Beiträge von RezuepS

    Hallo zusammen


    Möchte euch mal kurz von meinem leid erzählen, vielleicht finde ich ja hier den einen oder anderen der das auch schon mal hatte.


    Angefangen hat es im Februar diesen Jahres. Plötzlich tauchte die Fehlermeldung auf, dass die automatische Feststellbremse einen Fehler aufweist.

    Also ab in die Werkstatt. Dieser bestellt sofort einen neuen Kippschalter, sei ein bekanntes Problem (?)

    Ok, zwar genervt über die 400.- Kostenvoranschlag, aber im Nachhinein wäre es wohl noch das beste was hätte passieren können.

    Beim tausch des Schalters, wo die Klemme im Beifahrer-Fussraum verbaut ist, traf man auf 4-5 cm Wasser unter dem Teppich...

    Ein langes hin und her Gesuche blieb ohne Erfolg. Man vermutete einen verstopften Dachwasserablauf, welcher evtl. bei der Inspektion im Januar bereits behoben wurde. Oder eine fehlerhafte Reparatur vom Hageldocktor im November '22. Man(n) wisse es nicht...

    Also gut, mit ungutem Gefühl nahm ich den Wagen wieder entgegen, war ja wieder trocken.


    Jetzt, 3 Monate später, stieg ein muffeliger Geruch auf. Beim Abtasten des Teppichs war wieder alles nass.


    Nun steht das Wagen bei jener Werkstatt welche den Hagelschaden repariert hat.

    Diese wiederum schließt die Ursache durch das ausbeulen aus. Meint aber, dass beim Wässern des Fahrzeuges minimal Wasser in der Nähe vom Pollenfilter hinter dem Handschuhfach eintritt (welcher im Februar bei der Inspektion gewechselt wurde.) Kann mir aber nicht vorstellen, dass man da groß was falsch machen kann.


    Es handelt sich bei bei den Werkstätten um offizielle Skoda Vertreter in der Schweiz, also nicht irgendwelche Hinterhof-Schrauber welche jetzt schon je 4 Tage ratlos sind.


    Irgendwer schon mal was ähnliches erlebt?


    Grüsse aus der nassen Schweiz

    Kleines, ernüchterndes Feedback.

    Eigentlich wäre heute der Termin zu Kalibrierung gewesen.


    Die Analyse und allfällige Korrektur hätte mich 400 CHF gekostet.

    Solche arbeiten fallen angeblich nur 6 Monate nach der 1. Inverkehrssetzung unter Garantie.

    (Habe den Wagen vor 2 Monaten als Vorführwagen vom Skoda Händler erworben!)


    War mir dann zu blöd mit ihm zu diskutieren und hab den Wagen wieder mitgenommen.

    Schade, aber das Geld ist es mir nicht Wert. Da denke ich mir die 10 cm Abweichung selber hinzu...

    Also einstellen kann ich hinten nichts.


    Hab nun einen umständlichen weg gefunden hinten Wärme zu verteilen:

    Alle Düsen vorne zudrehen, Luftstrom Einstellung zu den Düsen einstellen und dann volle pulle aufheizen. Dann kommt anständig wärme hinten raus.

    So richtig clever finde ich das aber nicht gelöst von Skoda...

    Wie ist denn bei euch so die Temperatur im hinteren Bereich?

    War am Wochenende mit Frau und Schwiegermutter unterwegs, 3 Stunden Autobahn und de haben sich hinten den A... abgefroren.

    Und ich hatte vorne eine Sauna.

    Zu den Lüftern aus der Mittelkonsole kam kalte Luft raus...

    Fand nicht im Menü wie man diese einstellen kann.

    Jemand eine Idee dazu?


    Gruss

    Mirco