Marketing ist einfach alles, damit lassen sich Dinge aus dem VFL, als neue Innovation verkaufen:
mal aus der Pressemappe:
- "In den Varianten Style und L&K sorgen Chromringe in den Türgriffen für einen optischen Akzent" Die gab es bis kw 48/19 auch schon serienmäßig und sind dann dem Rotstift zum Opfer gefallen.
- "... Kontrastnaht, die sich horizontal über die gesamte Breite der Instrumententafel zieht" Wurde erstmals bei der Einführung des L&K vorgestellt und dann leider wieder gestrichen.
(wäre ja ein geeigneter Kandidat für den Rotstift zum nächsten MJ )
- "Die Multifunktions-Lederlenkräder des KODIAQ sind im neuen ŠKODA-Design gehalten..." Schön das es die gleichen sind, welche schon seit MJ 21 verbaut werden.
- "› Infotainmentsysteme mit permanentem Online-Zugang und Displaygrößen bis 9,2 Zoll› Ebenfalls nichts neues und seit MJ 21 verbaut.
(Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display als Option, hier bin ich mir nicht sicher, ob dies im MJ21 auch schon diese Größe und die entsprechende Darstellung hatte)
Ansonsten ein eher kleines FL. Die Optik der Front tut dem Ambition und Style gut, hier gefiel mir der untere Teil der Front nie, daher kam für mich nur ein L&K oder Sportlinie in Frage.
Den RS finde ich gelungen, mit dem Sportlinie und L&K kann ich gut leben. Von hinten passt es schon, bis auf die Reflektoren.
Innen ist es einerseits gut, dass nichts grundsätzliches geändert wurde, andererseits wirkt es möglicherweise nicht mehr modern genug. Auch wenn die Bedienung des derzeitigen Klimabedienteils blind erfolgen kann und somit die bessere Wahl ist, hätte ich erwartet, dass das neue Einzug hält.
Etwas ernüchternd finde ich, dass es scheinbar keine weitere Anpassung an die bereits in anderen Fzg. erhältlichen Assistenzsysteme gibt. Jedenfalls schweigt hierzu noch die Pressemappe (bisher habe nur etwas von einer hinteren Auffahrwarnung gehört).
Das es keinen PHEV geben wird, verstehe ich nicht. Solange diese in einigen Ländern steuerbegünstigt sind (Dienstwagen) hätte es sich sicher gelohnt. Skoda wird schon wissen, warum sie es nicht gemacht haben.
Auch hätte ich erwartet, das es wenigstens einen Mildhybrid unter den Motoren gibt. Von daher schätze ich ... mehr als 3 Jahre wird das FL wahrscheinlich nicht mehr haben und wie der Kodiaq 2 kommt bzw. ob?... schwer zusagen im Moment.