Beiträge von Santa182

    @Blaubbär

    Dein Flügel hat ein Durchmesser von 440mm.

    Meine 350mm und 320mm.

    Etwas mehr Kühlleistung werden die 2 haben. Denn in wärmeren Klimazonen, werden bei allen FZ der grössere Eingebaut. Der mit einem gibt es nur in FZ die für die kalte oder gemässigte Klimazone gebaut werden.

    Ich habe gerade meinen Angeschaut.

    Bei mir steht drauf:

    ZSB 3Q0 121 203 D

    HW03/SW04

    C60912-135

    15.09.2020 0476030343

    Made in Germany


    Habe mich durch die Teilenummern bei ifinterface gewühlt.

    Meiner hat zwei Lüfter mit je 400W total 800W.


    Blaubär deiner wird mir als Einzellüfter angezeigt mit einer Leistung von 400W.

    Da du keine Signatur oder so hast, habe ich keine Ahnung was für ein Auto du fährst, nur das alter kann ich erahnen. Hast du nur einen einzigen Lüfter drin?


    Ab 1.10.2021 wurde der 3Q0 121 203 D durch den 5WA121 203 T ersetzt.


    Was jetzt klar ist, es gibt einen Unterschied. 1 Kühlerlüfter oder 2 Kühlerlüfter.

    Auf Grund der immer windschlüpfrigeren Karosserieformen und damit verbundenen kleineren Lufteinlässe, kann es schon sein, dass hier für zusätzliche Abkühlung gesorgt werden muss. Aber vielleicht ist es auch wieder einmal nur eine Frage, wie man dem Kunden am besten und am tiefsten in die Tasche greift.

    Das Problem ist ja nicht unbedingt, wenn du mit 100km/h um die Ecken düst. Mehr wenn du einen Pass hoch fährst, die Power benötigst, aber keinen wirklichen Fahrtwind hast.

    Ich habe auch gemerkt, als ich meinen Bären den Berg mit Hänger hochgejagt hab, dass der Lüfter ziemlich mit Volldampf lief. Wenn du normal in DE/NL etc. fährst, wirst wahrscheinlich auch mit einem eventuell verbauten kleinen Lüfter nicht in Probleme kommen. Wenn du in AT oder CH die Pässe hoch fährst, möchte ich nicht wissen, wie es raus kommt.

    Der Punkt wird sein, dass die FZ immer mehr Kostenoptimiert sind und daher in der heuten Zeit eher ein günstigen kleinen Lüfter verbaut wird wenn er genau so ausreicht. Daher kann ich mir das gut vorstellen, dass dies so ist.

    Ja, das Tablet sieht einfach aufgesetzt auf. Ist es der Zeitgeist wie bei VW und Audi?. Auch der

    Schalthebel am Lenkrad ist gewöhnungsbedürftig.

    Ist ja eigentlich bei allen Marken je länger je mehr. Hat ja die beste Auto Fanboy Gemeinschaft die das hochjubeln.

    Der Schalthebel sieht hier nicht extrem schlecht aus. In der Realität muss man schauen, jedoch wenn es unscheinbar ist wie auf dem Foto, stört er mich nicht und ich freue mich über den riesen Platz in der Mittelkonsole. Ist schon nervig das Smartphone aus der Ladeschale zu kramen, wenn man das "P" drin hat.

    Es stand letztens auch irgendwo, dass im gesamten VW-Konzern nach und nach diese Variante etabliert werden soll. Also Schaltknüppel rechts vom Lenkrad, der rechte Lenkstockhebel entfällt dafür, so ähnlich wie bei Mercedes.

    Mal schauen wie es in der Handhabung ist. Wenn jedoch die Mittelkonsole gut aufgebaut ist und Platz hat als Ablage für Telefon, vielleicht noch Kaffeebecher und dies und das, spricht nichts dagegen. Der Hebel für das ACC stört auch nicht und ist so ein Zusatzding und wird öfters benötigt wie den "Schaltknüppel" des DSG.

    Und knappe 1000€ für einen Fahrradträger sind mir dann schon etwas happig. 8o

    Dann ist dieser Satz jedoch eher Verwirrend.

    Da müsste stehen:

    "Ich will nicht über 1000€ ausgeben für etwas, dass weit über das Ziel hinaus schiesst."

    Wie es Duffy sagt, Äpfel mit Birnen werden hier Verglichen.


    Ich hatte mir den XT3 für knapp über 600.- geholt und musste sagen, der Mehrpreis ist mir die Qualität Wert und das Risiko eines "Heckschadens".

    Verstehe es voll und ganz, wenn man sagt, man benötigt ihn nicht oft. Jedoch liegt auch darin die Gefahr, dass wenn er sehr selten benutzt wird, dass man die Kontrolle macht, ob der wirklich Bombenfest hält. 1x nicht sauber und hast je nachdem eine Delle in der Heckklappe.

    iceroom was wolltest du denn für einen Träger, dass du auf knapp 1000€ kommst?

    Ich kenn jetzt nicht die deutschen Preise, jedoch bekommst in der Schweiz den XT2 der Schweden für 570.- und den EasyFold XT2 für 650.-.

    sagausi Es gab auch schon Werksferien ohne dass es eine MJ Änderung gab.

    Mein Verkäufer hat immer davon gesprochen, dass der Kodiaq 2 frühestens 2024 ausgeliefert wird. Woher hast du die Info, dass er für diesen Sommer geplant war? Nach der Umstellung auf das FL, ist die Zeit sogar mit 2024 noch kurz.

    Ja die Frage war Ursprünglich, ob es Änderungen gab, diese konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Jedoch wurde ein paar Mal geschrieben, dass es kein MJ24 gibt, was Falsch ist. Ob das nur auf Papier ist, oder sonst wo, weiss nur Skoda, jedoch gibt es dieses Modeljahr.

    sagausi auf dem Auto so steht es nicht drauf. Jedoch ist es in der FIN ersichtlich.

    Aber hört doch auf mit dem Theater. Wenn es im System und in der FIN ein MJ24 gibt, gibt es eines. Ob und welche Änderungen da noch gemacht wurden ist komplett egal. Könnte ja nur ein Steuergerät sein, dass eine neue HW bekommen hat etc.

    sagausi und Duffy pocht doch nicht so drauf, dass es dies nicht gibt. Auf dem Papier ist es so seitens Skoda, also ist es so im System, also gibt es dieses MJ auch, auch wenn es euch nicht passt!

    morcy genau so hatte ich es auch im Kopf. Da hat man gesehen, ob der Verkäufer Top oder Flop ist. Deiner wusste noch nichts davon und meiner konnte schon alles früher sagen.

    Ich denke, das ist bei den aktuellen Umstellungen auch weiterhin so, dass nur die Verkäufer, die sich wirklich mit der Materie auseinandersetzen und Interesse haben etwas sagen können. Ich denke, wenn es wie einige hier schreiben ein MJ24 vom Kodiaq gibt, werden wieder nur wenige etwas davon wissen.

    Der MJ-Wechsel findet immer zu den Werksferien statt, in denen die Produktion steht und deshalb problemlos angepasst werden kann. Die sind glaub immer um die KW25.

    So ist es. Der schnelle Wechsel kam eben beim MJ21. Der Wechsel auf MJ20 war erst in KW48 2019 geschehen. Daher waren alle überrascht, dass es jetzt so schnell wieder ein Update gab.

    Jetzt habt ihr morcy . Nun ist er völlig raus :D

    :dugundwech:

    Oje, wollte hier niemand durcheinander bringen, vor allem mich😅.

    Der Wechsel MIB2.5 auf MIB3 fand beim Wechsel Drive125 auf Clever im Herbst/Winter 2020 statt, wenn ich mich richtig erinnere. War damals bei der Bestellung 07/2021 noch das MIB2.5 im Angebot.

    Insofern gebe ich euch recht

    Habe BJ21, MJ21.😬

    Jetzt wird es bei dir ja noch Komplizierter. ;;tuete;;

    BJ21 war alles was 2021 gebaut wurde.

    MJ21 sind FZ etwa 07.2020 - bis FL (Sommer 2021 oder so)

    Drive125 war die Sonderausführung die seit KW48 2019 gebaut wurden. Wurde mit dem MJ20 lanciert. (Nicht 100% sicher, aber so im Kopf)

    Clever war die nachfolgende Sonderausführung, die ich glaube Mitte Dezember 2020 oder gleich Januar 2021 gebaut wurde. Die Bestellungen wie deine vom Drive wurden auf den Clever geändert, wenn nicht bis zu diesem Zeitpunkt definitiv Eingeplant war.


    morcy so wie ich es von damals im Kopf habe, warst doch du einer, der unverbindlich genau noch einen Bautermin für den Drive hatte und dann wurde er Verschoben und wurde ein Clever.

    Ich habe ja bereits offiziell MJ21 bestellt und hätte auch noch einen Clever bestellen können, daher war das noch nicht das Thema beim MJ wechsel.

    Sollte eine TPI nicht eigentlich automatisch vom Freundlichen umgesetzt werden? Oder müssen neuerdings die Fahrzeughalter das selbst recherchieren?

    Bei einer Rückrufaktion solltest du kontaktiert werden. Bei einer TPI besteht ja nur die Möglichkeit, dass dein FZ betroffen ist. Z.B. bei den Bremsen ist es ja so, dass es bei sehr vielen kein Problem ist, bei gewissen kommt es zum bekannten Problem und dann muss man etwas unternehmen.


    Link18 ich bin irgendwie aus dem ERWIN mit einem zufälligen Klick auf eine Seite gekommen wo ich die Serviceeinträge sehen konnte. Da waren auch die möglichen TPI's zu meinem FZ drin. Weit kam ich nicht, dann war meine gebuchte Stunde rum und bin raus geflogen. Nie wieder probiert.

    :D:D Da hat er noch mehr durcheinander gebracht, denn MIB3 wird bei Skoda eben schon seit MJ 21, also seit Sommer2020 verbaut und ist somit keine FL Technik, sondern bereits vFL Technik.

    Das ist eben ein Thema, dass viele die ein FL bekommen haben gedacht haben, dass sei alles seit FL. Daher ist bei Leuten wie morcy, mir und aktiven Mitgliedern die ihr FZ in dieser Zeit bekommen hatten ein spezielles Thema. In vielen Videos über das FL, wurde eben erwähnt, dass im FL jetzt neu das MIB3 und das neue Lenkrad drin sei. MJ21 war so ein Übergang zwischen vFL und FL. Aussehen vFL und Technik vieles vom FL. 2.0TDI die einen den "alten" 140kW die anderen den 147kW.

    Daher verstehe ich morcy schon richtig. ;prost;;Freunde;

    rumgebastel es gibt eigentlich ein Schreiben an die Händler, was bei den MJ Anpassungen geändert wird. Viele Interessiert dies nicht und deshalb erfährt man nur durch aktives Nachstochern bei guten Händler diese Infos.

    Ich hatte auch die 2 Varianten. 1 Händler mit 0 Interesse, ausser ich mach die Unterschrift unter die Bestellung. Der 2. Händler war aktiv und interessiert. Ha mir damals MJ20->MJ21 die Original Unterlagen zugesandt, was wie ändert etc. Ich hatte die Infos von Ihm rund 1 Monat, bevor die Anpassungen gemacht wurden. Auf die Angepassten Optionen und Pakete, hatte ich sogar die Preise. Auf den Preisaufschlag der auf das Grundmodell war, musste man auf die letzten Tage vor der Umstellung warten.

    Für den Kodiaq 2, wird dies jedoch erst nach der Präsentation an die Händler geschickt.