Beiträge von YingYang

    Bei mir musste ich Connect und MySkoda erst deinstallieren. Aber immerhin kannich jetzt aus der Ferne die StdHzg wieder bedienen. Das ging nämich die letzten Wochen nicht. Laut Skoda Infohotline, die bei der Abteilung nachgefrgt hat, die meinen diesbezüglichen Fall bearbeitet haben, läge es, nah Prüfung im Portal daran, das das Steuergerät im Fahrzeug nicht erreichbar sei und daher müsste die OCU (Onboard Communications Unit (?)) vom Servicepartner resetted werden. Zeitaufwand ~ 20 Minuten. Bei der Terminabsprache war der Servicemeister da nicht so überzeugt (möglicherweuíse OCU defekt) und hätte das Fahrzeug lieber den ganzen Tag. Ich bin froh, das ich den Termin wohl wieder absagen kann. :)

    So, endlich ist es erfolgreich zu Ende gebracht, aber mit ein paar Merkwürdigkeiten.

    Die Updatedatei von der VW-Seite mehrfach heruntergeladen und auf einen frisch formatierten USB Stick wie notwendig entpackt.

    Update gestartet

    Läuft zu 100% durch und endet mit einer Fehlermeldung, dass es ein Problem bei der Softwareaktualisierung gegeben hat und bietet Bestätigung oder Neustart an.

    Beides versucht, gleiches Endergebnis.

    Allerdings beim Prüfen der Systeminformation wie folgt:

    Vor dem ersten Update:

    Navigationsdatenbank:

    V03959806GG0187 ECE 2020/2021

    V03959806GG

    0187

    ECE

    Nach diesen Versuchen mit FM

    V03959806GH0189 ECE 2021

    V03959806GH

    0189

    ECE

    Dann Download bei Skoda, wieder entpackt und aktualisiert. Ohne FM komplett durchgelaufen.

    Aber die in den Systeminformationen angezeigten Daten sind identisch.


    Würde mich mal ineressieren, ob auch andere diese Erfahrung beim Installieren einer von der VW-Webseite heruntergeladenen Version haben.:kopfschuettel;:schockiert:


    Auf jeden Fall allen ein schönes 2. Adventswochenende. :!:

    Ich habe VTE und bin auch geteilt bezglich dieser Funktion, insbesondere dann, wenn sie sich aus den Daten des Navigationssystems bedient. Wenn ich mir das nun noch in Verbindung mit der adaptivn Geschwindigkeitsregelung vorstelle, hätte ich es in gewissen Gegenden sicher deaktiviert (fahre bspw. auch gerne innerort mit Tempomat).

    Und natürlich habe ich auch schon das Thema auf Autobahn und Schnellstr. gehabt, dass das System die für mich nicht gültige Geschwindigkeit regeln wollte. War beim ersten mal nicht schön, als ich an der Abfahrt und eigentlich freier Strasse von 150 auf 80 runtergebremst wurde. :-/ Natürlich bin ich mir bewusst, dass all diese Assistenten mich entlasten können, aber die letzte Entscheidung liegt bei mir als Führer des KFZ. Und ich hoffe, dass ich mich auch nie mit dem Auto im Fluß wiederfinde, weil ich blind den Ansagen der Navigation gefolgt bin. ;)

    Ich habe vor kurzem einen Bericht gelesen, in dem zwar vom EA288, aber mit EU5 und Thermofenstern die Rede war. Ich meine, dass in dem Bericht ausdrücklich davon die Rede war, das EU6dTemp und besser nicht davon betroffen ist. Und die Thermofenster, die von verschiedenen Herstellern genutzt werden, werden gerade auf EU Ebene juristisch betrachtet, ob diese legal sind oder nicht.

    Kodi 4x4 Full Leider schreibst du nichts zur Diagnose. Dann schreibst du Garantieerweiterung. Ist es nun eine Garantieerweiterung (von Skoda) oder eine Gebrauchtwagengarantie(versicherung).

    Folgende Möglichkeiten sehe ich so ad Hoc:

    • Kulanzanfrage (Fahrzeug ist jünger als 4 Jahre und hat noch keine 100 k KM Laufleistung und, wenn ich dich richtig verstehe, eine lückenlose Skoda Service Historie. Ggf. wende dich direkt an das Werk, wenn dir dein :)licher da im Wege steht.
    • Leistungsumfang der von dir beschriebenen Garantie prüfen.
    • Bin jetzt kein Jurist, aber nach einen halben Jahr auf den Vorbesitzer zugehen, da müsste man nach meinem Gefühl irgendeinen Beweis haben, dass beim Verkauf etwas arglistig verschwiegen wurde etc.
    • Falls Du Mitglied in einem Autoclub bist, ggf. dort mal nach weiteren Möglichkeiten informieren.


    Ich drücke dir die Daumen und hoffe, dass hier am Ende ein für dich positives Ende veröffentlicht wird.

    Beim Vorgänger musste doch das Smartphone über Kabel verbunden werden und dann noch eine Verbindung über Android Auto hergestellt werden, wenn ich mich recht entsinne.

    Aber lasse dir, sofern der Verkäufer dass nicht macht, doch über die Infoline helfen, wozu gibt es den tollen Knopf oben im Dachhimmel. :)8)

    Tatsächlich habe ich es auch schon mal irgendwie hinbekommen, dass sich die Klappe per FB schließen lässt. Zwar hat es eben mal wieder mit dem Tipp von YingYang gut funktioniert (einfach nah an der Heckklappe stehen) - aber ich meine, dass es auch mal genau so nicht funktionert hat.


    Außerdem erschließt sich mir nicht der Sinn, wenn ich eh schon an der Heckklappe stehe, warum ich dann die Fernbedienung nehmen sollte. Eigentlich brauche ich die, wenn ich weiter weg bin. Beim Aufmachen geht das doch auch aus der Ferne (und sogar schon 4 mal ungewollt, so dass die halbe Nacht alles offen war :( - zum Glück haben da die Nachbarn oder Fußgänger bei mir geklingelt und darauf hingewiesen ... )

    So nette Nachbarn hatte ich kürzlich auch und dann musste ich wieder sehr dich an das Fahrzeug gehen, um die Klappe zu schließen. Öffnen lies sie sich dann wieder aus der normalen Weite der FB. Die Logik erschließt sich mir nicht wirklich :( :/

    Da ich letzte Woche und auch heute nicht in der Lage war, die StHzg mit der App zu starten, habe ich mal wieder den Inforuf-Knopf im Dachhimmel gedrückt. Laut Aussage der Hotline hat es Anfang letzter Woche wohl einen Umzug der Infrastruktur im Konzern gegeben und am Freitag einen "Server"Ausfall. Meine Daten wurden aufgenommen und ich soll dann "in Kürze" über den aktuellen Stand und ggf. weiteren Ablauf informiert werden.


    Die StHzg ist im Grunde die für einzige Option mit einem Mehrwert (den Rest bekomme ich überwiegend billiger und besser über mein Smartphone). Vielleicht noch die Gebietsbenachrichtigung, wenn die Werkstatt das beim Besuch nicht deaktiviert.


    Online wird die Abo-Verlängerung beim Einloggen über die Webseite bei mir akutell wieder für 39,00 Euro angeboten, aber ich kämpfe noch mit mir.

    Ich fall jetzt echt vom Glauben ab. Mein Skoda AH will für mein Auto keine Variante kennen, um dies nachrüsten zu können. Erklärt mir mal bitte jemand was an meinem Bären nicht nachrüstbar sein bzw was dagegen sprechen soll?


    Ich habe Okt 2019 bestellt...durch die kurzweilige Werkschließung war Auslieferung erst Mai 2020

    Bestellt wurde: Kodiaq Style DSG 4x4 TSI 2.0 (190PS) mit LED Frontscheinwerfer, Frontscheibenheizung, elektr. Heckklappe, beheizbare Fordersitze...ohne Fahrprofilauswahl, ohne DCC.


    Was ist bei einer Nachrüstung für 4x4 ohne DCC alles nötig?

    Ich habe eine ähnliche Antwort bekommen, als ich bezüglich des nachträglichen Einbaus einer beheizbaren Frontscheibe gefragt habe (laut Werk darf der Händler dass nicht nachrüsten und codieren) :-/

    Also ich konnte über Skoda Connect an mein Columbus, allerdings die Vorgängerversion, Online Ziele und auch Routen senden. Allerdings wissen wir ja, das Skoda Connect im Betrieb ja nicht immer stabil ist. Und ob und wie das bei dem akutellen MIB geht, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ich allerdings die allgemeinen Probleme mit dem aktuellen MIB und dann noch die bekannten Skoda Connect summiere, jann ich mir schon vorstellen, dass es in der Kombination häufiger Probleme gibt :-/

    Meiner ist auch geleast, aber solange es original Teile sind beim umrüsten interessiert es die Leasinggesellschaften nicht die Bohne. Außerdem wertest Du das Fahrzeug doch auf. Ich hab meine Leasingautos schon tiefergelegt (mit Eintragung) und auch Bodykits verbaut (original Skoda beim Octavia 2).

    Das interessiert niemanden.

    Im Zweilfe kann das auch im Vorwege mit dem Leasinggeber geklärt werden. Wobei eine originale und damit freigegebene RS-Leiste hier nicht das Thema sein sollte, sondern ggf. frühestens in 30 Jahren ;.) Anders sieht essicher mit Umbauten aus, die die ABE erlöschen lassen.