Beiträge von Lefran

    Start/Stop ist immer aktiviert, egal welches Fahrprogramm Du wählst. Man kann es nur per Taster deaktivieren, es aktiviert sich aber immer wieder mit jedem Motorstart.

    Dass das Getriebe bei deaktiviertem Start/Stop Gedöns immer auf E geht kann ich nicht bestätigen, die Kiste schaltet nur bei S oder I schneller und das Ansprechverhalten wird auch besser. Auf Eco oder Normal ist es einfach nur eine träge Schüssel

    Hm,

    diesen Start/Stop Sch...ss schalte ich auch immer direkt nach dem Motorstart ab weil es einfach nervt. Jedes mal geht der Motor aus wenn man an einer Kreuzung, Strasseneinmündung, Rechts vor Links anhalten muss oder er will gerade ausgehen und man geht wieder auf's Gas und das Ding ruckelt sich wieder hoch. Einfach blödsinnig und nervig.

    Wenn das mit dem trägen Gasannahme und Getriebeverhalten zusammenhängen sollte ist das echt ne Frechheit, heißt also wenn man den nervigen Sch....ss abschaltet, wird man mit lahmarschigem Fahrverhalten bestraft.


    Big Brother is watching you

    Genau so wie es Duese beschreibt habe ich es auch, der Golf 7 meiner Tochter und der Seat Leon meiner Frau schaltet da viel zügiger und sauberer. Auch die Motordrehzahl ist viel schneller da, event. weil beide Benziner sind.

    Ich fahre meist im Normal Modus, gehe aber nicht zimperlich mit dem Gaspedal um. Wenn man auf der Autobahn bei 140 Km/h mal überholen will und zieht bei 140 auf die linke Spur und gibt Gas passiert gefühlt 5 Sek. nichts und man denkt was ist denn nun, schalte doch mal runter und gib Feuer. Bis die Automatik aufwacht habe ich mit den Wippen schon runter geschaltet.


    Arratorr wenn das Fahrzeug die Fahrweise lernt dann müsste es theoretisch auch eine forschere Fahrweise lernen und die Steuergeräte ständig überschreiben, nur so sieht lernen für mich aus. Wer bestimmt wann der Lernprozess beendet ist, woran sehe ich das?

    ChristianKodiaq


    ich weiß schon was KickDown ist, mir ist das Prinzip bekannt, ich hatte jedoch noch nie ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe bei dem es so lange dauert bis der Motor die Drehzahl annimmt und das Getriebe zurück schaltet. Jedesmal voll durchtreten ist ja nicht zielführend, mir fehlt einfach das feine ansprechen wenn man Gas gibt, entweder es dauert bis was passiert oder es drückt einen in die Sitze. Die Leistungsentfaltung muss doch flüssiger von statten gehen.


    Big_A


    Vielen Dank, ich schau mal nach

    Guten Morgen und frohes neues Jahr,


    ich möchte gerne mal in die Runde fragen ob eure Kodiaqs auch so träge schalten wie meiner.

    Ich habe den 190 PS Motor mit DSG 4x4, mir ist aufgefallen das beim z.B. überholen es gefühlt ewig dauert bis das Getrieb mal herunterschaltet und die Kiste vorwärts geht.

    Gestern beim auffahren auf die Autobahn auf der Beschleunigungsspur, Blinker, Fuss auf's Gas und durchgetreten.....erst passiert gar nichts, dann dreht der Motor gemächlich hoch und dann kommt irgendwann der Punch, das Getriebe schaltet runter und es geht vorwärts.

    Auch beim schnellen rausfahren aus einer Einfahrt in den fliessenden Verkehr z.B. es dauert gefühlt ewig bis der Bock mal Fahrt aufnimmt.


    Ich habe mir mittlerweile angewöhnt mit den Schaltwippen runterzuschalten oder auf dem Sportmodus zu fahren weil's mich einfach nervt das der Bock so träge ist.


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Kann man da was ändern, neue Software oder was?


    Danke schon mal für eure Antworten

    Moin Gemeinde,


    meine Scheinwerfer wurden alle vier getauscht und nun ist Ruhe. Waschanlage, Nebel, Regen durchfahren, nichts ist mehr beschlagen. Es lag wohl doch an den Scheinwerfern dass die Feuchtigkeit nicht mehr raus ging.


    Egal, lasst euch nicht abspeisen von wegen "das ist normal so", nichts ist normal und wenn die Scheinwerfer von selbst nicht wieder klar werden erst recht nicht.


    Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch euch allen.


    Grüße

    Frank

    Moin,


    ich habe jetzt das S10+, Hotspot usw. funzt bestens. Wenn es in der Ladeschale liegt ( die ist ein wenig kurz für das große Ding ) lädt es problemlos. Es benötigt bei etwa 80% Akkuvolumen ca. 20 Min. dann sind wieder 100% erreicht.


    Möglicherweise macht dein Akku beim S7 so langsam aber sicher schlapp. Das S7 ist ja nun auch schon um die 4 Jahre alt und soweit ich weiß war das induktiv Laden beim S7 noch nicht so der Burner.

    Normal ist gar nix, soviel erst mal zu deiner Aussage. Was mir ein Hansel beim Händler erzählt, muss mich nicht interessieren, die bekommen auch nur von Skoda vorgebetet was sie zu antworten haben.


    Ich bekomme neue Scheinwerfer und neue Nebler, ist wohl doch ein wenig seltsam das alle vier Frontscheinwerfer beschlagen und nicht wieder klar werden.


    Schöne Woche für Euch

    Vor einigen Wochen habe ich die Skodaleuchte aus dem Kofferraum erstmals verwendet, um eine kleine Schraube rechts neben dem Fahrersitz auf dem Boden zu suchen. Vor lauter lachen habe ich dann aufgegeben, das ist doch keine Lampe, jede Chinafunzel von Aldi ist dagegen eine Supernova. Also grämt euch nicht, wenn das kleine Sch...ding fehlt und vergesst die Nachrüstung, denn nirgendwo bekommt ihr weniger Licht für so viel Geld.

    Da sagst Du was :D Da leuchtet jeder Glühwurm heller als dieses Pipifax Lämpchen.

    Baut euch eine LED Lampe, aufladbar über die Kofferraumsteckdose, rechts hinten in die seitliche Ablage und gut ist. Wenn ich ne Lampe brauche, hab ich jetzt wenigstens Flutlicht.


    Die Skoda Buben haben bestimmt bei einer nächtlichen Sauftour, nachdem einer den Hausschlüssel im Auto verloren hat und die Lampe benötigte, gemerkt was für ein High Tech Strahler das ist. Bei der nächsten Überarbeitung wurde das Funzelchen dann raus geplant.

    Nicht nur LED auch die Xenon Leuchten hatten/haben dieses Phänomen.
    Das Beschlagen stellt kein Problem dar. Das verschwindet von allein und es stört Niemanden, außer den KFZ Nutzern dieses Threads 😜 .


    Erst, wenn es anfängt zu tropfen ist Not am Mann. Ich fahre damit seit O2 FL Zeiten rum und hatte bisher keinerlei Defekte an den Leuchten, in keinen der Autos...


    Meine Eltern fahren einen älteren Golf Plus mit Xenons und davor fuhren sie 10 Jahre Passat mit Xenons. Auch da gab/gibt es diesen Beschlag. Alles andere zu meinen Erfahrungen habe ich weiter oben erläutert. Auch, was mein :) vor zig Jahren dazu sagte, als ich mein erstes Auto mit Xenons hatte.

    Wenn dich das nicht stört, dann ist das deine Sicht der Dinge, ich werde mich nicht damit zufrieden geben dass das „normal“ ist.

    Jedes Fahrzeug das ich bisher hatte, ob mit Xenon oder LED, hatte niemals beschlagene Scheinwerfer.

    Von daher werde ich den Kameraden dort so lange auf den Sack gehen, bis sie mir dichte Scheinwerfer einbauen. 🤪😜

    Wenn sich an diesen Stellen, wo Du diese Flecken hast, sonst das Kondensat absetzt ist dieser Effekt nicht weiter verwunderlich. Das ist der allseits beschriehene Feinstaub, der sich durch das Kondensat gebunden dort absetzt... Feinstaub kann, lt. Aussage eines Mitarbeiters meines Freundlichen, auch in geringen Mengen das innere eines Scheinwerfers eindringen ... nicht schön... ist der gleiche Effekt den du von innen an der Frontscheibe hast … nur nicht so doll und an der FS kannst Du es wegwischen...

    Sorry Leute,

    das kann ja nicht normal sein. Scheinwerfer die innen beschlagen und dann Flecken aufweisen weil sich Staub absetzt. Ich fahr doch keinen Dacia für 15.000 Euro, und selbst bei dem kommt das nicht vor, sondern ein Fahrzeug jenseits der 50.000 €


    Wenn die Scheinwerfer später eine trübe Schicht von innen aufweisen und man ist zufällig raus aus der Garantie, wer zahlt das denn dann? Darf ich dann neue Scheinwerfer kaufen die auch wieder undicht sind oder übernimmt Skoda die Fuhre?

    Mag sein wie es will, ich finde die Kernaussage einfach nur dämlich..... "das ist normal so"


    In welchem Jahr leben wir denn? Wenn wir jetzt noch in den 60zigern wären, würde ich eventuell so eine Aussage hinnehmen, aber wir leben im Jahr 2019, bald 2020 und fahren hypermoderne Fahrzeuge mit allem SchnickSchnack. Die Kisten können alleine fahren, teilweise lenken und einparken, aber einen läppischen Scheinwerfer der nicht beschlägt bekommt man nicht hin.


    Wen will man hier eigentlich verarschen?

    IMG_0047.JPGIMG_0046.JPGIMG_0049.JPGIMG_0048.JPG



    Hier mal der E-Mail Text unseres Skoda Händlers, bezügl. beschlagener Scheinwerfer. Bei mir betrifft es beide Hauptscheinwerfer und beide Nebelscheinwerfer!


    "Sehr geehrter Herr........., nachfolgend erhalten Sie die Antwort unseres Serviceleiters:


    „Beschlagene Scheinwerfer sind – sofern sich keine deutlich sichtbaren Wassertropfen bilden – normal.


    Leuchten mit LEDs erwärmen auch bei eingeschaltetem Zustand wegen des Fehlens von Infrarotanteilen im ausgesendeten Licht die Abdeckscheibe nicht. Hier sorgt ausschließlich die bei Fahrt entstehende Druckdifferenz an den Belüftungsöffnungen für eine Durchströmung und somit Enttauung. Bei kalten Temperaturen / nasskaltem Wetter kann das „Enttauen“ sehr lange dauern.


    Ein Tausch der Leuchten ist weder zielführend, noch wird er von Skoda bezahlt.“


    Mit freundlichen Grüßen"


    Sorry, aber die Aussage ist mehr als dämlich.


    Weder an unserm Golf 7 noch an unserem Seat Leon FR noch an meinem vorherigen BMW 5er, alle mit LED Licht letzterer sogar mit LED Matrix Licht, hatte ich je beschlagene Scheinwerfer, egal wie kalt es war oder wie lange ich durch den Regen gefahren bin.


    Noch dazu hat der beschlagene Scheinwerfer auch Einfluß auf das Lichtbild während der Fahrt. Was passiert wenn sich durch den beschlagenen Scheinwerfer das Licht ungünstig bricht, jemand der entgegen kommt geblendet wird und einen Unfall baut?


    Ich denke, hier wird versucht sich um ein generelles Problem herumzumogeln. Auch wenn innen keine Tropfen laufen, so wird im Laufe der Zeit der Scheinwerfer durch das ständige beschlagen und wieder abtrocknen irgendwann eine Trübung der Scheibe bekommen. Und das soll normal sein? Ich weiß ja nicht....

    Sooo Gemeinde,


    ich hab den Fehler gefunden, in den Hotspot Einstellungen war der Schalter für " nur zugelassene Geräte können sich verbinden" aktiviert, daher hat das Amundsen immer wieder die Verbindung abgelehnt. Nachdem ich den Schalter deaktiviert hatte, hat es noch zwei mal bei der Verbindung gemuckt und dann ging es problemlos.


    Auf die Idee muss man erst mal kommen nach einem aktivierten Schalter als Ursache zu suchen. Vielen Dank an der Stelle an meinen Kumpel Tom.


    Es hat also nichts mit ein- oder ausgeschaltetem WLAN am Handy zu tun, irgendwelchen Passwort Hieroglyphen oder sonst irgendwelchem Gedöns, ein einfacher aktivierter Schalter am Handy war der Grund.

    Vielen Dank an euch füre eure Geduld und Hilfestellung. ;:Danke;:

    Deine Erklärung in allen Ehren, aber diese SSID Spielerei, Passwortvergabe auf dem Handy und dem Fahrzeug habe ich durch, in alle Richtungen.


    Das iPhone 6 meines Arbeitskollegen verbindet sich sofort und ohne murren, mein Galaxy S9+ mit Android macht gar nichts, ich bekomme immer nur die gleiche Fehlermeldung, egal welche SSID oder welches Passwort ich wähle.


    Ich habe auch schon Wlan und Netzwerk im Amundsen auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und alles nochmal von vorn neu gemacht, es geht nicht.

    Die Firmware/Software auf dem S9 ist ebenfalls auf dem neuesten Stand den Samsung anbietet. Es geht einfach nicht und das kotzt mich an. :cursing::cursing::cursing:

    So,

    iPhone habe ich probiert nix geht. Immer die gleiche Meldung..." WLAN Verbindung ist fehlgeschlagen.Netzwerkschlüssel ist falsch. Bitte geben Sie unter Einstellungen WLAN einen Netzwerkschlüssel ein oder prüfen den vorhandenen" Hää, was? Unter welchen WLAN Einstellungen? Die gibt es nicht. Außer dem Fahrzeug eigenen SSID und dem vorgegebenen Passwort kann ich keinen Netzwerkschlüssel eingeben. Wo soll das denn stehen? In der Bedienungsanleitung steht auch nix oder ich bin zu doof es zu finden.


    Hulkster - Das 5 GHz Netz habe ich auch abgeschaltet, geht auch nicht.


    So ein Sch.....

    Servus zusammen,


    ja ich weiss der Titel hört sich dämlich an und ich weiß auch wie an meinem Handy der Hotspot eingeschaltet wird, jedoch bringt mich das Amundsen zur Weissglut.

    Ich würde gerne eine Hotspot Verbindung über mein Android Galaxy S9+ herstellen um Wlan nutzen zu können.

    Alles was ich bisher versucht habe schlägt fehl.

    Der Handy Hotspot wird im Amundsen gefunden und angezeigt, ich bestätige und gebe das Passwort welches im Handy hinterlegt ist ein. Dann bestätigen und was passiert.....?

    Nichts passiert, ich bekomme die Meldung vom Amundsen " Verbindung fehlgeschlagen. Bitte überprüfen Sie das Passwort oder ändern sie es in den Wlan Einstellungen usw."

    Hää, welche Wlan Einstellungen? Die einzigen Passwort Einstellungen die ich ändern könnte wären die vom Fahrzeug eigenen Hotspot oder Wlan. Das habe ich auch schon probiert, mein Handy findet den Skoda und verbindet sich auch mit nachdem ich das vorgegebene Passwort aus dem Amundsen eingegeben habe, aber ich bekomme trotzdem kein Wlan.


    Ich habe das Passwort für den Handy Hotspot geändert und stundenlang herum probiert, dieses vermaledeite Handy verbindet sich nicht mit dem Auto und umgekehrt auch nicht. Bluetooth, Skoda Connect, Spotiyfi...alles funktioniert, nur die Hotspot Verbindung nicht. Was zum Henker mache ich falsch?


    Über ein wenig Hilfe würde ich mich freuen


    Grüsse

    Frank