So, Update zum SOS-Problem:
Die Fehlermeldung taucht immer wieder auf, auch wenn ich zunächst mal ca. 2 Wochen Ruhe hatte (bei Fahrten im selben Gebiet wie vorher). Dann kam es aber innerhalb von 4 Tagen wieder 3 x zur Fehlermeldung.
Das Problem ist nach meiner Meinung eigentlich nicht, dass das SOS-System von Zeit zu Zeit keinen Empfang hat und das dann auch meldet. Das System läuft wohl auch über ein Mobilfunknetz und da gibt es ja doch dann mal ein "Funkloch".
Mein Problem ist, dass jedesmal bei der SOS-Fehlermeldung die Bluetooth-Verbindung zum Handy ausfällt UND das GPS-System auch. Weder Navi noch Telefon lassen sich reaktivieren, bevor nicht mindestens das Entertainment-System (Amundsen) einen Reset hatte. Manchmal reicht auch das nicht und alles funktioniert erst wieder nach einem kompletten Neustart des Autos!
Der Bluetooth-Abbruch etc. passiert auch mit einem anderen Handy als meinem Samsung A5 (2017), also kann es nicht an einer eventuellen Inkompatibilität ausgerechnet dieses Telefons liegen.
Der zuständige Techniker in der Werkstatt meines Vertrauens ist jetzt in Urlaub, danach bin ich im Urlaub; wenn wir beide wieder da sind, soll das Problem wieder angegangen werden. Ich bin mal gespannt!
Ich denke, ich werde mal auf den Austausch des Kabelstrangs zur Antenne drängen. Das hat wohl die größte Aussicht auf Erfolg. Oder hat hier jemand das Problem auch nach dem Kabeltausch noch gehabt?