Beiträge von Andy-Bundy

    Servus,


    ich mache das jetzt wie in der Politik und sage: „Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern“, revidiere meine Aussage und behaupte ab sofort das Gegenteil.


    Das Panoramadach geht bei montierten Edge-Trägern bzw. Füssen definitiv NICHT auf im Sinne von aufschieben nach hinten. Es lässt sich je nach Position des vorderen Trägers mehr oder weniger schräg aufstellen, mehr nicht. Deshalb Asche auf mein Haupt und volle Entschuldigung an Alle für die falsche Behauptung. Ich habe jetzt vor der Urlaubsfahrt extra verschiedene Positionen ausprobiert.


    Grundsätzlich mache ich trotz ansonsten exzessiven Gebrauchs des Panoramadaches dieses bei montierten Trägern - egal bei welchen Fahrzeug - nicht auf. Die Geräuschkulisse hat mit Fahrkomfort definitiv nichts mehr zu tun. Aber auch hier gilt: jeder wie er mag.


    Das Nicht-öffnen des Daches bei montierten Trägern war auch der Grund für den Kauf des Edge: jeder Zentimeter weniger Bauhöhe kann bei (Tief-)Garagen Gold wert sein bzw. über einen entspannten Urlaub oder dem Werkstattaufenthalt entscheiden... 8o Zu bedenken ist in jedem Fall, dass der Edge die nutzbare Breite des Dachträgers deutlich einschränkt. Wer also mehrere Fahrräder oder gar Dachbox + Fahrräder gleichzeitig transportieren muss, sollte sich das vorher unbedingt anschauen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    was verstehst du unter „jenseits der 35 Grad“ - Außentemperatur oder Innentemperatur? Hast du ein Panoramadach, durch das die Sonne stundenlang voll auf das Display ballert? Ich kenne das vom Smartphone, wenn es länger in der prallen Sonne liegt und dann erst mal abkühlen muss. Ohne weitere Details zu deiner Situation fallen Aussagen schwer. Allerdings ist mir das trotz zum Teil nahe 40 Grad Außentemperatur und Panoramadach in 100 tkm noch nicht passiert.

    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    nennt sich Radmontagehilfe, siehe z.B. Hier Das gibt es auch noch ausgefeilter, vor allem für Räder von großen Radladern usw.

    Das hättest du aber in einem Bruchteil der Zeit, die du für deine Konstruktionszeichnung gebraucht hast, selbst recherchieren können. Ich gebe aber morcy völlig recht: wenn du die Räder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr selbst wechseln kannst, spar dir die Kohle für so ein Teil und nimm den Service des Reifeneinlagerns und -wechselns des :) oder eines Reifenbetriebs an. Noch klappt es bei mir (mit dem Räder wechseln :P) aber trotzdem lasse ich seit 2 Jahren wechseln. Natürlich kostet diese Dienstleistung einen gewissen Betrag, ist es mir aber Wert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Dann wartet mal mit Zündung aus aber Radio an im Auto auf jemanden. Dann werdet ihr merken wie sinnvoll der Knopf sein kann :P

    Servus,


    in dem Fall sind die "+" und "-" Tasten für die Lautstärke-Regelung auf dem Display beim Columbus an. Und ob ich mich jetzt vorbeuge um an einem Drehknopf zu drehen oder auf eine Fläche auf dem Display zu drücken macht nicht wirklich einen Unterschied.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    mich antorte mal ohne das in letzter Zeit überhandnehmende, extrem nervige Vollzitieren von direkt über dem Post stehender Fragen:


    Ich habe die Wingbar Edge für den KodiaQ und kann ohne Dachbox das Panoramadach öffnen. Mit montierter Box geht es aufgrund der Schraubkrallen definitiv nicht. Man müsste also die speziellen Schrauben für die oberseitige Nut verwenden - oder die höher bauende Variante wählen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    wenn du den Motor bzw. die Zündung ausschalten willst, nachdem der Motor durch Start-Stopp ausgeschaltet wurde, musst du den Fuß von der Bremse nehmen. Dann sollte das Ganze zuverlässig funktionieren, sobald du den Starterknopf drückst. Da du den Wählhebel auf „P“ gestellt und die Parkbremse (automatisch) aktiviert hast, kann da auch nichts passieren, wenn du den Fuß von der Bremse nimmst.


    PS: auch hier hilft ein Blick in die Bedienungsanleitung...


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    Ohne es zu wissen: ich glaube nicht, dass momentan Fahrzeuge ausgeliefert werden. Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass die LKWs die tschechisch – deutsche Grenze passieren können (Autos gehören definitiv nicht zu System-relevanten Dingen). Außerdem – wo sollen denn die Händler die ganzen Fahrzeuge lagern, die sie nicht an Kunden übergeben dürfen? Es gibt ja nicht nur große Händler, sondern auch kleine im wahrsten Wortsinn (kleine Verkaufs-/Grundstücksfläche). Und bis das Fahrzeug an den Käufer übergeben wurde, haftet schließlich der Verkäufer für Schäden und Diebstahl.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    ich gehe davon aus, dass NineMillimeter rückwärts in der TG einparkt und dann nicht nur nach hinten, sondern auch nach rechts eine Wand hat. So interpretiere ich zumindest die Aussage, dass er nach dem Drücken des Knopfes nach links in Richtung Fahrertüre weg gehen muss (auf die andere Seite des Knopfes der elektrischen Heckklappe). Dadurch ist es auch nicht möglich, die Komfortfunktion mit dem kicken unter das Auto zu nutzen, weil man dafür einen Schritt nach hinten machen muss (und da ist die Wand). Wenn das so ist wie ich beschrieben habe, würde eine zeitverzögerte Schließfunktion der elektrischen Heckklappe durchaus Sinn machen. Hier wäre für mich die Frage, ob man das (Verzögerung nach dem Knopf drücken) kodieren kann. Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit, vorwärts einzupacken. Dann kann man die Komfortfunktion nutzen und den Schritt nach hinten machen.


    Meine Fresse, manchmal wünsche ich mir schon die „gute alte Zeit“ zurück – wie haben wir nur früher unsere Heckklappen geschlossen ohne elektrische Funktion… :schockiert:


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    am Besten wäre doch, wenn einer mit MJ 2020, 5-Sitzer und Variablem Ladeboden einschl. Canton mal ein paar Bilder von den unterschiedlichen Möglichkeiten machen würde:


    Ladeboden komplett oben (geschlossen)

    Ladeboden komplett ausgebaut (Ersatzrad + Canton oder zusätzliche Abdeckung darüber müsste sichtbar sein)

    Ladeboden komplett unten eingebaut mit Ersatzrad + Canton (sofern möglich)

    Ladeboden komplett unten eingebaut (Ersatzrad + Canton ausgebaut)


    ich kann es leider nicht, da ich (bewusst) kein Canton habe, um den Variablen Ladeboden voll nutzen zu können (ging aber damals bei Bestellung in 03/2017 auch gar nicht gemeinsam zu bestellen). Und wenn der Variable Ladeboden mit eingebautem Canton doch unten (oder zumindest tiefer) eingebaut werden kann, würde mich die Höhe des Raumes zwischen oberem und unteren Boden interessieren. Ich weiß, wenn es sonst nichts ist... ;:thumbsup:;


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Laut anderen Kodiaqfahren soll sich die Stützlast bei der Auswahl des Panoramadaches um 25% reduzieren. Was bedeuten würde das wir unseren großen Wohnwagen nicht damit ziehen kann.

    Servus,


    allerdings reduziert sich die Stützlast - zumindest gemäß aktuellem Katalog - beim Siebensitzer auf 80 kg. Vielleicht war es das, was die „anderen Kodiaqfahrer“ gemeint haben.


    89CDF032-A8FB-4815-9235-7F99EB56BB35.jpeg
    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    der variable Ladeboden und der Ladeboden bei Canton sind zwei verschiedene Dinge. Bei verbautem Canton gibt es nur die Ladebodenabdeckung. Die kann man natürlich aufklappen und laut Handbuch oben an der Heckklappe sichern. Oder eben ganz heraus nehmen. Durch den verbauten Subwoofer ist aber kein variabler Ladeboden möglich (der Subwoofer baut zu hoch).


    80A9717D-94D9-4D47-9CA5-F2C997430DAA.jpeg


    Der variable Ladeboden besteht aus zwei recht stabilen Einzelplatten (beim 5-Sitzer), die sich gemeinsam oder einzeln in der oberen und/oder unteren Ebene einschieben lassen. Dadurch hat man entweder einen ebenen Ladeboden in der oberen Ebene, der bündig mit den umgeklappten Rücksitzen und der Ladekante abschließt. Oder man hat einen abgetreppten Ladeboden (Platte vorne oder hinten ist oben, die andere unten). Oder man hat beide Platten unten eingeschoben, dann hat man den maximalen Laderaum bzw. die maximale Laderaumhöhe. Was ich sehr gerne nutze, ist die vordere Platte (an den Rücksitzen) oben zu lassen und die hintere Platte senkrecht in die Halterung einzustellen. Damit kann man Einkaufstaschen, Klappboxen u.ä. sehr gut sichern. Vor allem wenn Frau mal wieder beim Gartencenter Pflanzen eingekauft hat und ich vermeiden will, dass die Erde im ganzen Kofferraum verteilt wird...


    0543C99A-5859-48C2-B229-D95ECAEE5E94.jpeg


    Natürlich kann man den Subwoofer - sonst würde man ja nicht an das Ersatzrad kommen - und auch den ganzen anderen Rest ausbauen, das hat aber wie gesagt nichts mit dem Variablen Ladeboden zu tun. Ist alles wunderbar im Handbuch beschrieben und bebildert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Oh, ist das so? Man lernt nie aus 😊

    Servus,


    nein das ist (zumindest bei Bestellung + Auslieferung über den :)) nicht so. Darauf wird im Konfigurator deutlich hingewiesen:


    „Unsere Fahrzeuge sind serienmäßig mit Sommerreifen ausgestattet. Seit dem 04.12.2010 sind Sie in der Bundesrepublik Deutschland verpflichtet, Ihr Fahrzeug bei Glatteis, Schneeglätte, Schneematsch, Eis- oder Reifglätte mit M+S-Reifen oder Ganzjahresreifen auszustatten. Ihr freundlicher SKODA Partner berät Sie gern.“


    Wahrscheinlich bezog sich die Aussage von S205 auf die Auslieferung über die Leasingfirma.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    ich bin gerade 50 km am Stück über Landstrassen und innerörtlich unterwegs gewesen. Segeln geht tatsächlich nur im reinen ECO-Modus oder wenn ich in meinem Individual-Modus den Antrieb auf ECO stelle (MJ 2018). Dann ist es aber völlig egal, ob ich langsam, normal oder schnell vom Gaspedal gehe - es wird dann gesegelt. Und das Ganze auch bergauf, was sehr gewöhnungsbedürftig ist, wenn man kurvenreiche Landstraßen fährt. Dementsprechend gehe ich davon aus, dass zumindest bei diesem MJ segeln ohne Fahrprofilauswahl nicht funktioniert.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Ich könnte mir vorstellen das das beim RS nicht ganz so viel ausmacht wie bei den TSI oder 190PS TDI Modellen,

    ich denke der RS ist von Haus aus schon bissl anders abgestimmt, habe das vor einem Jahr beim Umstieg vom 190PS TDI auf

    den RS extrem empfunden, da liegen in meinen Augen gefühlt Welten dazwischen.

    Servus,


    naja, wenn


    + 26% Leistung

    + 25% max. Drehmoment (die 150 U/min früher anliegen)

    + 1 Turbo (der als kleinere, vorgeschaltete Ausführung installiert ist)


    keinen deutlichen Unterschied ausmachen, was dann? Eine Pseudo-Tuning-Maßnahme wie die Pedalbox, die keine Mehrleistung generiert, sondern lediglich früher anliegende höhere Drehzahlen erzeugt, mit Sicherheit nicht.. Wem es gefällt, soll sich die Pedalbox einbauen, wer wirklich Mehrleistung will, muss den RS nehmen, ein klassisches Tuning durchführen (lassen) oder ein anderes Fahrzeug kaufen.


    Viele Grüße

    Andy-Bundy

    Servus,


    nach über 72 tkm kann ich bestätigen, dass sich das Schaltverhalten des DSG verändert. Das geschieht nicht von jetzt auf gleich, sondern ist ein eher schleichender Prozess. Ob das nur vom "Bediener" anhängt oder auch von der Steuerungssoftware, weiß ich nicht. In der kälteren Jahreszeit schaltet das DSG nach und nach etwas träger und später. Das kann wie gesagt daran liegen, dass ich (unbewusst) etwas vorsichtiger unterwegs bin und/oder der Verkehrsfluss im Allgemeinen durch die längeren Dunkelphasen morgens und abends allgemein langsamer ist. Oder es ist seitens Skoda grundsätzlich so programmiert bzw. durch die äußeren Bedingungen veranlasst. In der wärmeren Jahreszeit und bei längeren Phasen des schnelleren/hektischeren Leistungsabrufs wird auch in der normalen Getriebestellung (D) etwas früher geschaltet. Trotzdem ist immer noch ein deutlicher Unterschied im Schaltverhalten zwischen D und S vorhanden.


    Was ich definitiv nicht habe, ist das von einigen User beschriebene "Nicht-Schalten" des DSG beim Tritt auf das Gaspedal. Dass der 190 PS-TDI erst ab 1.900 U/min sein volles Drehmoment und deshalb ein größeres Turboloch hat, ist bekannt und auch bei mir so. Ich habe gelernt, damit umzugehen und finde es nicht allzu schlimm. Wenn ich schnell Leistung will bzw. brauche, schalte ich in den Getriebemodus S oder auch mal per Paddel einen Gang runter. Das gilt vor allem für BAB-Auffahrten oder vor Überholvorgängen auf Landstraßen - das habe ich früher aber auch bei Handschaltern gemacht. Auch beim Passat B7 (6-Gang-DSG) über 180 tkm und beim Insignia ST (6-Gang-Wandler) über 90 tkm musste hier ggf. von Hand nachgeholfen werden.


    Allerdings kann es sein, dass durch das Umstellen auf die WLTP-Messmethode dem DSG beim Kodiaq eine grundsätzlich trägere Reaktionszeit anprogrammiert wurde, um die Verbrauchsdaten möglichst niedrig zu halten. Das können aber nur Insider verlässlich beantworten, wäre für mich aber die einzige Erklärung zu dem beschriebenen Phänomen der "Leistungsverweigerung".


    Viele Grüße

    Andy-Bundy