AndyMu: Sobald man den Kaufvertrag mit dem Importeur geschlossen hat, ist man dort auch nicht mehr von Preiserhöhungen seitens Skoda betroffen. Das Problem mit dem Import speziell des Kodiaqs waren die Händlerkontigente, so das zwischen "Ich möchte bestellen" und Vertragsschluss mehrere Monate vergehen konnten und wenn in dieser Zeitspanne eine Skoda Preiserhöhung lag, war man davon betroffen. (Genau aus diesem Grund auch die scheinbar längeren Lieferzeiten beim Import, da die eigentliche Lieferzeit erst beim Vertragsschluss beginnt und ab da auch nur 2 Wochen über der Bestellung beim deutschen Händler liegt, aber man natürlich für sich die Zeit zwischen Bestellung und Kaufvertrag mit einschließt.)
Ich vermute mal, dass ein deutscher Händler der einen Kaufvertrag abschließt, ohne Kontingent frei zu haben, dann auch von der Preiserhöhung betroffen ist, aber das über seine größere Marge abdecken kann.
Man kann es nur wiederholen, EU-Import ist nicht immer die richtige Wahl und nicht für jeden, aber noch immer eine beachtenswerte Alternative.
Ich kann mich da nur anschließen. Ich habe mich bewusst gg. einen EU-Import entschieden. Ich habe mein Fz. (d.h. dt. Ausführung) vermittelt durch einen www.Vermittler von einem dt. Händler bezogen. Der Preis war seit Bestellung im März 17 fix und wurde von mir erst kurz vor der Fz. Übergabe im Dez./17 beglichen. Keine Preiserhöhungen oder Nachforderungen. Kein EU-Fahrzeug Malus. Nach heutigem LP betrug der Rabatt am Ende 18,6%.