Beiträge von Kurvenwolf

    ...letzte Woche ebenfalls bei der Dekra gewesen: 3 Jahre,38000km, hintere Scheiben total verrostet. Da ich extrem sparsam unterwegs bin, waren die Bremsen hinten kaum benutzt, Tempomat nervt beim Abwärtsfahren wegen Bremseneingriff, also nur in der Ebene oder aufwärts....


    Die Folgen: hinten neue Scheiben und Beläge für 300€ bei externem Dienstleister, dann zu Skoda und "nur" für Durchsicht mit Bremsflüssigkeit und Ausgleichswellenöl 450€ draufgelegt,

    Seit Erfahrungen mit Firmen, die unnötige Leistungen vor TÜV empfehlen, fahre ich erst zum TÜV und besuche im Zweifel eine Nachprüfung.


    gruß wolf

    ie schwache Batterie eher dem ständigen Kurzstreckeneinsatz in Verbindung mit der Standheizung geschuldet ist.

    Sehe ich ebenso. Selbst im Leerlauf wird die Batterie mit maximal möglicher Stromstärke geladen, habe ich überprüft. Ist die Batterie zu schwach, wird Start-Stop vom System deaktiviert. (Da ich absolut geizig bin, würde ich das nicht absichtlich ausschalten, aber das ist ein anderes Thema und hier bereits erschöpfend diskutiert worden)

    Nach 2 Wochen Nichtnutzung geht meine Standheizung nicht mehr per Funk an und die Türsensoren reagieren auch nur bei voller Batterie. Habe mir zur Kontrolle ein Voltmeter angeklebt; das zeigt dann 11,9V...

    Ich kann locker damit starten, der Batterietester sagt immer: Batterie voll in Ordnung. Nach 3 Wochen wird´s dann eng....

    Das sind keine wirklich belastbaren Daten.

    Aber Hallo :) Die Nutzerdaten zeigen die Menge der Tankvorgänge und die selbst eingeschätzte Nutzungsart. Es muß tatsächlich nicht Deinem persönlichen Fahrstil entsprechen, Statistiken können tatsächlich zielgerichtet "erfasst" werden.

    Ich kann Dir aber versichern, daß meine Tankbucheinträge real sind. Mach´ doch mal einen Tag den BC mit Momentanverbrauch an, es ist pippileicht, sparsamer zu fahren, wenn man will.

    Richtig! Weil es Spaß macht und weil sie es können

    In einem Maserati könnte ich sogar die vorderen Sitze ausbauen und würde nicht so bequem darin übernachten können wie im Kodiaq, ich würde die Kompressorkühlbox, den Son of Hibachi, die Isomatten, die Lebensmittelkisten und die Solarpanele nicht unterbringen können, kein vollwertiged Reserverad und keine Ex-Freundin (Ehefrau). Ich hätte kein Kino in Schweden, kein echtes Bier in ausreichender Menge, keinen Whisky. Im Kodiaq macht Skandinavienurlaub Spaß, ja.

    Mit dem VW-Bus oder dem Staria wäre das Parken doch etwas beschwerlicher.

    Natürlich ist der Kodiaq auch ein zweckmäßiges und schönes (schnörkelloses) Auto, bei täglichem Spaß fällt mir aber eher doch der Maserati ein :)

    aber einen Jahresdurchschnitt von unter 6l wirst du nicht zusammenbringen. ........ Und ich kann meinen Bären - mit nur 150 Diesel-PS und Schaltgetriebe - damit gerade so knapp über 6l im jahresverbrauch halten.

    Na dann werfen wir mal einen Blick in die "historischen Dokumente" :)



    gehen wir davon aus, daß sich die BC etwas verrechnen, scheint es möglich zu sein. Es ist eine Frage der Disziplin, vielleicht auch der persönlichen Leidensfähigkeit oder des Egos.

    Ich gestehe, daß die Tankstellenpreise meinen Verbrauch triggern :) Natürlich fahre ich auch viel Stadtverkehr, und wirklich: ich bin oft erstaunt, wieviel Kohle diverse Raser "übrig" haben 8)

    Ernsthaft: es könnte helfen, wenn man sich den Momentanverbrauch in´s Display holt.

    gruss wolf

    Um mit dem 2l-TSI auf einen realen Verbrauch von 7,28l (E10) zu kommen (mein Tankbuch-Durchschnitts.Wert 2022) braucht es Disziplin. Ich wüsste nicht, wie ein Tuning die erbringen sollte, es sei denn, es gäbe eine stetige Drehzahlbegrenzung bei unter 2000 U/min 8)

    Wie gesagt, mein BC gaukelt mir sogar etwas geringeren Verbrauch vor, aber dem widerspricht mein Tankbuch.

    Ich müsste mal zu Testzwecken einen Diesel fahren, ich würde sicher ohne Anstrengung die 6l-Marke knacken.

    gruß wolf

    Absolut kein Problem! Habe meine Kamera auch durch die A-Säule mit Stom aus dem innen neben dem Lenkrad liegenden Sicherungskasten versorgt, da gibt es auch kein größeres Risiko für den Hobby-Elektroniker.

    Ein 12V-5V-Spannungswandler reicht im Normalfall, wer mehr will, muss tatsächlich einen USB-C-Zigarettananzünder-Stecker demontieren und die 12V bis zum Spiegel bringen, damit auch per USB-C-Möglichkeiten 9, 12, 15 oder 18V am Spiegel anliegen...


    Aber wer schliesst schon sein Chrombook am Innenspiegel an? Nein, 5V reichen!

    Natürlich haben Herstellerfelgen im Regelfall auch eine ABE, fahre meine A6-Felgen auf dem Passat weiter, irgendwo hatte ich die ABE von einem Audi-Foristen erhalten, auf zur Dekra und eintragen lassen.

    Also suchen, kann gelingen!


    Nachtrag: brauchte dann längere Radschrauben; hat die Dekra nachgemessen :)

    Als einer der Wenigen mit Reserverad hänge ich mich mal wieder rein!

    Habe gleich nach Kauf 5 Stahlfelgen mit GJR-Reifen bestückt, weil ich im Skandinavienurlaub nicht genervt werden will von Reifenpannen. Ja, ein 215er Reifen passt locker rein, wenn man das Notrad entfernt :)

    Daß ein kleiner Umbau des Canton erforderlich ist; geschenkt, meine Schallwand funktioniert besser als die Plastebüchse.

    Wäre ich nur in D. unterwegs, würde ich mir keinerlei Gedanken um Reserverad oder Pannenset machen, die Erfahrungen in Frankreich, GB und Skandinavien belegen mir die Notwendigkeit eines echten Reserverads.

    Die Reichweite nach Volltanken scheint sich nach dem letzten Verbrauchszyklus zu richten, u.U. wird die Reserve auch so vom BC definiert?

    Habe vor einigen Wochen (in Schweden) mal 58l nachgetankt und das Fahrzeug meinte vorher, noch 80km fahren zu können (Reserveanzeige war natürlich rot)

    gruß wolf

    Meine Tankanzeige bewegt sich nach dem volltanken erst nach ca. 1000 km.

    Dafür habe ich trotz Reserverad noch Platz im Kofferraum :)

    Nein, ernsthaft; der Gasumbau wäre toll, wenn ich nicht den Gastank irgendwo unterbringen müsste, schlimm genug, daß man den kleinen Benzin-Tank bei Neubestellung nicht erweitern kann

    gruß wolf

    ...BC rechnet die Beginnreichweite nach Volltanken anhand der gefahrenen Kilometer der verbrauchten Tankfüllung aus...

    ja, so ist es.Hatte auch den Effekt, daß nach knackevolltanken nach sparsamster Fahrt die Anzeige von 850 auf bis zu 950 "Restkilometer" kletterte, um dann nach gefahrenen 150km erst wieder herunterzukommen. Auf der Rückreise aus Schweden, bin ich doch etwas gerast, nun lag die Restanzeige zu Beginn bei 720km...

    Die 0,3l Abweichung hatte ich, wo die Ursache liegt, ist schwer feststellbar. Da ich 215/65R17 an Stelle der mitgelieferten 235/45R19 fahre, zeigen Tacho und Verbrauchsanzeige leicht abweichende Werte an, bei mir wäre laut Ansage der üblichen Reifenrechner der Abrollumfang 216,2 cm an Stelle von 211 cm, damit müsste mein Tacho bei Tempo 100 98km/h anzeigen, tut er aber nicht, der zeigt eher zuviel an, bei Tempo 140 laut GPS zeigt der Tacho 150km/h an. Irgendwie müssen ja die Werte in den BC eingehen. Jedenfalls ist die Anzeigerechnerei ein kurioses Ding.

    Letzten Endes wären BC-Werte nur wirklich real, wenn die Entfernungen per GPS bestimmt würden, weil damit auch die Abweichungen vom Abrollumfang unabhängig wären. Und wie gesagt; wenn jemand meint, seine Werte würden stimmen: gut so, ist, wie man anhand der Rahmenbedingungen erkennt, Zufall und Glaubensfrage.

    gruß wolf

    Klar, warum soll der BC nicht bei einigen ausgewählten Persönlichkeiten :love: richtig liegen? Ich führe allerdings penetrant Tankbuch und musste so feststellen, daß mein Verbrauch (auch) im jetzigen Norwegen/Schwedenurlaub per BC 0,3-0,4l niedriger ist als der reale Wert, ich habe den Wert nun per ODB angepasst, so geht es.

    Jetzt liege ich bei real 6l/100km, mit Dachbox, Frau, Kompressorkühlbox und Hitachis Sohn, für einen 2l-Benziner. In meinen Tank passen mit Schütteln übrigens 65l rein (ja, ich weiß, soll man nicht machen, aber hier sind es spassige 12 Grad, angegeben ist er mit 63. Schade, daß man beim Kodiaq nicht "mehr" Tank bei der Bestellung wählen konnte, aber vielleicht wollte man die Eniaqs nicht gnadenlos abstinken lassen :P