Beiträge von RoBru

    Die Presswerkzeuge in solchen Pressenstrassen sind auf sogenannten Schiebetischen montiert, und können innerhalb kurzer Zeit gewechselt werden. Da jeweils Ober und Unterwerkzeug gewechselt werden müssen, ist der Wechsel je nach Zubehör in ca 2h erledigt.

    Ich konnte es damals, während der Führung, live erleben (einen zeitlichen Ausschnitt). Schiebetische .... das war das richtige Wort:thumbup:.

    Sie hat mir heute wieder gesagt, dass die die Produktion des Kodiaq 3-4 Monate unterbrochen wird, um die Presswerke auf das FL umzubauen. Manchmal ginge es aber auch geringfügig schneller

    Während meiner Führung durch das Stammwerk in Mlada B., wurde auch das Presswerk besichtigt. Die Formen usw. sind auf mobilen Einschüben, welche seitlich in die Pressanlage eingeführt werden. Ein Wechsel ist innerhalb kürzester Zeit vollzogen. Die gesamte Umstellung auf das O3Fl, erfolgte innerhalb einer KW, ohne kompletten Stillstand.

    3-4 Monate Pause der Produktion ist daher unlogisch und wäre wirtschaftlich auch nicht umsetzbar. Also keine Sorge.

    m Ernst, für Neukunden, ohne unsere Kentnisse, hört sich doch alles sehr gut und schlüssig an. Leider wahr

    Auch fast die gesamte Fachpresse und Youtuber, scheinen "Neukunden" zu sein, jedenfalls geben diese fast nur den Pressetext wieder, ohne das mal zu hinterfragen. Die AutoBlöd geht sogar soweit und nennt den Markenschriftzug im gleichen Atemzug mit dem FL (Insider wissen, dass dieser seit dem MJ20 am Heck klebt ;)) und auch das VC gibt es grundsätzlich seit einigen Jahren und nicht erstmalig als Option :rolleyes:.

    Bzgl. Assistenzsysteme schreibt die Autozeitung, dass der proaktive Insassenschutz um die Erkennung eines Heckaufpralls erweitert wurde, um dann die enthaltenen Maßnahmen abzuspulen. Genutzt werden dazu sicher, die für den SideAssist vorhandenen Radarsensoren. Immerhin etwas neues.

    Marketing ist einfach alles, damit lassen sich Dinge aus dem VFL, als neue Innovation verkaufen:

    mal aus der Pressemappe:


    - "In den Varianten Style und L&K sorgen Chromringe in den Türgriffen für einen optischen Akzent" Die gab es bis kw 48/19 auch schon serienmäßig und sind dann dem Rotstift zum Opfer gefallen.


    - "... Kontrastnaht, die sich horizontal über die gesamte Breite der Instrumententafel zieht" Wurde erstmals bei der Einführung des L&K vorgestellt und dann leider wieder gestrichen.

    (wäre ja ein geeigneter Kandidat für den Rotstift zum nächsten MJ ;))


    - "Die Multifunktions-Lederlenkräder des KODIAQ sind im neuen ŠKODA-Design gehalten..." Schön das es die gleichen sind, welche schon seit MJ 21 verbaut werden.


    - " Infotainmentsysteme mit permanentem Online-Zugang und Displaygrößen bis 9,2 Zoll› Ebenfalls nichts neues und seit MJ 21 verbaut.


    (Virtual Cockpit mit 10,25-Zoll-Display als Option, hier bin ich mir nicht sicher, ob dies im MJ21 auch schon diese Größe und die entsprechende Darstellung hatte)


    Ansonsten ein eher kleines FL. Die Optik der Front tut dem Ambition und Style gut, hier gefiel mir der untere Teil der Front nie, daher kam für mich nur ein L&K oder Sportlinie in Frage.

    Den RS finde ich gelungen, mit dem Sportlinie und L&K kann ich gut leben. Von hinten passt es schon, bis auf die Reflektoren.

    Innen ist es einerseits gut, dass nichts grundsätzliches geändert wurde, andererseits wirkt es möglicherweise nicht mehr modern genug. Auch wenn die Bedienung des derzeitigen Klimabedienteils blind erfolgen kann und somit die bessere Wahl ist, hätte ich erwartet, dass das neue Einzug hält.

    Etwas ernüchternd finde ich, dass es scheinbar keine weitere Anpassung an die bereits in anderen Fzg. erhältlichen Assistenzsysteme gibt. Jedenfalls schweigt hierzu noch die Pressemappe (bisher habe nur etwas von einer hinteren Auffahrwarnung gehört).

    Das es keinen PHEV geben wird, verstehe ich nicht. Solange diese in einigen Ländern steuerbegünstigt sind (Dienstwagen) hätte es sich sicher gelohnt. Skoda wird schon wissen, warum sie es nicht gemacht haben.

    Auch hätte ich erwartet, das es wenigstens einen Mildhybrid unter den Motoren gibt. Von daher schätze ich ... mehr als 3 Jahre wird das FL wahrscheinlich nicht mehr haben und wie der Kodiaq 2 kommt bzw. ob?... schwer zusagen im Moment.

    Mit einer Bestellung Mitte April sollte ich doch halbwegs auf der sicheren Seite sein oder was meint ihr?

    Hallo und Herzlich willkommen im Forum.


    Ich habe unter #306 ja schon etwas dazu geschrieben und ja auch schon Santa182. Selbst eine Bestellung Mitte April, vorausgesetzt das vFL ist dann noch bestellbar, garantiert dir kein FL. Es könnte eben eine sehr kurze Wartezeit dabei herauskommen.

    Die sichere Variante ist eine Zielbestellung, nach Kw 25 oder der Trick von Santa182. Das solltest du am besten mit deinem Verkäufer besprechen. Nicht jeder wird es machen, da ja jetzt verkauft werden soll.

    Oder gibt es hier aus den Vorjahren ähnliche Erfahrungen?

    Normalerweise läuft es ungefähr so ab... Wenn die vFL Bestellung nicht mehr produziert werden kann, wird der Händler durch SAD (im Falle D) informiert und ein bestmöglicher Vorschlag zur Anpassung an das FL erstellt, dies wird dann dem Kunden unterbreitet. I.d.R. fällt die Anpassung nicht zu Ungunsten des Kunden aus, außer bei Extras, die im FL nicht mehr vorgesehen sein können oder vorher im Serienumfang waren und beim FL entfallen. Ebenso kann ein Extra bei der Umstellung noch nicht verfügbar sein, bzw. eine Ausstattungslinie.

    Wenn dem Kunden das alles nicht mehr zusagt, kann vom KV / Leasing zurückgetreten werden und ggf. eine neue Bestellung ausgelöst werden, die besser passen würde. Hier wären aber die Zeit als auch die alten Konditionen weg.



    (auch den Fernlichtassi), dann wird denke ich doch auch beim späteren Faceliftmodell das Matrixlicht

    Beispiel aus der Vergangenheit: O3 vFL mit Bi-Xenon AFS bestellt, die Umstellung auf das FL erfolgte auf Voll LED adaptiv. Die Umstellung ist nicht komplett an die neuen Pakete gebunden, sondern kann in diesen Fällen individuell erfolgen, eben soweit es für Skoda, als Hersteller, in der Produktion möglich ist. Dies wird an die Importeure vorab kommuniziert.


    Deshalb gibt es ja auch einen zeitigen Bestellstop des vFL und es wird immer versucht die Bestellung noch zu produzieren. Die Umstellung soll immer nur eine Ausnahme darstellen ... kommt aber vor. Eine Garantie auf das FL ist bei einer vFL Bestellung nicht gegeben. Einzig eine vorab Bestellung für einen Zeitpunkt nach der Umstellung, könnte dies erreichen.

    Produktionseinplanung ab KW 25 garantiert damit ich das Facelift bekomme! Jetzt kann ich ruhig schlafen!

    Herzlichen Glückwunsch und hoffentlich entspricht auch der Hersteller deinem Wunsch auf das FL und produziert ihn nicht vorher. Etwas unruhig könnte jedoch noch die Umstellung der Bestellung auf das FL werden, wenn es so kommt wie gewünscht. Je nachdem was durch Skoda geändert wird bzw. auch was SAD in der Konfiguration für Dt. verändert, muss dann versucht werden, dies anzupassen, bzw. ob der Sportline gleich verfügbar ist, als FL. Ich drück dir mal die Daumen, dass es klappt.

    Hatte gerade mit meinem Händler telefoniert, Skoka Kodiaq Facelift Vorstellung ist wohl erst im Oktober/November 2021 angedacht!

    Im Herbst (Oktober / November) wird der Karoq als FL vorgestellt. Nicht das der Händler da etwas "durcheinander" gebracht hat Fängt ja nun mal beides mit K an und hört mit q auf.


    Zudem es gestern hieß Ende August/September, heute dann November oder Dezember. Das ist ein absolutes NoGo wenn man geschäftlich auf ein Fahrzeug angewiesen ist!

    Das ist im Moment echt ein Problem und ich befürchte, dass sich dies die nächsten Jahren nicht verbessern wird. Hohe Nachfrage (insbesondere BEV's), Probleme bei den Zuliefern, die kommende Abgasnorm usw. Auf meinen Kodi habe ich auch fast 6 Monate gewartet und dies war bisher auch die längste Wartezeit. Gedacht waren anfangs auch nur 3 - 4 Monate.

    Leider sieht es bei vielen anderen Herstellern, nicht anders aus, auch wenn man es vorher denken mag. Auch hier sagen einem die Händler nicht alles.

    Hatte gerade mit meinem Händler telefoniert, Skoka Kodiaq Facelift Vorstellung ist wohl erst im Oktober/November 2021 angedacht!

    Die Kundenvorstellung ist noch mal ein anderes Thema, das kann deutlich nach der Bestellbarkeit und SOP liegen, siehe auch, aktuell, Enyaq. Da liegen schon Monate dazwischen!


    Nach bisherigen Stand an Informationen mehrerer Quellen und Händler, ist ca. Mai (je nach Land auch eher möglich) Bestellstart (siehe auch schwedische Seite) und SOP im Juni (wohl kw25). Die Umstellung auf MJ 22 wird für alle wieder im Juli erfolgen. Der jetzige Kodiaq wird mit Sicherheit kein MJ22 mehr erhalten, sondern als MJ22 FL ab Juni vom Band laufen, was anderes kann ich mir nicht vorstellen. Es sei denn, es erfolgt eine Verschiebung aufgrund Probleme bei der Zulieferung. An sich müsste das FL aber komplett fertig sein, zeitlich gesehen.

    Die Frage ist ja, ersetzt das Matrix LED das bisherige LED Licht oder ist das eine weitere aufpreispflichtige Zusatzausstattung.

    Serie wird Standard LED sein, Matrix aufpreispflichtig, je nach Ausstattungslinie.


    Hier nochmal etwas von der schwedischen Webseite (Google Übersetzer):


    - Aktualisiertes Außendesign unter anderem mit neuem Grill, Motorhaube und Stoßstange

    - LED Matrix Scheinwerfer und LED Lichter hinten, einschließlich animierter Blinker und "Willkommen"

    - Neue Materialien und raffiniertes Innendesign mit erweitertem Detaillierungsgrad (welchen man dann im Verlauf der MJ wieder herunterschrauben kann ;))

    - Innenbeleuchtung Ambient Lightning mit erweiterter Funktionalität


    Bzgl. SOP kw25/21, ab da wird es beim Kodiaq mit Sicherheit nur noch das FL geben, Bestellungen des vFL, welche nicht mehr produziert werden konnten, werden auf das FL umgestellt, so passend wie eben möglich (z.B. adaptive LED bestellt oder Serie im vFL, Umstellung auf Matrix, sonst auf Standard LED). Der Kunde kann auf Wunsch vom KV zurücktreten.

    Ich muss den Thread mal hervorholen ...


    Seit Donnerstag fehlt das Symbol für die Lokalisierungsdienste bei der weißen Weltkugel (MIB 2.5) s.o. und unter Care Connect steht bei allen Diensten, keine Verbindung. Nur, es funktioniert alles. Sowohl Info, Pannen und Notruf gehen, als auch die Übermittlung der Fahrdaten, Position, Fahrzeugdaten, Öffnen / Schließen usw. an den Server. Alles lässt sich über die App auch aktualisieren. Eine Verbindung besteht also. Einzig der Abruf des Fahrzeugzustandsberichtes will nicht so richtig. Der Zähler, der in einem Monat möglichen Abrufe, zählt zwar fleißig herunter, der Bericht erscheint aber nicht, auch nicht im Portal. Eine Fehlermeldung kommt aber auch nicht. Vielleicht teilt der Server dem Auto, die erfolgreiche Anmeldung nicht mit und daher kein Symbol.

    Das Columbus habe ich schon komplett neu gestartet, Privater Modus An und wieder Aus, Care Connect deaktiviert und wieder aktiviert, das Symbol kommt nicht. Funktion aber gegeben.


    Hat jemand eine Idee oder gar gleiches Verhalten seines Fzg.?

    Der Stardesigner der noch aktuellen Skoda-Modelle ist ja auch bereits vor Jahren von BMW abgeworben wurden, was man natürlich auch schon bei den neueren BMW-Modellen sehen kann.

    Na, Herr Kaban ist aber schon seit Juli 2020 wieder im VW Konzern tätig, als Designchef VW. Bei BMW / Rolls-Royce (seit Frühjahr 2019) lief es wohl nicht so, wie von ihm erhofft.


    Zum Thema, ich denke die Matrix Scheinwerfer sind dabei (Serie LED), ebenso neue Rückleuchten mit Laufblinker hinten. Aktuelle Versionen der Assistenzsysteme (z.B. Travel Assist, Abbiegeass.), Massagesitz für den Fahrer, neue Ambiente Beleuchtung (wahrscheinlich auch die Logo Projektion). AID vom O4, neues Design der Bildschirme (eine Änderung der Größe erwarte ich jedoch nicht), Klimabedienteil (da auch schon im Tiguan FL), MildHybrid 1.5er TSI und sicher auch etwas neues an Ausstattung bei Skoda, war bisher ja immer so, beim neuesten Model.

    Ich weiss nicht woher das kommt betreffend dem RS iV, schon länger ist in den Unterlagen der 180kW TSI drin. Daher ist klar, welcher es im RS geben wird.

    Nun, es wäre ja auch beides möglich, so wie beim O4. Einmal RS und einmal RS iV. Das der derzeitige Hybrid Antrieb mit 245 PS nicht zum RS passt, liegt auf der Hand. Eher zum zivilen Kodiaq, denn ich bin mit meinem 1.5 er nun auch kein Verkehrshindernis, aber eben auch kein "Sport" im SUV. Firmenwagenfahrer würden ihn sicher bestellen. Eigentlich habe ich den Hybrid im Kodiaq mit Erscheinen des Facelifts, als obligatorisch angesehen. Lassen wir uns überraschen.

    Wobei ja hollowman_1985 im Nachbarforum die Absage des PHEV schon erwähnte, erst mit dem Nachfolger Jan. 24 soll dieser mit 150kw bzw. 200kw Systemleistung erscheinen. Da könnte dann die 200er Variante, der RS werden.


    Den RS als reinen Benziner, würde ich jedoch nur noch ein Nischendasein einräumen.

    Laut meinem 😊 soll das Problem mit den Felgen und der Lederausstattung noch immer bestehen.

    Dachte ich mir schon. Auf jeden Fall lohnt sich das Warten, ich bin immer noch begeistert, wenn ich in meinen L&K steige und der Geruch von Leder die Nase schmeichelt ...

    Na wenigstens hast du keine Trittbretter bestellt, dies ist auch ein Verlängerungskandidat. Die belüfteten Sitze sind dagegen ein Muss, im Sommer absolut zu empfehlen.

    Mein MJ2020 hat die Sprachverstärkung, also wenn dann erst ab MJ2021 aber zum MIB3 weiß ich gar nichts.

    Ist im MJ20 noch vorhanden und erst mit MIB3 entfallen.



    Kann es sein, dass man „das Einspielen“ einer Audioanlage,

    Das "Einspielen oder "Wobbeln" hingegen fällt in den Bereich der Esoterik .... nicht messbar und nur subjektive Wahrnehmung