Ich habe letzte Woche für Inspektion und Ölwechsel (2.0 TDI / 30000 km) € 241,90 bezahlt.
Beiträge von diesel
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Schön und hässlich ist stets im Auge des Betrachters. Einige finden den Schriftzug am Heck (MJ 20) hässlich, andere ....
Grundsätzlich versucht man beim Facelift keine Blechteile 'anzugreifen'. Alle Kunststoffteile (Stoßfänger, Scheinwerfer und Rückleuchten) können geändert werden. Allerdings gibt es auch Ausnahmen: z.B. der Audi A4 . Da verlangt der Markt einen tieferen Eingriff.
So lange sich der Kodiaq so gut verkaufen lässt, werden sich die Modifikationen beim Facelift in Grenzen halten.
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Unglaublich, aber wahr: während viele noch der Auslieferung ihres Kodiaqs entgegenfiebern, gibt es schon die ersten 'Bären', die ihren ersten Geburtstag feiern.
Hier die Erfahrungen (im wahrsten Sinne des Wortes) mit meinem Exemplar: ich bin hochzufrieden und immer noch begeistert. Der einzige unplanmäßige Werkstattaufenthalt war ein Türkantenschutz. Eine Türe ließ sich nicht problemlos schließen. Ursache: Spaltmaß der Türe war außerhalb der Norm. Nachgebessert und keine weiteren Probleme.
Mein Kodiaq begeistert mich immer wieder. Besonders das Preis - Leistungs Verhältnis. Mein letztes Fahrzeug war aus der Kategorie € 70.000,- eines anderen Herstellers ... und ich hatte im ersten Jahr mehr Probleme.
Wie sieht bei Euch die 'Langzeiterfahrung' aus?
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Ist leider nur Staub. Allerdings ist beim Kodiaq zum Glück kein 'Klavierlack' ringsum verbaut. Hatte ich bei meinem Vorgänger. Nie wieder!
Und ganz ehrlich: in meinem Kodiaq liegt ein Staubtuch. Und so alle 3 bis 4 Tage ... . Schlimm genug. Und dann noch die Fingerabdrücke auf dem Display ...
Aber ich mag ihn trotzdem
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vielen Dank für den Hinweis. Größe würde passen. Werde die Anregung in meine Überlegungen einfließen lassen.
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Hallo Skodi,
ja, du hast recht. Ein Auto sollte ohne Mängel sein. Und drei mal Werkstatt ist auch nicht gut.
Ich bin offensichtlich mit meinem Kodiaq verwöhnt. Mängelfrei, klapperfrei und auch kein Dröhnen.
Ich hoffe, deine Werkstatt bekommt alles in den Griff.
Und mit 'Kompromiss' meinte ich Größe und Leistung.
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Hallo Skodi,
sei mir nicht böse, aber vielleicht ist der Kodiaq doch nicht das richtige Auto für dich. Du bist viele SUVs Probe gefahren. Warum dann ein Kodiaq, wenn es die anderen besser können? Ich fahre seit Mai 2017 einen Kodiaq und bin sehr zufrieden. Mein letztes Fahrzeug war aus der Klasse '€ 70.000', aber ich vermisse jetzt nichts. Im Gegenteil. Ich habe richtig Spaß mit meinem Kodiaq.
Man muss immer irgendwelche Kompromisse eingehen. Und wenn der Kodiaq dir jetzt gar nicht mehr gefällt, dann verkaufe ihn halt. Klingt hart - ist aber so.
VG
diesel
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Braucht es auch nicht wirklich. Ich habe -wie schon geschrieben- die Türen von meinem Kodiaq noch mal genau einstellen lassen. Die fallen jetzt leicht und satt ins Schloß. Und da ist kein Unterschied mehr zu 'premium'. Na ja, wäre schön, wenn es ab Werk so gewesen wäre... aber bei meinem Kodiaq haben sie halt noch geübt
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Ja, das kann leider vorkommen.
Die Tür rechts vorne konnte ich nicht mehr zu machen, weil der Türkanntenschutz im Weg war (Selbsthilfe: Kantenschutz abgezogen). Die Tür rechts hinten nur noch mit größerem Kraftaufwand.
Diagnose: Spaltmaß nicht korrekt.
Meine Werkstatt hat heute alle Spaltmaße der Türen geprüft und eingestellt. Die Türen fallen jetzt leicht und satt ins Schloß.
Natürlich sollte so etwas bei einem Kaufpreis von € 50.000,- plus nicht vorkommen. Aber: ich wollte ja unbedingt einen der ersten Kodiaqs .... kleine Anlaufschwierigkeiten gibt es halt immer mal.
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Nach exakt 1511 km kommt der erste unplanmäßige Werkstattaufenthalt. Mit einem sehr unangenehmen Geräusch hat der Türkantenschutz an der Beifahrertüre vorne links seinen Dienst beendet. Die Tür lässt sich nicht schließen, weil der Kantenschutz nicht mehr richtig funktioniert. Selbsthilfe war möglich: den Kantenschutz einfach abgezogen (steht ja auch in der BA).
Auch die nette Spielerei 'Skoda Connect App' funktioniert bei mir nicht wirklich. Die angezeigten Daten sind nicht aktuell.
Aber: immernoch überwiegt die Freude.
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Hallo Svennie,
du wirst sehen: es macht von Tag zu Tag mehr Spaß mit dem Kodiaq zu fahren. ... Ich spreche aus 'Erfahrung'.
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@ AndyMu
Vielleicht sehen wir uns mal zufällig ... Kennzeichen WÜ-X ....
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Zum Glück habe ich meinen schon
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Es ist ja letztendlich die eigene Entscheidung, ob oder nicht. Ich habe schon vor knapp 40 Jahren bei meinem VW Polo die Schriftzüge abmontiert. Und da waren Befestigungslöcher darunter
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Das Entfernen der Buchstaben ist kein Hexenwerk. Ich habe mir nur gedacht: lass die Werkstatt machen. Keine Arbeit, kein Risiko, keine Kosten.
Mein Händler hat es gerne gemacht.
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Ich denke mal, dass in absehbarer Zeit 'Ohne Schriftzüge für Typ- und Motorbezeichnung' wieder optional sein wird. Es gibt ja immer mehr, für die ist 'weniger mehr'.
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Hallo Heiko,
ganz einfach. Ich habe meinem Händler gesagt, dass ich das Auto gerne ohne Schriftzüge hätte. Und so habe ich es bekommen.
Die Klebebuchstaben wurden wieder entfernt. Ist bei einem neuen Auto problemlos möglich. Man sieht absolut nichts.