Beiträge von DataLife

    Ich kann nur die Google Bildersuche empfehlen mit "kodiaq sportline schwarz". Es wird schwer bessere Fotos zu machen.
    Nur die Felgen sollte man sich mal in real ansehen, da auf den meisten wählen Sie dunkler wirken als das Anthrazit in Wirklichkeit ist.
    Ansonsten ist er einfach durch und durch Schwarz, was sich vor allem im Innenraum (kompletter Himmel) sehr schätze.

    Wenn du dir Detailaufnahmen wünschst, kann ich die gerne machen. Aber wie gesagt, im Netz gibt es schon ein Haufen erstklassiger Fotos.

    Wirklich nur 2x...

    Bei mir war es umständlicher

    1. Modus Anzeige aktivieren

    2. Von Eco auf D (da er ja Verbrauchertechnisch auf Eco steht das Motorverhalten jedoch nicht)

    3. Von D auf S

    4. Von S auf Individual

    5. Von Individual auf ECO


    Habe leider keinen Kodiaq mehr um es nachzuvollziehen.

    Ich kann da der Logik der Skoda-Ingenieure auch nicht im geringsten nachvollziehen. Bei uns war es jedenfalls so, das es bei Fahrer A und B bei jedem Start auf's neue zurück auf D springt.


    Wenn jedoch Fahrer A das Auto mit ECO abstellt, und Fahrer B zwischenzeitlich das Auto fährt (egal ob in ECO, D oder Sport), dann ist anschließend wenn Fahrer A seine Fahrt wieder beginnt ECO von beginn an aktiv.


    Hier das mal sehr verkürzt dargestellt:

    A (Eco) - B (egal) - A (ECO)

    Wenn A aber nochmals fährt, nachdem er das Fahrzeug im ECO-Modus abgestellt hat, springt das Auto wieder auf D zurück (wie mittlerweile es auch die Betriebsanleitung beschreibt).


    A (Eco) - B (egal) - A (ECO) - A(D)


    Also wird im Fahrerprofil anscheinend der Modus gespeichert und auch beim Fahrerwechsel aufgerufen. Wenn allerdings der Fahrer mehrere Fahrten hintereinander macht, wird kein Profil neu geladen und irgend eine Flitzpiepe bei Skoda fand es "sinnvoll", dass das Auto bei jedem Start auf D springt.

    Empfinde ich als unlogisch, aber wer ist denn der Kunde schon, dass er die Usability von solchen Funktionen Bewerten kann.


    Aber was solls, so muss man eben bei jedem Start den Modus-Knopf sowie den Touchscreen bedienen oder 5x den Modus-Knopf drücken damit man wieder in ECO fährt....

    Genau den Datensammler meine ich. Jeder der Connect App schon mal gesehen hat, sieht ja was alles auf den Skoda Servern gespeichert ist. Mit genügend Kreativität kann man sich ja ausmahlen was man damit alles ableiten kann. Aber Fremde können sich ja auch Zugang zu den Daten der App verschaffen.

    Bevor wir selber noch fleißig Daten sammeln, sollten man vielleicht erst einmal sicher gehen das die Eigenen Daten nicht gegen einen selber aussagen dürfen.
    Der Kodiaq ist ja an sich schon ein Datenschleuder. Stelle mir gerade vor, dass bei einem Diebstahl aus meinem Auto die Versicherung bei Skoda anfragt ob er überhaupt verschlossen war, und alle Fenster oben.

    Ich habe die Heizung und muß sagen, das ich mit dem Eiskratzer bestimmt 5x schneller bin. Zudem muß ja auch der Motor laufen, was ich nicht so dolle finde. Meines erachtens, bringt die Heizung nur effektiv etwas, wenn ich das auto noch von Schnee befreien muß und die Zeit eh am Auto verbringe. Im Auto bei laufenden Motor zu warten, bis die Scheibe langsam auftaut wäre mir persönlich zu blöd.

    In jedem zähfließenden Verkehr und Stau nutze ich gerne dieses "Gimick" und möchte gar nicht mehr an die Zeit zurück denken, als ich noch gespannt darauf gewartet habe bis mein Vordermann wieder anfährt. Auch hat es mich extrem entspannt hinter dem Steuer, denn wenn heute eine Schnarchnase vor mir fährt greife ich auch gerne auf das [definition='8','0']ACC[/definition] zurück.
    Allerdings wurde mein Frontradar auch schon ausgetauscht, da eine unbegründete Notbremsung eingeleitet wurde (bei 50km/h innerorts auf freier Strecke) und das System noch weitere Fehler verursacht. Daher geht mein Kodiaq auch leider wieder zurück an den Händler, aber ein voll funktionierendes [definition='8','0']ACC[/definition] ist schon sehr angenehm.
    Die Ausfälle bei Schnee sind sicher nervig. Aber bei Kauf wurde hoffentlich auch niemanden ein Autonom fahrendes Auto versprochen. Will ich denn wirklich bei Schnee (evtl. auch Eis) meinem Auto die Einhaltung des Abstandes überlassen? Eigentlich möchte ich es doch meinem Fahrgefühl überlassen, wie schnell ich die nächste Kurve nehme. Ich denke da an rutschige Fahrbahn und mein Vordermann macht in einer Kurve die Spur vor mir frei und das Auto beschleunigt munter auf 160km/h.

    Bei mir leider nicht. Habe es mit den verschiedenen Schlüsseln probiert. Es stellt sich auch alles richtig um (z.B. Sitze, Fahrmodi (ohne Antriebsart)) aber die Antriebsart ist immer D. Das ist leider exakt so wie in meiner Bedienungsanleitung beschrieben, also leider korrekt. Wobei ich nicht glaube, dass es wirklich gewollt sein kann 5x eine Fahrmodi-Knopf drücken zu müssen. Daher ja noch meine Vermutung, dass man einfach den Bug in die Bedienungsanleitung aufgenommen hat.

    Habe jetzt mal die 2018er Bedienungsanleitung zu rate gezogen, und da ist es tatsächlich korrekt beschrieben, dass die Fahrprofile aktiv bleiben allerdings die Antriebsart IMMER auf "Normal" also "D" zurückspringt.

    Also ist es aktuell wirklich von Skoda so vorgesehen, dass wenn man immer im Eco Modus fahren möchte, man beim neu Starten des Autos (bei mir ohne Snow o.ä. Modus) 5x die Modustaste drücken muß oder 1x Modus und dann direkt auf dem Screen den Eco-Modus drücken muß.

    Also blöder geht es kaum noch.

    Wir haben auch 150PS TDI [definition='1','0']DSG[/definition] mit 2WD.


    Bis zum Austausch des Frontradars ist es 4x passiert und Skoda hat getauscht, nachdem wir eine Notbremsung bei freier Strecke hatten. Also von 50 auf 0 km/h + (schmerzhafter) Gurtstraffung.


    Wir haben gehofft das die Probleme damit passe seien, jedoch hatten wir vor 2 Wochen schon wieder die Situation, dass das Auto nicht wieder anfahren wollte.


    Das verunsichert SEHR!

    So Nutzerwechsel ausprobiert und bei mir funktioniert das leider nicht wie hier beschrieben. Es wird also jedes mal wieder auf D umgestelt.


    Dabei habe ich jedoch mal das Handbuch in die Finger genommen und siehe da, obwohl ich das passende Handbuch für das 2018er Modell habe, da findet sich nicht die von xvAHWC642 zitierte Passage.
    Sieht für mich danach aus, als ob man festgestellt hat, dass das umprogrammieren zu aufwendig wäre und zeitlich gerade nicht drinnen ist, und man daher einfach die entsprechende Passage in das PDF eingefügt hat.

    Is doch kein Problem einfach 5x auf die Fahrmodi Taste drücken und los gehts ;)

    Die Programmierer scheinen echt beschäftigt zu sein, das sie für diese Kleinigkeit bisher keine Zeit gefunden haben, zumal es etwas ist was dem Kunden bei jeder Benutzung negativ auffällt. Dann noch diese Händler die einem immer wieder einreden wollen das sei Regelgerecht.