Beiträge von Bärenflüsterer

    Glückwunsch... demnächst also ein weiterer Bär in Bärlin unterwegs :)

    Was mich als Firmenwagen Fahrer stört, ist die lange Wartezeit, und letztendlich auch den zu versteuernden Listenpreis. Ich habe mein aktuelles Fahrzeug seit 4, 1/2 Jahren, und bezahle das selbe, wie für ein neues Fahrzeug. Zeitgleich steigt der Listenpreis des im März bestellten Fahrzeugs immer weiter an. Wenn Škoda es nicht schaffen sollte das Auto 2019 auszuliefern, wird sich die Auslieferung wohl noch weiter verzögern, weil es ja 2020 wieder irgendwelche neuen Vorschriften gibt, mit der niemand gerechnet hat. Und dann kommt die nächste Preisanpassung.....

    Also mich interessiert der Listenpreis nach sonstigen Anpassungen nicht mehr. Ich hab n Vertrag woraus auch der vereinbarte Kaufpreis hervorgeht. Wir sind ja nicht auf dem Basar, wo man bis zur Übergabe am Preis pfeilschen kann.


    Vielleicht habe ich deinen Beitrag aber auch einfach falsch interpretiert.

    ich denke ab KW48 werden alle und nicht nur die ab dieser Woche bestellten PKW vom Downgrade betroffen sein. Denn wie wollen die in der Produktion einen Unterschied machen?

    Die Frage der Umsetzung schwebt hier über scheinbar allem.
    Nur weil wir uns als Externe nicht vorstellen können, dass im laufenden Betrieb solch Änderungen Berücksichtigt werden, ist dies m.E. nicht auszuschließen.
    Ist mir eigentlich auch Mumpe wie sich Skoda da organisiert.

    Mit ein wenig Fantasie wären durch aus beide Varianten möglich:

    a) Betrifft nur Bestellungen ab KW48 und die werden dann vielleicht so eingetaktet, dass eben 1 Woche lang die Änderungen "verbaut" (oder eben nicht verbaut) werden.
    b) Egal was ist und war … ab KW48 liegen an der Produktionsstrecke einfach weniger oder andere Teile für den Fahrzeugbau.

    Hat Skoda nicht einen Kundenservice der eben genau diese Frage bis in die verantwortliche Ecke des Konzerns trägt und dann ein Feedback gibt, wie denn eine solche Änderung am Modell gehandhabt wird?

    Hallo Gandalf,

    ich teile voll und ganz deine Ansicht.
    Was sich letztlich tatsächlich gravierend unterscheiden würde bei mir sind …

    Reflektoren statt Leuchten in den Seitentüren
    Schriftzüge in Schwarz statt Chrome

    Aber den Schriftzug bekommt man sicher auch auf anderen Wegen geschwärzt. Würde mir daher also wirklich wünschen, dass die Aussage A die richtige ist und nur Bestellungen ab KW 48 Änderungen (Downgrade) erfahren.

    Ergänzende Frage: Wie komme ich an einen schwarzen Schriftzug? Mag nicht so n Schnick über Amazon bestellen oder selbst kleben.
    Mach ich da Meldung an meinen Lulli und der tauscht den Schriftzug dann aus, wenn er bei Ihm auf dem Hof steht?

    Hab ja noch n gesunden Vorlauf von 5 - 6 Monaten ;)

    Die Änderungen werden ab KW 48 in der Produktion umgesetzt, unabhängig davon, wann die Bestellung erfolgte. Da gibt es leider einen kleinen Passus im Kaufvertrag, dass der Hersteller sich Änderungen in der Ausstattung vorbehält.


    Was Schirm oder Netze betrifft kann ich mir aber vorstellen, dass diese, sofern bei Bestellung Serie, noch mitkommen. Bei mir war es mit den Tablet Haltern so. Zum Zeitpunkt der Bestellung waren sie Bestandteil des Business Pakets. Mit Umstellung des Modelljahres kosteten sie einzeln 50 EUR. Als das Auto nach Modelljahrwechsel kam, waren sie aber in der großen Tüte mit dem ganzen Kleinkram dabei. Das lässt sich auch sicher noch logistisch steuern.


    Aber in der Produktion zu sagen, dass Auto bekommt die verchromten Fensterheberschalter, oder der RS den roten Rahmen und der nächste nicht, das stelle ich mir schwierig vor.

    Wir werden es wohl erst erfahren wenn jemand sein Fahrzeug was vor KW 48 bestellt wurde erhält :)

    Hallo

    Ich habe nun endlich meinen Kodiaq bestellt. Ich hoffe doch mit Schirmen usw.


    Kodiaq L&K, 2.0L TSI 4x4 (140 kW), 7-Gang DSG,Race Blau, MJ2020

    Bestellt: KW46 (Mi, 13.11.19) unverb. Einplanung: 03/2020:D

    Na dann erst einmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung.
    Was mich wundert ist deine "unverbindl. Einplanung".

    Liegt das am L&K? Vermutlich.
    Sportliner warten hier deutlich länger (6+ Monate).

    Dann einmal fröhliches Ausharren!

    Ausstattungslinen wie L&K oder Sportline basieren ja auf einem Grundmodel. Es scheint so, das hier jetzt ein einfacher ausgestattetes Model als Basis dient. Den Zeitpunkt finde ich aber merkwürdig. Modelljahr 2020, kurz vor Baujahr 2020. Ein frühzeitiges „Geschenk“ zum Skoda Jubiläum?

    Ich finds echt übel.
    Mal abgesehen von den schwarzen Schriftzügen die mir gefallen, ist es doch n falscher Ansatz bei den teils Simply Clever - Lösungen abzuspecken.
    Netzprogramm im Kofferraum, Taschenlampe etc.
    Also mal aufs ganze Fahrzeug gerechnet sind diese "Eingriffe" ja nur Peanuts. Der Schirm , die Taschenlampe , eine Decke ? Das ist echt unnötig hier den Rotstift anzusetzen.
    Und auch Sicherheitsfeatures sollte man nicht einsparen ... wie eben die Sicherheitsrückleuchten (nun Reflektoren) in den Türen.

    Guten Morgen Gemeinde,


    was ich nun nicht verstehe ist, dass ja die meisten ihre Fahrzeuge bereits bestellt haben. Also die verbindliche Kaufabsicht eines Fahrzeuges das zum Tag der Unterschrift die Ausstattungsmerkmale XY hatte.


    Kann Skoda hier einfach downgraden? Ich hab mein Fahrzeug ja lediglich gekauft weil ich zwei neue Schirme brauchte und mich die Verpackung der Schirme bereits angesprochen hätte. Nun soll es nur noch einen Schirm geben?


    Wie ist das möglich? :/

    Oder wird es so sein, dass alle Bestellungen ab KW48 die neuen Merkmale (downgrade) aufweisen?

    Die schwarzen Schriftzüge hätte ich ja schon gern.

    Guten Morgen MEZ,


    mein erster Gedanke war "Lass Frau oder Kind auf dem Rücksitz Platz nehmen. Dann klappert er nicht mehr."


    Aber mal im Ernst. Spannendes, weil schnell nerviges Thema.

    Bin auf die Lösung des Problems gespannt, sodass Betroffene künftig selbst handeln können.


    Beste Grüße und Allzeit mind. 1.6 mm auf den Pneus.



    KODIAQ

    SPORTLINE

    1.5 TSI DSG

    Velvet-Rot Premium Metallic

    Alles drin und dran was mir sinnvoll erschien.


    Bestellt: 07.10.2019

    Unverbl. Liefertermin: 05/2020

    Marcel1394, du Glücklicher.
    Nach beinahe 5 Monaten Wartezeit könnte man meinen, dass dann 2 Wochen nicht mehr ins Gewicht fallen.
    Aber und so geht es vermutlich allen mit einem gesunden Spieltrieb, so die letzten Meter sind dann doch nochmal nervenaufreibend und zutteln am Geduldsfaden.
    Vielleicht überbrückst du die 2 Wochen mit Besuchen deines Kodiaq beim Händler, du kannst dich sicher auch reinsetzen oder ihn am Wochenende waschen.

    Beste Grüße und Allzeit mind. 1.6 mm auf den Pneus.

    PS: Ich bin gespannt wie die tatsächliche Lieferzeit beim meinem SL ausschauen wird.
    Unverbindlich bisher 05/2020.