Beiträge von YingYang

    Praktisch wäre es, wenn öffnen und schließen aus der Entfernung, wie bei BMW, funktionieren würde. So müsste man nach dem unbeabsichtigtem öffnen nicht zum Auto laufen um die Klappe wieder zu schließen...

    Zumindest für MJ2019 und davor mit den daueraktiven Schlüsseln finde ich es gut, dass die Entfernung zum Öffnen der Gepäckraumklappe begrenzt ist, würde mir das auch für die Türschließung wünschen.


    Und selbst mit den neuen Schlüssel, die sich nach ein paar Minuten ohne Bewegung "stumm" stellen, würde ich mir eine überschaubare Begrenzung (<= 10 m ?) wünschen. De gibt es diverse praxisnahe Beispiele, die ich hier anführen könnte (Kinder, die den Schlüssel in der Wohnung testen, bspw.) um das zu untermauern. :)

    Glaubst Du der BA nicht?

    Assistent für Notsituationen Emergency Assist

    Verwendungszweck

    Der Assistent für Notsituationen erkennt die Inaktivität des Fahrers, die z. B. durch einen plötzlichen Bewusstseinsverlust verursacht werden kann. Das System nimmt anschließend Maßnahmen vor, um das Fahrzeug möglichst sicher bis zum Stillstand zu verzögern.

    Mit dem Assistenten können nur Fahrzeuge mit Automatikgetriebe ausgestattet werden.

    Funktionsweise

    Wenn der Assistent die Inaktivität des Fahrers erkennt

    ▶ Es ertönt ein akustisches Warnsignal und im Display des Kombi-Instruments erscheint eine Meldung.

    ▶ Wenn der Fahrer nach wiederholter Warnung die Lenkung nicht übernimmt, erfolgt das Einschalten der Warnblinkanlage und das Fahrzeug wird automatisch abgebremst.

    ▶ Nachdem das Fahrzeug zum Stillstand gekommen ist, erfolgt das Einschalten der Parkbremse.


    Unterbrechung der automatischen Bremsung

    ▶ Durch das Betätigen des Brems- oder Gaspedals.

    ▶ Durch eine Lenkbewegung.

    Funktionsbedingungen

    ✓ Lane Assist ist aktiviert und die Begrenzungslinien der Fahrspur sind erkannt.

    ACC ist aktiviert und hält die eingestellte Geschwindigkeit

    Natürlich weiß ich, dass uns an verschiedenen Stellen "Entsorgungskosten" in Rechnung gestellt werden und dann ein Verkauf mit Erlösen für die Werkstatt stattfinden kann (weiteres Beispiel sind Altreifen).

    Und ich habe beim Ölstand nicht von Minimum gesprochen, sondern vom in der Regel im unteren Bereich des Ölmeßstabes gesprochen.


    Und ich nutze Eigenöl nicht nur aus finanziellen Gründen, sondern möchte das gleiche Öl auch bei einem Werkstattwechsel - oder Anbieter-/Produktwechsel beim :)lichen - bekommen.

    Hatte heute ein Aha-Erlebnis beim freundlichen. Nachdem letzte Woche eine Aussage mir gegenüber bezüglich der Mobilitätsgarantie geändert wurde (Ursprüngliche Aussage: Fälliger Ölwechselservice beinflusst die Mobilitätsgarantie nicht, aktuelle Aussage: Jede vom Fahrzeug als überfällig angezeigte Maßnahme (Ölwechsel als auch Inspektion) beendet die Mobilitätsgarantie). Aufgrund der ursprünglichen Aussage hatte ich den vom Fahrzeug "errechneten" zeitlich fälligen Ölwechsel aufgrund des "Guthabens" in der Laufleistung auf Ende Dezember geplant und dann sollte Ölwechsel und Inspektion gemeinsam gemacht werden.

    Dann habe ich einen Termin für den Ölwechsel gemacht und das Fahrzeug heute abgegeben. Erstaunt war ich über die angekündigten Kosten, da diese statt 125 lt. schriftlichen KV nun plötzlich 160 betragen sollten. Nachfrage ergab, versehentlich seien beim KV die Entsorgungskosten für das Motoröl nicht angegeben worden.

    Nun stelle ich mir ernsthaft folgende Fragen:

    - Wie hoch sind bei euch die Entsorgungskosten, wenn ihr Eigenöl anliefert?

    - Laut KV darf ich sogar für den Ölfilter anteilige Entsorgungskosten zahlen. :-/

    - Darf der :)liche pauschal die Menge abrechnen, die neu aufgefüllt war? In der Regel ist der Füllstand ja doch eher im unteren Bereich des Meßstabes, wenn das Fahrzeug zum Ölwechsel geht. Und meines Wissens ist der Unterschied zwischen Min und Max 1 Liter.

    joma57 Gewöhnen muss man sich nur bei der manuellen Gangwahl über mehrere Gänge daran, dass es "gefühlt" lange dauert, insbesondere, wenn in in eine andere Richtung gewählt wird, als die, in die sich das DSG vorbereitet hat. Hintergrund ist, wie schon beschrieben, dass immer der "logische" Gang vom Getriebe ausgewählt wurde. Da ich mir in meinen "Schaltjahren" bewusst das Fahren bzw. hier das Verlangsamen mit Motobremse angewöhnt habe, versuche ich das auch hier immer wieder. :huh:

    Also im Columbus MIB2 habe ich bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, eine Routenänderung unter meinen Vorbehalt zu stellen oder die Änderung anzuzeigen. Allerdings habe ich - wenn es online ist - einen sehr positiven Eindruck von den geänderten Routen.


    Allerdings gibt es die Möglichkeit, die Ansagen in drei Stufen von Ausfühlrlich bis nur Störungen einzustellen. Diese ganz abzustellen have ich nicht gefunden. Das geht dann vermutlich, indem die Lautstärke für die Navigation auf Stumm gregelt wird.

    Die Karosserie ist immer die gleiche und wird auch im gleichen Werk lackiert. Egal ob nun Basis-Kodiaq für 29k oder komplett vollgestopfter RS für 65k.

    Das ist so nicht richtig und es gab - zumindest als ich Mitte der 80er bei VAG gearbeitet habe - schon Auswertungen, bei denen zu erkennen war, das es Qualitatätsunterschiede in unterschiedlichen Werken gab und ich bin ziemlich sicher das das auch immer noch so ist, nicht nur bei VAG, nicht nur im KFZ-Bereich.