dabei die Millisekunden messen zwischen Schlüssel und Auto. Ist die Laufzeit zu lange (durch einen Reichweiteverlängerer), dann geht auch nix. Beim Computer kennt man das ähnlich unter dem Befehl "ping".

    Wie soll das funktionieren? Mitten in der Wüste, oder im HF Laborbereich, im urbanen Umfeld haben wir eine Verseuchung mit Funkwellen. Viele Geräte benutzen die hier verwendete Frequenz. Folglich ändern sich die Bedingungen jeden Meter. Kessy musste direkt am Auto den richtigen Code von seinen Schlüsseln empfangen können. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Mazda 6, mit einem VOLVO Schlüssel in der Tasche blieb die Tür zu, da er den eigene Schlüssel nicht fehlerfrei erkannte.( beides Ford Marken zu dieser Zeit) Ich habe beruflich mit HF Messtechnik zu tun, sicher wird Kessy nur, wenn man den Schlüssel in ein abgeschirmtes Schlüssel Mäppchen packt.

    Die Langzeitverbräuche aus dem Bordcomputer, die man auch im Online in Skoda Connect einsehen kann, ergaben bei mir bis 30-Tausend Kilometer zusammengerechnet 6,14 l pro 100 km. Dabei bin ich für mein Empfingen normal gefahren, also kein besonderes Augenmerk auf Spritsparen, aber auch kein Durchtreten des Gases auf Autobahnen bis zur max. End-Geschwindigkeit - außer 1x zum testen ^^. Die parallel aufgezeichneten Verbräuche an der Zapfsäule (Tankkartenabrechnung) lagen jedoch bei 6,51 l.


    Im Bordcomputer wird also ein "optimaler" Wert angezeigt, wahrscheinlich wird großzügig versucht, andere Verbraucher (z.B. Klima) herauszurechnen. Einen Korrekturfaktor habe ich übrigens nicht codiert.


    Mein bester "Mittelstreckenwert" lag auch bei 5,6 l bei 550 km Streckenlänge laut Bordcomputer/Skoda Connect.

    Die Differenz ist der Verbrauch der Standheizung, oder?

    Leider sind da andere Hersteller schon wieder weiter, da funkt der Schlüssel nur, wenn er bis zu einer gewissen Entfernung vom Fahrzeug entfernt ist. Man muss sich also in der Nähe des Fahrzeugs befinden. Das ist wohl die beste Lösung.

    Diese Funktion hat doch jedes Schlüssellose System. Daher verwenden doch die bösen Buben/ Mädchen/Sonstige einen Reichweiten Verlängerer.

    Kommt mir sehr bekannt vor, nur im Q4 2019. (WLTP 1.0) Sitzprobe, nur in Gebrauchtwagen, kaum ein von mir favorisiertes Model war im Ausstellungsraum vertreten. Beim Q5 könnte man 2019 noch 2018er Modelle konfigurieren. Der Tiguan hatte keinen Konfigurator mehr. Da fiel es leicht die Beste der drei Optionen zu wählen. Ich warte nur noch auf den Anruf für die Übergabe durch die Leasing Gesellschaft. MJ 2019 oder 2020.

    Kodaqnl: Da ich meinen eigenen Kodiaq leider noch nicht habe, achtet man logischerweise auf die anderen Kodiaq in der freien Wildbahn. Es ist mir auch aufgefallen wie sich der Kodiaq in schnellen Kurven verhält. Grundsätzlich ist ein SUV ja mehr für des Entspannte fahren gemacht( hoher Schwerpunkt) Die Skoda Ingenieure haben eine gute Arbeit gemacht, und die Federung gut abgestimmt. Der lange Radstand ist hier bestimmt von Vorteil. Vor vielen Jahren hatte ich einen C-max mk1, der hatte mächtig Schlagseite in schnellen Kurven. Schön das der Kodiaq dies nicht macht. Der Sportline hat in D DCC serienmäßig. In NL?

    Dies sieht aber eher nach einer Beschränkung durch die Leasing Firma aus. Vielleicht sind bei dem kleineren TDI und den Benzinern die Einkaufsbedingungen besser. Oder man möchte den potentiellen Kunden für den 140kw TDI mit einer anderen Marke des Konzerns bedienen.

    Daniel, ich stimme dir uneingeschränkt zu und gebe den Kodiaq nur unter Tränen und Schmerz ab. Aber es ist ein Firmenwagen und die Firma gibt die Fahrzeuggattung vor - und die erlaubt keine Kodiaqs, Tiguans usw mehr

    Bei uns hat Dieselgate dazu geführt, dass es kein unrealistisches <120g Limit mehr gibt. max. 140kw und Diesel sind jetzt neben bestimmten Marken die Vorgaben für unsere Firmenwagen. Bisher hatte ich nur Kombis. Ich warte aktuell auf die Nachricht der Leasing Firma, wann mein S205 gegen den Kodiaq getauscht wird.

    Hallo, vielleicht ist das Auto intelligent. Es denkt sich, Türe auf ich darf nicht fahren, also Bremse rein. Ich sehe es aus Sicherheitstechnichen Gründen für völlig logisch und ich bin froh das mein Auto nicht ausversehen losrollen kann.

    Bei PKWs mit manueller Handbremse sieht man ob diese angezogen ist, oder nicht. Notfalls kommt man noch an diese ran, um sie anzuziehen. Elektronische Handbremsen haben ihre kleinen Tasten bei jedem Auto irgendwo, und man muss sie schon eine gefühlte Ewigkeit betätigen, bis sie aktiv werden, wenn das Auto rollt. Da macht die Sicherheitsfunktion wirklich Sinn. Außerdem gibt es nur 0 oder 100%, die gebremste Achse blockiert. ( Bein Fahrsicherheitstraining ausprobiert) Gefährlich dürfte bei der akrobatischen Einlage mit offener Tür, der Abstand zu den Airbags sein. Wenn hierbei einer der Airbags auslöst, kann das lebensgefährlich sein.