Beiträge von MacGyver

    Mir ist heute aufgefallen, dass beim Verändern der Klimaanlagentemperatur die eingestellte Temperatur für links und rechts zusätzlich für kurze Zeit am oberen Rand des Columbus-Displays angezeigt wird. Kann mich nicht erinnern, dass es das schon von Anfang an gab. War hier ein Update im Spiel? :/


    Zusätzlich bekomme ich seit einigen Tagen die Benachrichtigung, dass es ein Update für die „Car Data Brokerage WebApp“ im Shop gibt. Wenn ich auf die Benachrichtigung klicke, öffnet sich der Shop, aber diese App gibt es dort nicht. Die Benachrichtigung verschwindet daraufhin und kommt am nächsten Tag wieder. Weiß einer von Euch, was das ist?


    Softwarestand ist 0270 und NaviDB 20.9


    60299FE9-6DF1-4264-9252-CB26F0D2B5F7.jpeg56F3C9B5-747B-47C1-B649-6FB0F5E28EB3.jpeg

    Hallo Forum,

    mir ist aufgefallen, das ich bei Gegenlicht durch tiefstehende Sonne viele Schlieren auf der Windschutzscheibe habe. Sieht man wirklich nur, wenn die Sonne in einem bestimmten Winkel steht. Bei genauerem Hinsehen, sieht man, dass es sich um Wasserablagerungen innen handelt, die man auch mit etwas Mühe wegputzen kann. Sieht aus wie viele kleine Wellen und Kreise. Vermutlich kommt das durch das Verdunsten der Innenraumfeuchtigkeit an der geheizten Scheibe? Allerdings habe ich die Scheibe noch nie aktiv benutzt. Im Klimamenü war aber die automatische Scheibenbeheizung aktiviert. Das habe ich jetzt mal rausgenommen. Die Klimaanlage läuft bei mir dauerhaft, es sollte also nicht zu feucht im Innenraum sein. Habt Ihr so ein Problem auch und was macht Ihr dagegen? Habe eigentlich keine Lust, alle zwei Wochen innen die Scheibe zu putzen. Vielleicht sollte man beim Einschalten der Scheibenheizung vorne auch zusätzlich das Defrosterprogramm der Lüftung aktivieren, sodass die Feuchtigkeit innen zusätzlich weggeblasen wird und sich keine Verdunstungsflecken bilden können?

    Danke für Tips!

    Es gibt schon eine Fahrspurempfehlung. Dazu muss man im Virtuellen Cockpit in einer der Tuben die Anzeige „Zielführung“ auswählen. Dort werden dann die Abbiegepfeile dargestellt und bei größeren Straßen auch innerorts die zu nutzenden Fahrspuren angezeigt. Diese sind dann grün hinterlegt und mit kleinen Pfeilen versehen. Sehr praktisches Feature.

    Ich denke das mit der Scheibe ist ein Herstellungsfehler. Hatte ich bei meinem ab Werk und bekam eine neue.

    Bin gestern das erste Mal gegen die tief stehende Sonne gefahren und habe dabei festgestellt, dass die ganze (beheizbare) Windschutzscheibe mit feinsten Kratzern übersäht ist. Sind aber keine Kratzer in der Außenscheibe. Sieht eher so aus, als wären es Falten in der Zwischenfolie der Scheibenheizung?

    Santa182 war der Fehler bei Dir auch so? Meiner wurde auch im September 2020 gebaut. Wie aufwändig war der Scheibentausch und mit welchen Konsequenzen? (Assistenten, Setup weg o.Ä.?).

    Muss mal schauen, ob ich das auf ein Foto bekomme, sieht man nur, wenn das Licht in einem entsprechenden Winkel einstrahlt, dafür aber dann umso heftiger.

    Der Hauptunterschied besteht im Verhalten des Spurhalteassistenten. Ab 60 km/h wird der normale Spurhalteassistent aktiv (weiße Fahrspurlinien im Display). Dieser lenkt nicht aktiv, sondern steuert nur gegen, wenn man die Spur verlässt.

    Aktiviert man hingegen den Travel Assistent über die Taste am Lenkrad (gelbe Fahrspurlinien im Display) so lenkt das Fahrzeug aktiv mit und kann Kurven bis zu einem bestimmten Radius selbständig fahren. Dies geht auch bereits im Stop & Go und nennt sich dann Stauaassistent.

    Hab da jedoch einen amüsanten Fehler verursacht. Unten hat es ein Kamera Symbol, hab das gedrückt und es ist nichts passiert. Danach hab ich es nicht mehr hinbekommen irgend eine Kamera auf dem Bildschirm zu haben. Weder Rückwärts noch Manuel gestartet. Auto aus und wieder an und alles war wieder im Lot. Kann das jemand von euch auch versuchen, ob er den Fehler hin bekommt?

    Das hatte ich kürzlich auch. Nachdem ich das Off-road Programm deaktiviert habe, gingen keine Kameras mehr.

    Muss mal ausprobieren, ob sich dieser Fehler reproduzieren lässt.

    Das sie Türen als offen angezeigt werden hab ich öftermal. Wenn ich dann aktualisiere passt es wieder.

    Das habe ich fast jeden Tag X(. Aktualisieren über die entsprechende Schaltflächen lädt meist ewig ohne Ergebnis. Am meisten hilft es, die App (iOS) abzuschießen und neu zu starten, danach sind die Daten dann meist richtig aktualisiert.

    Diese App ist ein Trauerspiel, mal sehen wann das nächste Update kommt.

    Das mit dem Routen Import, geht ganz einfach, zuhause am PC oder Tablet MySkoda aufrufen, Zile suchen 'Reiseplaner' -> Adresse oder SOnderziel suchen -> Senden drücken -> und gewünschten Namen für das Ziel eingeben. Ins Auto gehen, wenn das Auto gestartet wird, und das Navi anspringt, kommt die Meldung, das ein neues Ziel importiert wird und dann einfach auf OK drücken und das Ziel ist im Auto.

    -Routenimport: ich habe dies so gemacht wie von dir beschrieben (über My Skoada App). Es kam heute morgen jedoch nichts im Auto an...

    Servus,

    ich habe das gleiche Problem wie DFabJ

    Auto habe ich erst seit drei Monaten. Ganz zu Anfang hat der Online-Routenimport auch wie von PaulderPON beschrieben funktioniert. Seit einiger Zeit aber passiert hier aber gar nichts mehr. Beim Starten des Autos/Navis kommt die beschriebene Meldung nicht mehr.

    Soweit ich es sehen kann, sind alle anderen Online-Funktionen nach wie vor verfügbar, d.h. ich habe Online-Verkehrsinformationen, kann das KFZ über die App verriegeln etc. Nur der Online-Routenimport geht nicht. Weder aus der iOS-App noch über die Skoda-Connect-Seite.

    Gibt es noch jemand, der das gleiche Problem oder besser noch eine Lösung dafür hat?

    Seit dem Update im Dezember (iOS) funktioniert zumindest der Start der App einigermaßen reibungslos und man muss nicht jedes Mal sein Passwort neu eingeben. :thumbup:

    Ein wirklicher Gewinn ist das aber leider nicht, denn die App ist weiterhin voller Bugs. So gehen im Modul "Fahrdaten" immer wieder einzelne Tage verloren. Unter "Langzeit" wurden die Daten komplett auf 0 zurückgesetzt :cursing:.

    Auch das Übertragen einer Routenplanung aus der App ans Fahrzeug (MIB3) wird zwar in der App ausgelöst, im Fahrzeug kommt aber einfach nichts an.

    Ich habe meinen Kodiaq jetzt seit 3 Monaten und bin mit dem Fahrzeug bislang sehr zufrieden. Aber diese App ist einfach nur schlecht <X...

    Hat jemand von Euch ein MJ2021 Sportline mit Lenkradheizung?

    Hallo David-und-Kathi,

    ich habe einen Sportline MJ 2021, bestellt in 02/2020 und gebaut in 09/2020. Ich hatte die Lenkradheizung ebenfalls mitbestellt (PLK Beheizbares Lenkrad für DSG). Bei mir ist die Lenkradheizung erwartungsgemäß vorhanden. Ich habe die oben gezeigte Taste am linken Tastenfeld des Sportlenkrades. Die Lenkradheizung kann darüber dreistufig geschaltet werden und soweit ich bis jetzt herausgefunden habe, auch nur darüber, d.h. nicht in Verbindung mit der Sitzheizung und auch nicht aus dem Klima-Menü.

    Ich befürchte, da ist bei Euch was schief gelaufen, denn die Taste müsste bei Eurer Bestellung auf jeden Fall vorhanden sein.

    Ich hatte irgendwo hier im Forum gelesen, dass beim Modelljahreswechsel in KW33/2020 (=MJ 2021) bei allen Sportline und RS das Beheizbare Lenkrad zur Serienausstattung geworden ist.

    Kein Hotspot über Handy, keine Nutzung der eSim von Cubic. Der KodiaQ MJ21 mit MIB3 Columbus geht ganz autark online, wohl über eine weitere integrierte eSim. Das heißt, bis auf WebRadio kann ich alle Online Features nutzen: Navigation, Verkehrsinformationen, POIs, Benzinpreise, Fernzugriff etc. Die Kosten dafür sind im Paket Business Columbus für 3 Jahre inkludiert.

    Nachdem ich jetzt die ersten 500 km mit meinem Sportline runter habe, kann ich vielleicht auch etwas zur Klärung beitragen. MJ21 und Columbus. Ich nutze die eSim nicht und habe auch kein Datenpaket bei Cubic erworben. Die für mich relevanten Online-Funktionen laufen aber trotzdem bisher einwandfrei. Das heißt, dass bereits über den inkludierten Skoda-Connect Zugang (3 Jahre inklusive bei Business Columbus) die meisten Online-Funktionen verfügbar sind. Online-Verkehrsmeldungen funktionieren ebenso wie die ganzen Fernzugriffsfunktionen (Verriegeln, Fahrdaten, Standort etc.)

    Nach meiner Erfahrung würde man die Cubic eSim nur benötigen für die Funktionen WebRadio, Nachrichten und Wetter. Und sowas mache ich einfach übers Handy.

    Hallo Forum,

    ich habe letzte Woche meinen neuen Kodiaq abgeholt. Schönes Auto, bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

    Nur ein Detail ist mir aufgefallen, das offensichtlich nicht sonderlich fein verarbeitet scheint: Die Lüftungsauslässe für den Fußraum der hinteren Sitzreihe. Hier ist ziemlich scharfkantiges und unförmiges Plastik zu sehen. Gehört das so oder fehlen da Abdeckungen? Sieht das bei Euch auch so aus?


    IMG_3011.JPG

    Hallo Forum,

    seit Freitag habe ich endlich meinen neuen Kodiaq. Sehr geile Karre!

    Jetzt vielleicht eine etwas blöde Frage, aber ich habe damit keine Erfahrung: Kann man in den serienmäßigen 20'' Vega Alufelgen das Skoda-Emblem in der Mitte beschädigungsfrei entfernen, um die Felgen auf einen handelsüblichen Felgenbaum aufzustecken? Hat das schon jemand gemacht und kann man die Embleme danach auch wieder so einsetzen, dass sie nicht unterwegs verloren gehen?

    Vielen Dank für Euren Rat!

    MacGyver

    Hallo Forum,

    bald kommt mein Neuer Kodiaq SL und ich habe einige Fragen zur Funktionsweise der neuen eSIM im Columbus.

    Laut Bedienungsanleitung gibt es zwei Möglichkeiten, eine Online-Verbindung herzustellen: Entweder nutzt man sein Mobiltelefon als Hotspot, oder man verwendet die eingebaute eSIM. In diesem Fall kann man dann über einen mit Skoda verbundenen Anbieter (skoda.cubictelecom.com) Prepaid-Datenpakete kaufen.

    Nun für mich zum Verständnis: Für z.B. die Notfalldienste ist die eSIM immer aktiv (gesetzliche Vorgabe). Wenn ich für die Onlinedienste, z.B. Navigation mein Handy als Hotspot benutze, soweit auch klar. Was ist dann aber mit den Funktionen für den Fernzugriff auf das Fahrzeug (z.B. Verriegeln, Heizung ein etc.), wenn ich mein Handy verwende und dieses logischerweise dann nicht im Fahrzeug ist? Bedeutet das, dass die Funktionen für den Fernzugriff nur in Verbindung mit den Prepaid-Paketen und der eSim funktionieren?

    In der BA findet man leider keine Möglichkeiten, die eSIM zu konfigurieren. Gibt es die Möglichkeit, dort einen bereits bestehenden Multikarten-Mobilfunkvertrag zu hinterlegen? Damit könnte ich das Inklusiv-Volumen meines Handys im Fahrzeug mitbenutzen.

    Hat jemand von Euch schon ein Columbus im Modelljahr 2021 in Betrieb und kann zur Technik der eSIM mal erzählen wie das funktioniert?

    Bin sehr gespannt...

    Danke!

    Erklär mal deinem Kind auf einer langen Autofahrt, dass es keine Kinder-CDs mehr gibt, weil das neue Auto kein Laufwerk mehr hat... (bei der Bestellung im Februar aber noch eins hatte)... - schwierig...

    Aber Spaß beiseite, bleibt die Frage, ob und wenn ja wie man seine eigene eSim eingeben kann. Dann wäre ich schon zufrieden.