Beiträge von Garbagecat

    Digidoctor

    sorry, die Jahre (ok - keine 10, aber das war (mir) nicht ersichtlich und sollte es einfach deutlicher machen) kamen von Dir:

    "Wenn man sieht, wie Jahre alte Gebrauchtwagen..."


    Zurück zur Eingangsfrage: direkt nach Auslieferung versiegeln ja/nein ? Meiner Meinung nach auf jeden Fall "JA".

    Wenn sich dabei zeigt daß der Lack durch die Auslieferung bereits enorm gelitten hat (Swirls), dann entfernt man diese halt. Man will ja nicht die Microkratzer konservieren.

    Wenn der Lack keine Defekte aufweist, dann direkt versiegeln.

    Wenn man daran keine gesteigerte Freude hat dann fährt das Auto sicherlich auch ohne Versiegelung problemlos.


    Ein Lack dient primär dem Schutz des Bleches. Und das tut ein verwitterter stumpfer roter Lack ebenso gut wie ein hochglänzender tiefschwarzer Lack.

    Es ist halt, wie Du richtig sagst, eine Glaubensfrage. Will ich mein Auto, für das ich immerhin sehr viel Geld ausgegeben habe, im möglichst schön anzusehenden Zustand haben. Oder ist es für mich nur ein Gebrauchsgegenstand. Oder irgendwas dazwischen.

    ... mit einer 150 Euro Aufbereitung innen wie außen wieder in den optischen Neuzustand gebracht werden können … Ich würde es daher als Liebhaberei einstufen.

    wenn ich mir anschaue wie eine 150 Euro Aufbereitung aussieht, dann ist das alles andere als "Neuzustand" (oder das was ich darunter verstehe). Diese Autos sind "verkaufsfertig sauber", keine Frage. Mehr aber auch nicht.

    Wenn ich mein Fahrzeug "aufbereite", dann wird es gewaschen, festhaftende Verschmutzungen (Teer, Insekten, etc) entfernt, auch die Türfalze und Stellen die eine Waschanlage niemals sauber bekommt (Bereich zwischen Aussenspiegel und Karosserie, Kennzeichenbeleuchtung, Unterseite Dachkantenspoiler, etc), danach wird (wenn notwendig) eine ganz feine Politur (ja, da gibt es Abstufungen ! - ok, nicht bei "Baumarktware") zur Beseitigung von Microkratzern und Swirls (dank schwarzem Lack sieht man die so toll :cursing:) verwendet bevor der Wachsvorgang durchgeführt wird (und nein - Politur und Wachs in einem KANN es nicht geben !).

    Dafür brauche ich schon mal einen Tag pro Auto - und da ist er innen noch nicht mal rausgesaugt. Andererseits wird mein Auto innen auch nicht großartig schmutzig, da ich bei der Benutzung schon darauf achte dies zu vermeiden (keine Keksekrümelnde Kinder dabei z.B.).

    Als "Liebhaberei" einstufen ? Ganz klar - JA. Es macht auch irgendwie "Spaß". Und ich fahre gerne 10 Jahre mit einem ständig sauberen Auto herum als nach 10 Jahren das Auto richtig sauber zu machen und dann zu verkaufen.

    ...da haben Alufelgen doch Vorteile gegenüber Stahlfelgen, weil sie robuster sind, nicht rosten können.

    "Rosten" nicht, aber korrodieren. Habe ich auf meinem Superb auch. Die Sommerfelgen sehen noch ganz gut aus, die Winterfelgen haben schon ein paar Aufblühungen :(

    Aber das ist auch ein Argument für die Anschaffung eines Kodiaq "Schatz :love:, die Felgen sind kaputt... 4 neue Felgen und Reifen kosten auch 2.000 EUR... die spar ich mir doch und kauf gleich ein neues Auto 8o"

    Wieso willst du solchen „Grümpel“ permanent mit rumfahren

    den man eh selten braucht? Solche Dinge packt man doch bei Bedarf rein.

    Naja... Abschleppseil und Starthilfekabel packe ich lieber vorher ein... nicht erst "bei Bedarf" ;)

    Die Klappkisten für den Einkauf wiegen ja fast nichts... und der Dachträger war in der Vergangenheit schon ein paar mal ganz praktisch wenn er dabei war anstatt zu Hause in der Garage... Und das "Beauty-Case für die Autowäsche" ist eine kleine Tasche mit 2 Microfasertüchern und zwei kleinen Flaschen (50ml) Glasreiniger und Detailer für das was die Waschanlage nicht wegbekommen hat

    Graubär 1979

    Vielen Dank ;:thumbsup:;


    Jetzt noch ein Bild ohne die beiden Laderaumböden wäre fantastisch.... aber auch so kann ich schon erahnen wie es zwischen Batterie und Rückbank aussieht. Mein Wunsch wäre in diesen unteren Teil des Kofferraums selten benötigte Dinge zu verstauen... Starthilfekabel, Abschleppseil, kleines Beauty-Case für die Autowäsche zwischendurch, Dachträger, Klappkiste(n) für den Einkauf, etc

    Ich war heute beim :) und wollte mir den Kofferraum des RS als 5-Sitzer anschauen... genauer gesagt interessiert mich die vordere Hälfte des variablen Ladebodens... Ich hatte den RS als 7-Sitzer probegefahren und konnte mir deswegen kein genaues Bild davon machen. Da der RS bekanntermaßen die Batterie im Kofferraum hat (was der :) erst strikt verneinte... das wäre das erste Auto das so etwas hätte), interessiert mich wie die Raumausnutzung unterhalb des variablen Ladebodens aussieht.

    Hat jemand ein Bild mit herausgenommenen Ladeböden ? Hier in der Galerie hab ich nichts gefunden auf auch mit herumgoogeln bin ich nicht fündig geworden.

    Im österreichischen Konfigurator wird die Ignite beim RS mit dem Bild der Xtreme zu einem Aufpreis von 436,05 EUR und beim Sportline mit dem Bild der Triglav zu einem Aufpreis von 1679,42 EUR (!!) angeboten. Da kommt wohl noch das eine oder andere Update im Konfigurator ;)

    Ich habe am Samstag (22.6.) eine email vom :) erhalten mit der Aussage "... endlich ist das neue Modelljahr von Skoda freigegeben..." mit dem Angebot für einen angefragten RS (nahezu Vollausstattung , BLP 61.325). Der Sportline sei aber noch nicht konfigurierbar, er hofft auf die nächste Woche (also diese Woche).

    Die Preise haben sich übrigens nur geringfügig erhöht (ich glaube insg. 430 EUR).

    Die Rücksitzbank war mit Sicherheit weit vorgeschoben. Wenn ich mich mit meinen 1,98 vorne reinsetze dann habe ich dahinter auf dem Rücksitz ähnlich viel Beinfreiheit wie hier im Film gezeigt. Die beiden Herren dürften aber eine ganze Ecke kleiner sein als ich (wenn ich mir Alexander Bloch neben Andreas Jancke (1,89) anschaue, ist er ein klein wenig kleiner (ca 1,86 ?), Albert Königshaus nochmal eine ganze Ecke kleiner (ca 1,80 ?).

    ...Und wo die Meldungen zu Kontrollen und Falschfahrern (ja, das gibt es auch noch) herkommen erschließt sich mir auch nicht.

    Meiner Meinung nach kommen die vom TMC (Traffic Message Channel), also dem Datenstrom von UKW-Radio. Bei meinem Superb mit Amundsen bekomme ich auch Staumeldungen und Falschfahrer angezeigt, auch ganz ohne Handykopplung.

    ich habe den RS in Velvet-rot probegefahren... das Auto war schön sauber und klarer Himmel, Sonnenschein. Eine echt schöne Farbe. Wobei mir das Desire-rot von Seat (und man verzeihe mir - das magmarot von Mazda sogar noch viel mehr) besser gefällt.

    Dann habe ich am späten nachmittag, bei leicht bewölktem Himmel einen sauberen und einen schmutzigen (Blütenstaub) Velvet-roten Kodiaq nebeneinander gesehen. Hat mir dann gar nicht mehr gefallen.

    Top-sauber bei Sonnenschein = wunderschön (aber noch nicht das maximale für MICH), der metallic-Effekt ist ein klein wenig zu sehen

    Schmutzig und/oder bewölkt = nööö... will ich gar nicht haben, metallic-Effekt ist nicht mehr zu sehen

    Kodiaq RS Crystal-Schwarz Metallic

    ...

    Trittbretter

    Hallo Tom,


    hast Du hier schon ein Bild gesehen von einem RS mit Trittbrettern ?

    Ich bin nämlich auf der Suche nach so einem Bild.

    Anfangs hatte ich die Trittbretter für meinen auch in Erwägung gezogen, bin mir nun aber nicht mehr sicher (soll ein Sportline werden),

    da RS und Sportline einerseits einen sportlicheren Look haben, andererseits die Trittbretter doch eher das gröbere Design darstellen.


    Meiner wird ein Sportline mit allen Extras außer 7-Sitzer, Trittbretter (glaube ich), Raucherpaket, ISOfix Beifahrersitz (siehe Signatur)

    Jetzt mal ehrlich: Ist es so schwer, in den Einfüllstutzen zu treffen? Ist der im Durchmesser so klein?

    :/

    Der Durchmesser ist ja der gleiche... (sonst würde der neue Einfülltrichter ja nicht draufpassen ;)) … aber je nachdem was da so alles herumgebaut ist, hat man bei manchen Autos schon das Problem, daß man den Deckel nicht irgendwo einklemmen kann (sonst ist er ja im Weg) damit man mit dem 5l-Kanister nachfüllen kann.