Beiträge von Garbagecat

    ... zzgl. Schrauben, wobei man die aber ja nicht brauchen würde, oder?

    entweder die Distanzscheiben werden festgeschraubt und die Felgen werden mit den Orginalschrauben befestigt (dann brauchst Du ja die Schrauben für die Distanzscheiben), oder die Felgen werden mit (längeren) Schrauben durch die Distanzscheibe hindurch festgeschraubt (dann brauchst Du die längeren Schrauben). Also 1 Satz Schrauben wirst Du brauchen.

    Der RS hat einen Aufpreis von ca 6.000 EUR. Mit Vollausstattung ergeben sich ca. 5.400 EUR Differenz zwischen den beiden, der RS hat halt ein paar kleine Extras Serie die beim SL bestellt werden müssten. Beim Kodiaq (außer RS) hat der Händler noch eine "Aktionsprämie" von 2%, macht den SL wieder etwas günstiger im Vergleich. So gesehen kosten die +50 PS eben diese 5.800 - 6.000 EUR.

    Den "Kleinkram" wie RS-Logos allerorten, rote statt silbergrauer Ziernähte, RS-Leiste, lackierte statt gummierte Fensterleisten, etc rechne ich jetzt mal nicht.

    Der größte Unterschied dürfte also der Motor, die Batterie im Kofferraum und die roten Ziernähte sein.

    Mit dem Canton hast du ja den Sub glaube ich ist es, im Reserverrad drin. Dann geht meiner Meinung der Doppelte Ladeboden nicht.

    Es sei denn, er hat den RS - der hat glaube ich immer den doppelten Ladeboden (wegen der Batterie). Ich konnte das leider noch nicht wirklich aus der Nähe anschauen, denn mein Probefahrt-RS war ein 7-Sitzer und nur durch Zufall habe ich wenige Stunden vor Auslieferung an einen Kunden mal kurz (von weitem) in den Kofferraum eines 5-Sitzer RS mit Canton schauen dürfen - und da war der doppelte Ladeboden drin. Wie viel Platz da jetzt wirklich drunter ist, weiß ich allerdings nicht.

    Schaltet "OFF" nicht nur den Klimakompressor aus ? D.h. er heizt wenn Innenraumremperatur unter dem eingestellten Wert liegt und kühlt mit Hilfe der Aussenluft wenn die Temperatur über der eingestellten Temperatur liegt (ohne Zuhilfenahme des Klimakompressors).

    Auch wenn ich selbst keine GJR fahre sondern zu den Wechslern gehöre, so würde ich doch behaupten wollen, daß der Unterschied zwischen Premium-GJR und Obere-Mittelklasse-SR/WR selbst im extremsten Fall (Hitzewelle/Schneechaos) sehr überschaubar bleibt und man nicht als rollendes Verkehrsrisiko herumfährt. So gesehen kostet der Versuch eigentlich nichts, außer evtl ein wenig Zurückhaltung im Grenzbereich (was ja auch mit SR/WR nicht die schlechteste Wahl wäre).

    Wenn es also das Nutzungsprofil hergibt dürfte wenig dagegen sprechen. Man sollte halt (sicherheitshalber) mit richtig guten GJR anfangen und kann sich dann "nach unten arbeiten".

    Wer von Euch, der hier schreibt das die Assistenzsysteme kalibriert werden müssen, hat seinen Bär wirklich tiefergelegt?

    Ich habe einen Mechaniker von Skoda gefragt und er hat mir gesagt das es unnötig ist!...

    Das die Assistenzsysteme neu kalibriert werden "müssen" hat hier niemand geschrieben, das wird wohl im entsprechenden Gutachten vorgeschrieben sein bzw. eine Vorgabe von Skoda selbst. Es kann auch durchaus sein, daß keine Werte geändert werden sondern alles innerhalb der definierten Parameter bleibt (dann war der Aufwand umsonst). Aber das kann man vorher nicht wissen und man hat wenigstens ein ruhiges Gewissen. Es ist natürlich die Frage welche Assistenzsysteme überhaupt verbaut sind. Wenn außer Parksensoren nichts weiter drin ist, sind die 350 EUR schon etwas viel. Wenn das Auto "Vollausstattung" hat, dann ergibt sich mir der Sinn der Frage nicht.... bei einem 60k-Auto überlege ich nicht wegen 350 EUR (abzüglich Vermessung, die ja sowieso gemacht werden muss).

    Im Netz findet sich ein Selbsstudienprogramm 289 (Audi A8) bei der sinngemäß steht "ACC regelt den Abstand und bremst nötigenfalls durch Reduzierung der Motorleistung, Herunterschalten oder Bremseingriff... aus Komfortgründen max 25% der Bremsleistung von einer Vollbremsung".

    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, schafft die hintere Bremse allein keine 25%.

    Ich würde annehmen daß ACC primär die Motorleistung herunterfährt und bei einem Bremseingriff die hinteren Bremsen priorisiert, sofern ausreichend und nicht durch ABS oder ESP anders geregelt wird.

    ...Der 190Ps hat von 0-100 über eine Sekunde Vorsprung zum 150 Ps Aggregat... Das muss man doch spüren...

    Ich komme zwar Probefahrt-mäßig von der anderen Seite (erst der RS, dann der 190er) aber die "Anfahrtschwäche" kann ich bestätigen. Es geht zwar einigermaßen los, gefühlt aber zu wenig, und dann kommt der Hammer ins Kreuz und der Bär stürmt nach vorne. Beim RS war das genauso, allerdings war das losfahren deutlich zügiger, so daß ich erst gar nicht so sehr aufs Gaspedal drücken musste und somit auch der plötzliche Tritt in den Rücken sanfter war.

    ...Ich hatte ein Auto, mit dem ich ca. NEFZ +10% verbraucht habe,

    ich habe nicht die Topographie verändert, sondern fahre dieselben Strecken wie zuvor...

    aber ich verbrauche nun mit dem Kodiaq ca. NEFZ +20%....

    wenn Du in einer "topographisch ungünstigen Lage" verkehrst, dann wäre das nur logisch.

    Wenn NEFZ bei idealen Bedingungen (keine Steigungen, keine Kurven, kein Stop-and-Go) gemessen wird, dann verbraucht ein Auto X eben NEFZ+10% (weil eben Steigungen, Kurven, Stop-and-Go im Alltag vorkommen können) und ein Auto Y (+200kg, Schrankwand) eben NEFZ+20% (weil es sich hier viel stärker auswirkt als bei X).

    im Prinzip ist es sicherlich "umbaubar". Der Superb 3T hat ja diese Kassette mit dem Netz, die Plastikwinkel an die Rückenlehne geschraubt. Die Stange zum Einhaken am Dachhimmel kann man notfalls gegen die vom Kodiaq tauschen (wenn die Breite nicht passen sollte). Aaaaber: der Kodiaq hat eine verschiebbare Rückbank (in 2 Teilen). Diese Funktion fällt dann weg (bzw. nur die gesamte Rückbank zu verschieben, und das mit 2 Auslösebügeln gleichzeitig betätigen).

    Ich denke die Kameras sind für ein anderes Ziel ausgelegt als die Videobetrachtung im Heimkino. Im Auto kommt es weniger auf die Auflösung, Farbtreue etc an, sondern die eindeutige Identifizierung der Umgebung (wenn ein Stop-Schild z.B. einen Blaustich bekommt, dann ist das nicht schlimm wenn es dadurch von der Software besser erkannt werden kann).

    Und wenn der Laser das Hindernis vor mir wegbrennt, dann ist da erst gar kein Hindernis mehr für einen Aufprall ;)


    Aber generell finde ich die Ideensammlung super ;:thumbsup:; mal sehen was noch so alles kommt ...

    ein paar nette Ideen... ich habe da jedoch ein paar Zweifel:

    1. wie ist die Auflösung ? für die Darstellung im Auto reicht ja 320x240, aber wenn man die Daten für zu Hause speichern will soll es ja wieder 4k oder mehr sein.

    von der Zulässigkeit nach Datenschutzrechtlichen Aspekten (international !) noch gar nicht zu reden.

    2. der Sinn einen Tempomaten nicht bei niedrigem Tempo verwenden zu können ist (glaube ich mal gelesen zu haben) den Fahrer auf das Fahrgeschehen

    konzentriert zu lassen

    3. ein grünes Licht zur Entwarnung würde den Hersteller wohl in eine Verantwortlichkeit zwingen. Der Autofahrer würde dann sagen "war ja grün, also alles frei".

    4. Audi und BMW haben doch auch schon Laser-Licht, oder ? Wäre dann effektiver... StarTrek lässt grüßen

    5. bin ich auch dafür

    6. ist beim Superb 2 so... einfach toll


    und noch ergänzend:

    7. reflektierende Heckscheibe für hinter mir fahrende Autos bei Punkt 4