Beiträge von daywalker

    Ich habe die Suche bemüht, jedoch nichts wirklich Zielführendes gefunden. Hat von euch jemand schon versucht das DKV Tankstellennetz im Amundsen Navi einzubinden? Ich schätze mal das würde über POIs laufen, auf der DKV Seite gibt es ja Listen in verschiedenen Formaten. Gibt es hierzu eine für den Laien verständliche Anleitung bzw. ist dies überhaupt möglich? Leider gibt es die DKV App noch nicht für Carplay. :/

    Ich geb Dir absolut Recht:
    die Darstellung lief sowohl im Navi als auch im VC absolut flüssig!

    Ich werd immer wieder mal versuchen, das zu reproduzieren!

    Irgendwann krieg ich den Dreh schon raus!


    Kann man denn die Farbe im VC umcodieren, auch wenn keine Ambientebeleuchtung verbaut ist? Ich hatte noch keinen Bedarf, danach zu suchen...

    Lass es mich wissen, ich fand's richtig cool das auf beiden Displays zu haben 8)


    Ich weiß gar nicht wie das läuft, wenn man keine Ambientebeleuchtung hat. Hast du standardmäßig grün drin?

    Ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, dass man beim SL die Carbon-Optik, und damit die Bindung auf "rot", im Virtual Cockpit wegprogrammieren kann. Wäre es mein Privatauto würde ich das auch machen lassen - rot macht auf Dauer aggressiv. Hab die Ambientebeleuchtung meist auf Blau oder Grün und das passt dann leider nicht wirklich zusammen.

    A5C8432C-A3C1-4EA8-961B-2ED78410C869.jpeg

    Mein Amundsen hatte heute eine erstaunliche Fehlfunktion:

    nach einer Routenberechnung (im Stand) hatte ich wider Erwarten sowohl im Digital Cockpit als auch auf dem Navi die aktuelle Anzeige!

    Nach dem nächsten Neustart war aber wieder alles beim Alten!

    Das hatte ich auch schon mal, aber auch nur bis zum Neustart. Entgegen aller Erwartungen, also dass der Prozessor zu schwach sei, lief es flüssig!
    Ich bin dir aber auf die wechselbare Ambientebeleuchtung im Display neidisch, bei meinem SL läuft die leider nur auf rot und da es ein Firmenwagen ist, kann (sollte) ich das nicht umprogrammieren lassen.

    Leicht off-topic aber trotzdem in Verbindung mit der Klimaanlage: Habt ihr nach Klimanalagengebrauch an wärmeren Tagen (>15 min) auch Wasserflecken/Tropfen unterm Auto?

    Habe mich zuerst erschreckt es könnte Öl sein, aber es ist nicht schmierig und geruchlos. Ich habe die A/C eigentlich immer an und auf Auto. Beim Einparken in die Garage kann ich aber eine Tropfenspur verfolgen.

    Ja, leider muss man leider wegen der verschiedenen Quellen, Qualität und Musikrichtung oft an den Equalizer ran. Ist nicht zu vermeiden. Leider ist es doch recht umständlich, dort hinzukommen, vor allem, wenn es während der Fahrt erwünscht wird. Oder wie macht ihr das immer? Ein Direkt Button wäre schön gewesen..

    Finde das auch umständlich, auch dass der Balken nur -9 bis +9 anzeigt, jedoch nicht auf welcher Position der Schieberegler grad steht. Ich hätte jetzt noch keine Abkürzung gefunden wie man dahin kommt.

    Mich würde auch prinzipiell mal interessieren wie die Frequenzweiche arbeitet, also bei welchen Frequenzen zB das Signal für den Subwoofer geschnitten wird. Kann man ja (leider) auch nicht selbst einstellen.

    Mir war der Sound anfangs auch viel zu Center-Lautsprecher dominiert, ganz schlimm. Ich habe genauso den Fader etwas hinter die Vordersitze geschoben und das hat zumindest mal dieses Problem gelöst. Weiters habe ich festgestellt, dass die Qualität sehr von den abzuspielenden Songs und deren Mix abhängt und dass das Canton System auch vollkommen ok ist, mehr aber auch nicht. Mit den Standardeinstellungen kam ich überhaupt nicht zurecht, aber nach etwas rumspielen bin ich mittlerweile zufrieden.


    Ich zb kann mit dem Surroundsound überhaupt nix anfangen, ist bei mir auf Null. Subwoofer hab ich auf +3, variiert aber stark nach der abzuspielenden Quelle. Ich bin selbst Musiker und kann meinem Vorredner nur zustimmen, höre im Kodiaq auch Dinge raus, die ich sonst nie gehört habe.


    Auch wichtig, die Einstellung im Stehen regeln und dann bei Fahrt nachjustieren, Motorlärm/Abrollgeräusche schlucken schon mal gerne einige Frequenzen weg.


    Zusammenfassend meine Grundeinstellung:

    Sprachverstärkung: +3 (oder 0 wenn ich alleine bin).

    Balance/Fader: Center und leicht hinter Vordersitze (2-3 mal Pfeil nach hinten).

    Optimierung: Vorne (bei alle fühlt sich der Sound für mich nicht "präsent" an, als ob er vom Nebenraum kommt).

    Surround: 0

    Subwoofer: +3

    Equalizer: Bass +2, Mitten 0, Höhen 0


    ...und dann variiere ich je nach Musik. Bei zB Hip-Hop finde ich schon viel Bass mit diesen Einstellungen, während bei Queen eher wenig daher kommt und ich nachjustiere.

    Bei manchen Songs finde ich die Mitten auch sehr aggressiv.

    Ich habe Amundsen und nutze es auf +3. Findet sich dort auch oben rechts wenn man die Lautstärke verstellt.

    Guter Kompromiss zwischen störend und nützlich finde ich.

    Cover darf eine bestimmte Dateigröße nicht überschreiten.

    Meine sind nicht größer als max. 800x800.

    Damit funzt es.


    Gruß Steffen

    Bist du dir da sicher? Ich habe mit einem Tool die ganzen Cover auf max. 800 verkleinern lassen, und trotzdem zeigt er mir einige immer noch nicht an.

    Gibt es zur max. Pixelzahl etwa noch eine Größenbeschränkung im Sinne von Bild-Dateigröße (kB)?

    Was noch kurios ist, einige Alben werden mir nicht angezeigt. Aufgefallen ist mir dies bei einem Album das mit Sonderzeichen beginnt ("...xyz"). Gibt es hierbei auch Restriktionen.

    Verwende eine 128GB Karte und habe ca. 70GB belegt.

    Soweit ich informiert bin, lässt Apple es nicht zu, dass der Automator/Shortcuts auf Funktionen wie Bluetooth oder WLAN zugreifen kann.


    Ansonsten muss ich sagen bin ich mittlerweile sehr zufrieden mit dem Teil. Hab mir ein gewinkeltes USB Kabel bestellt und das Teil im hinteren rechten Eck der Ladebox versteckt. Die Klappe geht nun auch schön zu. Verbindungsprobleme relativ selten (1/10 würde ich mal sagen), und meist nur wenn schnell aufeinanderfolgend ein- und ausgestiegen bzw. neu verbunden wird, zB beim Tanken.

    Bei Kurzfahrten <10 Minuten stecke ich den Adapter aber mittlerweile aus, da er mir dort zu lange den Bildschirm mit Verbindungsmeldungen blockiert.

    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass das Infotainment kein Internet vom Handy bezieht, auch wenn mit dem Adapter Carplay läuft. Eigentlich sehr schade, wäre ja 2 Fliegen mit einem Adapter schlagen. Gleichzeitig kann der Hotspot auch nicht genutzt werden, wenn das iPhone mit dem Adapter verbunden ist.

    Ich muss mich korrigieren. Der Hotspot lässt sich trotz aktivem Wireless Carplay aktivieren und der Bär erkennt ihn und verbindet sich dann auch. Ich hatte dies schon mal probiert was zum Absturz des Infotainment inkl. Verstärkerausfall führte. Gestern hat es jedoch geklappt - und ich hoffe das bleibt so.

    Wenn jetzt Apple noch eine automatische Aktivierung des Hotspots bei Carplay- bzw. Bluetoothverbindung via Automatisierung zulassen würde, wäre alles optimal. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

    Wie macht ihr das eigentlich? Startet ihr den Hotspot immer manuell neu, wenn ihr ins Auto steigt, oder lasst ihr ihn im Hintergrund einfach offen (braucht wohl ne Menge Akku dann)?

    Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass das Infotainment kein Internet vom Handy bezieht, auch wenn mit dem Adapter Carplay läuft. Eigentlich sehr schade, wäre ja 2 Fliegen mit einem Adapter schlagen. Gleichzeitig kann der Hotspot auch nicht genutzt werden, wenn das iPhone mit dem Adapter verbunden ist.

    daywalker Ich nutze statt des WLAN Hotspot über mein Telefon eine SIM Karte von "netzclub" für das Infotainment. Kostenlos und für meine Bedürfnisse ausreichend. Vielleicht ist das ja auch was für dich.

    Der Adapter nutzt definitiv WLAN, denn dieses ist ausgegraut, wenn das Handy verbunden ist. Da ich über Amundsen und nur einen USB Anschluss verfüge fällt eine extra-SIM insofern flach als dass der Slot ja vom Adapter belegt ist. Muss mal in Ruhe checken ob ich bei Carplay Verbindung auch im Infotainment "online" bin.

    2 Fragen meinerseits an die Benutzer des Adapters:

    Wenn ich ins Auto einsteige connected der Wireless Adapter automatisch und die Carplay Oberfläche wird gestartet sobald er verbunden ist.

    Gibt es in den Einstellungen eine Möglichkeit die Anzeige von Carplay zu unterbinden und im vorher gewählten Screen zu bleiben? Ich möchte Carplay nicht immer nutzen, möchte aber dennoch dass sich mein Handy im Hintergrund verbindet und der Carplay Screen nicht automatisch aufgerufen wird.


    Wenn ich mein iPhone via Wireless Adapter verbinde, nutzt dieser ja mein Handy WLAN zur Kommunikation. Hat jemand von euch schon gecheckt, ob das Handy auch automatisch die Internetverbindung an das Infotainment weitergibt? WLAN ist ja blockiert über den Adapter, dadurch lässt sich der Hotspot, den ich sonst zur Datenanbindung benutze, nicht aktivieren. Ich habe zwar versucht diesen trotzdem zu starten, dann hatte ich aber einen Verstärkerausfall (nur ein Hecklautsprecher funktionierte noch und die Lautstärke lies sich nicht mehr regeln), den ich erst mit Neustart des Infotainment beheben konnte. Daher würd ich von solchen Versuchen abraten...

    Ich habe (wie wohl die meisten hier) bei "Carlinkit Direct Store" bestellt. Hat bei mir problemlos geklappt. Das Päckchen wurde so deklariert, dass es ohne Hindernisse durch den Zoll kommen sollte. Bei mir lag es zwar 3-4 Wochen dort, wurde dann aber anstandslos weitergesendet. Lieferzeit 2-6 Wochen, je nachdem.

    Für einen Rabatt am Besten den Verkäufer vor dem Kauf über die Chatfunktion anschreiben.