Beiträge von Arratorr

    kurzes Fazit nach paar Tagen rumprobieren: das Ruckeln entsteht definitiv durch viel zu wenig bis gar kein Gasgeben. Fährt man normal oder zügig an, kein ruckeln. Naja ich denke der Benziner mag ned so gerne das Rollen ohne Gas. Is ja auch logisch.

    so ich greife den Thread neu auf. Mein SL 2.0 TSI 140 Kw 4x4 DSG ruckelt auch ganz minimal die ersten paar Meter nach Kaltstart beim ganz langsamen Anfahren. Also wenn man den Wagen rollen lässt oder bei einer Geschwindigkeit unter 30Km/h. Es hört relativ schnell wieder auf aber es stört mich einfach. Es kommt mir so vor als ob mein Bär nicht gerne langsam fährt. Fährt man bissi zügiger an, ruckelt er nicht.

    Ich kenne das nur von den 1.5 TSI Motoren aber das es auch bei den 2.0l vorkommt ist mir neu.

    Oder muss er sich erst einfahren, habe erst 700Km am Tacho?

    Hy People,


    Ich bin schon seit zwei Wochen ein stolzer Bärendompteur eines 4x4 SL 2.0 TSI 140Kw. Bei der Übergabe dahmals hat mir mein 😀 neue Winterreifen aufgezogen. Es handelt sich um die Pirelli Sottozero Serie 2. 235/50/19 99H MO Normalload M+S. MMn. Sind das ganz normale PKW Reifen und keine SUV. Darf mein Bärchen überhaupt diese Schüchen tragen? Die Sommerreifen Pirelli Skorpion Verde, gleiche Dimension haben schon die XL Kennzeichnung.


    Was denkt ihr, umtauschen?

    Sportline hat definitiv die Memory Funktion. Du musst halt vorher einen der drei FFB, einen Fahrerprofil zuweisen. Bei mir funktioniert es einwandfrei. Ich hab auch zusätzlich den Beifahrersitz elektrisch und dessen gespeicherte Position wird genauso abgerufen beim entriegeln inkl. Fahrersitz und Spiegel.

    Hallo, hat jemand einen Rat. Meine Heckscheibe ist ständig von Innen feucht. ||

    Es ist normal das in der Luft gewisser Anteil an Feuchtigkeit vorhanden ist. Dinge wie Staub- und Schmutzpartikel binden diese Feuchtigkeit an sich und somit entsteht dieser Art von Film auf Glasoberflächen. Versuche mal eine Lösung (Geschirrspühlmittel und Wasser) oder (Glycerin-Alkohol-Wassergemisch = Scheibenwaschflüssigkeit) aber Spühli mit klaren Wasser ist das beste und mach deine Heckscheibe so richtig sauber und wische mit klarem Wasser nach. Das hilft im meisten Fällen bei beschlagenen Scheiben. Manche handelsüblichen Glasreiniger enthalten Zusatzmittel, Die selbst einen Schmierfilm hinterlassen. Jeder Brillenträger kennt dieses Problem im Winter ;)

    Da ich dem Fehler auf den Grund gehen will, lasse ich bewusst die mir gewünschte Ansicht im AID stehen. Und das ist die mit den zwei runden Instrumenten (links Drehzahl mit Media, rechts Geschwindigkeit mit Durchschnittsverbrauch) in der Mitte habe ich die Karte.

    Man muss das Gesamte beobachten und wie schon gesagt, mir ist es halt aufgefallen das es nicht nur mit der Kartendarstellung Probleme gibt. Irgendwo ist da der Hund drinen vergraben.

    Ich tippe mal, das der Grafikchip des AID ab und an mit der Datenmenge überfordert ist. Ich hoffe es wird mal eine Rückholaktion geben aber ich denke eher nicht, da die Primäranzeigen für die Verkehrstüchtigkeit relevant sind, Tankanzeige, Kühlmitteltemp., Drehzahl und Tempo immer angezeigt werden. Die anderen Sekundären Navi usw. fallen ja sporadisch aus und da wird Skoda, glaube ich, das Problem aussitzen und auf neue Generation setzten.

    Einfach nur schwach sage ich mal.

    Wenn die Personalisierung auf aktiv steht, werden alle Veränderungen unmittelbar auf den Schlüssel gespeichert, um so beim nächsten Fahrtantritt, für den gleichen Nutzer wieder zur Verfügung zu stehen. Dies ist hilfreich, falls man z.B. die Lordose angepasst hat. Ich denke, dass dies aktiv sein muss, damit die Ansicht gespeichert bleibt und nicht jedesmal die Standardansicht gewählt wird.

    unter der Voraussetzung das man Fahrerprofile hinterlegt hat und die dafür vorgesehenen Schlüssel dementsprechend zugewiesen hat.

    ich glaube gelesen zu haben das ein User auch anderer Anzeigen "mittlerer Balken der Tankanzeige" bemängelt hat. Bei mir war es heute früh so, dass zwar die Karte da war aber die Anzeigen in den beiden runden Instrumenten (Drehzal und Geschwindigkeit), ich habe links Medien und rechts Durchschnitsverbrauch eingestellt gehabt, nicht da waren. Ich denke dass das AID generel probleme mit anzeigen der gewünschten Ansicht hat. Irgendetwas bleibt manchmal immer hängen.

    Da muss Skoda aber gewaltig nachbessern beim AID. Ich befürchte aber das Die da nix weiter tun werden und auf die neue Generation abwarten. Die wird ja schon beim Scala und neuen Oktavia verbaut. Interessant wäre zu wissen ob Scala und neue Oktavia auch die gleichen Probleme haben.

    Hallo ihr Lieben,


    Ich denke das es ein reines Rechenproblem ist sowie es Matchbox68 vermutet hat.

    Ich denke das es sich immer aufhängt wenn sich das Columbusnavi upgedatet hat.

    Die verbaute Hardware ist zu schwach dimensioniert sprich CPU/ GPU oder was auch immer. Deswegen wird die Karte ins AID nicht geladen wegen Datenstau. Es kommt ja beim Ausfall auch nicht der Text Navigationsdaten werden geladen im AID. Es bleibt einfach dunkel. Zumindest bei mir.

    Aber wenn ich gleich nach der Sportline Demo im AID das Auto anlasse, also nicht zuerst Zündung und rumfummeln am Columbus, wird meist die Karte im AID geladen, da ja beide Systeme gleichzeitig hochfahren müssen.

    Werd das ganze mal intensiv beobachten.