Beiträge von psphil01

    Hi Ritschi,

    ich hab jetzt 6.000 Kilometer hinter mir, kannst meine Beiträge von vorher nahezu streichen. Es ist mein erster Neuwagen, und ich hätte nicht gedacht dass es sowas heutzutage noch wirklich gibt => Er ist jetzt immer besser eingefahren. Man merkt das auch beim Anfahren total. Ja, Gedenksekunde beim DSG bleibt ein wenig, aber viel weniger als zu Beginn. Der 190 PS macht jetzt richtig Spaß, kenne ja auch den 140 PS Motor. Vom Lärm her weiß ich es jetzt nicht mehr einzuschätzen, aber Spaßfaktor ist in jedem Fall hoch. Freue mich jetzt immer wieder, wenn ich an ner Ampel von dannen ziehen kann ;)

    Daher sag ich jetzt: Nimm den 190 PS!

    Viel Spaß, und falls es ein neuer Wagen ist, Geduld mit dem Bären...

    Hallo zusammen,

    Ich weiß nicht ob ich es nun hier reinschreiben sollte, aber ich hab mal nach vielen Videos und Beiträgen die pedalbox von dte ausprobiert um die anfahr-schwäche meines 190 PS tdi Bären anzugehen. Es gibt dazu ja viele Meinungen, ich Berichte nun von meinen Erfahrungen. Installation ist easy, selbst für einen auto Laien wie mich. Ich bin heute zur Arbeit hin 16km und zurück, und hab dabei alle möglichen Modi/Modus ausprobiert. Um es vorwegzunehmen, das Teil geht wieder zurück. Im Sport Modus übertüncht man zwar die anfahrschwäche, aber für mich gefühlt zum Preis eines sensiblen Gas Fußes. DTE macht das schon nicht schlecht, so dass man nicht einfach linear das Gaspedal quasi verkürzt hat, aber letztendlich ist es wie viele vermuteten: für den Effekt kann man auch einfach gleich mächtig aufs Gas steigen. Manche Videos vermitteln einen anderen Eindruck, ob das nun mehr Werbung ist oder es einfach subjektiv ist...wer weiß. Für mich kommt daher wohl nur „echtes“ Tuning in frage, aber das mach ich dann erst nach der Garantie Zeit denk ich. Oder ich fahr mal nen Tick gemütlicher, soll ja entspannen 😄

    Also irgendwie kann ich das nicht glauben. Der 190Ps hat von 0-100 über eine Sekunde Vorsprung zum 150 Ps Aggregat. Auch laut verschiedenen Tests. Das muss man doch spüren.


    Habe mir auch blind den 190Ps bestellt (keiner war für eine Probefahrt verfügbar)

    Ja keine Sorge, der 190PS zieht dann auch ordentlich und merklich schneller als der 150PS. Es ist aber ein ganz schöner "Tritt" wie die anderen es auch schreiben. Dann finde ich zieht er auch wunderbar. Also wahrscheinlich ist bei nem Rennen der 150PS auf den ersten 30m vorn, dann spurtet der 190PS aber an ihm vorbei.

    Mit ein wenig Gefühl am Gas kann man auch dem 190PS Bären den Tritt etwas abgewöhnen, aber so ganz harmonisch ist es halt nicht was sich die Skoda Ingenieure da ausgedacht haben.

    Aber keine Sorge, er fährt sich trotzdem klasse und das ist nur Jammern auf hohem Niveau.

    Viel Spaß mit dem Auto!

    Hallo zusammen,

    ich kann den Eindruck (leider) bestätigen. Ich lese das jetzt erst. Ich habe den Kodiaq als 150 PS TDI Probe gefahren und war recht begeistert wie schnell der Dicke vom Fleck kommt. Als Referenz hatte ich vorher einen Passat 2.0 TDI mit 172PS gefahren. Da ich aber annahm, dass 190 PS "besser" als 150 wären, habe ich dann vor 2 Wochen bei einem 190 PS Sportline ohne Probefahrt zugegriffen. Bitte mich nicht falsch verstehen, es ist ein fantastisches Auto, aber das Ansprechverhalten ist zumindest bis dato (Einfahrzeit beachten, ist ein Neuwagen) deutlich langsamer als beim 150 PS Diesel. Das erste Mal in meinem Leben beschäftige ich mich mit Chip Tuning, weil mich das doch stört. Sobald er erst mal etwas Drehzahl hat zieht er wie verrückt (nach meinem persönlichen Gefühl, für PS Junkies >200 PS Autos sicher nicht), alles zw. 50 und 150 Kmh macht Spaß. Aber davor ist es doch etwas sehr verstörend wenn man so träge dahinrollt beim Anfahren.


    Ich hab jetzt 500 Kilometer runter, bei 2.500 schaue ich mal wie es sich entwickelt hat. Aber eigentlich ist es natürlich ein Familienwagen, der 10 Jahre halten soll. Daher habe ich doch Bedenken beim "Tuning". Also wieder gelernt: Immer exakt die Maschine Probe fahren, die man später kauft.


    vg

    Hallo zusammen,

    ich bin seit 2 Wochen glücklicher Besitzer eines Kodiaq Sportline und war auch gespannt auf die Sitze. Die konnte ich nämlich nicht Probe fahren/sitzen, musste mich also auf die lieben Anwenderberichte hier verlassen :)

    Ich hab jetzt zwar erst 500 Km runter und die längste Fahrt war drei Stunden lang, aber ich traue mich schon mal eine Aussage zu treffen.

    Und was soll ich sagen: Fantastisch! Ich bin vorher 4 Jahre lang Komfortsitze in nem Passat Highline gefahren, und finde die Kodiaq Sportsitze deutlich angenehmer. Mit 1,88m bin ich auch nicht klein, daher wäre ich auch glücklich über eine Sitzflächenverlängerung gewesen, aber ich möchte anderen Interessierten Ängste vor den Sportsitzen nehmen. Damit macht man nichts falsch, ganz im Gegenteil.

    VG