Beiträge von bbayne

    Hmm aber das ist genau der Punkt. Man muss es sich irgendwie gerade aus mehreren Quellen zusammensuchen. Die Autohändler haben die vollständigen Infos in der Regel nicht.


    Das 6Gang DSG scheibt zumindest ein wohlerprobtes Standartteil zu sein und das die einfach n größeren Akku reingepackt haben war mir bekannt.


    Aber zum Thema Ladesteuerung, der Kodiaq scheint 50kW DC neu zu haben. Ist fas jetzt etwas ganz neues bei Tiguan/Kodiaq oder sind das die gleichen Bauteile wie bei der ID Serie bzw Enyaq?

    Wie schon geschrieben, das Thema Software macht den Unterschied zwischen guter und schlechter E-Wagen Erfahrung.

    Gerade sowas wie Routenplanung zum nächsten freien DC Charger und Batteriekonditionierung. Ist das hier eine Neuentwicklung oder verwendet der Kodiaq die gleiche Software wie vom Enyaq?

    So richtig finde ich dazu nichts.


    Das der Kodiaq eine geile Karre ist, müssen wir nicht drüber reden, ich fahr ja gerade selbst einen 1.5er Benziner.

    Aber damit die "E-Experience" auch geil und zuverlässig ist kommt es meiner Meinung nach auf die oben genannten Punkte an.


    Bisher hab ich E-Erfahrung gesammelt mit Golf GTE, Etron Q4 und Enyaq und obwohl alles VWAG draufstehen hat war die Erfahrung sehr sehr durchwachsen...

    Wenn ich das richtig sehe gibt es gerade nur den neuen Tiguan der vergleichbar wäre und der ist nur ein paar Monate älter. Also auch nicht wirklich "abgehangen".


    Ich vermute mal die Antwort auf meine Frage ist "nö, gibt es aktuell nicht".

    Schade dann muss ich wohl noch bisschen warten bis die ersten Langzeittests raus sind ;)


    Außer ich übersehe gerade irgendwie ein Modell. :/

    Hmm im Netz finde ich nur Listen die allgemein schreiben welche Autos in der VAG PHEV sind. Das heißt aber noch lange nicht das sie vergleichbar sind.


    Soweit ich das beurteilen kann ist der Kodiaq der einzige der >100 kM Reichweite schafft oder nicht?


    Gibt es auch eine Liste die die PHEV relevanten Eigenschaften vergleicht?


    So Dinge wie Ladeleistung, Batteriekapazität und Softwareplatform sind schon ausschlaggebend in der "Elektrowelt".

    Hallo,


    gibt es zum neuen Kodiaq PHEV eigentlich in der VW Group Welt ein Vergleichsmodell was schon paar Tage länger auf dem Markt ist, oder ist da der neue Kodiaw gerade alleinstehend?


    Ich überlege mir den zu holen und der Konfigurator ist nun freigeschaltet. Aber irgendwie hab ich nicht so Lust "Betatester" zu sein :P

    Hmm, hab auch einen 1.5l tsi und hatte bei knapp 18k km die gelbe Öllampe. Öl nachgefüllt und seitdem Ruhe.

    Zwischen min und max am Stab liegen ziemlich genau 2 l.


    Da ich aber nicht wissen kann was der Ölstand ab Werk ist habe ich das bisher als normal angesehen, besonders da ein Arbeitskollege mit selbem Motor im Golf das gleiche Verhalten hatte.


    Eventuell sollt ich mal dich den Händler doch drüberschauen lassen :/

    Evtl weit hergeholt, aber vielleicht hiervon betroffen?

    Rückruf 1,5 tsi


    Oder zumindest etwas Ähnlichem? Weil bis ich das Update bekommen habe kam es häufiger vor, dass man nach start stop beim Anfahren in der Kreuzung ins "leere" tritt und es 1-2 s dauert bis er wieder losfuhr. Vielleicht ist hier die Motorsteuerung auch unter ganz bestimmten Umständen inkorrekt.

    Bei mir kam das Lämpchen nun bei etwa 16k km.

    1.5l TSI

    Hab mich ans Handbuch gehalten und 5W30 nachgekippt von Mobil an der Tanke um die Ecke.

    0.5l hätten gereicht. Hatte jez aber doch 1l reingekippt aus ungeduld .. uups.


    Naja ist laut Messstab immernoch knapp im erlaubten Bereich.

    Ich werd mich aber in Zukunft wohl eher an das Handbuch halten bei der Nachfüllmenge :P

    Bei den Amundsen Karten 2020 für ganz Europa wird im Updateportal angezeit "32 GB SD cards only".

    Da das Amundsen jedoch nur ne 16 GB Karte hat hab ich mal bei Händler nachgefragt, wie es zu dem Widerspruch kommt. Die sagten die 2020 Karten (ECE1 glaub ich) passen auch so komplett auf die 16 GB Karte drauf.


    Dies konnte ich auch erfolgreich Testen.

    Nur falls jemand auf die gleichen Fragen stoßen sollte.

    Wichtig wie immer, vorm Update kompletten Backup von der Karte ziehen falls was schief läuft.

    Hi,


    So hab das Update vor ca. einer Woche einspielen lassen. Seitdem trat das "Gasloch" beim Anfahren nicht mehr auf. Auch nicht mit dem DSG im D Modus.


    Sonst bin ich im S modus gefahren wo der Effekt geringer war. Dies ist jetzt nicht mehr nötig zum Glück.


    Also ich kann es jedem empfehlen der betroffen ist. Erhöhten Spritverbrauch oder sonstige Nachteile konnte ich bisher nicht feststellen.


    Schade finde ich nur die Informationspolitik von Skoda hier, da dies ja ein sicherheitskritischer Mangel ist. Bisher habe ich jedoch noch keinen Brief zur Rückrufaktion erhalten und als ich beim Autohaus nachfragte fragte man mich nur "woher ich denn davon weiß" statt mir einfach direkt zu sagen ob ich bezroffen bin...


    Naja war vielleicht nur ein Einzelfall.

    Wollte nur mal meine Erfahrung mit der Rückrufaktion teilen.