Beiträge von Marc2006

    Ich habe beim Verkäufer nach den Maßen gefragt:

    Alter Adapter: 81x42x13

    Neuer Adapter: 80x46x12


    Also etwas breiter, aber dünner. Das Positionieren sollte allerdings einfacher sein, da man ein individuelles USB-C Kabel benutzen kann. Der Verkäufer hat bestätigt, dass die Software identisch ist.

    Okay, auf den Bildern wirkt er irgendwie deutlich größer. Aber sei es drum.
    Ich glaube, ich werde den Verkäufer einmal ansprechen, ob man das Gerät noch tauschen kann. Hab meins ja erst vor gut 2 Wochen (oder vielleicht 3) bekommen.
    Danke für die Info!


    Hast du den Händler über den Chat angeschrieben oder wie? Weißt du etwa, wie da die Antwortzeiten sind?

    Carlinkit hat mich kontaktiert, ob ich lieber die neue Variante des Adapters haben möchte, ich könne anscheinend noch umbestellen.

    Was meint ihr? Link zum Store

    Also grundsätzlich bin ich ja immer für Lösungen, die neuer sind. Der neue Adapter scheint mir hier aber um einiges größer zu sein, als der alte. Gründe sind mir natürlich nicht bekannt. Vielleicht um fie Wärme besser verteilen zu können? Ich habe gestern nämlich eine etwas längere Fahrt hinter mich gebracht und der Adapter wurde schon gut warm...

    Ich habe den Stick auch kürzlich bestellt und er ist gestern angekommen. Es hat mich halt im alten Superb auch schon gestört, dass ich immer erst das Telefon anschließen musste. Vorzugsweise mit einem kurzen Kabel, damit man die Klappe auch wieder zu bekommt.
    Und wie es dann nun mal kommen musste war es des Öfteren so, dass man das Telefon erst wieder entsperren musste, damit CarPlay funktioniert.
    Oder die Frau wollte das Telefon haben, damit sie sich ein paar Fotos von den Kids die ich mit meinen gemacht habe, zu senden. Also Kabel ab, damit CarPlay aus und doof ist.


    Habe den Adapter jetzt natürlich erst zwei mal getestet (Corona sorgt ja jetzt dafür, dass man eher zu Hause bleibt) aber es ist einfach nur cool. Telefon kann (insbesondere bei kurzen Fahrten) einfach in der Tasche bleiben. Bei längeren Touren würde ich es wohl in die Ladeschale legen, da ich noch keinen Überblick habe, wie stark der Stromverbrauch durch Wireless CarPlay ist. Zudem ist das Gerät danach dann auf jeden Fall geladen.
    Was ein wenig stört ist die Verzögerung, wenn man ein Lied weiterdrückt, das war beim kabelgebundenen Carplay definitiv besser. Ob es jetzt daran liegt, dass ich Spotify nutze kann ich mir nicht vorstellen, denn wie gesagt, vorher war das ja besser. Und die erste Verbindung dauert leider ein klein wenig länger als per Kabel (ist ja klar, das Navi verbindet sich per CarPlay und danach der Adapter mit dem Telefon), hier muss ich mich vermutlich einfach noch drauf einstellen.
    Langzeiterfahrungen werde ich auch erst noch sammeln müssen aber ich denke für mich, der normalerweise täglich CarPlay nutzt (allein schon der Navigation halber), für den sind die etwas mehr als 100 € im Vergleich zu dem Komfortgewinn ein zu vernachlässigender Punkt.


    Gerne werde ich auch noch einmal berichten, wenn ich längere Erfahrungen gemacht habe.

    Uiuiui, MJ20 mit 2 USB vorne... Langsam wirds kompliziert und alle meine Theorien zerbröseln:nixsehenwollen: ^^ Vielleicht gibt´s ja nen Unterschied zw. Amundsen und Columbus? Oder je nach Ausstattungsline?


    Aber ich erwarte weiterhin vorne einen USB. Wenns mehr sind, freu ich mich überschwänglich ;prost;

    Genau das habe ich ja versucht irgendwie zu verstehen... aber es scheint da bisher kaum etwas genaues zu sein...


    Vielleicht liegt es wirklich am Columbus? Im Autohaus haben die ja natürlich immer schön das große Columbus eingebaut, das könnte sein.


    P.S.: Ich sehe gerade, du hast eine sehr ähnliche Kombination bestellt wie ich hoffentlich auch bekommen werde. Stahl-Grau, 110 kW TDI (ohne 4x4) und das 7DGS... was für Felgen hast du dir bestellt? Und wann soll deiner kommen?

    Ja Sinn ergibt es sicherlich, insbesondere wenn nur eins eine Datenverbindung hat. Das stimmt... es wär dann eher zu hinterfragen, wieso man hier so geizig mit den Abschlüssen ist, die eine Datenverbindung haben.

    Ich bin letztes Jahr den Suburban meiner Cousine in den USA gefahren und da waren im Handschuhfach 4 USB-Buchsen, die alle für CarPlay genutzt werden konnten...


    Schade allerdings, dass ŠKODA im Kodiaq noch keine USB-Buchse in der Armlehne hat wie im Superb für den LTE-Stick.

    Ich warte zwar noch auf die Durchführung der Bestellung durch unseren Fuhrpark aber es soll ein Style in Stahl-Grau mit 19“ Triglav in schwarz werden. Habe im Netz mal ein Bild in genau der Kombination gefunden und fand es tatsächlich ziemlich cool.
    Ich hätte grundsätzlich zwar lieber die Sportsline genommen (weil Front, Schweller und Heck bis weiter runter lackiert sind) aber die Sportsitze sind leider nicht meins. Daher ist es der Style geworden.
    Nett ist auch, dadurch dass er im Farbraum grau ist, war die Rate für mich deutlich günstiger als schwarz/weiß.

    Variante Style: Habe 2x usb und 12V vorne und hinten in der Mittelkonsole 230V und 1x usb und natürlich 12V nochmal im Kofferraum wie eh jeder denke ich.

    Was hast du denn sonst für Sonderausstattung, so dass man es evtl. irgendwie eingrenzen kann? Ich habe nämlich auch schon Bilder gesehen, da sind hinten 2 USB-Buchsen verbaut. Ich würde für mich halt generell gerne wissen, wann es einen und wann zwei gibt.
    Bei mir wird ein 2.0 TDI (110 kW) Style mit Business Amundsen (und noch anderer Ausstattung) bestellt. Ich wüsste halt einfach gern, was da jetzt auf mich zukommt. :)

    Weiß nicht, ob das wirklich ein Problem ist.

    Vorne ist im Kodiaq (egal welches Bauhjahr) nur ein USB, aber auch ein 12V Anschluss. Mit einem DoppelUSBAdapter hat man dann 3 USB vorne (es sei denn man ist Raucher und braucht nen Zigarettenanzünder ;) ).

    Aber genau da habe ich ja das Gegenteil gesehen... im Autohaus waren vorne 2 Stück drin...

    Dass es eine zweite USB-Buchse an der Rückseite der Mittelarmlehne beim buchen der Steckdose gibt wusste ich schon, aber dennoch danke dafür :)

    Was mich halt gewundert hat ist, dass die Kodiaqs im Autohaus jeweils vorne zwei Buchsen nebeneinander neben der Ladeschale und eine hinten an der Rückseite der Mittelarmlehne (also in Summe 3) hatte.

    Jetzt sagen einige, dass eine vorne und eine hinten ist (also nur noch 2) und es wird auch gesagt, dass zwei vorne sind.


    Kann man fix sagen, ob nur bei bestimmter Sonderausstattung 2/3 vorhanden sind oder wurde der Ort des Dritten vielleicht verlegt (wie beim Superb von meinem Bruder, eine vorn, eine in der Lehne und eine dahinter)?


    Wie gesagt, mein Händler hatte nur MJ19 in der Ausstellung...

    Jaja, ich könnte weiter mit dem Handy navigieren. Lediglich der Einbau ist Pflicht.


    Da ich mit allerdings das virtuelle Cockpit habe einbauen lassen und eine gleichzeitige Nutzung der Karte im virtuellen Cockpit und einem Carplay-Navi nicht geht, hatte ich überlegt hier und da wieder das eingebaute zu nutzen (wenn denn die Verkehrsdaten brauchbar sind). Leider geht Carplay ja nicht im virtuellen Cockpit...

    Also mein MJ2020 RS Bär hat nur eine USB Buchse vorne im Fach mit der Schiebeabdeckung, neben dem Smartphone Ladefach.

    Oha ist das wirklich so, dass nur eine vorhanden ist? Weil die Kodiaqs im Autohaus da vorne zwei Buchsen hatten... wurde da also eine wegrationalisiert? Fände ich ja eigentlich eher komisch, normalerweise wird sowas doch eher mehr als weniger...



    Unser L&K MJ2020 hat auch nur eine...

    Wir haben uns gegen ein eingebautes Navi entschieden. Die Life-Traffic Daten bekommen wir über CarPlay und den Karten, Google oder TomTom Navi App.


    Gibt es bei Navi-Autos nicht auch eine USB Buchse im Kofferraum? Für diesen Car-Stick? Ist das nicht auch im O3 FL der Fall? Wenn ich mich irre, bitte korrigieren.

    Ich muss vom Fuhrpark her ein Navi einbauen, das ist bei uns Pflicht. Ich nutze bisher auch nur Carplay, da es einfach über Google Maps super gute Live-Traffic-Daten gibt.

    Also im Kofferraum gibt es bei meinem Superb keine, dafür aber hinter der Mittelkonsole für die hintere Sitzreihe. Die ist im letzten Superb vor em Facelift auch noch da.

    Hey!


    Da bei mir bald auch die Bestellung eines Kodiaq ansteht (bzw. ich nur noch auf die Durchführung der Bestellung durch unseren Fuhrpark warte) wollte ich mal fragen, ob der Kodiaq mittlerweile auch eine USB-Buchse in der Armlehne hat. Mein Bruder hat in diesem Jahr einen Superb gekauft, welcher die letzte Serie vor dem Facelift war. In meinem Superb (BJ2017) gab es dort z.B. noch keine Buchse (das Navi hatte aber auch noch nicht die Möglichkeit, "Live-Traffic"-Informationen zu bekommen), seiner hat dort mittlerweile einen. Im Autohaus meines Vertrauens war leider noch kein Kodiaq mit MJ2020 ausgestellt (es stand nur einer draußen auf dem Hof, der aber nicht zugänglich war), so dass ich es nicht selbst prüfen konnte.


    Kann mir hier evtl. einer der MJ2020-Besitzer mitteilen, ob man hier ne Buchse hat? Kann ich beim Kodiaq denn auch "Live-Traffic"-Informationen bekommen oder gibt es die nicht? Wenn ja und es gäbe keine Buchse, dann wäre es natürlich ziemlich doof, wenn man den LTE-Stick vorne reinstecken muss...