Beiträge von Jan

    Ist zwar kein Wohnwagen aber habe heute mit dem KODi Pflastersteine gezogen. Motor 1.4 TSI 150 PS [definition='1','0'][definition='1','0']DSG[/definition][/definition], Anhängelast waren zwischen 1300 und 1500 KG. Ich hatte ja echt langsam meine Zweifel aber jetzt bin ich mega Happy. War total entspannt. Sowohl beim Anfahren auf dem weichenUntergrund mit dem 2wd keine Probleme und auch das fahren so ganz easy. Also keine Panik an alle die sich wie ich ne Platte gemacht haben. Solange man nicht regelmäßig über 1800kg ziehen möchte passt die Kombination 1.4tsi und Wohnwagen super zusammen :)



    Gruß Jan

    So, ich habe nun für meinen Sportline 5 Sitzer mit Vega 20" 22mm pro Seite für hinten bestellt (H&R).

    Ich werde berichten und Bilder reinstellen.


    Gruß
    Max

    Moin Bär_2018,


    Hast du ein Teilegutachten oder irgendwas passen zu den Spurplatten und 20 Zoll Felgen oder lässt du es über Einzelgutachten eintragen? Auf der Seite von HR geht das Gutachten nur bis 19 Zoll, oder bin ich zu blöd zum gucken ??


    Gruß Jan

    20“ Vega sind laut Skoda für den Kodiaq NICHT freigegeben, sondern nur für den Sportline.

    Hör doch mal endlich auf mit dem Quatsch. Es steht nur nicht in der EG Übereinstimmungsbescheinigung nicht mehr und nicht weniger !!! Hier haben welche 21 Zoll Bentley Felgen auf dem KODi Eingetragen, dass ist alles kein Problem. Warte einfach noch ein bißchen ab dann werden hier auch die ersten Leute ihre eingetragen haben. Ich zumindest in einem Monat mit Spurplatten hinten. ;:thumbsup:;

    Also bevor ich meinem bestellt habe, bin ich mit genau DEM Probe gefahren. Wir haben unseren Wowa (Tendenza 465) angehängt und es ging Einwand frei.

    Mach die keine Sorge, du wirst dein Spaß haben. Davor hatte ich einen Captiva 2.2D, den bin ich schon los.

    Vielen Dank für dein Erfahrungsbericht Bosanac, genau für solche tollen Posts bin ich in diesem Forum. Ich habe mir auch den 1.4 TSI 150 PS [definition='1','0']DSG[/definition] bestellt und werde 1,2x im Jahr einen WW ziehen mit ca 1500kg und hatte so langsam ein bißchen Panik dass ich mich verschätzt habe. Aber du lässt mich wieder ruhiger schlafen, vielen Dank ;:thumbsup:;

    Berniepaul ja ich hab sie liegen aber noch nicht aufgezogen und werde es auch nicht im Autohaus machen. Wenn sie bei dir in der CoC stehen passt doch alles. Eine ABE im klassischen Sinne haben meist keine Originalfelgen, sondern sind sie eben nur in der CoC vermerkt. Wenn jemand, wie ich z.b., kein Vermerkt in der CoC hat ist es auch nicht schlimm... Einfach kaufen, Festigkeitsgutachten von Skoda oder Borbet holen und eintragen lassen. Ganz entspannt...


    (Ein Golf 3 hat ja früher auch nicht 18 Zoll in der CoC stehen gehabt) eingetragen bekommst du sie trotzdem ) ;:thumbsup:;

    Habe heute ne Info über mein Autohaus bekommen, dass die DEKRA keine 20“ Vega-Felgen für meinen Kodiaq zulassen würde. Der Kodiaq darf nur max. 19“ Felgen fahren. Was soll das denn bitte???

    Moin Fete,


    Also dass die Rad Reifenkombination nicht als Serienbereifung aufgeführt wurde ist blöd. Es heißt aber auf keinen Fall, dass es nicht möglich ist die Vega Felgen auf dem Kodiaq "Standard" zu fahren...

    Das Netz ist voll von 20 und 21 Zoll Felgen, die eine ABE oder ein Teilegutachten für den KODi besitzen. D.h. falls Skoda nicht nachwäscht und die Vega Felgen in ihre Liste noch aufnimmt, besorgst du dir das Festigkeitsgutachten von Borbet und dann wird die Kombination KODi und Vega Felge ganz normal abgenommen.


    Ps.: Falls du eh noch Spurplatten raufmachen möchtest, kommst du um das Prozedere "Abnahme" eh nicht drumm rum. Also alles halb so wild, kostet nur leider mal wieder ein bischen mehr Zeit und geld als gedacht (bei mir auch :D)

    Habe heute ne Info über mein Autohaus bekommen, dass die DEKRA keine 20“ Vega-Felgen für meinen Kodiaq zulassen würde. Der Kodiaq darf nur max. 19“ Felgen fahren. Was soll das denn bitte???

    Hallo zusammen , welche Felgenfarbe würde denn zu Quarzgrau passen , was meint ihr ? :/

    Da ist sie wieder: Die Qual der Wahl ?


    Grundsätzlich dein Geschmack. Gibt ja schon Recht viele Bilder mit den verschiedensten Felgen bei der Wagenfarbe. Also mit Chromleisten passen aus meiner Sicht silberne Felgen sehr gut. Ansonsten natürlich Schwarz (da für mein Geschmack eher Hochglanz) und für mich die schönsten sind einfach die Vega. Musst Mal den Thread hier in Ruhe durchstöbern und dir Inspiration holen.... ?

    Moin Leute,


    habe heute meine Felgen für die Sommersaison versiegelt und wollte das nützlich mit euch teilen:


    Felge: Vega 20" in Anthrazit, Front glanzgedreht


    Ziel:

    Felgen vor Witterung/ Bremsstaub schützen, Sauberkeitsdauer erhöhen und die Reinigung erleichtern (ohne Bürsten/ Schwämme/ Felgenreiniger etc.)


    Vorbereitung:

    Felge gereinigt und mit IPA entfettet


    Versiegelung:

    SONAX Profiline Polymer NetShield Hybrid Versiegelung. Hab es mit einem Applicator Pad aufgetragen und die Überreste mit einem Mikrofasertuch den Überstand abgetragen. Hat sehr einfach funktioniert und das Ergebnis ist echt krass. Richtig gutes beading (Perlenbildung) und tolles Glanzverhalten. Videos dazu habe ich hochgeladen.


    Screenshot_20180301-201036.png

    (Kleiner Screenshot aus dem Video: Die Tropfen laufen gerade ab, ich habe auf die Felge mit Wasser gesprüht)


    Ich bin gespannt wie sich die Versiegelung auf die Sauberkeit/ Reinigung auswirkt. Wenn es interessiert werde ich weiter berichten wie sich die Versiegelung verhält und ob es was gebracht hat.


    Gruß Jan

    

    In 1-2 Jahren wird der Preisverfall für einen Benziner SUV enorm hoch sein, sobald die Politik endlich mal Klarheit geschaffen und die Panikmache beendet hat. Dann wird es vielen Leuten klar, dass ein fast 2 Tonnen SUV mit zehn bis zwölf Liter Super Benzin verbrauch, doch nicht so cool ist, den man nur gekauft hat, weil man Verbannung aus Innenstädten befürchtet hat. :)

    Aus meiner Sicht nicht dein bester Beitrag...


    Schön und gut wenn du zum Diesel tendiert aber wir sollten hier versuchen nicht.mit Hypothesen und falschen Werten zu arbeiten.


    Der Blick in die Zukunft ist wirklich sehr ungewiss. Dein Benzinverbrauch ist auch sehr hoch gegriffen. Ich z.B. habe einen Durchschnitt Langzeit über 9 Monate nun von 8,2. Was ich damit sagen möchte ist, wenn jemand mit dem Benziner 12 Liter verbraucht, wird er mit dem Diesel auch deutlich über dem Durchschnitt sein...


    Nichts persönlich gegen dich, mir gefallen deine Posts, nur sollten wir gerade bei solchen Themen versuchen ein bißchen objektiv heran zugehen.



    Gruß Jan

    Letztendlich spricht man von wieviel Euro Fixkosten im Jahr Unterschied? 200 vielleicht?! Also gerade die krassen Kurzstrecken tun dem Diesel gsrnicht gut. Der wird ja nicht annähernd warm. Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe wie ein blöder hin und her gerechnet. Und jetzt bin ich wirklich froh den Benziner genommen zu haben. Der wird deutlich schneller warm.