Beiträge von Ochnoe

    Ich möchte wirklich niemanden zu nahe treten, mir wäre es nicht einmal aufgefallen das da was schief ist geschweige denn das es mich stören würde. Gut jeder ist da anders, ist halt so. Für mich wichtig wäre das ich mit meinen Fingerchen das Ganze vernünftig bedienen kann. Ich kann sehr gut nachvollziehen das Skoda da nicht dran will und wäre mir ziemlich sicher, das ein Gericht das ähnlich sehen würde vorausgesetzt die Funktion ist uneingeschränkt gegeben.

    Der Unterschied beträgt an der Basis des Hebels sicher nur 1-2 Grad und das kann z.B. von unterschiedlichen Herstellern des Schalters kommen oder von einer technischen Änderung des Schalters. Das ist so ohne weiteres nicht behebbar. Was erwartest Du vom Hersteller? Solange tauschen bis es passt? Skoda kauft auch nur irgendwo ein wo sie das Teil zum besten Preis für die jeweiligen Anforderungen bekommt und wenn das Teil innerhalb der Spezifikation ist dann machen die da auch gar nichts dran. Ein Auto ist nun mal kein Präzisionsinstrument.

    Ich schraube privat an Autos die meistens älter als 20 Jahre sind und die Teilehersteller sind zum sehr großen Teil nicht mehr die ursprünglichen. Insofern passen alle Teile meistens nur so ungefähr, fast alles muss irgendwie nachgearbeitet werden. Selbst die, die man vom Hersteller direkt bezieht.

    Ich persönlich glaube nicht das dein Vorhaben das für Dich perfekt hinzubekommen nicht erfolgreich sein wird.


    Gruß Ralf

    Ich hab die originale schwenkbare nachgerüstet. Obwohl ich sowohl die Kupplung als auch das Steuergerät bei dem bekannten Online Autionshaus gebraucht gekauft hatte, hat es gut 800€ gekostet incl. Montage und codieren. Beim Freundlichen hatte ich ein Angebot von über 1600€ für die Nachrüstung. Und ich hatte die Vorbereitung schon verbaut. Ich würde aber immer die Schwenkbare nehmen. Man macht sich nicht die Finger dreckig, das Teil ist gut verstaut und wenn man es braucht ist es da.


    Gruß Ralf

    Ich hole den Thread nochmal hoch.

    Wie sieht's denn eigentlich aus mit Überwintern der Batterie in einem Auto das über den gesamten Winter steht? Kann man das Ladegerät über den gesamten Winter dranlassen?

    Das Ctek hat ja so eine Erhaltungsfunktion. Stresst das die Batterie zusätzlich? Ist es besser, das Ladegerät immer mal wieder anzuklemmen statt dauerhaft dranzulassen?

    Ochnoe: Bei Dir habe ich es so vertsanden, dass Du mehrere im Einsatz hast und immer dranlässt. Richtig?

    Ja ich habe im Winter immer mindestens 4 Geräte an verschiedenen Fahrzeugen hängen. Vom Motorrad bis über Oldtimer und modernes Auto. Ich lasse das Ctek immer dranhängen.

    Die Batterien sind dadurch immer in einem sehr guten Zustand und sie halten m.E. auch länger. Haben die Batterien mit herkömmlichen Ladern und 1-2 mal im Winter dranhängen, sonst nur 3-4 Jahre „gelebt“ habe ich jetzt durchaus bessere Lebensdauern.

    Bei einem BMW 318i E36 hat die Batterie 10 Jahre gehalten, bei einem Porsche 968 ist sie aktuell schon 8 Jahre alt.


    Gruß Ralf

    Race Chip größte Box für den 190PS TSI kann man komplett vergessen. Hatte das Teil drin und ca.1000km getestet. Verbesserung nur im Bereich von 1-2 Zehnteln. Es war kaum zu merken. Lohnt absolut nicht.


    Gruß Ralf

    Auch der Klarlak besteht aus Material auf wasserlöslicher Basis. Die Schichtdicke ist hier am meisten relevant. Dünner Lack gibt ein deutlich besseres Lackbild, ist aber auch schnell mal durchgeätzt. Man muss sich nur mal die Spuren von Vogelkot auf modernen und alten Lacken im Vergleich ansehen, da sieht man den Unterschied. 1h „Einwirkzeit“ auf dem Lack einer modernen EKlasse und schon hat man irreversible Schäden auf der Klarlack Schicht.

    Ich kann das ganz gut selber vergleichen. Ich habe einen 28Jahre alten Porsche. Der Originallack ist trotz Misshandlung einer Waschanlage in seinem vorherigen Leben insgesamt noch sehr gut. Ein neu lackierter Stoßfänger hingegen ist dagegen geradezu erbärmlich von der Lackqualität, da verursachen kleinste Steinschläge schon Kratzer wo hingegen der Original Lack die locker wegsteckt. Natürlich kann man das heutzutage auch haltbarer machen, aber nicht serienmäßig direkt vom Hersteller.


    Mein Bär ist weiß. Der Lack ist schon recht gut von der Qualität. Mit Flugrost habe ich kein Problem

    Die Lacke sind doch alle gut, heutzutage.

    Oder soll das Auto 20 Jahre gefahren werden? Nie vergessen: es ist ein Gebrauchsgegenstand!!!

    Oh nein das ist ein Irrtum im Vergleich zu früher sind die Lacke heutzutage extrem schlecht. Heutzutage sind die Lacke:

    - Extrem dünn aufgetragen (Materialersparnis)

    - Wasserlöslich.

    - chemisch eine entweder oder Entscheidung. Es ist immer ein Kompromiss zwischen Umweltverträglichkeit, Standfestigkeit und Widerstand gegen äußere (Chemische) Einflüsse. Das war früher definitiv besser.


    Wenn man heutige Lackentwicklung mit klassischen Materialien und ohne Umweltauflagen weiterbetrieben hätte dann wäre da ein quasi unzerstörbarer Lack bei herauskommen. Die Versieglung macht nichts weiter als noch eine zusätzliche Schicht aufzubringen die dann anstatt dem Lack verwittert. Dadurch das sie halt aufgebracht wird ist sie extrem dünn ( deswegen empfehlen viele Aufbereiter mehrere Schichten) und opfert sich sozusagen anstelle des Lacks weil der halt Defizite by Design hat.


    Gruß Ralf

    Ctek ist super. Ich habe im Winter davon 5 Stück im Dauereinsatz, schon über mehrere Jahre. Manche Batterie meiner Sommerautos ist schon 8Jahre + alt und mit dem CTek noch gut dabei.

    Bisher ist mir nur eins mal vor 4 Jahren abgeraucht, das war aber ein älteres Gerät.


    Gruß Ralf

    Also das mit dem 58l kann nicht stimmen. Ich habe schon mehrmals knapp über 60l getankt und da war noch an der Tanknadel Platz nach unten und eine gewisse Restreichweite. Wenn ich mal schätzen müsste hätte ich jetzt auf 63 oder 64l getippt.
    ich komme eigentlich immer so um 700 km weit was völlig Okay ist. Das ist ja kein Diesel.

    Gruß Ralf

    BMW kann auch Doppelkupplung. Das DKG in meinem M3 ist einfach perfekt. :). Wobei ich bei meinem Kodiak 190 TSI das Problem absolut nicht habe. Keinerlei Geräusche vom DSG.


    Gruß Ralf

    Es ist ein Spurhalte-Assistent. Er hält dich (wenn er aktiv ist -> siehe Zeichen im Display) in der Spur und du musst entweder Blinken, oder kräftig gegen den Assistenten lenken, wenn du die Spur wechseln willst.

    Es gibt Videos im Netz, wo Leute mit dem Spurhalteassistenten längere Zeit (nicht nur 20 Sekunden) fahren, ohne das Lenkrad anzufassen.

    Hab es auch schon mal probiert und bin auf der A4 von Dresden bis Erfurt gefahren und habe in den 2 Stunden Fahrzeit vielleicht nur 5, 6 Mal an Baustellen das Lenkrad anfassen müssen

    Wie geht das? Meiner will nach einer gewissen Zeit immer den Griff ans Lenkrad


    Gruß Ralf

    Das E5 und E10 ist völlig Wurst ob man das beim Supermarkt oder bei der Markentankstelle tankt. Alles die gleiche Suppe. Erst bei dem höherwertigen Sprit kommen Herstellerspezifische Additive mit rein.

    Der Skoda TSI ist völlig und gänzlich zufrieden mit E10 mit 95 Octan und da kann auch nichts passieren. Der Motor ist dafür ausgelegt.

    Super Plus oder ähnliches wird wenn überhaupt nur minimal was bringen, da nimmt man besser 1kg am eigenen Körper ab, der Effekt ist größer. Alle Paar Monate mal VPower oder Ultimate Tanken reicht für die förderliche Reinigungswirkung im Motor. Die Additive sind recht aggressiv, die machen den Motor schnell sauber. Nach 3 Tankfüllungen war der Motor mit 200.000km auf der Uhr und immer normaler Sprit sauber.

    Ich tanke den Bären ganz normal, meine Sportwagen ausschließlich mit Ultimate 102, die haben aber auch Motoren und Motorsteuerungen die mit 102 Octan auch wirklich was anfangen können. Beim Skoda wäre das echt rausgeschmissen Geld.


    Gruß Ralf

    Hallo wie finde ich heraus ob ich einen Lana Assistenten habe?

    karoq 4x4 tdi 150 ps sportline Verkehrszeichenerkemnung Tempomat mit abstandhalter hat er. Ich hätte gerne das er in der spur bleibt also sich automatisch korrigiert. kann man das freischalten ? wenn ja wo und wie . für jede hilfe wäre ich dankbar.

    Gruß mischko1

    Lane Assist kannst Du im Kombiinstrument unter Assistenten anschalten. Wenn Du es hast merkst du das ganz deutlich, es ruckelt fühlbar am Lenkrad. Ob man das nachkodieren kann keine Ahnung. Ich hab da glaube ich Diesbezüglich noch nichts gesehen.


    Gruß Ralf

    Wenn dann eher bluetooth. Nfc hat dafür eine zu kleine Reichweite....

    Vielleicht liegt es daran. Sucht Android ständig nach bluetooth Geräten? Das Iphone macht das nämlich nicht. Das wäre dann eine Möglichkeit das die App auf dem Bluetooth Stack hängt und sobald was daherkommt was eine Skoda Bluetooth Kennung hat dann die App hochwirft.

    Gruß Ralf

    bei IOS gibt es dieses Verhalten nicht. Die App ist aber irgendwie im Hintergrund aktiv. Auf dem Homebildschirm habe ich ein Widget eingeblendet das den Status des Fahrzeuges anzeigt (verriegelt, Tankanzeige, letzte Fahrt). Ansonsten verhält sich die Software völlig unauffällig.


    Wobei das Verhalten bei der Annäherung eines anderen Skodas wäre wirklich spooky. Wie merkt das Telefon das. Dann müsste ja irgendeine NFC Kommunikation permanent überwacht werden.


    Gruß Ralf

    zum AHK freischalten sind einige Codesequenzen erforderlich - wenn du nur so nebenbei ein Gerät zum Codieren hast, würde ich die Finger davon lassen und entweder hier im Forum oder im Nachbarforum Skodacommunity nach Codierern in deiner Gegend suchen - auch auf der VCDS Webseite gibt es Suchfunktionen für solche Leute, die das mit Erfahrung für kleines Geld machen.

    Ansonsten besteht die Gefahr, dass da etwas zerschossen wird. Grad wenn das nicht dein Eigentum ist, kann das peinlich werden.


    Die Nachrüstung ist aber schon vom Fahrzeugbesitzer abgesegnet - also Firmeninhaber oder Leasinggeber? In aller Regel bestehen die auf eine Arbeit in einer autorisierten Werkstatt, die dann alles aus einer Hand macht. Da gehts ja auch um Gewährleistung.

    Ich hatte mir alle VCDS Codes besorgt aber war mit dem Codieren leider nicht erfolgreich obwohl sich alles so verhalten hat wie ich wollte. So ganz unbedarft bin ich nicht was das codieren betrifft, es wurde auch alles angenommen was ich gemacht habe nur es hat einfach nicht funktioniert. Bei Skoda hat man das ganze dann mit einem Sequenzcode von Volkswagen freigeschaltet. Dann hat es problemlos funktioniert. War auch nicht teuer nur 79€. Der Vorteil das ist jetzt online „Vermerkt“ das da eine AHK dran ist also wird das bei ggf. updates nicht wieder wegcodiert.

    Mein Verdacht ist das AHK Steuergerät was noch „ jungfräulich“ war. In der Foren findet man oft den Hinweis das man ein Steuergerät braucht was schon einmal in Benutzung war damit man das auch selber hinbekommt. Meins war nagelneu deswegen kann ich diese These unterstützen.


    Wobei das alles auf die Serienmäßige AHK bezogen ist, wenn Rameder da was eigenes anbietet, dann werden die auch die Codierlisten dabei haben.


    Gruß Ralf

    Bei meiner Bestellbestätigung steht eben der 30.06.2020


    C23E826C-62C5-40B2-9537-4A1969772B2C.jpeg

    Das kann doch durchaus sein. Einige Händler bestellen durchaus das ein oder andere Fahrzeug im voraus und dann wird eben Einfach die Ausstattung geändert wenn er Ihn dann wirklich verkauft hat. Macht meiner auch immer, ich hab noch nie länger als 2-3 Monate auf ein Neufahrzeug gewartet, da wurde dann eins aus der Warteschlange genommen. Kann natürlich sein das es bei den ein oder anderen Ausstattungsmerkmal dann ggf. ein Lieferproblem gibt, das ist dann Pech, mich hat es nie getroffen.


    Gruß Ralf