Beiträge von Santa182

    So, dann holen wir das Thema mal wieder aus der Versenke.

    Meine Frau hatte ab und zu, das Problem gehabt, dass das ACC nicht eingeschaltet werden konnte.

    Vor kurzem war ich dabei und da kam mir dieses Thema in den Sinn.

    Als wir Hupen wollten, ging gar nichts.

    Wie sieht es bei den Leuten aus, die das Problem auch schon hattet?
    joma57  slevenDE wurde bei euch das Problem gelöst und nicht mehr gekommen?

    Termin habe ich jetzt einmal Mitte Dezember wo der Serviceberater und Werkstattchef sich das ganze anschauen wollen.

    Duffy

    Wenn du etwas so Wertvolles in einer Dachbox oder am Dachträger montiert hast, dass ein anderer so viel Energie rein steckt und einen Ersatzschlüssel bestellt, dann muss ich mich fragen. Ich denke, diese Fälle wo das vorkommt ist sehr gering und die Schadenssumme ebenfalls. Ansonsten würde dies die grossen Marken ja nicht machen. Atera, Thule, Original Kia, Skoda Träger etc.

    Ich behaupte, da geht es den Firmen darum, dass der Kunde im Falle wie skywalker_1 die Möglichkeit hat diesen Schlüssel nachzubestellen ohne riesen Theater.

    Schliessanlagen, Wohnungen etc. ist ja eine ganz andere Liga.

    Bei solchen Dingen muss sich Gedanken machen über die Abwägung zwischen Risiko und User Experience. Bei solchen Objekten, steht für mich der User klar im Fokus. Wenn du was in der Dachbox hast, was einer will, benötigt er nicht viel Gewalt und er hat was er will. Da brauchst nicht mal ein Schlüssel. Genau so beim Fahrradträger, der wahrscheinlich noch das Wertvollste Transportiert. Handflex und weg ist das teure E-Bike. Die geplanten Diebstähle wo einer sich Mühe macht mit Schlüssel nachbestellen, sind wahrscheinlich verschwindend klein.

    skywalker_1 also tut mir leid, ich habe die 015 drauf. Laut meiner kurzen Bedinungsanleitung, wurde der Träger für meinen Octavia von der Firma AAS-Automotive für Skoda hergestellt.

    Kannst ja mal in deiner Anleitung schauen, bei mir stand es ganz am Ende des in der jeweiligen Sprache verfassten Beschreibungsteil.

    Du kannst hoffen, dass dein Hersteller Schlüssel nachsenden kann.

    Ansonsten, wenn du nicht fündig wirst, denke ich, dass du schlechte Karten hast.

    Mein Thule Schlüssel zum Austauschen der Schliesszylinder, funktioniert ja auch nur im geöffneten Zustand, daher würde so eine Variante ja auch ausscheiden.


    Duffy warum soll das nicht die Codierung des Schlüssels sein. Meine Dachbox hatte genau auch so eine Gravierung drauf und da hat man einen Schlüssel bestellen können.

    Ich müsste zuhause einmal schauen, hatte den Originalträger bei meinem Octavia. Liegt noch rum und die Schlüssel auch irgendwo. Ich schau mal was drauf steht und ob was in der Kurzanleitung steht, wo man etwas nachbestellen könnte oder so. Vielleicht hast auch Glück und ich hätte den selben Schlüssel. ;)

    Donau KodiaQ ich will ja niemanden Bevormunden, aber mach es lieber mit dem Adapter den Peter verlinkt hat.

    Mein Vater fährt auch seit Jahrzenten Diesel und hatte nie Probleme. Vor 3 Wochen fährt er an eine Tanke und war vom Tag sehr geschlaucht. Bei den meisten Säulen die es da gibt, ist der erste Benzin und der zweite in Fahrtrichtung Diesel. Nur an einer Säule war dies verkehrt herum. Aus Gewohnheit und zu wenig Konzentration hat er zur zweiten Pistole gegriffen und betankt. Bei seinem Volvo gibt es diesen Schutz nicht. Nach der hälfte hat er es gemerkt.

    Die Folgen waren Abschleppen mitten in der Nacht, Auspumpen etc.

    Kosten 920.- + die halbe Tankfüllung Benzin.

    Er wäre froh gewesen, er hätte diesen Schutz gehabt.


    Ich will dir nicht zu nahe treten und dir unterstellen, dass dir das passieren wird. Jedoch denke ich, jeder kann einmal in einer Sitzuation sein, wo er vielleicht nicht gerade 100% bei der Sache ist und dann hast den Salat.

    @Blaubbär

    Dein Flügel hat ein Durchmesser von 440mm.

    Meine 350mm und 320mm.

    Etwas mehr Kühlleistung werden die 2 haben. Denn in wärmeren Klimazonen, werden bei allen FZ der grössere Eingebaut. Der mit einem gibt es nur in FZ die für die kalte oder gemässigte Klimazone gebaut werden.

    Ich habe gerade meinen Angeschaut.

    Bei mir steht drauf:

    ZSB 3Q0 121 203 D

    HW03/SW04

    C60912-135

    15.09.2020 0476030343

    Made in Germany


    Habe mich durch die Teilenummern bei ifinterface gewühlt.

    Meiner hat zwei Lüfter mit je 400W total 800W.


    Blaubär deiner wird mir als Einzellüfter angezeigt mit einer Leistung von 400W.

    Da du keine Signatur oder so hast, habe ich keine Ahnung was für ein Auto du fährst, nur das alter kann ich erahnen. Hast du nur einen einzigen Lüfter drin?


    Ab 1.10.2021 wurde der 3Q0 121 203 D durch den 5WA121 203 T ersetzt.


    Was jetzt klar ist, es gibt einen Unterschied. 1 Kühlerlüfter oder 2 Kühlerlüfter.

    Auf Grund der immer windschlüpfrigeren Karosserieformen und damit verbundenen kleineren Lufteinlässe, kann es schon sein, dass hier für zusätzliche Abkühlung gesorgt werden muss. Aber vielleicht ist es auch wieder einmal nur eine Frage, wie man dem Kunden am besten und am tiefsten in die Tasche greift.

    Das Problem ist ja nicht unbedingt, wenn du mit 100km/h um die Ecken düst. Mehr wenn du einen Pass hoch fährst, die Power benötigst, aber keinen wirklichen Fahrtwind hast.

    Ich habe auch gemerkt, als ich meinen Bären den Berg mit Hänger hochgejagt hab, dass der Lüfter ziemlich mit Volldampf lief. Wenn du normal in DE/NL etc. fährst, wirst wahrscheinlich auch mit einem eventuell verbauten kleinen Lüfter nicht in Probleme kommen. Wenn du in AT oder CH die Pässe hoch fährst, möchte ich nicht wissen, wie es raus kommt.

    Der Punkt wird sein, dass die FZ immer mehr Kostenoptimiert sind und daher in der heuten Zeit eher ein günstigen kleinen Lüfter verbaut wird wenn er genau so ausreicht. Daher kann ich mir das gut vorstellen, dass dies so ist.

    Ja, das Tablet sieht einfach aufgesetzt auf. Ist es der Zeitgeist wie bei VW und Audi?. Auch der

    Schalthebel am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig.

    Ist ja eigentlich bei allen Marken je länger je mehr. Hat ja die beste Auto Fanboy Gemeinschaft die das hochjubeln.

    Der Schalthebel sieht hier nicht extrem schlecht aus. In der Realität muss man schauen, jedoch wenn es unscheinbar ist wie auf dem Foto, stört er mich nicht und ich freue mich über den riesen Platz in der Mittelkonsole. Ist schon nervig das Smartphone aus der Ladeschale zu kramen, wenn man das "P" drin hat.

    Es stand letztens auch irgendwo, dass im gesamten VW-Konzern nach und nach diese Variante etabliert werden soll. Also Schaltknüppel rechts vom Lenkrad, der rechte Lenkstockhebel entfällt dafür, so ähnlich wie bei Mercedes.

    Mal schauen wie es in der Handhabung ist. Wenn jedoch die Mittelkonsole gut aufgebaut ist und Platz hat als Ablage für Telefon, vielleicht noch Kaffeebecher und dies und das, spricht nichts dagegen. Der Hebel für das ACC stört auch nicht und ist so ein Zusatzding und wird öfters benötigt wie den "Schaltknüppel" des DSG.