Beiträge von Crispy

    Du bist jetzt im Spezialfall unterwegs und es ging bei diesem Urteil wirklich um eine kleine Nebenstraße und einen Ortskundigen... Insofern sollte man sich von einer Einzelrichterentscheidung nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen :)


    Im Allgemeinen hebt es somit auf.


    Verdammt, vergessen den wichtigsten Kommentar zu machen:


    Wir sind jetzt seit 2,5 Monaten in Europa unterwegs. Das Kartenmaterial unseres Kodiaqs ist eine Katastrophe, die Verkehrszeichenerkennung aber aber grundsolide. Bisher hat es mir häufiger die richtigen Infos gezeigt, als ich Schilder gesehen habe. Beim zweiten Mal fällts einem dann auf und wir sind zufrieden.

    Ja, die Probleme mit parallel-verlaufenden Straßen hat man ab und an mal, aber in 95% der Fälle erkennt er sogar die Infos für Autobahn-Abbiege-Geschwindigkeitsreduzierungsschilder. Insofern kann ich mich nicht beschweren.

    Wir touren seit zwei Monaten mit unserem Kodiaq durch Frankreich, Spanien und demnächst noch Italien, stetiger Begleiter: Wingbar Edge und Thule Motion XL.


    Super leise bis 130kmh, kein Vergleich zu den SquareBars davor auf dem Kuga. Die Edges ohne Dachbox hört man gar nicht. Bin sehr froh, dass wir die gekauft haben. Dachbox auf beiden Seiten zu öffnen ist wirklich praktisch!

    Hatten vor zwei Wochen auch ein Problem mit dem Türkantenschutz hinten rechts, ist nicht mehr "locker" eingefahren sondern Tür musste mit Schwung geschlossen werden.


    Älter als 1/2 Jahr oder 10kkm auch hier als Aussage, leider handelt es sich um ein Teil, das mechanisch beansprucht wird und somit als Verschleißteil eingeordnet wird. Insofern ist da natürlich Gewährleistung drauf, aber den Beweis, dass es schon bei Auslieferung defekt war erbring mir mal einer.


    Wurde dann trotzdem auf Kulanz gemacht.. Man muss dazu sagen, wir haben den erst seit 7 Monaten und weniger als 4000km. Da wäre ich vom Händler enttäuscht gewesen, wenn er da rumgemurrt hätte. So bin ich glücklich.


    P.S. Das Einstellen hätte 40€ gekostet. Keine übertriebenen Kosten, aber eben auch kein Schnapperl für son blödes Plastikteil :)


    Im Zweifel würde ich die Dinger abmachen. Schützen ja nur andere Autos vor mir und nicht mich vor anderen.. Da ich selber vorsichtig genug bin ist der Nutzen meiner Meinung nach begrenzt.

    Für mich definitiv die Rückfahrkamera - habe die spät nachgeordert, weil mir beim nochmaligen drin sitzen klar wurde, wie wenig Sicht nach hinten möglich ist.


    Belüftete Sitze habe ich noch nicht genug testen können - zu wenig warm im Norden ;) Aber das Sportlenkrad macht auf jeden Fall optisch und haptisch Spaß dazu.


    Ansonsten [definition='8','0']ACC[/definition] und Blindspot finde ich sehr praktisch, [definition='3','0']DCC[/definition] vermisse ich nicht - bin aber auch kein Vielfahrer. Scheibenheizung habe ich im Winter exakt nie benötigt. Die hätte man sich wohl sparen können. Ebenso den Fernlichtassi, der auch im Einsatz nicht überzeugt.

    Naja, wenn es so gewollt ist, dann ist meine Erwartungshaltung, dass der "Mode" Knopf sich entsprechend ebenfalls resetted (sprich nicht mehr gelb leuchtet) und solange im Display "Eco" steht und die Gänge über Dx schalten kann es so nicht gewollt sein. Entweder das Zurücksetzen ist ungewollt oder die Anzeige (Taster und Display gleichermaßen) ist fehlerhaft.

    Wir haben vor dem Kodiaq nen Kuga gefahren, der war super, nur platztechnisch leider zu klein. Der Edge war mein Favorit, aber ein wenig zu preisintensiv und weiter zu wenig Innenraum. Dann kam der Kodiaq.


    Finde beide gut, der Ford ist aus meiner Sicht hochwertiger verarbeitet und sieht (für mich...) auch ein klitzekleines bisschen besser aus...

    immer wieder spannend zu sehen, wie einige Menschen es schaffen sämtliche negativen Auswirkungen auf die Umwelt und insbesondere auf Mitmenschen in Innenstadt Bereichen auszublenden.

    Einfach weil etwas nicht sichtbar ist, heißt das nicht, dass es nicht schädlich sein kann. Ein wenig Horizonterweiterung täte manchmal gut. Für alle anderen gibt es glücklicherweise Institutionen wie die EU oder grüne Gutmenschen, die etwas verändern.


    Ich sage nicht, dass Benziner oder Diesel besser oder schlechter ist, nur dass Maßnahmen ergriffen werden müssen, wenn unsere Kinder noch besser leben sollen als wir. Und das geht im Regelfall nur durch Veränderung. Und die kostet am Anfang.


    Bin übrigens keiner der grünen Gutmenschen, freue mich aber über deren Einsatz für die Gesellschaft, weils eben kein einfacher Kampf wie eine Rentenerhöhung ist, sondern der Erfolg sich erst nach Jahrzehnten einstellt.