Beiträge von schax74

    Wenn es nicht funktionieren sollte: Kufatec anrufen und die das richten lassen. Der Dongel ist Update fähig per usb Anschluss. Die sollten also die Möglichkeit haben, da was anzupassen. Aber ich will dich ja sicher nicht zu dem Teil überreden...

    Für mich erschien die Lösung, bei einem Händler den Dongel zu kaufen, der auch mehrfach genutzt werden kann, deutlich sicherer, als irgend jemand „privat“ an meinem Auto codieren zu lassen, von dem ich gar nicht weiß, wie gut er sich tatsächlich damit auskennt.

    Ich denke das „automatisch runterregeln“ nicht bedeutet, dass er z. B. sichtbar von Stufe 3 auf 2 schaltet, sondern dass die Heizleistung auf der entsprechenden Stufe verringert wird. Bei mir ist die Leistung jedenfalls nicht konstant, sondern reduziert sich nach einiger Zeit spürbar. Es macht ja auch Sinn, die Leistung zu reduzieren, wenn der Sitz eine gewisse Wärme erreicht hat.

    Meiner hat keine Fahrprofilauswahl. Er geht immer in den Segelmodus wenn ich langsam vom Gas gehe. Funktioniert das auch mit der Box noch ohne Probleme? Wenn die Box die Signale so anpasst, als würde schneller aufs Gas getreten, müsste das andersrum ja genauso sein. Lasse ich das Gaspedal aber zu schnell los, wird der Segelmodus nicht aktiviert 🤔

    Nach mehrmaligen Rückfragen habe ich sowohl vom Autohaus, als auch von meiner freien Werkstatt bestätigt bekommen, dass das 5W-30 zwar zugelassen ist, Erstbefüllung und Empfehlung von Werk ist aber 50800 mit 0W-20 wie hier schon öfter geschrieben wurde. Warum man das nicht einfach klar in die Anleitung schreibt, ist mir schleierhaft 🙄


    Der Zettel im Motoraum mit 5W-30 wurde vom Autohaus wohl versehentlich falsch ausgefüllt. Ölwechsel haben die bei dem Neuwagen gar nicht gemacht. Der Zettel sollte wohl nur zur Info dienen.... was soll man dazu noch sagen....

    Ich habe mir von Kufatec die Dongles für VZE und FLA bestellt und wollte hier kurz über meine Erfahrungen berichten.


    Grund war, dass ich mich zumindest kurzfristig noch nicht selbst mit Codieren beschäftigen wollte. Codierer kennen ich bei mir in der Gegend keinen. Außerdem wollte ich es nicht von „privat“ machen lassen um gegebenenfalls Gewährleistungsansprüche zu haben. Vorteil der Dongels ist auch, dass sie beim selben Fahrzeug immer wieder verwendet werden können, was den geringen Mehrpreis gegenüber dem Preis von professionellen Codierern schnell ausgleicht, wenn eine zweite Codierung erforderlich wird.


    Die Kosten für die Dongel fand ich daher ok. Mir ist bewusst, dass ich für das Geld auch OBD11 mit Lizenz usw. bekommen hätte. Die Kosten für Versand von über 5 EUR fand ich dagegen schon sportlich und die Tatsache, dass für jede Zahlungsart außer Vorkasse noch mal mindestens 5 Euro Zuschlag berechnet wurden unangemessen.


    Die Lieferung erfolgt wie angekündigt innerhalb von 5 Tagen ab Bestellung und vernünftig verpackt. Anleitung ist leider keine dabei und muss erst umständlich unter Abgabe von Kundennummer und Rechnungsnummer von der Homepage geladen werden. Der größte Teil der Anleitungen hat dann auch mit den Dongels gar nichts zu tun sondern beinhaltet allgemein Hinweise, Haftungsausschluss usw. die vor allem auf die Montage von Kabelbäumen ausgelegt sind.


    Die Dongels selbst machen einen wertigen Eindruck. Die Codierung funktioniert nach der gut verständlichen Anleitung problemlos innerhalb weniger Sekunden zuzüglich Busruhre.


    FLA und VZE funktionieren bisher einwandfrei, ohne das es zu Störungen bei anderen Funktionen gekommen ist.


    Insgesamt habe ich den Kauf daher trotz der meiner Meinung nach zu hohen Nebenkosten nicht bereut.

    Also in meiner Anleitung steht nicht, dass da 50400 oder 50800 in den Benziner gehört, sondern dass man die Spezifikation im Fachbetrieb erfragen soll. Nur wenn dass richtig Öl nicht verfügbar ist, kann maximal 0,5 L von den oben genannten Spezifikationen nachgefüllt werden. Das ist ein großer Unterschied. In meinem 190 PS TSI MJ 2020 hing ein Zettel vom Autohaus, dass 5W-30 eingefüllt wurde. Als ich heute nach 1.800 Km noch einen Ölwechsel hab machen lassen, wurde mir auch von der freien Werkstatt bestätigt, dass das das richtige Öl laut Herstellervorgabe wäre. Die haben extra noch mal im System nachgeschaut, da ich hier im Forum auch immer was von 0W-20 gelesen hatte. Ich frage mich nur, warum das Autohaus bei einem Neuwagen einen Ölwechsel gemacht hat. Kommen die nicht vom Werk schon mit dem richtigen Öl? 🤔

    Die Taschenlampe kann man zwar problemlos nachkaufen. Ohne verbaute Ladeschale bringt die aber nichts. Ich habe die auch nicht und vermisse sie nur insofern, als ich die Ausleuchtung im Kofferraum bei mir nicht besonders gut finde.


    Einstiegsleisten kann man leicht nachrüsten. 100 Euro finde ich für den Satz aber recht sportlich.


    Den Türkantenschutz hätte ich schon gerne gehabt... fehlt ja aber nicht erst seit KW 48 sondern schon seit MJ-Wechsel auf 2020.