Beiträge von Santa182

    In der Schweiz bekommst den Kodiaq nur als 4x4. Aber ich hätte ihn so oder so mit genommen. ;prost;

    In der Schweiz bekommst du vieles nicht, was du z.B. in DE bekommst. Laut meinem letzten Verkäufer ist die Menge verkaufter Autos wäre zu klein und da lohnt sich der Aufwand für Preislisten etc. nicht. Aus diesem Grund, wurde z.B. auch der Octavia als Limousine abgeschafft. Bei vielen gibt es nur 4x4 und Automatikgetriebe.

    Balustern ja das ist so, dass du am Lenkrad an gewissen Stellen drücken konntest und es eher den Fehler ergab. Das ganze lag unter anderem an der kapazitiven Sensorik die im Lenkrad verbaut ist. Die Werte des Sensors ist bei der Auswertung nicht in der Norm die er sein sollte und daher gab das System einen Fehler raus. Daher kam es dazu, dass Lenkräder und Steuergeräte getauscht wurden. Irgendwann kam ein Update rein über OTA, dass alles noch verschlimmert hat.


    Ich nehme an, dass das gesamte Zusammenspiel zwischen der Erkennung am Lenkrad, Kamera etc. verbessert wurde, dass der TA jetzt funktioniert, ohne dass er eine kritische Schwelle überschreitet bei der es nicht sicher für den Strassenverkehr wäre und er sich abschalten muss. Wie es lupo80 geschrieben hat, war es bei diesem nicht möglich irgend eine Unterstützung zu aktivieren, da er in einem nicht sicher Zustand über dem FZ war.


    Jetzt kommen meine Mutmassungen über das System, wie ich es interpretieren würde aus meiner Erfahrung als Softwareprogrammierer.

    Dass du jetzt noch eine Meldung über VCDS hast, kann sein, dass z.B. vom Lenkrad immer noch gewisse Falschwerte ins System kommen, jedoch das gesamte TA noch Stabil läuft, da zu diesem kurzen Zeitpunkt andere Systeme garantieren können, dass es genügend Sicher ist um weiter zu fahren. Wenn z.B. deine Hand am Lenkrad detektiert wird und dann kommt für 1-2 Sekunden ein falscher Wert ins System, kann das System ja Anhand der Kamera, Rückschlüsse ziehen, ob das System für eine gewisse Zeit noch aktiv bleiben kann, auch wenn du die Hand nicht am Lenkrad hättest. Das wäre im Programm eine Art Zeit ohne Rückmeldung ob "TRUE" oder "FALSE" anliegt. Wird diese Zeit überschritten, würde das System wieder auf Störung gehen. Da diese Flaschen Werte jedoch meist nur kurz auftauchen, ist es im Normalbetrieb kein Problem, würde aber in einem Ausfall der Lenkradsensorik trotzdem noch funktionieren.

    Skoda könnte es sich glaube ich nicht leisten so etwas aktiv zu lassen, wenn es nicht funktioniert im Hintergrund. Müsste nur in den USA deshalb einmal einen Unfall geben und dann ist fertig lustig.

    oder zu schnell gefahren. Ist ja krass, was man da sieht, vor allem mit den Anhängern der Baumärkte.

    Wie es Duffy geschrieben hat, ist das normale Strassen/Autobahnen fahren kein Problem. Geht es aber ans Manövrieren oder teilweise nur schon enge Passstrassen, ist es ein Trauerspiel gewissen Leuten zu zu schauen. Meine Mutter hat das E noch geschenkt gekriegt zu ihrer Zeit. Ihr würde jedoch nie in den Sinn kommen irgendwo rückwärts zu fahren etc. Sie sagte immer, wenn Papa mal nicht fahren kann, kann ich nach Hause fahren. Ich lasse das Gespann dann einfach an der Strasse stehen Sie war dann froh, als ich den LKW schein gemacht hatte und das BE bekommen hab.

    Teschka wenn man es richtig gelernt hat, verlernt man es nicht mehr. Es kann sein, dass man aus der Übung ist, dann muss man halt 2-3 mal ansetzen, bis man den dreh wieder raus hat.

    Gruselig, ich war immer froh alle Scheine zu haben und mir deshalb nie Gedanken machen zu müssen…

    Bald ärgere ich mich wohl über die Zeit und das Geld was ich investiert habe, weil bald wohl eh jeder alles fahren darf 8o

    Geht mir genau so. Dank dem Militär sogar nicht einmal Geld investiert und mir vom Staat alles bezahlen lassen. ;:thumbsup:;;kaputtlachen;;glückgehabt:;

    Durch das ganze E-Spielzeug, wird vieles was Geld, Zeit und Energie gekostet hat in die Tonne getreten. Bei uns in der Schweiz war früher bei einer absolvierten Fahrprüfung mit einem Automatikgetriebe oder E-FZ der Eintrag Automatik im Ausweis. Es durften keine Handgeschalteten FZ gelenkt werden. Kenne jemand, der hat dann auf einem Automatik gelernt um schneller und günstiger fertig zu sein, obwohl er wusste, danach einen 3,5To Lieferwagen zu fahren. Hatte dann prompt einen Unfall an der Ampel, da er vergessen hat zu Kuppeln. :nixsehenwollen:

    Was mich an der ganzen Sache nun etwas verwundert: Hat die erste Lösung mit dem neuen Lenkrad den ja immer noch vorhandenen Fehler im Steuergerät der Frontkamera ausgehebelt ?

    Denn die jenigen mit neuem Lenkrad, die dann eben nur das Lenkrad und nicht noch ein Firmwareupdate bekommen haben, fahren dann ja immer noch mit dem Bug im Steuergerät der Frontkamera rum.

    Genau deshalb wurde es bei mir gemacht, da der Bug noch vorhanden war. Die Anpassungen an den Lenkrädern war eine Art Optimierung auf kleinem Raum in der Hoffnung, das Steuergerät ist zufrieden. Wahrscheinlich haben sie gemerkt, dass sie aus diesem schmalen Grenzbereich der für die Überwachung definiert wurde herauskommen müssen und mussten daher gewisse Grundfunktionen noch einmal überdenken und anpassen. Dies wird jetzt bei der Kamera gemacht worden sein um nicht so Fehleranfällig zu sein.

    Mein Bär war gestern in der Werkstatt, da beim tauschen der Heckklappe der 4x4 Schriftzug nicht lieferbar war. Daher durfte er noch einmal für einen Tag zum Händler.

    Dabei sagte mir mein Serviceberater, dass sie die finale Lösung betreffend dem TA Problems haben. Es sei ein Firmware update auf der Frontkamera notwendig, welches rund 15 Min dauern würde. Sie würden dies gleich mit erledigen, dann sollte dies bei mir auch nicht mehr zu Problemen führen. Sie hätten dies jetzt schon auf einigen FZ gemacht und nur positive Rückmeldungen erhalten.

    Bei mir war der Fehler nach dem 4. Lenkrad und 2. oder 3. Steuergerät nicht mehr aufgetaucht, aber er wollte dem erneuten Auftreten entgegenwirken.

    Da ich finde das er im Vergleich zum vorherigen Passat B7, B8, B8 Fl und Golf 7 lauter ist im Innenraum.

    Du vergleichst hier auch normale PKW mit einem SUV, der eine sehr steile Frontscheibe hat im Vergleich zu anderen. Daher hast du automatisch viel lautere Windgeräusche beim Fahren, welche ich am lautesten Empfinde bei normalen Fahrten.

    Das wummern habe ich auch, zur Inspektion vor 14 Tagen wurde mir vom Skoda Händler gesagt, das alles i.O. wäre.

    Jetzt lasse ich in einer freien Werkstatt die Sommerräder montieren und die hinteren Scheiben sehen so aus:

    Ja klar, alles i.O. <X

    24.000km

    Wenn ich das anschaue, empfinde ich diese Scheiben als nicht gerade berauschend.

    Ich sehe jedoch ein Problem. Die TPI für das Wummer ist bis 30'000km oder 2 Jahre. So wie ich das bei dir Überschlage war die Inspektion nach 2Jahren und 3 Wochen in etwa. Da könnte er den TPI so nicht mehr machen und es Skoda in Rechnung stellen. Mein Serviceberater hat damals gesagt, wenn die Meldung vor dem Zeitpunkt oder Kilometer bei Skoda eintrifft, sei dies noch möglich. Danach sei Ende Gelände.

    Wünsche dir jedoch viel Erfolg damit.

    Ich verstehe immer das ganze Theater mit den Profilen nicht. Wozu braucht man die?

    Wir benötigen sie, da meine Frau 30cm kleiner ist als ich. Stimmt, da könnte man beim alten System bleiben wie vor Jahren schon. Jedoch geniesse ich eine komplett andere Ansicht im VC wie meine Frau. Sie findet meine Ansicht nicht angenehm und ich benötige nicht die Runden Instrumente. Dann hätte ich kein VC gebraucht.

    Aber dann ist es dennoch das Problem von Skoda bzw. VW, die ein System nutzen wollen was viele unsichere Voraussetzungen unterliegt. Wie bereits beschrieben, hat man es unnötigerweise verkompliziert. Es hat vor MIB 3 funktioniert und es funktioniert problemlos bei anderen Herstellern (z.B. Nissan) und das ganz ohne Netzabdeckung oder sonst etwas. Es ist einfach auf dem Schlüssel gespeichert.


    Mehr sage ich dazu nicht mehr, weil es mich bald nicht mehr betrifft. Es war für mich aber schon eine große Enttäuschung, dass man es nach 2 1/2 Jahren nicht in den Griff bekommen hat.

    Ja das ist so, deshalb sage ich ja auch, dass sie da die Marktabklärungen nicht gemacht haben. Da wollten irgendwelche Marketingleute etwas, was technisch nicht so umsetzbar ist. Die Profile gehören aufs Auto und wenn man es will, kann man immer noch im Falle einer Verbindung ein Abgleich mit dem im Netz gespeicherten Profil machen. Aber wenn die Grundstruktur dafür nicht gegeben ist, kann man es nicht mehr hinbekommen.

    Golf77 lass den einfach mal. Auf die AdBlue Reichweite kannst nicht gehen, bis es langsam zu neige geht. War bei mir auch so über rund 5'000km. Schau in 10'000km nochmal was dann steht, wenn noch keine Meldung gekommen ist. Da der Verbrauch extrem unterschiedlich sein kann je nachdem wie du aktuell mit dem Gasfuss umgehst, wäre eine Angabe wie im normalen Verbrauch extrem am springen. Ist ja im Vergleich zum Diesel rund 1% was benötigt wird.

    Diese Auskunft habe ich auch bekommen. Da bei mir das update der Navi-Karten OTA nicht funktioniert hat, wurde die neue Version 306 eingespielt. Die hat das hat das gefixt und seither werden die Karten automatisch aktualisiert.

    Ja das kam mit dem Update 0276 rein. Daher ist diese gute Möglichkeit zur Beanstandung bereits weg.



    Na da hat man bei Skoda wohl gemerkt, dass Software nicht so ihr Ding ist. :D

    War schon immer so. Mann musste ein Problem "finden" um ein Update zu erhalten. Bei meinem Octaiva 2012 war dies bereits so. Ist so wie es morcy schreibt: "Never touch a running system".

    Ob ein Update durchgeführt werden darf, muss jede Werkstatt beim Werk anfragen. Sollte bei einem selbst durchgeführten Update etwas in rauch aufgehen oder noch mehr verkorkst sein, wer würde dann für das Wiederherstellen aufkommen?. Daher sichern sich die Hersteller und Werkstätten ab.

    Ist im übrigen nicht nur in der Autoindustrie der Fall.

    Ist bei uns im Maschinenbau genau gleich. Wird an der Software rumgespielt und es treten Probleme auf, wird nichts gemacht, bis die Originalsoftware wieder drauf ist und der Fehler unter diesen Bedingungen wieder auftritt.

    Da muss ich mich auch wieder einmal einbringen.

    Ja das MIB3 hat seine Macken und Bugs.

    Das ganze mit der Personalisierung läuft nicht 100%. Da hat Skoda sich zu fest auf die Netzabdeckung gestützt, die leider nicht überall vorhanden ist.

    Ich muss jetzt jedoch sagen, dass bei uns seit einigen Monaten das Profil fast nie mehr falsch geladen wurde oder lange gebraucht hat. Wir waren vor kurzem in Süddeutschland im Urlaub und da war wieder ein Chaos. Dies liegt jedoch an dem miserablen Funknetz dass ihr in DE leider ertragen müsst.

    Bei mir auf dem Handy stand 4G, jedoch konnte er nicht einmal die Google Maps Karte laden. Speedtest ergab dann, dass da eigentlich nichts durch kommt. Da kann also im FZ noch lange vollen Empfang angezeigt werden, wenn nichts durch kommt, ist auch vorbei. Dieses Problem hatte ich an mehreren Orten im Allgäu. Da dieses Netzproblem in ganz DE besteht, verstehe ich auch, warum so viele immer noch Mühe haben mit der aktuellen Personalisierung.

    Maggo ja das hatte ich auch. Ich habe die anpassung der Geschwindigkeit aufgrund der Schildererkennung raus genommen, da es für mein Gefühl kein entspanntes fahren war.

    Da er Navidaten und Schilder beides berücksichtigt und sich da nach Lust und Laune entscheidet, hatte ich ein paar solcher Situationen oder auch Geschwindigkeitsänderungen die ihn nicht interessierten. Daher musste man fast noch mehr drauf schauen, wie schnell darf man und was macht er.

    Um das mit dem Verbrauch aufzulösen: Beim EA288 evo mit 147 kW liegt der AdBlue-Verbrauch bei knapp 1% (sehr vorsichtige Fahrweise) bis 3% (Vollgas) des Kraftstoffverbrauchs. Dank VCDS kann ich den Verbrauch auch auf kurze Teststrecken bestimmen, und ich habe den gleichen Motor, zwar in einem Superb, aber das sollte keinen Unterschied machen.

    Ja kommt hin. Durfte vor kurzem wieder einmal AdBlue auffüllen. Bei 36'186 hatte ich einen Verbrauch von 0.087 l/100km. Das wären dann im Schnitt 1.18% AdBlue im Vergleich zum getankten Diesel.

    Was sich jetzt auch schon zeigt, der RS hat genau die gleiche Macke wie der SL, ab und zu entriegelt die Heckklappe ohne zu öffnen, der alte hat in dem Zuge dann direkt n paar Assistenten deaktiviert. Muss ich beim neuen mal beobachten, ob das auch der Fall ist.

    Da würde ich drauf tippen, dass der Kodiaq denkt, er sei im Anhängerbetrieb. Dann hast genau das Phänomen, dass die Klappe nur Aufspringt und einige Assistenten deaktiviert werden.


    Zum MIB3 hatte ich viel gelesen, ich habe aber nicht erwartet, dass es so schlimm ist. Vorhin hat es z. B. 5 min gedauert bis das Profil meiner Frau geladen wurde?!

    Das Profilladen geht bei mir teilweise auch lange, besonders wenn er in der Tiefgarage steht. Bei schlechtem oder gar keinem Empfang, kann sich das endlos ziehen.

    Aber ich denke, du hast da irgendwas im FZ dass nicht richtig läuft. So extrem hatte ich das nicht einmal in meinen Problemzeiten.

    Wird dir oben im Bild noch Angezeigt, dass du ein Update zur Verfügung hast, nachdem du dieses Gestartet hast und nichts passiert ist, oder verschwindet diese Meldung ebenfalls?

    Zum Thema Kofferraumfixierung etc.

    Ich habe mir die Gepäckfixierung von Orderly gekauft. Kein Thema mehr mit Umherrutzschenden Getränkekisten, Einkäufen oder so. Das einzige was nach vielen Jahren dann einmal vielleicht nicht mehr wie neu aussieht, ist der Filz, da es mit Klett befestigt wird.

    Hier die Seite von Orderly selber mit allen Infos etc.

    Hierdie Seite, bei welcher ich direkt mit Skoda Aufdruck bestellt hatte.