Im Anhängerbetrieb sind es schon so zwischen 110-125 °C. Je nach Außentemperatur und Strecke. Habe aber den "alten" mit 190 PS. Sollte aber zum neuen keine großen Unterschiede machen.
Aber 135 wie bei Dir im Superb hatte ich denke ich noch nie.
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Neues Benutzerkonto erstellenIm Anhängerbetrieb sind es schon so zwischen 110-125 °C. Je nach Außentemperatur und Strecke. Habe aber den "alten" mit 190 PS. Sollte aber zum neuen keine großen Unterschiede machen.
Aber 135 wie bei Dir im Superb hatte ich denke ich noch nie.
im Juni 2020 gab es so ein Datum noch nicht
... dass du aber merklich mehr oder weniger Sprit verbrauchst, glaube ich eher nicht...
es war auf den Ölverbrauch bezogen
War dein Tiguan mit dem selben Motor Typ unterwegs? Wenn nicht, dann ist der Vergleich aber nicht wirklich aussagekräftig...
Der Tiguan war ein 2.0 TDI mit 150 PS und Frontantrieb, also nicht direkt vergleichbar
Vlt. ist es ja wirklich subjektiv. Aber ich dachte im Vergleich zum jetzigen Kodiaq hatte der Motor vom Tiguan eine andere Laufruhe. Der Verbrauch dachte ich war auch weiniger, auch wenn ich mit dem Tiguan den Wohnwagen gezogen habe. Und ich hatte das Gefühl, dass die Öltemperatur nicht so hoch war. Kann aber wie gesagt auch mit dem Auto zusammen hängen und weniger mit dem Öl.
Je nach Hersteller ist es entweder 5W30 oder 0W30. Bei Castrol gibt es z.B. nur 5W30 mit der Freigabe 504/507. Bei Rowe und Shell z.B. 0W30 mit der entsprechenden Freigabe. Ich habe bei meinem ersten und bisher einzigen Ölwechsel Total reinfüllen lassen. Bei meinem vorigen Tiguan habe ich ausschließlich Castrol genommen. Da ich öfters mit Wohnwagen fahre, habe ich das Gefühl, dass das Castrol beim Tiguan irgendwie "besser" war. Entweder liegt es am Auto, am Öl oder es ist einfach nur Subjektiv.
Hat jemand schon mal Öl von den Firmen Total oder Rowe eingesetzt? Wenn ja, wie waren eure Erfahrungen?
Es gibt auch zu beachten, dass in den Broschüren meistens der NEFZ Wert angegeben ist, aber abgerechnet wird nach WLTP Wert.
Ich habe die Spiegel von Emuk mit der Nr. 100903 da ohne Areaview und die passen perfekt. Mein Bär ist zwar Modelljahr 2020 aber da sollte sich nichts geändert haben.
Gruß
Ralf
Hi,
ich habe zwar keinen RS aber Du must immer schauen, dass der Wert nach WLTP angegeben ist. In den Prospekten oder im Internet wird immer (noch) der Wert nach NEFZ angegeben. Bei meinem Sportline ist es lt. Prospekt auch 143-152 g/km und lt. CoC (kombiniert nach WLTP) waren es dann 185 g/km.
Gruß
Alles anzeigenIst das wirklich ein Amundsen?
Meine Einträge sind bei
Navigationsdatenbank:
5L0051236CM
1810
ECE AS 22/23
Wo hast Du diese Version her? Bei Skoda auf der Seite gibt es aktuell doch nur die 1720 ECE AS 2022.
Das riecht aber heftig nach Beschiss. Einmal wegen des tatsächlichen Gewichtes das ja für viele Richtlinien in der StVO stehen, und du bist angeschissen wegen des Gewichts das der Anhängelast als Grundlage dient, je mehr Masse umso höher die gebremste Anhängelast.
Oder liege ich da mal wieder falsch?
morcy in den Papieren (CoC und Schein) steht, dass der Bär 2500 kg anhängen darf, das ist glaube ich das maximum, was ein Bär darf. Also von der Seite, alles i.O.
hier mal meine Daten:
Punkt G aus der Zulassungsbescheinigung Teil I und Punkt 13. aus dem CoC (Masse in fahrbereitem Zustand) sind gleich: 1772 kg
Punkt 13.2. aus dem CoC (Tatsächliche Masse des Fahrzeuges): 1937 kg
Genau wegen diesem Unterschied habe ich mir eine Kopie des CoC ins Auto gelegt, damit ich mit dem WW 100 km/h fahren darf.
Ich habe meinen SL in schwarz bestellt. Nachdem Ende 2019 die Beschriftung in schwarz geändert wurde, wollte ich eigentlich auf grau wechseln. Wurde von der Regierung aber nicht genehmigt. Also ist es bei schwarz geblieben. Und was soll ich sagen, ich bin froh drüber. Ich finde, der sieht so richtig klasse aus.
Habe vor ca. 2 Wochen auch das erste mal das Phänomen gehabt, dass der Tageskilometerzähler auf einmal genullt war. Das ging dann 2-3 mal dann war wieder Ruhe. Bis heute, heute früh Auto gestartet und der Tageskilometerzähler war auf null. Auf die anderen achte ich gar nicht so. Das blöde ist nur, dass in der App dann auch einzelne Einträge drin stehen und ich eigentlich gerne hätte, dass nur die Zeiträume zwischen den wirklichen Tankstopps angezeigt wird.
Das Thema mit der Uhrzeit ist bei mir auch. Hat mich aber noch nicht weiter gestört. Meistens war es nach dem nächsten Anlassen oder am nächsten Tag wieder i.O.
Ich weiß nicht, wie es beim MIB 3 ist, aber bei meinem Amundsen von 2020 finde ich meine übertragenen Ziele dann unter Online Ziele bzw. Sonderziele. Ich mach das zwar nicht täglich mit dem übertragen, aber Anfang April hat das noch funktioniert.
Hallo, vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Noch mal zum Verständnis, ich suche nicht das Gewicht, das unter G im Fahrzeugschein steht. Ich verstehe nur nicht, warum das Gewicht der Masse in fahrbereitem Zustand im Fahrzeugschein eingetragen wird und nicht das Gewicht der tatsächlichen Masse aus Punkt 13.2. aus dem COC.
Hinzu kommt, dass ich bei meinen Recherchen im www gelesen habe, dass bei der Masse im fahrbereiten Zustand schon Sprit und der Fahrer mit eingerechnet sind und wohl bei der tats. Masse nicht. Wenn dass da noch drauf kommen würde, wäre mein Bär ja bei ca. 2050kg. Da dürfte ich ja sogar mit einem 2t WW 100 km/h fahren.
Nur wie wäre es bei einer Kontrolle durch die Polizei wenn eben im Fahrzeugschein nur die "geringere Masse" drin steht?
Wenn ich einen 1800kg Wohnwagen hätte, dürfte ich mit dem eigentlich keine 100 fahren, da im Schein 1772kg eingetragen sind. Wenn ich jetzt aber den Wert der tatsächlichen Masse aus dem COC nehme, 1937kg, dann dürfte ich locker 100 fahren. Nur welches Gewicht ist jetzt für die Polizei relevant und wie könnte ich es nachweisen, wenn ich das COC nicht dabei hätte.
Kurzum, warum wird im Schein nicht das tatsächliche Gewicht eingetragen?!?!?
Hallo zusammen,
bei einer Fahrt mit einem Wohnwagen hat man ja unter bestimmten Voraussetzungen das Recht, 100 km/h fahren zu dürfen. Eines davon wäre, dass das Leergewicht des Zugfahrzeuges gleich oder größer ist als das zul. Gesamtgewicht des Wohnwagens. Jetzt habe ich festgestellt, dass im Fahrzeugschein der Wert der Masse im fahrbereitem Zustand aus dem COC eingetragen ist. Dieser ist aber ca. 160 kg weniger als der Wert, der bei tatsächlicher Masse im COC steht. Was ja nicht unerheblich entscheiden kann, ob ich 100 fahren darf oder nicht. Meine Frage wäre, wie ist es bei Euch? Zu Sicherheit habe ich mir das COC kopiert und mit ins Auto gelegt.
Viele Grüße
Ralf
habe ich auch beides 🤷🏻♂️
habe Ende 2019 meinen Bären bestellt und wollte auch das Soundsystem. Zur Wahl standen damals zwei Reserveräder, wenn Du das falsche gewählt hattest, konntest Du nicht den doppelten Boden auswählen. Am besten erst den doppelten Boden wählen, dann das Soundsystem und dann bleibt nur noch ein Reifen übrig. Kleiner Tipp: wenn Du auf das kleine Info Symbol drückst, kommst bei einem der Hinweis "Nur in Verbindung mit dritter Sitzreihe oder variablem Ladeboden". Also sollte die Kombination auch heute noch funktionieren.
Gruß Ralf
bei mir funktioniert es wieder, hatte da gleiche Problem