Beiträge von SpeedyGo

    Ich kann nur vom direkten Wechsel O3FL und Opel Firmenwagen (Frau) zum Kodiaq vergleichen.
    Das wir für den Kodiaq, den erst 2,5 Jahre alten O3FL Drive verkauft haben, haben wir bisher nicht bereut.


    Die Progressivlenkung gibt es je nach Ausstattung auch im Kodiaq.
    Akustikverglasung haben wir durch das Schlafpaket mit rein bekommen. Wollen wir nicht missen. Kind und auch Frau nutzen die Schlafhörnchen sehr gerne. Dank Panoramaschiebedach fährt die Frau freiwillig hinten und ich habe mehr Platz vorn. 😅

    Wenn Du Spritsparer bist, könnte der SuperB besser für Dich sein. Auch wenn wir uns auf den höheren Verbrauch eingestellt haben, war ich beim ersten Mal doch überrascht, wieviel höher der sein kann bei gleicher Strecke, im Vergleich zum O3FL.


    Der Kodiaq ist halt ein großer Schrank auf 4 Rädern und mMn mit sehr gutem Motor. Aber ein sehr luxuriöser und sehr bequemer Schrank (hält weder O3 noch Opel stand).


    Auf Langstrecken haben es mir die belüfteten Ledersitze angetan. Im O3FL bekam ich regelmäßig Schmerzen im Oberschenkel, im Kodiaq dagegen gar nicht. Und er hat eine sehr hohe Laufruhe und Federkomfort. Manchmal könnte man meinen der Motor wäre aus. Vor allem beim direkten Wechsel von der Opel-Diesel-Firmenkutsche meiner Frau.

    Im O3FL hatten wir auch das DCC, das im Kodiaq ist um längen besser. Auch kein Poltern der Hinterachse zu vernehmen. Das war im O3FL immer spaßig. Aber ich bezweifle, dass dieses Phänomen der SuperB zeigen würde.


    Ich würde beide Wagen ausgiebig Probe fahren.
    Der SuperB ist, wie Horizon schrieb, der Luxuscombi von Škoda und der Kodiaq quasi dessen Bruder auf Hochbeinen. Beide aber deutlich besser als der O3FL.

    Kann der Ölverbrauch auch mit der S/S-Automatik zusammen hängen?


    Bei meinen ersten O3 vFL habe ich S/S sehr oft genutzt und mich beim Öl prüfen gewundert, warum es immer weniger wurde.

    Gut, im Handbuch steht, dass es einen Ölverbrauch von bis zu 1 l auf so und so viel km geben kann. Ich habe halt nach gefüllt.
    Als mir der Spaß zu heftig wurde, habe ich bewußt S/S gemieden und konnte feststellen, dass der Ölverbrauch deutlichst besser geworden ist.
    Bei dem Nachfolger - O3 FL - und dem jetzigen Kodiaq nutz(t)e ich S/S ebenfalls nicht und konnte/kann über keinen Ölverbrauch mehr schimpfen.


    Greift die S/S-Automatik womöglich auch viel zu früh, wenn der Motor noch gar nicht wirklich warm ist? Wenn das Öl zu heiß ist (nach BAB) sollte der Motor auch nicht sofort ausgehen, oder?

    Macht es nicht eher Sinn, wenn das Dach automatisch ZU geht, sobald die Sonne zu dolle ballert?

    Zumindest habe ich es heute freiwillig geschlossen, als mein Arm umd die rechte Gesichtshälfte bedenklich heiß wurden. Aber von allein ging da nichts.
    Ich meine den Einklemmschutz ganz am Anfang getestet zu haben. Drückt aber schon ordentlich, bevor er aktiviert wird (oder war es die Heckklappe? 🧐). Muß ich morgen nochmal testen.

    Meine (19“ Sirius) wurden auch mit 140 Nm angezogen. Ich sehe es auch so wie Hawe .

    Es gibt aber verschiedene Versionen der Handbücher. In meinem (MJ20, 07/19) steht auf Seite 214: 120 Nm. In dem aktuellsten zum MJ20, 11/19 steht auf Seite 217: 140 Nm.

    Das scheint sich beim Kodiaq aber generell so durch die Hanbuchjahrgänge zu ziehen. In der BDA (11/18) steht auf Seite 307 auch: 140 Nm. Könnte aber auch ein Druckfehler in der 20er Anleitung von 07/19 sein?

    Mir ist mal so ein Tierchen in die Garage geflitzt, bevor ich das Auto abstellen konnte. Fand das zwar witzig, aber wenn ich das so sehe, bin ich froh, sie raus gejagt zu haben.

    Würde in Deutschland für so etwas die Kasko einspringen? Habe die Police im Moment nicht griffbereit.

    Duese

    Hi,

    Im Modus „Normal“ geht er bei mir ins Segeln, wenn ich auf gerader oder halt auf abschüssiger Straße etwas langsamer vom Gas gehe. Berg hoch passiert da bei mir auch nichts.


    Heute habe ich extra „ECO“ probiert. Hier geht er bei mir immer ins Segeln. Selbst Berg auf, was ja nicht ganz so sinnig sein sollte. Hier ist es auch Wurscht, ob ich langsam oder schnell von Gas gehe. Immer Segeln.


    Und hier kann ich auch das Bestätigen, was Du auch beobachtet hast. Auf dem Heimweg von der Arbeit hat er mehr verbraucht. Statt 9,2 l (ganz selten auch mal unter 9 l) immerhin 10 l. Heute morgen war ich auch schon überrascht. Trotz des vielen Segelns war er bei über 12 l bei Ankunft. Normal habe ich hier etwas mehr als 10 l.


    Ich bleibe beim Antrieb dementsprechend bei „Normal“. Die Motorbremse macht bei meinem Profil doch etwas mehr aus, als das ständige Segeln bei „ECO“. Und da wo ich Segeln brauche, kann ich es auch bei „Normal“ ohne Probleme aktivieren. Wie es in der BDA auch steht.

    Grisu72

    Welches MJ hat dein Auto? Dass das Fahrprofil nach Zündung aus wieder auf „Normal“ springt, wurde mit MJ19❓eingeführt. Davor blieben die Fahrprofile erhalten. Das Segeln in sämtlichen Modis, außer „Sport“ oder mit aktivem Tempomat/ACC, machen die Autos auch ab MJ19❓.

    Ich fahre vornehmlich auf „Normal“ oder „Comfort“ mit normalen Antrieb und er segelt, wenn ich es einleite. Bisher ohne Probleme.

    Bevor es die erweiterte Werksgarantie gab, wurde die Anschlußgarantie als Versicherung angeboten, die nach Ablauf der 2 jährigen Werksgarantie anfing. Diese konnte man nach Bestellung ohne Probleme erweitern, da es über die Volkswagenbank ging. Habe ich selbst schon 1x erweitert bekommen (O3 vor über 6 Jahren). Beim FL gab es dann die Werksgarantie direkt über den Konfigurator.


    Bei der Werksgarantie wird es ähnlich wie beim Motor/Getriebe (eines war doch fix) gehandhabt. Wenn bestellt, dann fix. Da würde nur ein Storno und eine Neubestellung helfen.

    Es gibt die erweiterte Werksgarantie, die man mit Konfiguration erwerben kann. Diese kann man mWn nach Bestellung nicht mehr ändern. Die beginnt quasi ab Werk, wenn das Auto gebaut wurde.


    Und dann gibt es noch die „Garantieversicherung“ des Škoda Versicherungsservice. Die greift nach Ende der Werksgarantie und ist eine Versicherung. Siehe Fußnote 1 auf oben verlinkter Seite. Die hat auch ein paar Teile ausgeschlossen...

    Guten Abend,

    Vielleicht könnt Ihr mich aufklären.


    Wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird, geht die Umfeldkamera an und zeigt mir die Sicht nach hinten. Soweit alles klar.

    Aber sobald ich zum Korrigieren wieder auf „D“ schalte, springt die Ansicht nicht nach vorne. Ist das korrekt, oder mache ich was falsch? Ich müßte also manuell umschalten?


    Wie genau funktioniert die Rangierbremsfunktion? Mein alter O3 FL hat bei der kleinsten Gelegenheit sofort notgebremst, sobald ich rückwärts zu nah an ein Hindernis kam (zumindest laut Sensoren 😁 ).


    Beim Kodiaq ist mir das ganze erst 2x passiert und ich weiß nicht wie ich das geschafft habe. Option ist im Infotainmentsystem aktiv, aber ich bekomme dass nicht mehr hin, dass das Auto den Anker wirft. Aus der BDA werde ich nicht sonderlich schlau, außer dass die Notbremsung nicht funktioniert, wenn das System automatisch anspringt (zum Bsp. beim aufs Hindernis zu fahren). Man muß also den Rückwärtsgang einlegen oder den Knopf drücken.


    Was mache ich hier falsch? Muß man noch eine extra Ansicht wählen?
    Zumindest weiß ich erstmal, dass ich mich darauf nicht verlassen sollte, im Gegensatz zum O3 FL (wobei der fast schon zu empfindlich war, gab immer nen ordentlichen Schreck).

    Das ist aber beim „automatischer Heckwischer“ mit inkludiert.
    Sobald der Wischer arbeitet und ich den Rückwärtsgang einlege, geht auch der Heckwischer an. Ist nur interessant, wenn das Auto im Regen stand. Und dann halt die andere Funktion, dass der Heckwischer bei Dauerlauf der vorderen Wischer angeht. Dazu braucht es nicht mal den Regensensor, funzt auch so.