Beiträge von Kurvenwolf

    So, gestern der Ausritt nach Schweden, während der Überfahrt durfte sich die Diebstahlwarnanlage mal wieder ordentlich austoben, wärend der ersten Etappe über 250km bis zum Fährhafen lag der gemessene Verbrauch laut Tankbuch bei 6,7l E10 auf 100km, in Schweden stabilisierte sich der Verbrauch dann, so daß eine Tankfüllung bei sinniger Fahrweise tatsächlich für 1000 km Straße reicht. Natürlich war die Dachbox dabei, die hinteren Sitze waren ausgebaut, um für 3 Standard-Plastikboxen, die Mobicool-Compressorbox und den Sohn von Hibachi Platz zu machen und ganz nebenbei auch im Auto schlafen zu können.

    Übrigens; habe den 2l-TSI mit 140kw, geht also auch ohne Diesel :) Der Bordcomputer zeigt etwa 0,2l zuwenig an, real waren es sicher 6,1 L/100, genaueres weiß ich nach dem nächsten Tanken.

    Verbrauch.jpg

    auto.jpg Irgendwie muss ich jetzt noch eine Lösung für ein Solarpanel finden, probeweise hatte ich ein 50W-Panel schon in eine Feuerlöschdecke und Steinwolle gehüllt und im Motorraum über der Motorabdeckung abgelegt, traute mich aber dann doch nicht, die lange Strecke mit der Abdeckung zu fahren. Schön wäre es, wenn Skoda eine Motorhaube mit integrierten Modulen anbieten würde....

    Hätte ich einen Diesel, müsste ich sicher alle 100km den Tank entleeren, so sparsam wäre ich damit unterwegs :)

    Ladegerät für 6/12 A, mit Klemmen, kostet 17-30€, warum so ein Wirbel um ein elektronisches LG?

    Habe so ein Ding ´19 im großen Fluss gekauft, kann Blei, Blei-Gel und AGM, hat bisher Passat Diesel, Kodiaq 2l-TSI und stationäre Batterien geladen, die letzteren mit Reparaturprogramm sogar wieder gangbar gemacht.

    Im Urlaub packe ich das Ding in eine Tasche und schnüre es irgendwo im Motorrraum fest, für den Fall der Fälle.

    Klar, man kann auch ein Noco oder ein CTec bezahlen, nur warum?


    gruß wolf

    Passt, war gerade bei Ölwechsel und erstem Service nach 2 Jahren....

    Habe Öl mitgebracht und noch 360€ bezahlt, also im Rahmen.

    5,7 l Mannol eingefüllt, ich hatte das schon gekauft, weil ich einen kleinen Vorrat in den letzten Urlaub mitnehmen wollte, ist ein preiswertes 0W20 mit VW-Zulassung für 35€/5l.

    4 Rollen an die Kellerdecke geschraubt, darüber laufen 2 Seilschlaufen, die Box wird in die Seilschlaufen eingehängt, in die Box kommt der Campingkrempel, die Seile werden über eine zentrale Rolle an einer Mauer nach unten umgelenkt und an einer Schraube eingehängt....

    Die Box hängt knapp unter der Kellerdecke und ist vor Staubfall mit einer Decke geschützt.


    gruß wolf

    10 Tage am Stück äußerste Kurzstrecke zum Arbeitsplatz (<=> je 1Km),

    Das würde ich mit meinem Fahrzeuig nicht machen, für solche extremen Notwendigkeiten sollte der Dienstherr eine Lösdung finden oder ich würde mir ein Moped für den Weg anschaffen.

    Damit das nicht falsch verstanden wird; extreme Kurzstrecke und das fast durchgängig im 1-km-Bereich sind mit keinem Additiv zu stemmen, das würde ich meinem privat erworbenem KFZ mit konventionellem Antrieb nicht zumuten.

    So ein Einsatz ruft nach einem elektrisch angetriebenen KFZ.

    Und wenn die Kurzstrecke doch so extrem hügelig ist, vielleicht eine Seilbahn ? :saint:


    gruß wolf

    Die Devise ist Leben und leben lassen


    Mir persönlich scheint die Aufpreispolitik bei Margen von 500% (und da rede ich nicht von der Ölablassschraube, bei der die Lagerkosten den Materialpreis tatsächlich weit übersteigen) nicht diesem Prinzip geschuldet.

    Wenn einzelne FT darin kein Problem sehen; Bitte sehr Gerade die oftmals weit überzogenen Motorölpreise von Vertragswerkstätten sind Beobachtungsgegenstand von Verbraucherportalen

    Zitat

    wegen ein paar Euro die der Werkstatt nicht vergönnt werden

    trifft es nicht und empfinde ich doch etwas unter der Gürtellinie. Ich "gönne" meiner Werkstatt nichts, ich bezahle einen entsprechenden Geldbetrag für eine entsprechende Leistung. Mit mir verfahren meine Kunden ebenso und wir leben und lassen leben.

    unverschämt Material billig einzukaufen und andere sollen es dann einfüllen/einbauen.

    Ist doch bei jedem Handwerksbetrieb so, dass am Material mitverdient wird.

    mit einem Aufschlag von 500 % ?

    Wäre es nicht ehrlicher vom Service, wenn der Aufpreis in einem sinnvollen Rahmen zur Leistung kalkuliert wird?

    Unverschämt ist ein preiswerter Einkauf keinesfalls, sondern aus Kundensicht betriebswirtschaftlich richtig.


    gruß wolf

    Bitte hier in´s Forum, oder ist es eine Geheimwissenschaft?

    Ich kann zumindest sagen, daß nach Hochklappen der hinteren Sitzpolster der Seilzug an den Sitzen entspannt werden kann. Die jeweilige Umlenkeinheit wird nach unten ausgeclipst, dann kann die Einheit geöffnet und der Bowdenzug leicht gelöst werden und die Hebel im Kofferraum sind spannungsfrei. Ist einfach, ebenso wie der Wiedereinbau.

    Der Rest mit dem Kofferraum interessiert mich auch, aber nicht per PM bitte....

    gruß wolf

    Habe nur die Windabweiser hinter der B-Säule, habe Akustik-Verglasung und Panoramadach :)

    Ab 130 ist es lauter, schade.

    Die Windabweiser zerkratzen nix, sie verhindern, daß bei leicht geöffnetem hinteren Seitenscheiben Frau von Kurvenwolf und Kurvenwolf ersticken und trotzdem kein Regen hineinkommt, wenn sie im Auto übernachten.

    Wäre es nicht ein (leichter) Aufwand für das Einkleben und Einbringen der Sicherungselemente, würde ich die Windabweiser nur während des Sommerurlaubs einbauen.

    Die Vorderen habe ich mir geschenkt, brauchen wir als Nichtraucher nicht.

    Manchmal sind auch Schrauben locker, gern auch Radschrauben. Sollten die Räder nicht auch "vorsorglich" entfernt werden? Wenn eine Motorabdeckung eine Funktion hat, erwarte ich vom Fahrzeughersteller eine schnelle Lösung, ist mir egal, ob eine Ersatzabdeckung aus Aluminium oder Magnesium ist; ein Tausch ist ein Tausch und kein Vorgang ala "warten wir mal ab, welche Lösung wir in einigen Jahren anbieten.....

    Wenn ich es richtig verstanden habe, sollte ich vor einem möglichen Werkstattbesuch meine Motorabdeckung temporär entfernen, damit der Händler sie nicht vernichtet.

    Ich werde meinem Marder definitiv nicht ermöglichen, die abgedeckten Gummiteile anzuknabbern. :P

    Und überhaupt; wie ist das mit Aprilscherzen? Müssen die nicht rechtzeitig redaktionell eingearbeitet werden, damit die Kunden pünktlich zum 1. April die Motorabdeckungsabnahmetermine einhalten können?