Beiträge von Banker

    Moin Matze,

    ich war bei AWUS in Schwerin, ist für mich deutlich näher, da ich ja auch in Schwerin arbeite. Eigentlich wollte ich in den Laden nie wieder einen Fuß setzen, wir wollten dort vor einigen Jahren mal einen neuen Tiguan bestellen (haben das so auch dem Verkäufer kommuniziert) und vorher eine Probefahrt vereinbaren und waren in "normalen" Klamotten da.... die haben uns da ziemlich arrogant abtreten lassen, es kam nicht einmal eine Rückmeldung/Terminvorschlag zur Probefahrt. Wahrscheinlich hätte ich dort in meinen "Dienstklamotten" (Anzug) auftreten müssen.Ist dann halt für meine Frau ein neuer Mazda CX-5 vom Nachbarhändler geworden. Naja, dafür hat es der Meister dort jetzt erstmal wieder rausgerissen.

    Moin!

    Gleich vorweg-das Problem ist gelöst, da ich aber nirgends im Netz dazu eine Lösung gefunden habe, schreibe ich hier mal. Vielleicht gibt es ja weitere Betroffene, die anhand der Schlagwörter nun eine mögliche Lösung finden können.

    Am gerade 2. Urlaubstag in Dänemark fing dieses fiese Geräusch an, immer verbunden mit unebenen Untergrund. Hab mir zuerst nichts dabei gedacht, so nach dem Motto, "geht bestimmt von allein wieder weg". War aber nicht so, wurde die nächsten Tage eher mehr. Lokalisiert haben wir es aus dem vorderen Bereich, Familie meinte aus Armaturenbrett, unten Fahrerseite. Ich dachte mir, "na herzlichen Glückwunsch" Wenn das so wäre, dann gute Nacht, wie da rankommen? Mittlerweile qietschte es schon beim Anlassen des Motors mit der Start-Stop-Automatik, also irgendwas mit Vibrationen reichte aus. Hab dann gelesen, dass Schläuche aneinander reiben könnten, Armaturenbrett und auch in den Tiefen des Motorraumes. Also habe ich überall, wo ich irgendwie rankam mit langen Arm dran grüttelt und gejackelt. Null Ergebnis. Dann gestern endlich die Zeit gefunden, nach der Arbeit zu einer Skoda-Werkstatt zu kommen. Problem geschildert und mich gedanklich schon von vielen hunderten Euros verabschiedet (Ausbau Armaturenbrett usw.) Der Meister sagt: "Wir schauen mal, Probefahrt" Geräusch war auch gut zu hören, er konnte aber auf Schlag auch nichts sagen. Dann rauf auf die Hebebühne, klopfen hier, rütteln da.... dann: rütteln am Auspuff---da war es! Lösung ganz einfach: am Hitzeschutzblech des Auspuffs rieb sich eine mit ebenfalls Metall umwickelte Sonde (Lambdasonde?) Sonde weg gebogen-Ruhe im Schiff! Keine 10 min, man was war ich glücklich! Das war mir auch eine entsprechende Spende für die Kaffekasse wert. Bin nun auch gleich bei der Werkstatt registriert, habe meinen Bären ja erst gute 9 Monate und erst 9 Tkm runter. Den Meister hätte ich auch gerne für die weitere Betreuung. Spontan und engagiert, so soll es sein!

    Also falls es mal quietsche sollte, kann die Lösung auch einfach sein, man muss es nur wissen.

    In diesem Sinne-beste Grüße

    Kai

    Moin!

    Nachdem ich die Leiste schon 4 Wochen zu liegen hatte, habe ich heute die ersten Sonnenstrahlen seit Wochen schnell genutzt, um sie anzubauen. Auto ist zwar nicht gewaschen, musste so gehen.
    Mit einem Imbus die alte Leiste angezogen, war einfach. Neue angehalten, leicht angedrückt, Bohrungen angezeichnet. Mit 10 Bohrer Loch gebohrt und mit Dremel Löcher bearbeitet. Neue Leiste raufstecken, schauen ob die Löcher alle passen, Reflektorleiste rechts eingeklipst, 5x hat es satt „Klick“ gemacht. Linke Reflektorleiste wäre mir fast zum Verhängnis geworden, dass ich von Außen mit dem Einrasten angefangen hatte. Letztendlich überlappten sie sich in der Mitte um vielleicht einen halben Millimeter. In der Sekunde wurde mir mein Fehler natürlich bewusst. Also gaaaaz vorsichtig etwas aufgehebelt, dann rasteten die beiden Teile zum Glück ein. Ich hab mich die ganze Arbeit schon wieder rückabwickeln gesehen, nur dass diesesmal keine Löcher zum Abziehen der Leiste dagewesene wären. Ging zum Glück auch so.
    F57E9100-5396-43A7-BC09-84BE48D19FF4 9F3A617F-38B0-4E4A-AB9A-0B7485779B18 8AD954AA-513F-4527-9458-33D450E049FF 76B6510A-EE12-41D9-A8AD-A1515AC2AF42


    Gruß Kai

    Moin!

    Mein Sl, bestellt im Juli 20, gebaut am 23.10.2020 hat diese Taste auch am Lenkrad. Die Heizung war von vornherein vom Händler mit bestellt worden, der Wagen war ein Bestellvorläufer. Mir wäre es ehrlich gesagt gar nicht so wichtig gewesen, aber nun ist sie halt dabei. Hab sie erst einmal ausprobiert, ob sie funktioniert.

    Gruß Kai

    Moin!

    Ich habe meinen SL nun gute 3 Wochen und bin immer noch über jede Fahrt erfreut. Weniger erfreulich ist allerdings das Canton-System, zumindestens in meinen Augen/Ohren. Der Klang ist einfach nur enttäuschend, und ich bin kein Musik/Klangentusiast! Für mich hört es sich an wie in meinem Dienstgolf mit 4 Standartlautschprechern in den Türen... kaum Fülle, kaum Raumklang. Ich habe eigentlich gedacht, dass ich nicht verwöhnt bin, was das angeht, aber mein Volvo XC90 mit Standartmusiksystem war dagegen ein Ohrenschmaus. Meine Frau hat in ihrem Mazda CX5 Nakama ein Bose-System (Serie), welches ebenfalls um Längen weicher und angenehmer klingt. Nun weiß ich dass viele Soundsysteme namhafter Hersteller in Autos stark "beschnitten" sind, aber das Canton im Kodiaq habe ich trotz vieler Einstell-Versuche noch nicht wirklich zum Klingen gebracht. Klar, wenn ich richtig laut mache, kommt auch der Bass, aber ich fahre lieber mit leiserer Lautstärke und da fehlt einfach der Klang. Radio lass ich über DAB laufen, ansonsten Spotify (mit höherer Datenrate) oder i-tunes.

    Habt ihr Tipps? Danke schonmal!

    Gruß Kai

    Oha, Lada 2107 im Jahr 1990?

    Hätte ich beinahe auch gemacht, kam 1989 von der Trasse zurück und hatte einen Bezugsschein für einen PKW.

    War unser Familienauto,1986 gekauft als Neuwagen für 28.000 Mark der DDR, mein Vater ist allerdings zwei Jahre später verstorben, meine Mutter kam damit nicht zurecht. Wir hätten ihn dann verkaufen können, 70.000 Mark hat man uns geboten... aber da war von der Wende noch nichts zu sehen... und mein Vater hatte das Auto geliebt.

    Moin!

    Ich verabschiede mich auch aus dem Wartezimmer, wir haben am Freitag unseren Kodiaq vom Händler abgeholt. Von der Bestellung bis zur Abholung waren es jetzt gut 4 Monate, gewartet habe ich 2,5 Monate, da es ein Bestellvorläufer war. Die Rückfahrt von gut 800 km nach Hause war sehr angenehm, wenn dieser verdammte Nebel nicht gewesen wäre. So ist der Wagen jetzt schon gut eingefahren worden, wo es ging bis max. 140 kmh, ansonsten hatten wir einen guten 100-er Schnitt über die Strecke. Hab mal ein Foto vom ersten Tankstopp gemacht, der Verbrauch war für mich jetzt für die ersten km absolut in Ordnung.

    Ich drücke allen Wartenden die Daumen, dass sie ihren Bären auch bald begrüßen dürfen. Morgen werden Winterräder aufgezogen. Ach ja, 2,0 TSI Sportline.

    Gruß Kai

    Fahrdaten

    Moin!

    Nachdem ich am Freitag meinen Kodiaq in empfang nehmen und die Rückfahrt von 800 km vom Händler problemlos und sehr angenehm verlaufen ist, habe ich gerade Termin zum Reifenwechsel für morgen gemacht. Bin echt gespannt, ob das mit dem Anlernen der RDKS Sensoren klappt. Mein Werkstattmeister sagte, dass solle kein Problem sein. Ich habe die Winterräder online bestellt, die Firma aus Dresden hat nach der Bestellung explizit nochmal nachgefragt, ob ich denn wirklich aktives RDKS bräuchte. Da ich aber ja die 20 Zoll Vega Felgen habe, habe ich dies bestätigt. Verbaut haben sie HUF Sensoren in schwarz. Beim Abholen des Kodiaqs am Freitag rief der Reifenhändler dann nochmals an und wollte sich erkundigen, ob das Anlernen geklappt hat. Sie haben neben meiner Bestellung bisher nur noch eine weitere Bestellung mit aktiven RDKS Sensoren für einen Kodiaq und der bekommt seinen Wagen erst Mitte Dezember. Ich konnte jetzt natürlich noch keine Meldung dazu machen, aber er bat mich, ihn anzurufen, ob alles geklappt hat. Wenn nicht, haben sie einen Servicetechniker, der deutschlandweit sich um das Anlernen und Programmieren kümmern würde.Und wenn die Sensoren dafür nicht funktionieren, werden andere eingebaut, welche auch immer. Auf jeden Fall ist das alles für mich kostenfrei, was ich schon mal sehr gut finde.

    Morgen nachmittag weiß ich mehr....

    Gruß Kai

    So, Fahrkarten sind gekauft, Freitag in aller Frühe geht es per Bahn Richtung Süddeutschland ins Schwabeländle unseren Eisbären abholen. War eigentlich alles anders geplant, er sollte eigentlich von einem Bekannten hochgeholt werden. Nun fahren wir selber runter und werden die ersten Kilometer hoffentlich geniessen. Zeit dafür haben wir, sind immerhin 800 km Rücktour. Darf der Kodiaq gleich mal Langsteckenqualitäten beweisen. Ich hoffe, es wird keine Enttäuschung, das Reisen in meinem jetzigen XC90 war schon ein Genuß...

    Weisser SL 2.0 TSI. Wird wohl eine Tankfüllung nicht reichen...