Beiträge von Grollig

    Moin,


    gibt es schon Neuigkeiten ob auch der 2.0 TSI Motor betroffen ist?


    Meiner ist BJ 05/2019 und zuckelt auf den ersten paar hundert Metern auch leicht nach einem Kaltstart (Fahrzeug stand über Nacht).


    Es hat dann den Anschein, als ob bei langsamem konstanten Tempo (Gaspedal leicht gedrückt halten bei um die 30 Km/h) nicht gleichmäßig Kraftstoff eingespritzt wird, was sich in einem leichten, aber deutlich spürbaren Zuckeln äußert.


    Ist seit über 20 Jahren mein erster Benziner. Darum frage ich mich nun, ob das Stand der Technik ist, oder eine falsche Konfiguration der Software für die Einspritzung.

    ich fahre den 190PS TDI und fahre in ständig im Sportmodus - warum auch nicht?

    Letztendlich kann das jeder handhaben, wie er will. Mir persönlich ist der TSI im Sportmodus fast schon zu nervös in der Gasannahme, als dass ich das ständig haben wollen würde. Und für den Motor ist es in puncto Langlebigkeit sicher auch gesünder, wenn er (gerade im kalten Zustand) die Gänge nicht so weit ausdreht. Bei 'nem Leasingfahrzeug kann einem das vielleicht egal sein. Meinen Bären möchte ich aber etwas länger behalten. Darum wird der auch nur im Sportmodus bewegt, wenn es eilig ist und ansonsten in Normal, oder für 'nen entspannten Wochenendausflug auch mal in Eco.

    Ach ja.. als Fahrwerk habe ich das DCC gewählt. Im Normal Modus passt es prima zum entspannten Cruisen auf der Landstraße. Bei holpriger Strecke wähle ich Comfort. Und bei kurviger Strecke, wenn ich etwas flotter unterwegs sein möchte, hält der Sportmodus das seitliche Neigen gut in Grenzen. Man muss sich aber schon bewusst sein, dass der Bär kein Sportwagen ist. Wer regelmäßig Kurven räubern will und möglichst direkten Kontakt zwischen Fahrbahn und Fahrzeug spüren möchte, der ist mit einem Oktavia oder Superb vielleicht besser beraten.

    Welcher Motor?

    TDI oder TSI?

    150 PS oder 190 PS?


    Beim 190 PS TDI ist mir die Gedenksekunde bei der ersten Probefahrt auch negativ aufgefallen (ein TSI war damals gerade nicht verfügbar). Ich weiß leider nicht mehr, ob die Fahrprofilauswahl da einen Unterschied gemacht hat, aber im Sportmodus nimmt der Kodiaq auf jeden Fall direkter Gas an. Nur will man ja mit so einem Auto nicht ständig im Sportmodus fahren... oder?


    Gekauft habe ich letztendlich den 190 PS Benziner. Der kommt auch im Fahrprofil Normal sofort aus den Puschen, wenn ich drauf trete. Habe jedenfalls absolut nichts daran auszusetzen.


    Sofern Du in einem TDI gesessen hast, würde ich den TSI auf jeden Fall auch mal probefahren.

    Bei mir hakt es leider auch mit dem Fernzugriff von Skoda Connect. Hier mal der bisherige "Werdegang":


    • Bären übernommen beim Händler am 27.06.19. (vorher das Fahrzeug per FIN im Connect-Portal registriert und die PIN an den Verkäufer übermittelt). Der Verkäufer hat das Fahrzeug schon vor der Abholung aktiviert (PIN im Infotainment eingegeben).
    • Ergebnis: Der Fernzugriff per App (Android) und PC funktionierte einwandfrei - aber nur für ca. 1,5 Tage. Danach war plötzlich keine Aktualisierung der Daten mehr möglich (weder in der App, noch am PC). Der angezeigte Fahrzeugzustand stimmte somit nicht (angeblich unverschlossen / geöffnete Türen), Standort nicht ermittelbar (Fahrzeug ist angeblich in Bewegung). Bis zum Auftreten des Fehlers wurde von meiner Seite nichts verändert – auch nicht ewig an der App herumgespielt.
    • Nachdem es auch am nächsten Tag nicht funktionierte, habe ich erstmals Kontakt zu Skoda aufgenommen (über den Service Button im Fahrzeug).
    • Empfehlung des freundlichen Mitarbeiters: Das Fahrzeug im Connect-Portal löschen und neu anlegen. Dann die neue PIN im Infotainmentsystem eingeben, um das neu angelegte Fahrzeug zu aktivieren.
    • Gesagt, getan: Fahrzeug im Connect-Portal gelöscht und neu angelegt. Dabei neue PIN erhalten.
    • Problem: Um die PIN in das Infotainment einzugeben musste ich erst den bisherigen Halter löschen oder einen neuen anlegen.
    • Beides ging jedoch nicht, weil die Server offenbar nicht erreichbar waren (Fehlermeldung: Server nicht erreichbar - An dem Problem wird gearbeitet). Also warten.
    • In der Zwischenzeit testweise das Infotainment-System neu gestartet (Aus-Knopf gedrückt halten bis zum Reboot). Außerdem, als empfohlene Problemlösung für eine gestörte Kommunikation mit den Skoda Servern: WLAN, Netzwerk und Skoda Connect im Infotainment-System zurückgesetzt, jedoch alles ohne den gewünschten Effekt (Fehlermeldung weiterhin: Server nicht erreichbar - An dem Problem wird gearbeitet).
    • Nach zwei Tagen und etlichen Versuchen wurde mir dann plötzlich anstelle des Löschens des bisherigen Halters direkt die Eingabe der neuen PIN angeboten. Nun konnte ich endlich das im Connect-Portal neu angelegte Fahrzeug aktivieren.
    • Ergebnis: Es geht! (Hurra!)
    • Zwei Tage später: Es geht nicht mehr! (D'oh!)
    • Problem: Wieder keine Aktualisierung der Daten und Parkposition mehr. Fahrzeug ist angeblich unverschlossen, die Türen sind offen und das Fahrzeug ist unterwegs (dabei ist sowas doch mit offenen Türen ziemlich gefährlich?!).
    • Neue Kontaktaufnahme mit Skoda über den Service-Knopf im Fahrzeug. Nun die Empfehlung: Kontakt mit der Service-Werkstatt aufnehmen. Dort Update der OCU (Steuergerät für die Onlinevebindung) vornehmen lasse.
    • Also: Termin vereinbart. Auto wurde zunächst stromlos gemacht (Batterie getrennt) und dadurch komplett resettet. Anschließend wurde das in Rede stehende Update für die OCU aufgespielt. Davor und danach mehrfach direkten telefonischen Kontakt mit dem Werkstattmitarbeiter gehabt (der übrigens sehr freundlich war und auch sehr kompetent wirkte). Leider hat das testweise Aktualisieren auf telefonische Anweisung noch immer nicht funktioniert – weder über die App noch am PC. Auch nicht nachdem alle Werkstattmaßnahmen durchgeführt waren.
    • Ergebnis: Die Kommunikation aus dem Fahrzeug heraus funktioniert soweit offensichtlich - so die Diagnose des Mitarbeiters. Man wird nun eine Anfrage an Skoda stellen, ob auf deren Seite ein Problem festgestellt werden kann.
    • Dann die Überraschung bei Wiederaushändigung des Fahrzeuges: Plötzlich war eine Aktualisierung über die App möglich. Schließzustand und Standort wurden korrekt angezeigt. Allerdings dauerte die Aktualisierung ziemlich lange (bis zu zwei Minuten) und ist auch nicht immer erfolgreich.
    • Weitere Aktualisierungsversuche am heutigen Tage waren mal mehr, mal weniger erfolgreich. Stets langsam, also nur binnen ein oder zwei Minuten, oder auch mal gar nicht. Dann gab es verschiedene Fehlermeldungen in der App: „Überprüfen Sie ihre Internetverbindung“ oder „Es ist etwas schief gelaufen“. Vor allem die letzte klingt ja schon irgendwie niedlich.

    Nun warte ich mal auf die Rückantwort von Skoda. Bin gespannt, ob die das irgendwie nachvollziehen können, oder ob sie es auf den Stand der (Server)technik schieben. Wenn es tatsächlich an den Servern liegt (die ja angeblich von Audi betrieben wewrden), dann sollen die halt zusehen, dass das irgendwann läuft. Ansonsten werde ich das Abonnement für diesen Dienst sicher nicht verlängern. Ich möchte halt nur sichergehen, dass es nicht doch an meinem Fahrzeug liegt.


    Ich selbst habe mir angesichts der langsamen und auch nur sproadisch funktionierenden Verbindung schon überlegt, ob es vielleicht an den Datenantennen im Fahrzeug liegen könnte? Irgendwo hatte ich letztens mal gelesen, dass bei einem Kodiaq die Antennen getauscht werden mussten (Dachhimmel musste dafür raus, etc.). Ist das ein bekanntes Problem? Hat sonst noch jemand eine zündende Idee?

    "Sollte eigentlich schon so gehen..."

    Und wenn nicht?

    Ich persönlich habe keinerlei Verständnis dafür, dass manche Leute sich selbst und andere gefährden, indem sie an kritischen Komponenten ihres Fahrzeuges irgendwelche Zubehörteile verbauen, die weder dafür ausgelegt noch geprüft sind. Die im obigen Link genannten Teile sind für einen Yeti oder einen Octavia, und die sind mindestens 200 Kg leichter als der Bär. Da braucht es noch nichteinmal ein Gutachten, um im Falle eines Falles Zweifel an der Betriebssicherheit aufkommen zu lassen. Sprich: Passiert etwas, wird die Versicherung sich weigern, vollumfänglich für den Schaden aufzukommen. Was das für den Verursacher (oder im schlimmsten Fall auch die betroffenen Dritten) bedeutet, kann man sich mit etwas gesundem Menschenverstand selbst ausmalen. Ich jedenfalls würde solch eine Veränderung am Fahrwerk nur mit Teilen vornehmen, die für das jeweilige Fahrzeug zugelassen und geprüft, bzw. von einem Sachverständigen abgenommen sind.

    Es spielt keine Rolle, dass Dein Blinker und das Innenleben auch weiterhin größtenteils aus Originalteilen besteht. Der Austausch des Leuchtmittels und spätestens das abdunkeln mit Folie führen dazu, dass keine Bauartgenehmigung mehr vorliegt. Somit ist das Ganze zwar schick, aber in D leider unzulässig.

    Elmored: Gezahlt habe ich noch nichts. Mein Bär wird ja erst noch geliefert (binnen der nächsten 14 Tage, sofern er auf einem der nächsten Züge aus Kvasiny Platz findet). Das M4700 System kenne ich noch nicht aus eigener Erfahrung. Bislang hatte ich nur reine Ultraschallwarner - die haben auch ihren Zweck erfüllt, aber die Variante mit Elektroschock scheint mir noch sicherer zu sein. Ansonsten gelten für mich die gleichen Beweggründe und Kosten wie oben von Leg0 beschrieben.

    Hast du die M4700 bei deinem Händler direkt mit bestellt und lässt die verbauen

    Wir wohnen in einer ländlichen Gegend und hatten schon öfter Probleme mit beißwütigen Mardern. Darum hatten unsere Fahrzeuge immer zumindest einen akustischen Marderschreck verbaut. Seitdem ist Ruhe. Bei meinem letzten Neufahrzeug hatte ich damit noch gewartet und durfte mich nach nur einer Woche über einen angenagten Unterdruckschlauch freuen. Beim Kodiaq kommt die Marderabwehr also diesmal gleich von Anfang an unter die Haube. Der Freundliche verbaut mir einen M4700 direkt bei der Aufbereitung zur Auslieferung.

    TheTeichi: So wie ich Iron verstanden habe, gibt es den doppelten Ladeboden für Canton (also mit Notrad) bislang noch nicht zu bestellen. Die von ihm in dem anderen Thema gepostete Preisliste für den bisherigen Ladeboden (ohne Canton) deutet jedoch darauf hin, dass die Originalteile zusammen über 470,- Euro kosten würden. Also überlege ich mir nun doch, ob ich nicht für einen guten Hunderter weniger bei einem Drittanbieter bestelle, oder selbst etwas baue.

    Nein, das ist der normale Doppelte Ladeboden Modelljahr 2019 für den 5 Sitzer. Es muß alles genommen werden was in der Liste steht.

    Okay... jetzt habe ich es kapiert. Und nun wirken die Böden von den Drittanbietern plötzlich viel interessanter. Besonders weil in der Liste Netto Preise angegeben sind. ;)


    Auch von mir noch mal vielen Dank für Deine Zeit und die Mühe, die Du hier investierst! :thumbup:

    - Variabler Ladeboden jetzt auch beim 5 Setzer mit schmalem Notrad keine Einschränkung bei Canton!

    Schade... den hätte ich wirklich gern mitbestellt. Kannst Du vielleicht in Erfahrung bringen, ob man den nachträglich bestellen können wird und zu welchem Preis? Der Einbau sollte ja relativ einfach sein.


    P.S.: Die Lösungen von Drittanbietern sind mir bekannt, ich hätte aber lieber das Originalteil.