Ich habe mir einen anderen aus dem VW Konzern gekauft, der hatte nur so ein doofes DKW Logo, das ist jetzt überklebt. ( nur das Auto ist nich im Zulauf)
Beiträge von S205
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Klimatisieren ist in diesem Fall, dass die Lüftung des Autos die kältere Aussenluft ins Auto bläst. Belüften im Sommer mit Diebstahlschutz. Sonst der selbe Effekt wie die Scheiben unten, Schiebedach auf.
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Gut das es bei Skoda keine Hersteller spezifische Reifenfreigabe gibt. Beim VW Konzern gibt es dies nur für einige Audi und Porsche Modelle, folglich können wir aus einem großen Angebot an Reifen auswählen. 👍
Bei BMW als Beispiel, muss ein Stern auf der Flanke sein, nur dann ist sichergestellt, das ABS, ESP und Allradantrieb funktionieren. Man geht hierbei an die physikalischen Grenzen, Skoda/VW hat hier wohl eine mehr sicherheitsorientierte Auslegung.
Zum Glück, beim Fahrsicherheitstraining hatte ich mal einen Q5 mit falschen Reifen vor mir. „ Fährst du noch, oder parkst du schon?“
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Vielleicht gab es bei der Erstzulassung diese Kodiaq gem. WLTP keine Freigabe für diese Kombination der Option 7 Sitze und AHK. ( dürfte, den RS mal ausgenommen, den höchsten Wert für Leergewicht/Max. Zuladungen haben)
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Das Problem ist, dass diese Abschaltung im Ruhezustand nur zuhause oder so funktioniert... verlagert sich das Klauen eben auf den Supermarkt, denn da bist Du ja in Bewegung und wenn neben Dir einer mit dem Einkaufswagen und dem Reichweitenverlängerer steht/läuft, merkste das auch nicht.
Was zusätzlich benötigt wird, ist eine Laufzeitmessung... andere Hersteller haben das, können dabei die Millisekunden messen zwischen Schlüssel und Auto. Ist die Laufzeit zu lange (durch einen Reichweiteverlängerer), dann geht auch nix. Beim Computer kennt man das ähnlich unter dem Befehl "ping".
Wie soll das funktionieren? Mitten in der Wüste, oder im HF Laborbereich, im urbanen Umfeld haben wir eine Verseuchung mit Funkwellen. Viele Geräte benutzen die hier verwendete Frequenz. Folglich ändern sich die Bedingungen jeden Meter. Kessy musste direkt am Auto den richtigen Code von seinen Schlüsseln empfangen können. Ich hatte mal vor vielen Jahren einen Mazda 6, mit einem VOLVO Schlüssel in der Tasche blieb die Tür zu, da er den eigene Schlüssel nicht fehlerfrei erkannte.( beides Ford Marken zu dieser Zeit) Ich habe beruflich mit HF Messtechnik zu tun, sicher wird Kessy nur, wenn man den Schlüssel in ein abgeschirmtes Schlüssel Mäppchen packt.
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Schade, das die Evolutionsstufe des TDI erst mit dem Facelift 2020 kommt. ( hätte ich gerne auch schon in meinem Neuen gehabt)
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Die Langzeitverbräuche aus dem Bordcomputer, die man auch im Online in Skoda Connect einsehen kann, ergaben bei mir bis 30-Tausend Kilometer zusammengerechnet 6,14 l pro 100 km. Dabei bin ich für mein Empfingen normal gefahren, also kein besonderes Augenmerk auf Spritsparen, aber auch kein Durchtreten des Gases auf Autobahnen bis zur max. End-Geschwindigkeit - außer 1x zum testen . Die parallel aufgezeichneten Verbräuche an der Zapfsäule (Tankkartenabrechnung) lagen jedoch bei 6,51 l.
Im Bordcomputer wird also ein "optimaler" Wert angezeigt, wahrscheinlich wird großzügig versucht, andere Verbraucher (z.B. Klima) herauszurechnen. Einen Korrekturfaktor habe ich übrigens nicht codiert.
Mein bester "Mittelstreckenwert" lag auch bei 5,6 l bei 550 km Streckenlänge laut Bordcomputer/Skoda Connect.
Die Differenz ist der Verbrauch der Standheizung, oder?
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Leider sind da andere Hersteller schon wieder weiter, da funkt der Schlüssel nur, wenn er bis zu einer gewissen Entfernung vom Fahrzeug entfernt ist. Man muss sich also in der Nähe des Fahrzeugs befinden. Das ist wohl die beste Lösung.
Diese Funktion hat doch jedes Schlüssellose System. Daher verwenden doch die bösen Buben/ Mädchen/Sonstige einen Reichweiten Verlängerer.
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Es ist immer wieder erstaunlich, wie groß die Bandbreite der Modelle und Hersteller ist, die durch einen Kodiaq ersetzt werden. ( bei mir C Klasse Kombi 220d S205)
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Die Bilder vom Kodiaq sind bei Skoda.de noch die Alten. ( MJ 2018) Beim Sportsline fehlt am Amaturenbrett noch die angedeutete Naht.
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richtig, war vor einigen Tagen auf Autoschau Neukauf für Sohn (Mercedes C-Kombi) soll ersetzt werden. Wollte nicht nochmals das gleiche Modell
also zuerst mal zu Skoda:
Octavia-Kombi neu : keine Details bekannt wann bestellbar und Lieferzeiten evtl. erst ab Sept.19
weiter zu Audi: A-4 Avant neu , dort sehr lustlos ja man kann blind bestellen alles weitere unklar, derzeit kein Fahrzeug 2,O TSI da zum Probefahren.
weiter zu BMW: neuer 3-erTouring : ja man könnte auch blind bestellen allerdings der 320 i ginge vorerst nicht ( obwohl in Preisliste)
Anruf bei BMW-München der sei erst im Oktober bestellbar.
Dann hatten wir die Nase voll, also Neukauf wird zurückgestellt bis die Autoindustrie wohl bald mal wieder andere Zeiten sieht.
Offenbar tun die Händler derzeit gar keine Vorführer her wegen Umstellung/ Sept. WLTP wollen abwarten und das tun wir jetzt auch
denn wenn die Bänder wieder Kurzarbeiten dann gibt's bessere Rabatte und Lieferzeiten
Kommt mir sehr bekannt vor, nur im Q4 2019. (WLTP 1.0) Sitzprobe, nur in Gebrauchtwagen, kaum ein von mir favorisiertes Model war im Ausstellungsraum vertreten. Beim Q5 könnte man 2019 noch 2018er Modelle konfigurieren. Der Tiguan hatte keinen Konfigurator mehr. Da fiel es leicht die Beste der drei Optionen zu wählen. Ich warte nur noch auf den Anruf für die Übergabe durch die Leasing Gesellschaft. MJ 2019 oder 2020.
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Mein 140kw TDI sollte voraussichtlich nächste Woche geliefert werden, keine Infos von der Leasing Gesellschaft. Wird demnach wohl später.
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Kodaqnl: Da ich meinen eigenen Kodiaq leider noch nicht habe, achtet man logischerweise auf die anderen Kodiaq in der freien Wildbahn. Es ist mir auch aufgefallen wie sich der Kodiaq in schnellen Kurven verhält. Grundsätzlich ist ein SUV ja mehr für des Entspannte fahren gemacht( hoher Schwerpunkt) Die Skoda Ingenieure haben eine gute Arbeit gemacht, und die Federung gut abgestimmt. Der lange Radstand ist hier bestimmt von Vorteil. Vor vielen Jahren hatte ich einen C-max mk1, der hatte mächtig Schlagseite in schnellen Kurven. Schön das der Kodiaq dies nicht macht. Der Sportline hat in D DCC serienmäßig. In NL?
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Moin zusammen,
Die Leasing hat mir bei der Bestellung des SL mit 190 PS TDI mitgeteilt, das es diesen laut Skoda nicht mehr gibt 😳 wisst ihr das was? Angeblich gibt es nur noch den 140kw Benziner und den 150PS Diesel.
Viele Grüße
dr_bal
Dies sieht aber eher nach einer Beschränkung durch die Leasing Firma aus. Vielleicht sind bei dem kleineren TDI und den Benzinern die Einkaufsbedingungen besser. Oder man möchte den potentiellen Kunden für den 140kw TDI mit einer anderen Marke des Konzerns bedienen.
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Laut meinem fällt der Türkantenschutz aus der Serienausstattung raus. Egal ob Style, Ambition oder Sportline.
In der Filebase, in diesem Forum, unter Modeljahr 2020 unterscheidet man zwischen den Model Serien. Einfach überraschen lassen. ( Ich habe als Firmenwagen Kunde keinen Händler, den ich fragen kann)
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Der Türkantenschutz fällt bei MJ2020 für Ambition und Style weg. Sportline ist jetzt eine eigene Ausstattungsvariante. Sollte also hiervon nicht betroffen sein.
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Daniel, ich stimme dir uneingeschränkt zu und gebe den Kodiaq nur unter Tränen und Schmerz ab. Aber es ist ein Firmenwagen und die Firma gibt die Fahrzeuggattung vor - und die erlaubt keine Kodiaqs, Tiguans usw mehr
Bei uns hat Dieselgate dazu geführt, dass es kein unrealistisches <120g Limit mehr gibt. max. 140kw und Diesel sind jetzt neben bestimmten Marken die Vorgaben für unsere Firmenwagen. Bisher hatte ich nur Kombis. Ich warte aktuell auf die Nachricht der Leasing Firma, wann mein S205 gegen den Kodiaq getauscht wird.
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Hallo, vielleicht ist das Auto intelligent. Es denkt sich, Türe auf ich darf nicht fahren, also Bremse rein. Ich sehe es aus Sicherheitstechnichen Gründen für völlig logisch und ich bin froh das mein Auto nicht ausversehen losrollen kann.
Bei PKWs mit manueller Handbremse sieht man ob diese angezogen ist, oder nicht. Notfalls kommt man noch an diese ran, um sie anzuziehen. Elektronische Handbremsen haben ihre kleinen Tasten bei jedem Auto irgendwo, und man muss sie schon eine gefühlte Ewigkeit betätigen, bis sie aktiv werden, wenn das Auto rollt. Da macht die Sicherheitsfunktion wirklich Sinn. Außerdem gibt es nur 0 oder 100%, die gebremste Achse blockiert. ( Bein Fahrsicherheitstraining ausprobiert) Gefährlich dürfte bei der akrobatischen Einlage mit offener Tür, der Abstand zu den Airbags sein. Wenn hierbei einer der Airbags auslöst, kann das lebensgefährlich sein.