Beiträge von Frankiboy

    Würde ich mit aufpassen...

    Danke für den Tipp. Ich dachte mir schon sowas. Ist eben kein echter Winterreifen.


    Am Freitag kommen die zum Test mal drauf. Wenn die mir zu "gefährlich" bei winterlichen Bedingungen werden wie der ADAC-Test zeigt, bleiben die bis zum Sommerurlaub in der Garage liegen und die jetzigen Winterreifen wieder drauf.

    Werde mal so 14 Tage antesten und schreibe dann mal meine Erfahrungen.

    ... so, ich habe jetzt MEINE Lösung erstmal gefunden.


    Für meine Stahlfelge der Winterreifen 215/65 R17 gibt es keinen Grabber und für die die 235er Alufelgen auch nicht.


    Ich habe jetzt den Yokohama Geolandar 215/65 R17 bestellt. Den darf ich sogar im Winter fahren. (Ganzjahresreifen)

    Mal schauen ob der es auch kann. Wird bestimmt nicht so gut wie ein echter Winterreifen, aber ich will ihn ja für den Urlaub im Sommer.


    AT Reifen Kodiaq.jpg


    Also ist mein Urlaub damit erstmal entspannter, denn den können die spitzen Steine so schnell nichts anhaben :)

    Hallo,


    eine "dauerhafte" Spiegelabsenkung beim Rückwärtsgang/-fahren will gut überlegt sein. Ich nutze die Absenkung so gut wie nicht, weil ich es auch so relativ gut im Spiegel sehe, wie weit ich am Bordstein bin oder notfalls nehme ich die Kamera auf der rechten Seite.


    Der Grund bei MIR ist der, wenn ich rückwärts fahre (was bei vielen oft der Fall sein wird), sehe ich rechts mit abgesenkten Spiegel nichts mehr - nur noch unten das Rad.

    Also bleibt der Spiegel bei MIR fast immer oben.


    Nur so als Tipp zum nachdenken und testen. Jeder, wie man gut mit klar kommt.

    Hallo zusammen,


    da unser neuer Land Rover nun viel später kommt, als der Urlaubstermin ist, habe ich vor, meinen Dienstwagen auf AT-Reifen umzurüsten, damit wir wenigstens einen Teil unserer Tour bei trockener Piste fahren können und nicht alles absagen müssen.

    Ich habe den 150PS Diesel L&K mit Frontantrieb (ja der schafft es dahin, wo ich hin will, wenn´s trocken ist :)) Auch die Bodenfreiheit mit ca. gut 190mm passt dafür.


    Da dies nur ein "Ersatz" für den Urlaub wird, möchte ich die Ausgaben so gering wie möglich halten (weil nur 1 x für 10 Tage Urlaub), aber hohe Sicherheit was die Vermeidung von Reifenschäden angeht haben und im schlimmsten Fall den Wagen bergen lassen müsste, weil nicht "genug" Ersatzreifen dabei.


    Fahre 235/50 R19 mit Sommerbreifung und 185er Winterreifen auf Stahlfelge.

    Für die vorhandenen Felgen gibt es keine passende Bereifung. Weder Goodrich noch Grabber.

    Die Optik ist mir in diesem Fall völlig egal, hauptsachen die Funktion ist vorhanden.


    Hat vielleicht jemand einen Satz Kompletträder mit AT-Bereifung passend für den Bären, den man sich leihen könnte?

    Natürlich gegen entsprechender Gegenleistung und Sicherheit bei event. Schäden dann auch natürlich Ersatz.


    Oder welche zu verkaufen?

    Oder passende Felgen?

    Oder, oder, oder....eine gute Idee oder andere Lösung.


    Land Rover mieten sieht auch sehr sehr schlecht aus, da Neuwagen seit letztem Jahr Vorrang haben.


    Schöne Grüße

    Frankiboy

    Ich hatte heute mal Zeit und habe bei ATU mal ein Angebot angefordert.

    Ich dachte so an vorn 30mm und hinten 50mm. Ich muss da aber nochmal in Ruhe nachmessen, denn vorstehen sollen die Räder auch nicht.

    Vermute, das wird event. doch zu breit. Na mal schauen...

    Fahre L&K Bj. 2020 mit 19" orig. Felgen 235/50.

    Ich bin entsetzt. So ein gravierender Mangel und das AH sagt Stand der Technik. Du hast alles unternommen um den Fehler zu beseitigen, mehr geht nicht.

    Hoffentlich geht auch dieser Kelch an mir vorbei.

    ...nein, nicht das Autohaus sagt es, sondenr Skoda selbst. Ich habe es in drei Werkstätten/Autohäusern versucht. Die müssen dann den technischen Werksdingens ??? anschreiben und bekommen dann eine Vorgabe vom Werk mit der Lösung und Kostenübernahme.

    Jedes Mal sagt Skoda: ist "normal" und es wird nicht weiter verfolgt.

    Wenn es mein eigener Wagen wäre, hätte ich über Anwalt gewandelt/Rückabgewickel oder was auch immer.


    Aber jetzt habe ich ja die Möglichkeit das Rucken eine Zeit lang zu unterbinden...

    Hallo Leute,


    ich finde es sehr beschämend von Skoda, dass es nicht voran geht mit dem Problem.

    Inzwischen habe ich es in 3 Werkstätten mehrmals versucht und jedes Mal tut es Skoda damit ab, dass es "normal" wäre und ich es doch als "Motorbremse" werten könne.

    Außer ein paar Mal zurücksetzen durften die Werkstätten nichts machen.

    Wenn die Garantie um ist, dann fällt denen bestimmt ein, mal den Querbeschleunigungssensor zu prüfen/tauschen, weil dann bezahl ich es ja und nicht mehr Skoda.


    OK, der Wagen ist jetzt 1 Jahr alt und ich habe mich jetzt nach 45 TKM damit abgefunden. Es ist ein Dienstwagen und der nächste im kommenden Jahr wird definitiv KEIN Skoda mehr.

    Wenn die sich wenigstens bemüht hätten, die Ursache zu finden, aber so gehts auch nicht.

    Schöner Wagen, bin sonst super zufireden, bis auf den inzwischen fast ständigen Ruck (mal mehr - mal weniger) beim abbremsen, wenn das DSG vom 4. in den 3. Gang schaltet.


    Weiß jemand genau, wie ich das Getriebe selbst zurücksetzen kann? So wie Bauer es weiter oben beschrieben hat?


    Ich wünsche Euch schöööööööne Ostern und bleibt gesund.

    Es ist ja eigentlich nicht im Sinne des Erfinders, einzelne Lautsprecher "herauszuhören". Weder Hoch-, Mittentöner oder Bass.

    Sinn so einer Anlage (egal ob Auto od. Heimkino) ist das große Ganze.

    Also stellt es so ein, dass Ihr für EUCH den besten Höhrgenuss der Musik habt, und nicht ob der linke Hochtöner mal etwas lauter ist, als der rechte usw...

    Die Musik kommt sowieso aus allen immer unterschiedlich, weil die Instrumente, Gesang etc. beim Abmischen aufgeteilt sind und das bei jedem Musikstück anders....

    Dass mal zB. eine Gitarre von der linken Seite mehr kommt od. umgekehrt ist musikalisch gewollt.

    Am besten, wenn Ihr oft allein unterwegs seid, die Option "Fahrer" benutzen und dann ggf. selbst etwas nachregeln.

    Hallo,

    es gibt noch nicht wirklich was Neues.

    Was ich feststellen konnte, dass es meist im kaltem Zustand des Getriebes auftritt. Wenn alles warmgefahren ist, seltener.

    Es ist etwas weniger häufig jetzt vorgekommen, aber immer noch da.

    Beim nächsten Service gebe ich den Fehler wieder an. Dann kann der Wagen dort über nacht stehen und ich hoffe, dass der Fehler dann deutlich auftritt.

    Ich bleibe auf jeden Fall dran, weil da etwas nicht passt/stimmt.


    Achso, was mir noch aufgefallen ist, es tritt überwiegend bei gleichmäßigen Bremsen auf. Wenn der Wagen rollt bzw. durch Motorbremse und dann irgendwann herunterschaltet geht alles butterweich wie es soll.

    ... am Freitag war der Bär in der Werkstatt. Es sollte lt. Hersteller der Querbeschleunigungssensor neu kalibriert werden, was auch gemacht wurde.

    Anfänglich war es wieder perfekt, doch so nach 200km ist es wieder da. Gestern und heute vormittag fast ständig - also Termin in einer anderen Vertragswerkstatt bei mir um die Ecke gemacht, hingefahren, Testfahrt gemacht und ich konnte es kaum glauben, das Teil hat super funktioniert. Wir sind fast 30 min gefahren - alles perfekt und alles sauber durchgeschaltet ohne auch nur einen Ruckler. Ich könnte kotzen...

    Na schauen wir mal, wie der morgige Tag verläuft. Das wird noch "spaßig" werden <X