Beiträge von Kölndriver

    Wenn man über 10 Jahre Fahrzeuge hatte, die sich nach entfernen selbstständig abgeschlossen haben, ist das Umgewöhnen sehr schwierig.

    Ich habe ständig überlegt, ob ich den Kodiaq auch wirklich abgeschlossen habe.

    Jetzt habe ich habe mir die Türzuschlagsverriegelung codieren lassen und bin sehr zufrieden.
    Bei meinem Kodiaq Style EZ 11/2018 klappen auch die Seitenspiegel dabei automatisch ein.

    MfG Kölndriver

    Hallo Peter,

    das war ja sehr ausführlich und entspricht wohl der Vorgehensweise im VAG-Konzern wie auch einigen anderen deutschen Autoherstellern.

    Ich fahre seit vielen Jahren Renault, und dort gab es bei Longlife-Öl 30.000Km. Ob es da eine Zeitliche Begrenzung gab und wie hoch die war weiß ich nicht mehr. Eine Anzeige gab es dort nicht.

    Jetzt zu deiner Frage. Der Freundliche hat mich nicht nach meiner Fahrleistung gefragt, wusste aber dass ich Rentner bin und nicht so viel fahren würde.

    Mir tut es halt in der Seele weh, ein teures Longlife-Öl nach 13 Monaten und 4000Km in den Dreck zu schütten. Sei es drum, es wird jetzt so gemacht. Man kann es ja auch als Einfahr- Öl abhaken - der Motor wird sich freuen. Ich werde auch kein Öl mitbringen, die sollen das Öl einfüllen, was richtig ist. Das die Werkstatt am Öl extrem gut verdient ist mir auch bekannt - daher rührt auch meine skepsis, ob das mit dem kurzen Intervall vielleicht auch damit zu tun haben könnte.

    Ich weiß natürlich auch nicht, was programmiert ist, aber auf dem Service-Aufkleber steht QI6, habe aber jetzt mal selber nachgesehen, was in Auto angezeigt wird. Es steht dort 13300Km oder noch 42 Tage (wären dann 13,5 Monate).

    Ich werde dann mal vor dem Ölwechsel mal klären, ob in meinem Fall eine andere Variante vernünftiger wäre, und ob für die Einfahrfase die Wechsel- Zeitspanne geringer ist und sie danach größer wird - ist ja alles möglich.


    MfG

    Kölndriver

    2,0TSI

    Hallo Peter,

    natürlich werde ich auf Nimmer sicher gehen, besoders, da ich die 3-jahres Zusatz-Garantie abgeschlossen habe.

    Trotzdem will mir nicht in den Kopf, dass ein 30.000Km Lonlife-Öl bei Kurzstrecken nur unter 4.000Km halten soll.

    Bin mal gespannt, wann die Anzeige wirklich kommt.

    Dann stellt sich aber auch noch die Frage, ob man in meinem Fall dann mit einer festen Variante günstiger weg kommt.

    Ich kenne die preislichen Unterschiede der verschiedenen Öle nicht.


    MfG

    Kölndriver

    Ich bin etwas irritiert. Habe den 2,0TSI mit 180Ps seit November 2017 und bin bis jetzt erst 3500Km gefahren.


    Gestern ruft mich das Autohaus an, dass in 44 Tagen ein Ölwechsel ansteht (keine Inspektion) und sie wollten schon einen Termin machen. Im Display steht noch nichts davon, aber das würde in Kürze kommen. Sie kannten auch meinen genauen Km- Stand.

    Nach Studium der Betriebsanleitung (bei mir im Handbuch steht QI6 ) steht unter Service- Intervalle unter QI6: Nach Service-Intervall-Anzeige, aber spätestens bei 30.000Km oder 2 Jahre.

    Ich bin zwar zu 90% Kürzstrecken gefahren, aber einen Ölwechsel nach 3500Km und nach 13 Monaten habe ich noch nie gemacht. Was halten denn die Fachleute davon?

    Ich werde auch in Zukunft so vielleicht 7.000Km / Jahr fahren. Sollte ich da vielleicht auf QI2 oder QI3 wechseln.


    Was bringt das für Vor/Nachteile technisch wie auch kostenmäßig?



    MfG Kölndriver

    Ich bin etwas irritiert. Habe den 2,0TSI mit 180Ps seit November 2017 und bin bis jetzt erst 3500Km gefahren.

    Gestern ruft mich das Autohaus an, dass in 44 Tagen ein Ölwechsel ansteht (keine Inspektion) und sie wollten schon einen Termin machen. Im Display steht noch nichts davon, aber das würde in Kürze kommen. Sie kannten auch meinen genauen Km- Stand.

    Nach Studium der Betriebsanleitung (bei mir im Handbuch steht QI6 ) steht unter Service- Intervalle unter QI6: Nach Service-Intervall-Anzeige, aber spätestens bei 30.000Km oder 2 Jahre.

    Ich bin zwar zu 90% Kürzstrecken gefahren, aber einen Ölwechsel nach 3500Km und nach 13 Monaten habe ich noch nie gemacht. Was halten denn die Fachleute davon?

    Ich werde auch in Zukunft so vielleicht 7.000Km / Jahr fahren. Sollte ich da vielleicht auf QI2 oder QI3 wechseln.

    Was bringt das für Vor/Nachteile technisch wie auch kostenmäßig?


    MfG Kölndriver

    realshadow Die Leuchte war eine Enttäuschung.

    Obwohl der Ersatzteilspezi bei VAG meinte, es gäbe für das Handschuhfach diese zwei unterschiedlichen Leuchten (Glühlampe/LED), sagte er mir bei Abholung, dass es die gleiche LED-Leuchte sei wie im Fußraum. Die kannte ich schon. Die hat nur eine Chip-LED mit knapp 20mA. Das ist kein vergleich zu der Glühlampe. Ich bin dann hingegangen und habe die LED-Lampe entkernt und habe einen Streifen mit 3 Chip-Led eingebaut. Das ist jetzt brauchbar, war aber auch viel fummelige Arbeit. Ich habe jetzt also eine LED-Lampe (Eigenbau) mit 3 Chip-LED und 20mA. Da die meisten weißen LED eine Durchbruchspannung von gut 3 Volt haben komme ich auf 9,5V und so muss der Vorwiderstand nur noch 2,5V vernichten. Ich habe also bei gleichen Stromverbrauch die dreifache Lichtausbeute.

    Von der ursprünglichen Leuchte mit Glühlampe habe ich mir nur die Anschluß-Kupplung abgesägt und mittels eines gekauften Steckers einen Adapter gebaut, um die 12V für mein oberes Handschuhfach abzugreifen. Auf diese Weise brauchte ich den Original-Kabelbaum nicht zu beschädigen. Wird einfach zwischen die untere Handschuhfachleuchte und deren Zuleitung gesteckt.

    Jetzt bin ich noch mit dem Projekt Ambient-Beleuchtung für die Handschuhfachtasten beschäftigt. Ich habe vor, eine LED 3mm in die Dachkonsole einzubauen, die genau nur zu diesen Tasten gerichtet ist. Mal sehen wie das klappt.

    MfG

    Kölndriver

    Um nochmal bei dem Handschuhfach zurück zu kommen.

    Ich habe mir ein Brillenfach für 4 Brillen in das obere Handschuhfach links eingebaut, wo auch der Fahrer dran kommt.

    Im Dunklen ist es aber unmöglich, die richtige Brille zu finden. Daher habe ich mir jetzt 6 LED 3mm Durchmesser eingebaut .Leider mußte ich feststellen, dass man im Dunklen auch die beiden Tasten zum öffnen der Handschuhfächer nicht sieht und nur erfummeln kann. Hat jemand eine Idee, wie man diese Tasten ausbauen kann? Ich möchte sie gerne hinterleuchten. Wichtig wäre mir auch, wie man das untere Handschuhfach ausbaut, um an diese Taster zu kommen?

    MfG Kölndriver

    NineMillimeter

    Ich habe auch gedacht, dass sich hinter den Gittern die Freisprecheinrichtung befindet, ist aber nicht so, denn ich habe ja auch die Freisprecheinrichtung. Daher vermute ich, dass dort hinter die Sensoren für die Innenraumüberwachung gehören. Die habe ich absichtlich nicht geordert, denn ich möchte nicht immer zu meinem hupenden Auto laufen, wenn da eine Biene etc. im Auto herum fliegt.

    Den Freiraum habe ich absichtlich nicht gesägt (was schöner aus sieht) sondern mit dem Lötkolben geschmolzen. Durch die Wulst, die sich dabei bildet, bleibt die Stabilität der Stege viel besser erhalten.


    MfG

    Kölndriver

    Möglicherweise kann man LED´s dahinter einbauen, aber dann müßten die Symbole auf den Rädchen auch durchscheinend sein, was ich nicht glaube.

    Ich würde ehr über eine Ambientebeleuchtung oben in der Dachhimmelkonsole nachdenken. Dort dürfte Platz für 2/4 LED`s sein, die man entsprechend ausrichten kann. Es gibt auch LED´s mit einem ganz geringen Strahlwinkel, die dann nur auf das entsprechende Rad ausgerichtet werden können (so wie ein Laserpointer). Mit den entsprechenden Vorwiderständen bekommt man bestimmt eine angenehme Helligkeit hin.

    MfG

    Kölndriver

    Habe die Reifen gekauft, gab leider keine 3% für ADAC- Mitglieder. Mittlerweile wird der Reifen generell für 160,-€ gehandelt. Die haben wohl die Klicks gesehen und die Reifenpreise hoch gesetzt. Ich hätte sie zurück geben können und für 15,-€ weniger und wieder neu bestellen können - mir waren aber die Umstände zu groß, obwohl bei 60,-€ ist das schon ärgerlich. Da kann man mal wieder sehen, wie man im Internet manipuliert werden kann.

    Jetzt warte ich nur noch auf den Bären - soll im November kommen - hoffendlich!!!!

    MfG

    Kölndriver

    Habe eben mit 2 verschiedenen Reifenhändlern gesprochen. Es gibt jetzt den

    ----- Michelin CrossClimate 235 / 55 R18 104V ----- ganz neu. Er ist noch nicht gelistet und sie konnten auch noch keinen Preis sagen. Ein Händler hat extra noch bei Michelin angerufen und eine Bestätigung erhalten. Gerade eben habe ich auch eine schriftliche Bestätigung von Michelin:


    Tatsächlich gibt es ab diesem Monat den MICHELIN CrossClimate n der von Ihnen benötigten Größe 235/55 R18 104 V im Angebot.

    Unser MICHELIN CrossClimate ist übrigens der erste Sommerreifen mit einer echten Winterzertifizierung auf dem Markt (M+S und Schneeflockensymbol). Er erspart Ihnen somit das ständige Reifenwechseln und bringt Sie dennoch sicher und effizient durch alle Wetterlagen.

    Einzelheiten zu diesem Produkt erfahren Sie über den Link:


    http://www.michelin.de/autoreifen/michelin-crossclimateplus

    Habe eben bei Reifen Guru 4 Stück bestellt für je 174,95€. Der Preis war gestern noch 160,95€.

    Schade, aber ich wollte noch die Bestätigung von Michelin abwarten. Für ADAC- Mitglieder soll es noch 3% Skonto geben - mal sehen ob das alles so klappt - werde berichten.

    MfG Kölndriver


    Habe gerade in der Zeitung wieder einen Bericht gelesen, was Marder im Motorraum so anrichten. Der beste Schutz sei zu verhindern, dass der Marder überhaupt in den Motorraum gelangen kann. Würde der Unterfahrschutz den Motorraum so verkleiden, dass ein Marder nicht mehr hinein käme? Vielleicht benötigt man auch nicht den gesamten Unterfahrschutz sondern nur die Abdeckung unter dem Motor.


    Derzeit fahre ich einen Renault Laguna, der hat serienmäßig eine Platte unter dem gesamten Motorraum und ich hatte noch nie Probleme mit Marderbiss.

    MfG Kölndriver